Brennen muss Salem - Tobe Hooper (1979)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Tomaso Montanaro
Beiträge: 3534
Registriert: Do 13. Jun 2013, 23:21
Wohnort: Am Abgrund!!!

Re: Brennen muss Salem - Tobe Hooper (1979)

Beitrag von Tomaso Montanaro »

Imgrunde nicht schlecht, aber leider etwas langatmig und allzusehr den Konventionen einer TV-Produktion folgend, bietet diese King-Adaption passable Unterhaltung, die aber zu keiner Zeit die Qualität der literarischen Vorlage erreicht.

5/10 Punkten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39051
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Brennen muss Salem - Tobe Hooper (1979)

Beitrag von jogiwan »

Die zweiteilige Reihe war seinerzeit und in jungen Jahren einer meiner ersten Berührungspunkte mit Grusel und Horror und daher hat diese Adaption von Tobe Hooper auch einen großen Stein bei mir im Brett. Den Zusammenschnitt kann man ja getrost vergessen, aber die Version mit knapp 3 Stunden geht schon klar, auch wenn einem stets bewusst ist, dass man es hier mit einer TV-Produktion zu tun hat. Alles wirkt etwas bieder und brav und bleibt auch stets hinter den Möglichkeiten zurück. Dennoch hat „Brennen muss Salem“ schon ein paar echt schöne Momente, in denen einem der Oldskool-Schauer über den Rücken lauft und Reggie Nalder als Obervampir ist auch eine sehr eindrucksvolle Erscheinung. Sicherlich gibt es viel bessere Adaptionen und dem Buch wird der Streifen auch nicht gerecht, aber insgesamt schon eine schöne Auffrischung von jugendlichen Erinnerungen.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
McBrewer
Beiträge: 3939
Registriert: Do 24. Dez 2009, 20:29
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Kontaktdaten:

Re: Brennen muss Salem - Tobe Hooper (1979)

Beitrag von McBrewer »

Nachdem ich den King-Roman letztens endlich mal durchgelesen hatte (der hatte mir noch gefehlt) nun auch das erste mal die dreistündige TV Verfilmung zu Gesicht bekommen.
Was mir direkt, mit dem (frischen) Buch noch im Kopf auffällt: die Verfilmung bleibt recht dicht am Roman, es gibt aber auch ein paar Veränderungen: die Rolle des Doktor Jim Cody wird mit Susan Nortons Dad Bill zusammengeführt, was aber nicht weiter schlimm ist.
Die vorliegende Langversion von Brennen muss Salem ist daher eine gute Ergänzung zum, vielleicht nicht durchweg spannend (ein paar Längen sind da schon vorhanden) aber solide & im Finale kommt gar richtige Spannung auf.
Bild
Antworten