"EIN FALL FÜR ZWEI"- Nach 300 Folgen ist heute Schluß

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Onkel Joe
Forum Admin

Re: "EIN FALL FÜR ZWEI"- Nach 300 Folgen ist heute Schluß

Beitrag von Onkel Joe »

Den Dreh konnte ich über die Jahre hinweg einige mal verfolgen und der Matula(Claus Theo Gärtner) ist ein netter.Für mich sind nur die Folgen mit Strack und dem letzten Herrn Anwalt schaubar.Da geht schon ein Stück TV Geschichte dahin aber wir dürfen nicht vergessen das ganze läuft schon 30 jahre und das ist für das TV Geschäft schon wirklich lange.Ich werde mir die letzte Folge heute Abend anschauen wenns nichts anderes gibt ;) .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
horror1966

Beitrag von horror1966 »

Da würde ich mir lieber Daumen-Kino anschauen, das ist weitaus interessanter. Und Fernsehgeschichte hin-oder her, die Serie ist stinklangweilig und nur ein weiteres Beispiel für ominöse Sehgewohnheiten in unserem Land. :kicher:
Big Brother is watching you
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

horror1966 hat geschrieben:Fernsehgeschichte hin-oder her, die Serie ist stinklangweilig und nur ein weiteres Beispiel für ominöse Sehgewohnheiten in unserem Land. :kicher:
Mich persönlich interessieren Sehgewohnheiten einen Feuchten, ich habs geschaut wenn ich Lust und Zeit hatte ;), nicht mehr und nicht weniger.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

horror1966 hat geschrieben:Da würde ich mir lieber Daumen-Kino anschauen, das ist weitaus interessanter.
für eine wirklich tolle Daumenkino-Szene kann ich dir "Zur Sache Schätzchen" mit Uschi Glas und Werner Enke empfehlen :nick:

"...es geht um einen Fummler. Das entspr. Tätigkeitswort lautet fummeln, ein Gesellschaftsspiel, dass allerdings nur zu zweit gespielt werden kann..." :lol: :lol: :lol:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Cronenberg

Beitrag von Cronenberg »

Oh mein Gott! Ich hab überhaupt nicht mitgekriegt, dass diese Serie endet!

Ich liebe die alten Staffeln mit Strack oder Hunold als Anwalt. Teilweise aus Nostalgie, weil es einfach eine Jugenderinnerung ist und ich auch das "Zeitkolorit" mag (die Autos, Klamotten, das Design der Alltagsgegenstände).

Aber beim Wiederanschauen auf DVD ist mir aufgefallen, dass die Serie auch wirklich ihre Qualitäten hat; gerade zu Anfang sind die Folgen sehr abwechslungsreich gestaltet und man hat sich echt was einfallen lassen. Überrascht war ich vom "pädagogischen" Ansatz, der in den ersten Staffeln unverkennbar ist (dass z.B.ein Angeklagter ein Recht auf einen Verteidiger hat und es dessen Job ist, das Beste für seinen Mandanten rauszuholen, unabhängig davon, ob dieser schuldig ist, oder nicht, kann man einigen Stammtischbrüdern nicht oft genug klar machen).
Dieser Aspekt der Serie, nämlich dass man es relativ gut geschafft hat, juristische Vorgänge unterhaltsam rüber zu bringen, obwohl sowas ja den normalen Filmmechanismen entgegenläuft (normalerweise will man ja sehen, wie der "Gute" aufräumt :rambo: ) ist mir damals überhaupt nicht aufgefallen.

Ich bin mit dem Anschauen gerade mit Staffel 6 durch, nach der 10. werde ich dann aussteigen. Hab die Serie seit Jahren nicht mehr verfolgt (mangels Fernsehanschluss), aber ich erinnere mich, dass spätere Folgen relativ stereotyp abliefen und man immer davon ausgehen konnte, dass der Matula im Lauf der Folge irgendwann hinterrücks niedergeschlagen wird (da hätte man ein Trinkspiel draus machen können :kicher: ).

In einem Fernsehlexikon wird darauf hingewiesen, dass das ursprüngliche Konzept der Serie einen jungen, dynamischen Anwalt (Gärtner) und einen alten, knorrigen Privatdetektiv (Strack) vorsah. Dann hätte man aber bemerkt, dass der Strack perfekt als Anwalt passt und das Konzept umgemodelt und die Besetzung getauscht. Durch die lange Laufzeit der Serie und immer neue Anwälte setzte sich das ursprüngliche Konzept am Ende dann doch durch...

Nicht zu vergessen die ursprüngliche Fassung der Titelmelodie von Klaus Doldinger (Passport)!
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Na ja, so doll fand ich die letzte Folge nun nicht, aber so sei es denn. Nun kann der Sendeplatz ja auch wieder für neue Derrick-Folgen mit Horst Tappert als Zombie-Inspektor.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

und wie hats geendet? Klappe zu - Affe tot? :???:
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

jogiwan hat geschrieben:und wie hats geendet? Klappe zu - Affe tot? :???:
Anwalt Lessing wandert nach Argentinien aus, um Rinder zu züchten.

Matulas Wohnung wurde in die Luft gesprengt, er wird jetzt wahrscheinlich obdachlos das Bahnhofsviertel durchstreifen und in zwei Jahren an den Folgen diverser Süchte (Alkohol, Drogen) sterben.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Ich hab diese ganze deutsche Fernseh-Krimi-Unterhaltung auch nie geguckt, außer damals die ersten Staffeln "Die Wache" auf RTL :lol: :kicher: :palm:

Nee, aber das hatte mich nie gereizt, ich stellte mir das immer unheimlich bieder und langweilig vor. Ich glaub, in diesem Leben werde ich mit dem Zeug auch nicht mehr warm. Ich verfolge aber durchaus interessiert, was ihr zu diesen ganzen Serien hier zu sagen habt.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Speziell fürn Onkel:

Bild
EIN FALL FÜR ZWEI
Folge "Schneewalzer" mit TANKARD (1991)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten