Terror in der Oper - Dario Argento (1987)
Moderator: jogiwan
Re: Terror in der Oper - Dario Argento
An "Opera" hat mich einerseits die überforderte und auch nicht sonderlich-sympathische Hauptdarstellerin (von der man anscheinend auch nie wieder was gehört hat) und auch die "episodenhaftigkeit" der Inszenierung etwas gestört. Grandiose Momente (Kamerafahrt in der Oper, Schlüssellochszene, etc.) wechseln mit eher belanglosen Momenten und auch wenn ich den Schluss in den Schweizer Alpen als nicht so schlecht erachte, so wirkt er imho insgesamt gesehen doch eher wie ein Fremdkörper im Film. Insgesamt aber doch ein schönes Ergebnis und daher auch gerne 7, max. 8 von 10 Punkten und hinterer Rang in meiner persönlichen Argento-Top10.
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Mhmmm... Ich mag die hübsche Frau Marsilloch, ihr Spiel gefällt mir ebenfalls sehr gut. Sie taumelt mit Stil durch das böse Treiben. So wie ein wahnsinniger Drummer, der während seines Solos mit dem gesamten Drumkit die Treppe hinabstürzt (Wenn ich mich richtig entsinne, sagte dies einst der geschätzte Cronos über den bizarren Abaddon. Wie ich ausgerechnet auf diesen Vergleich komme? Ich habe keinen blassen Schimmer, muss an der erhöhten Medikation liegen).
Die Blasiloch war noch ab und zu in anderen Produktionen sichtbar, der grosse Durchbruch war ihr aber nicht vergönnt. Doch die Qualitäten einer Darstellerin möchte ich nicht an ihren kommerziellen Erfolgen/Anzahl ihrer Auftritte messen.
"Belanglos" finde ich bei "Opera" überhaupt keine einzige Szene, für mich passt hier alles perfekt. Das Ende befördert den Film dann endgültig und ewiglich in mein Herz, welch verehrungswürdiger Schachzug des Meisters!
So trägt jeder sein Kreuz des Grauens. Meins hört auf den Namen Mimsy.
Die Blasiloch war noch ab und zu in anderen Produktionen sichtbar, der grosse Durchbruch war ihr aber nicht vergönnt. Doch die Qualitäten einer Darstellerin möchte ich nicht an ihren kommerziellen Erfolgen/Anzahl ihrer Auftritte messen.
"Belanglos" finde ich bei "Opera" überhaupt keine einzige Szene, für mich passt hier alles perfekt. Das Ende befördert den Film dann endgültig und ewiglich in mein Herz, welch verehrungswürdiger Schachzug des Meisters!
So trägt jeder sein Kreuz des Grauens. Meins hört auf den Namen Mimsy.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
- buxtebrawler
- Forum Admin
Mein lieber jogiwan, deine Zweifel an Argentos Meisterwerk Opera sind fast teerungs- und federungswürdig, einzig deine dann doch noch gezogene 8 bewahrt dich vor einem ähnlichen Schicksal wie dem meinigen, nachdem ich wesentlich schlechtere Filme objektiv und hieb- wie stichfest seriös bewertet habe.
Von nun an stehst du aber unter verschärfter Beobachtung...
Von nun an stehst du aber unter verschärfter Beobachtung...
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
Du stalkst mich ja eh schon die längste Zeit!buxtebrawler hat geschrieben: Von nun an stehst du aber unter verschärfter Beobachtung...
"Opera" zählt sicher nicht mehr zu den stärksten Werken Argentos, da war der gute Herr ja schon am absteigenden Ast...
- buxtebrawler
- Forum Admin
Ich persönlich finde "Opera" sogar ein wenig besser als "Suspiria" und als "Inferno" sowieso...jogiwan hat geschrieben:"Opera" zählt sicher nicht mehr zu den stärksten Werken Argentos, da war der gute Herr ja schon am absteigenden Ast...
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
und DU willst mich unter Beobachtung stellen?buxtebrawler hat geschrieben:
Ich persönlich finde "Opera" sogar ein wenig besser als "Suspiria" und als "Inferno" sowieso...
buxtebrawler hat geschrieben: Ich persönlich finde "Opera" sogar ein wenig besser als "Suspiria" und als "Inferno" sowieso...
"Opera" ist nett, kommt aber bei mir kommt der auch eher auf den mittleren bis hinteren Plätzen (wobei ich mich hier nur auf die Filme bis "Phantom of the Opera" - der dann den letzten einnehmen würde- beziehe).
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
da will man den armen Buxti endlich mal aus der Schusslinie bringen und dann biegt der mit so einem Spruch über die vermeintlichen Qualitäten eines Filmes um die Ecke... Mein Foren-Ziehkind macht es mir manchmal echt nicht leicht... *seufz*
- buxtebrawler
- Forum Admin
Meine Lieblings-Argentos sind nunmal "Tenebrae", "Deep Red" und "Opera" und nicht etwa "Suspiria", "Inferno" oder "Phenomena".
- horror1966
Und ich finde alle 6 aufgezählten Titel absolut genial.
Big Brother is watching you