DU, du bist der Kartoffel .buxtebrawler hat geschrieben:Aber ich bin ein Pedant, wa?
The Grandmaster - Wong Kar-Wai
Moderator: jogiwan
Re: The Grandmaster - Wong Kar-Wai
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
- karlAbundzu
gestern im Kino gesehen, auf richtig großer Leinwand, mit nebenbei gesagt nicht allzupraller digitaler version. Wieder mal Problem mit der Schwärze, die halt nicht tiefschwarz war, und das hier ist eher ein dunkler Film. Komisch, in dem selben Saal hab ich das schon besser erlebt und da fällt auch kein Licht auf die Leinwand (wie es gern in den maxxen gemacht wird...)
zum film:
Musik toll, aber geklaut (ich glaub ich hab u. a. Morricone erkannt), Bilder sehr schön, z.T. wie gemalt. Die Kämpfe gut, Tony Leung und Zhang Ziyi sind ja auch wirklich gut. Kamera großartig.
Aber erzählerisch eine Gurke. Langeweile wird strukturell aufgebaut, Kar-Wai vertraut den schönen Bildern, erzählt viel über voice-over, selbst dann, wenn es die Bilder schon erzählen....
Irgendwie hab ich den EIndruck, Wong Kar-Wai will mir nur bei jedem zweiten mal gefallen, und es sind immer die gleichen Gründe, warum seine schlechten Filme nicht funktionieren. er versucht dann Erzählkino mit reinen ästhetischen Mitteln zu machen und kackt ab...
ich empfehle da eher die straight erzählten IP MAN Filme mit sehr sehr großen Kampfszenen!
zum film:
Musik toll, aber geklaut (ich glaub ich hab u. a. Morricone erkannt), Bilder sehr schön, z.T. wie gemalt. Die Kämpfe gut, Tony Leung und Zhang Ziyi sind ja auch wirklich gut. Kamera großartig.
Aber erzählerisch eine Gurke. Langeweile wird strukturell aufgebaut, Kar-Wai vertraut den schönen Bildern, erzählt viel über voice-over, selbst dann, wenn es die Bilder schon erzählen....
Irgendwie hab ich den EIndruck, Wong Kar-Wai will mir nur bei jedem zweiten mal gefallen, und es sind immer die gleichen Gründe, warum seine schlechten Filme nicht funktionieren. er versucht dann Erzählkino mit reinen ästhetischen Mitteln zu machen und kackt ab...
ich empfehle da eher die straight erzählten IP MAN Filme mit sehr sehr großen Kampfszenen!
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Ich erinenre mich, dass ich im Zuge der Berlinale-Berichterstattung von genau dem gleichen Problem gelesen hätte. Der ist wohl auf 35mm gedreht und dann auf DCP konvertiert worden - und das ziemlich mies. Mal gucken, ob ich den Artikel noch finde..karlAbundzu hat geschrieben:gestern im Kino gesehen, auf richtig großer Leinwand, mit nebenbei gesagt nicht allzupraller digitaler version. Wieder mal Problem mit der Schwärze, die halt nicht tiefschwarz war, und das hier ist eher ein dunkler Film. Komisch, in dem selben Saal hab ich das schon besser erlebt und da fällt auch kein Licht auf die Leinwand (wie es gern in den maxxen gemacht wird...)
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Schon gefunden: http://somedirtylaundry.blogspot.de/201 ... lbrei.html
Lukas Foerster hat geschrieben:Das Ärgernis besteht eben nicht nur darin, dass eine schlechte bis unterirdische DCP vorgeführt wurde; sondern schon darin, dass überhaupt eine DCP vorgeführt wurde. "The Grandmaster" wurde, wie nicht mehr allzu viele zeitgenössische Filme, auf 35mm gedreht;
Früher war mehr Lametta
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Filmforum Bremen
Weird Xperience
- karlAbundzu
ah, danke für die Infos, wieso sie bei sowas nicht die 35mm Kopie rumschicken....
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Kann ja in Bremen - ausser dem City 46 - keiner mehr abspielen.karlAbundzu hat geschrieben:ah, danke für die Infos, wieso sie bei sowas nicht die 35mm Kopie rumschicken....
Früher war mehr Lametta
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Filmforum Bremen
Weird Xperience
- karlAbundzu
Habne sie wirklich die ganzen Projektoren abgebaut und GANZ umgestellt? Im Cinemaxx sah ich CABIN IN THE WOODS doch noch auf Film...
Stimmt auch wieder. Sicher bin mir jetzt nicht, meine aber, dass zumindest die Programmkinos ihre Projektoren eingemottet haben. Aber wie gesagt, Spekulation und Hörenundsagen. Dann war es dem deutschen Verleih wohl zu teuer 35mm Kopien zu ziehen.karlAbundzu hat geschrieben:Habne sie wirklich die ganzen Projektoren abgebaut und GANZ umgestellt? Im Cinemaxx sah ich CABIN IN THE WOODS doch noch auf Film...
Früher war mehr Lametta
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Für die Programmkinos gab es (aus unser Sicht: LEIDER) in den letzten Jahren ordentlich EU-Fördergelder für die Digitalumstellung. Da hat dann leider kaum einer "Nein" gesagt...
Ist es denn nicht möglich digital und 35mm zu zeigen?Reinifilm hat geschrieben:Für die Programmkinos gab es (aus unser Sicht: LEIDER) in den letzten Jahren ordentlich EU-Fördergelder für die Digitalumstellung. Da hat dann leider kaum einer "Nein" gesagt...
aber ich merk grad , das ist off topic, wird die diskussion woanders geführt? da gabs doch mal ein thread, zurück zum GRANDMASTER leider ohne Fresh oder den furiosen fünf...