Gesichter des Todes - John Alan Schwartz (1978)

Moderator: jogiwan

horror1966

Re: Gesichter des Todes - John Alan Schwartz (1978)

Beitrag von horror1966 »

Ich finde die Szenen auch nicht geil oder super, damit wir uns nicht falsch verstehen. Zur damaligen Zeit hatte dieser Film eine extreme Schockwirkung, jedenfalls auf mich selbst. Wenn man ein Mensch mit Gefühlen ist (dazu zähle ich mich), kann man durch das Gesehene eventuell sogar eine vollkommen andere Einstellung zum Tod wie auch zu der Rohheit vieler Menschen bekommen, denen wie hier gezeigt das Leben anderer Lebewesen vollkommen egal ist.

Ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll, aber mir hat dieser Film sogar eine Menge Respekt vor dem Leben anderer eingeflößt, so doof sich das vielleicht für manch einen anhören mag. Und daran hat sich bis zum heutigen Tage nichts geändert, denn dieser Film schockt mich immer wieder, auch wenn das Meiste lediglich Fake ist.
Big Brother is watching you
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Ich verstehe was der Horrortschi meint. Der Gedanke an den Tod ist uns unangenehm und wird von unserer Gesellschaft stetig verdrängt bzw. aus dem Blickfeld gerückt. Deswegen haben Filme wie "GdT" oder auch "Aftermath" so eine erdrückende Wirkung auf den Zuschauer, da sie Verdrängtes ins Blickfeld rücken und den Zuschauer mit den unschönsten Seiten des unvermeidlich drohenden Endes konfrontieren... Wobei ich als junger Mensch sicher mit einer anderen Einstellung an das Werk gegangen bin und danach lange Zeit von Horrorfilmen die Schnauze voll hatte. Ich würde mit den Streifen auch nicht nochmals anschauen wollen und kenne auch keinen der nachfolgenden Teile.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

jogiwan hat geschrieben: Auch wenn ihn vielleicht nicht jeder gesehen hat, so galt in sehr jungen Jahren die Sichtung von "Gesichter des Todes" in meiner Altersgruppe noch als eine Art Mutprobe unter Klassenkameraden und ein abgenudeltes Tape hat wohl an jeder Schule die Runde gemacht.
Wohl wahr. Zum Glück hat sowohl das Tape einen Bogen um mich als auch ich einen Bogen um das Tape gemacht, und so haben wir uns nie getroffen. So wird es auch bleiben.

Gib Mondos keine Chance!
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
horror1966

Beitrag von horror1966 »

Mir ging es mit SRPSKI/Film ähnlich, ich bin wohl einer der Wenigen, der den Film mit 10 Punkten bewertet hat. Diese Bewertung habe ich natürlich auch begründet, denn das Szenario fand ich sicherlich nicht toll, aber die kompromisslose-und in meinen Augen sehr authentische Umsetzung der grausamen Thematik hat mich absolut beeindruckt. Solche Werke beschäftigen mich immer sehr nachhaltig, weil ich es nie verstehen werde wozu manche Menschen in der Lage sind.
Big Brother is watching you
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Freudstein hatte es schon erwähnt, auf dem Schulhof war das damals der renner und auch so im Privaten Umfeld wurde viel über diesen Film erzählt.Schon harter Tobak und nicht ganz einfach verdauliches Material was einem da geboten wird.Bewerten kann ich das irgendwie so gar net, ich kann auch keine Tagesschau bewerten....
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
DrDjangoMD

Beitrag von DrDjangoMD »

horror1966 hat geschrieben:Ich finde die Szenen auch nicht geil oder super, damit wir uns nicht falsch verstehen.
Das war schon klar; ich meinte eh, dass man Respekt vor einen Film haben kann, auch wenn man ihn nicht als angenehm empfindet. Ich beispielsweise bin von "Cannibal Holocaust" begeistert, aber ich würde mir den Film nicht als Unterhaltung ansehen.
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

ugo-piazza hat geschrieben:Gib Mondos keine Chance!
:doof:

Eher fraglich, ob man angesichts von Werken wie "Mondo Cane" überhaupt Produktionen wie "Gesichter des Todes" als Mondo bezeichnen sollte.
Bild
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Adalmar hat geschrieben:

Eher fraglich, ob man angesichts von Werken wie "Mondo Cane" überhaupt Produktionen wie "Gesichter des Todes" als Mondo bezeichnen sollte.
Genre ist nun einmal Genre. :opa: Man kann nicht alles rauswerfen, dass einem nicht gefällt ;)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
DrDjangoMD

Beitrag von DrDjangoMD »

purgatorio hat geschrieben:
Adalmar hat geschrieben:

Genre ist nun einmal Genre. :opa: Man kann nicht alles rauswerfen, dass einem nicht gefällt ;)
Naja, es gibt schon einen gewaltigen Unterschied, ob die Filmemacher wirklich die Welt bereisen um (großteils) echte Spektakel vor die Kamera zu bekommen, so wie in "Mondo Cane" (1), die eine umfangreiche Palette von Volksbräuchen, Naturaufnahmen und zugegebener Maßen auch Tierquälerei enthalten; oder ob man einfach um zu schockieren eine Tötungsszene nach der anderen inszeniert! :opa:

Ich bezeichne zwar der Einfachheit halber beides als "Mondos" aber man sollte sich schon immer bewusst sein, dass "Mondo Cane" ein vollkommen anderes Kaliber ist. :nick:
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Die meisten Mondos taugen heutzutage ja auch nur noch maximal als skurriles Zeitdokument. Wenn die ganze Sache in Richtung obskurer Sexualgeschichten geht, mag das ja noch ganz lustig sein, aber auf Tiersnuff, Tötungsszenen und Rassismus kann ich gerne verzichten. Das "Mondo Deliria" in Echtzeit letztes Jahr im Oktober hatte aber schon erhöhten Unterhaltungswert... ;)
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten