Il medaglione insanguinato - Massimo Dallamano

Grusel & Gothic, Kannibalen, Zombies & Gore

Moderator: jogiwan

Nello Pazzafini
Re: Il medaglione insanguinato - Massimo Dallamano

Beitrag von Nello Pazzafini »

hab heute die soundtrack cd dazu bekommen, mmmhhhh :D :D :D
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
firetrain

Beitrag von firetrain »

Und ich habe am selben (!) Tag die italienische DVD und den Soundtrack im Briefkasten gehabt! :-)
Was für ein erstaunlicher Film - so völlig abseits von Exploitation und Gemetzel... Der Film ist schön
restauriert worden, aber nicht ganz so toll wie SOLANGE, weil das Bild leicht flackert. Naja, man kann
nicht alles haben... Dallamano ist schon lange einer meiner liebsten Regisseure, weil er keinen einzigen mittelmässigen, geschweige denn schwachen Film gemacht hat - alle seine Filme sind intelligent und spannend. DER TOD TRÄGT SCHWARZES LEDER ist mein Liebling...
Und der Soundtrack von IL MEDAGLIONE ist wirklich traumhaft - Cipriani machte Nicolai da wirklich mehr als nur
Konkurrenz! Herrlich...
Zuletzt geändert von firetrain am Di 21. Sep 2010, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
LA MORTE ACCAREZZA A MEZZANOTTE!
Bild
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Dank der neuen Code Red-DVD bin ich nun auch endlich in den Genuss des ruhigen Mystery-Gruslers von Massimo "Max" Dallamano gekommen, der auch wirklich ganz nett ausgefallen ist. Die Geschichte wird ruhig und zurückhaltend erzählt und wird Freunde von Gothic-Gruslern mit Hang zu dramatischen Werken sicher auch sehr gut gefallen. Toller Italo-Film, der aber vielleicht doch eine Spur zu vorhersehbar ausgefallen ist, vor allem, wenn man sich den Alternativ-Titel in Erinnerung ruft. Aber auch wenn die Geschichte sicherlich nicht der Burner und auch nicht spannend ist, so weiß der Film durch seine Darsteller, die schöne Inszenierung und dem tollen Soundtrack von Herrn Cirpriani durchaus zu gefallen. Ganz ehrlich gesagt hätte ich mir aber durch die vielen überschwenglich-positiven Stimmen im Vorfeld auch etwas mehr erwartet... 7/10

Die Ami-DVD ist durchaus zu gefallen und bietet abgesehen von dem potthässlichen DVD-Menü (animiertes Dixie-Klo mit ausrinnender Sch...) wenig Anlass zur Kritik. Die Bildqualität ist gut und auch der englische Ton überzeugt. Als Bonus gibts ein kurzes Interview mit Richard Johnson in Großaufnahme, der in 6 Minuten aber auch nichts bahnbrechend Neues erzählt, sowie eine handvoll Trailer aus dem Code-Red-Programm. Wer den Streifen noch nicht kennt und über keine italienischen Sprachkenntnisse verfügt, kann eigentlich bendenkenlos zugreifen.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
firetrain

Beitrag von firetrain »

Die NIGHT CHILD-DVD müsste auch bald in meinem Briefkasten liegen. Bisher kenne ich "nur" die italienische DVD, und ich muss sagen: ganz sooooooo toll finde ich den Film auch nicht, denn nachdem ich so viele Reviews gelesen habe, in denen MEDAGLIONE hochgejubelt wird, war ich doch ein ganz kleines bisschen enttäuscht. Die Darsteller (allen voran Nicoletta Elmi und Richard Johnson, der seinen Karrierehöhepunkt sicherlich 1963 mit THE HAUNTING aka BIS DAS BLUT GEFRIERT feiern konnte) sind natürlich schon 'ne Schau. Nicoletta Elmi selbst sagte in einem Interview, das die Dreharbeiten zu DEEP RED und MEDAGLIONE ihre schönsten Erlebnisse waren - spricht für Argento und Dallamano! In THE CHILD hat sie ja auch 'ne etwas grössere Rolle. Den finde ich dann auch wirklich genial!
Bild
Santini

Beitrag von Santini »

jogiwan hat geschrieben:Ganz ehrlich gesagt hätte ich mir aber durch die vielen überschwenglich-positiven Stimmen im Vorfeld auch etwas mehr erwartet... 7/10
Bei der zweiten Sichtung addierst Du drei Bonuspunkte für Nicoletta und schon hast Du die 10 zusammen. 8-) :lol:
Bild
Nello Pazzafini

Beitrag von Nello Pazzafini »

...und ich will nie mehr lesen "ein klein wenig enttäuscht" und "hätt mir mehr erwartet" bbbbrrrrrrr :x
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
firetrain

Beitrag von firetrain »

Bild
Foto: US-Plakat von IL MEDAGLIONE INSANGUINATO

Bild
Foto: Nicoletta "MAESTRO" Elmi

Bild
Foto: Die italienische DVD von IFF

Dann kam ebenfalls 1975 (welch ein Jahr für die kleine Elmi!) der nur leicht an THE EXORCIST erinnernde und eigene Wege beschreitende IL MEDAGLIONE INSANGUINATO von Kultregisseur Massimo Dallamano (DER TOD TRÄGT SCHWARZES LEDER ist jedenfalls wahrhaftig Kult und gehört zu den zwanzig besten Filmen, die jemals gedreht wurden) in die Kinos.
Manches in MEDAGLIONE erinnert an DON'T LOOK NOW (aka WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN), denn die Atmosphäre ist ähnlich beklemmend und fast schon depressiv wie in besagtem Kultkrimi mit Donald Sutherland. Jedenfalls polarisiert (oder wie auch immer dieses Wort heisst) Massimo Dallamanos Werk die Filmfans, denn die Meinungen zu diesem Horror/Mystery-Krimi sind erstaunlich unterschiedlich. Da ist in Reviews und Kritiken wirklich alles dabei: brilliant, langweilig, durchschnittlich, toll usw. Da ich den Film erst einmal gesehen habe (DEEP RED habe ich zum Vergleich 50 Mal gesehen), möchte ich mir jedenfalls noch kein endgültiges Urteil erlauben. Denn wie mit der guten alten Musik ist es manchmal durchaus so, das ich einen Film erst nach dem dritten Durchlauf plötzlich richtig genial finde...

Bild
Foto: Der wundervolle Score von Stelvio Cipriani
vom Italo-Label DIGITMOVIES

Die Darsteller sind auf auf alle Fälle über jeden Zweifel erhaben, denn neben Nicoletta Elmi (die in IL MEDAGLIONE INSANGUINATO ihre erste und letzte wirklich grosse Hauptrolle spielte) gibt es den verdienten Recken Richard WOODOO Johnson zu bestaunen. Evelyn Stewart aka Ida Galli (bekannt aus vielen Italostreifen wie THE PSYCHIC von Lucio Fulci und Sergio Martinos DER SCHWANZ DES SKORPIONS) und Edmund Purdom (DIE LEICHENFABRIK DES DR. FRANKENSTEIN zum Bleistift) geben sich jedenfalls sichtlich grosse Mühe mit Elmi und Johnson halbwegs konkurrieren zu können.
Richard Johnson hatte seinen Karrierehöhepunkt jedenfalls 1963 im besten Spukhausthriller aller Zeiten namens THE HAUNTING...

Bild
Foto: Richard Johnson (man beachte das Plakat!)

Bild
Foto: Ida Galli aka Evelyn Stewart in sexy Pose...

Bild
Foto: ...und im Portrait

Michael Williams (Richard Johnson) arbeitet für das englische Fernsehen an einer Doku über die dunkle Seite des Lebens in der italienischen Malerei und Mythologie. Um sein Werk zu beenden reist er schliesslich mitsamt Tochter Emily (Elmi!) und Nanny Jill (die wundervolle Ida Galli) nach einem finsteren Ort namens Spoleto. Doch Emily überkommen mehrmals Angstattacken, die durch ihr Trauma (= schrecklicher Feuertod ihrer geliebten Mutter) ausgelöst werden. Nachdem Michael schliesslich ein furchteinflössendes Gemälde entdeckt, das an seine Familie erinnert, brechen bei Emily die letzten Dämme - sie stürzt Nanny Jill einfach von einer Klippe in die tosenden Fluten...

Nun, eigentlich lebt der Streifen komplett von seiner düsteren Atmosphäre, denn ereignen tut sich speziell in den ersten 60 Minuten kaum etwas. Doch für Leute, die einen behutsamen Spannungsaufbau zu schätzen wissen und Actionorgien meiden (wie ich z.B.), werden grossen Gefallen an IL MEDAGLIONE INSANGUINATO finden. Nicoletta Elmi ist eine Wucht als dämonisches Kind, und das ohne viel Effekte wie im EXORZISTEN-Epos von William Friedkin. Auch Exploitation wie in EXORCISM mit Paule Nasch(y)bär, L'ANTICRISTO von Alberto de Martino oder WER BIST DU? von Assonitis gibt es beim guten Dallamano eindeutig nicht, denn wie in seinen anderen Streifen auch, balancierte er exakt zwischen dem schmalen Grat wirklichen Anspruchs und Exploitation. Kein wildes An-der-Decke-schweben, keine obszönen Flüche, kein lauter Hokuspokus. Eigentlich könnte MEDAGLIONE sogar ab 12 Jahren freigegeben sein, denn Blut und Titten gibts keine... :cry:

Bild
Foto: Nicoletta und Ida

Wirklich ein Rätsel ist, das Nicoletta Elmi optisch ein bisschen jünger wirkt als in DEEP RED und LE ORME aka FOOTPRINTS ON THE MOON. Vielleicht ist das Entstehungsjahr 1975 deshalb auch nicht korrekt - solche seltsamen Ominösitäten (gibt es dieses Wort?) liebe ich einfach. Man braucht sich nur ihre Filme der mittigen '70er Jahre anzuschauen und schon steht man vor einem Rätsel, das es lohnt, erforscht zu werden. Vielleicht schreibe ich sie einfach mal über ihre Homepage an. :mrgreen:
Auch interessant ist Elmis Aussage, das die Dreharbeiten mit Dario Argento zu DEEP RED und Massimo Dallamano zu ihren schönsten Erlebnissen gehörten, die sie in ihrer Schauspielkarriere jemals erlebt hatte. Wenn das nicht FÜR Argento und Dallamano spricht, weiss ich auch nicht...

Bild
Foto: Szene aus NIGHT CHILD

Bild
Foto: US-DVD von CODE RED...

Bild
Foto: ...und die Special Edition
Bild
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

Den Film habe ich immer noch nicht :oops: , dafür aber schon mal das Plakat, nebst euren positiven Meinungen und dem genialen firetrain-Bericht als Einstimmung und Motivator zum Filmkauf :D

Plakat Belgien

Bild
Santini

Beitrag von Santini »

dr. freudstein hat geschrieben:Bild
Herrliche Exponate, dr. freudstein. ;)
Bild
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

Na endlich mal eine Resonanz :D :prost:

Herrlich, oder? Und "billig". Und wie der nello sagen würde "ab hinters Glas und an die Wand" ;)
Recht hat er :thup:

Und Nicoletta kommt in mein Testament (Mist, ich sollte weniger saufen bzw. zauffen :o , sonst gehts schneller, als einem lieb ist :shock: )
Antworten