purgatorio hat geschrieben:ich muss übrigens auch mal erwähnen, dass mein American Fighter 4-Bootleg hübscher und professioneller aufgemacht ist als so manche Laser Paradise-Disc! Wenn ich mir nur die iwie verdruckte Hülle meiner Cannibal Holocaust-DVD ansehe bekomme ich das kotzen!
Hübsche Boots kleiden in der Tat nicht nur die Damen der Schöpfung, wenn sie in DVD-Form daherkommen senken sie eindeutig die Kauf-Hemmschwelle. Hauptsächlich ist es aber wohl der Umstand, dass schlechte/häßliche Bootlegs massenhaft ver- und gekauft werden, die hier für viele (mich eingeschlossen) befremdlich wirkt. Man kann natürlich argumentieren, dass einen nur der Film und nicht das drumherum interessiert. In dem Fall tut's aber meines Erachtens auch ein Download (oder altmodisch: ein Tausch unter Gleichgesinnten), zumal man sich dann weder ein Schrottprodukt ins Regal stellen noch Betrügern Geld in den Rachen werfen muss.
Man kommt natürlich nicht umhin festzustellen, dass die Krekels, Bureschs, Bethmanns etc. unter den DVD-Produzenden mit ihren überteuerten und dabei optisch wie technisch oft minderwertigen Produkten mitunter keine gute Werbung für den Erwerb legitimer Bildträger gemacht haben. Vor allem in der Beginnphase des DVD-Booms, als wir noch fleißig 60 Euro pro Red Edition hinblätterten, wurde so mit dem geringsten Aufwand der größtmögliche Ertrag erzielt. Den Bootleggern hat man damit aber sicher in die Karten gespielt, da ihre Erzeugnisse leicht neben den lizensierten Produkten bestehen bzw. dieser übertreffen konnten.
Ich verfluche Bootlegs nicht generell, habe selbst einige und bin z.B. mit Racket von Eyecatcher sehr glücklich. Allerdings, wer 10-15 Euro für ein Bootleg hinblättert, sollte dann nicht zu knickerig sein, mal 'nen Zwanziger für gelungene Veröffentlichungen von Labels wie Koch, Bildstörung, Camera Obscura etc. hinzublättern.