Halloween 4 The Return of Michael Myers - Dwight H. Little

Moderator: jogiwan

purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Halloween 4 The Return of Michael Myers - Dwight H. Litt

Beitrag von purgatorio »

ich muss wohl gestehen, dass ich HALLOWEEN II und III bis heut noch nicht gesehen habe. Der dritte ist aus der Chronologie offenbar ohnehin auszuklammern und der zweite bedient sich ja des kleinen Kunstgriffs thematisch in der selben Nacht wie Teil 1 angesiedelt zu sein. Erscheint mir also alles ganz nett, von den Ideen her, obwohl ich's eben noch nicht kenne. Teil 4 kaut dann aber lustlos das alte Schema ab, sicherlich auch orientiert am Grundmuster der zeitgleich und eher erschienenden Slasher anderer Produktionsfirmen, die sich ja bekanntlich großer Beliebtheit erfreuten.
wie gesagt, kann man gucken, muss man aber nicht...
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6664
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Halloween 4 The Return of Michael Myers - Dwight H. Litt

Beitrag von Blap »

"Halloween 4" ist freilich ein Film der sich bei den Standards des Genres bedient. Allerdings so gekonnt und punktgenau in Szene gesetzt, dass jedem echten Slasherfan die Hose aufgeht. Vor allem wird Donald von Teil zu Teil irrer und besser!

:wix:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Halloween 4 The Return of Michael Myers - Dwight H. Litt

Beitrag von buxtebrawler »

Blap hat geschrieben:"Halloween 4" ist freilich ein Film der sich bei den Standards des Genres bedient. Allerdings so gekonnt und punktgenau in Szene gesetzt, dass jedem echten Slasherfan die Hose aufgeht. Vor allem wird Donald von Teil zu Teil irrer und besser!
So und nicht anders!
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Halloween 4 The Return of Michael Myers - Dwight H. Litt

Beitrag von purgatorio »

anspruchsloses Volk :P
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6664
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Halloween 4 The Return of Michael Myers - Dwight H. Litt

Beitrag von Blap »

Wenn sogar der Brüstchenbröckler und Das Blap™ einer Meinung sind, dann ist von der absoluten Wahrheit auszugehen! Jegliche Zweifel sind ausgeräumt, jegliche Diskussion wird als Frevel betrachtet!

:opa: :mrgreen:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Halloween 4 The Return of Michael Myers - Dwight H. Litt

Beitrag von purgatorio »

ich will ja auch nicht mehr meckern, aber...
► Text zeigen
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6664
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Halloween 4 The Return of Michael Myers - Dwight H. Litt

Beitrag von Blap »

Made, davon leben solche Sausen. :opa:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Halloween 4 The Return of Michael Myers - Dwight H. Litt

Beitrag von buxtebrawler »

purgatorio hat geschrieben:ich will ja auch nicht mehr meckern, aber...
► Text zeigen
Wo ist das Problem? An Michaels Stelle hätte ich dasselbe getan. :)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Halloween 4 The Return of Michael Myers - Dwight H. Little

Beitrag von dr. freudstein »

Wurde man mit Teil III noch in die Irre geführt, so ging die Familienfehde um Streithammel Michael dann doch wieder gewohnt weiter. Sein Psychiater denkt schon lange nicht mehr an die Weiterführung einer Therapie, weigert sich selbst aber auch, sich in eine solche zu begeben. Nötig hätte der Besessene sie, wie sich immer mehr zeigt.

Familienanwälte würden wegen der geringen Lebenserwartung hier auch nicht helfen können und so geht das Treiben munter weiter. Michael, sichtlich ausgeruht nach 10 Jahren Koma und dank einer liberalen Politik darf weitermachen und hat auch entsprechend incl. Überstunden fleissig sein Werk vorangetrieben, der Bodycount zeigt 13 Tote an. Einen Fehler gibt es meines Erachtens noch, laut Filmdialog hat er es in 1 und 2 auf 16 geschafft (mindestens), tatsächlich müßten es "nur" 14 sein. Aber egal, Michael arbeitet unentgeltlich und ohne Vorgaben, höchstens unseren Erwartungen muß er gercht werden (auf diese dürfte er allerdings scheißen. Apropo, hat er überhaupt sowas wie einen Stuhlgang, was ißt er...?)

Mittlerweile ist er auf 31 Jahre gealtert (1988) und er lebt immer noch asexuell, aber außer mir interessiert es ja auch niemanden. Die härtere Gangart von Teil 2 führt man hier weiter, vielleicht etwas gemäßigter. Die Atmosphäre vom Original bleibt eh unerreicht, folglich macht man da Abstriche und spielt einfach lustig das 10 Negerlein Prinzip unverworren fort. Während die Horrorfilmbranche cineastisch gesehen eigentlich Ende der 80er imho nicht mehr so viel zu bieten hat, stiicht dieser Aufguß doch noch mit am meisten hervor, auch wenn nicht wirklich neue Ideen geboten werden.

Immerhin soll seine verhaßte Halbschwester Laurie tot sein (doch schaut H20 und trocknet eure Tränen), dafür betritt die Tochter von Laurie die Bühne namens Jamie (in Verneigung vor Jamie Lee Curtis = Laurie Strode). Aber Michael möchte auch keine Nichte haben und trachtet ihr nach dem Leben. Anstelle Jamies Hand hält er lieber ein Messer in der Hand, das ist seine Passion und Gewohnheiten legt man nur schwer ab. Jamie trägt an Halloween ein Clownkostüm, welches dem des Michael Myers 1963 in der ersten Mordnacht gleicht.

Michael hat die Aussichten auf Klärung vor einem Familiengericht längst verspielt, hier kann nur noch das Jüngste Gericht urteilen, aber ob es Dr. Sam Loomis gelingen wird, ihn davor zu bringen? Der Fan weiß eh längst Bescheid und freut sich auf eine weitere Fortsetzung (die ihn allerdings enttäuschen wird, zumindest die meisten).

Erstmalig im neuem Tonverfahren Dolby Surround und B.A.S.E. (Stereo, Mono + dritter Tonkanal)

Ein durchaus gelungener Teil nach 10 Jahren Pause. Hier wird noch mehr auf die keltische Mythologie eingegangen und soll erklären, was sich in Michaels Hirn abspielt, was der Auslöser war. Dafür müßte man ihn eigentlich freisprechen, aber die amerikanischen Gesetze sind hart. Aber was juckt einen Michael die Todesstrafe oder den Zuschauer/Fan, wenn er doch nach wie Moustapha Akkad als Produzent hat und es sich noch Geld verdienen läßt.
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Halloween 4 The Return of Michael Myers - Dwight H. Little

Beitrag von buxtebrawler »

Schönes Interview mit Danielle Harris auf unserer Partnerseite www.filmflausen.de:

http://www.filmflausen.de/Seiten/employee.htm
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten