Augen ohne Gesicht - Georges Franju (1960)

Moderator: jogiwan

dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Augen ohne Gesicht - Georges Franju (1960)

Beitrag von dr. freudstein »

wusst ichs doch, das es schon einen gab....komisch. Bilder werden heute nicht angezeigt, auch Avatare nicht, wird Zeit das ich nach Hause komm. Mein Plakat scheint nicht dabei zu sein....reiche ich dann Ende Februar nach.

Dabei hatte ich extra noch nach Darstellern gesucht aus diesem Film, die ja nicht so häufig vorkommen.

Anyway, würd den Film gern bald mal wieder sehen, hat mir sehr gefallen.
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39052
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Augen ohne Gesicht - Georges Franju (1960)

Beitrag von jogiwan »

Wunderbarer Klassiker des fantastischen Films über den angesehenen Mediziner Dr. Genessier, der in furchtbaren Experimenten verzweifelt versucht, das zerstörte Gesicht seiner Tochter Christiane zu retten, dass durch einen von ihm verschuldeten Unfall auf grauenvolle Weise entstellt wurde. Dabei stehen der klinische Horror und eine herbe Operationsszene in dem melancholisch-bedrückenden Streifen im kompletten Kontrast zu der engelsgleichen und Ikonen-haften Inszenierung Christianes und deren tieftraurige Augen und Gesicht, welches sie hinter einer Mimik-freien Maske vor ihrer Umwelt verborgen hält. Dabei zeichnet der Streifen auch ein düsteres Bild über die Grenzen der Medizin und präsentiert mit Christiane eine Figur, die ebenso hilflos wie verzweifelt mitansehen muss, wie die Versuche ihres Vaters scheitern, Unschuldige ins Unglück gestürzt werden und am Ende drastische Schritte setzt. „Augen ohne Gesicht“ ist dann auch ein ganz großartiger und vielschichtiger Streifen, der viel mehr ist als nur ein weiterer Horrorfilm mit „Mad Scientist“-Thematik und auch knapp 55 Jahre nach Entstehung nichts von seiner Anziehungskraft verloren hat.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Augen ohne Gesicht - Georges Franju (1960)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 24.09.2021 bei Wicked-Vision auf Doppel-Blu-ray in verschiedenen Mediabooks:

Bild
Cover A, limitiert auf 333 Exemplare

Bild
Cover B, limitiert auf 333 Exemplare

Bild
Cover C, limitiert auf 333 Exemplare

Extras:
- 24-seitiges Booklet mit einem Essay von David Renske
- Audiokommentar mit Dr. Gerd Naumann und Dr. Rolf Giesen
- Feature: „Die Poesie des Blutes“ – Video-Essay mit Prof. Dr. Marcus Stiglegger
- Feature: „Nur für ihre Augen“ – Interview mit Edith Scob
- Dokumentation: „Die kränkelnden Blumen des George Franju“
- Dokumentation: „Das Blut der Tiere“
- TV-Special: George Franju über „Das Blut der Tiere“
- TV-Special: „Le Fantastique“
- Feature: Pierre Boileau und Thomas Narceja über „Augen ohne Gesicht“
- Kurzfilme: „Monsieur et Madame Curie“ und „Das Erlebnis“
- Trailer
- Bildergalerie

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10861
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Augen ohne Gesicht - Georges Franju (1960)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Hm, nun hab ich erst kürzlich die alte Concorde-Scheibe erstanden :bang:

Ist bekannt, welche Synchro drauf sein wird?
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Augen ohne Gesicht - Georges Franju (1960)

Beitrag von buxtebrawler »

ugo-piazza hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 00:00 Hm, nun hab ich erst kürzlich die alte Concorde-Scheibe erstanden :bang:

Ist bekannt, welche Synchro drauf sein wird?
Diese Ankündigung war sogar schon seit über zwei Wochen bekannt, durch meinen Urlaub kam ich aber erst jetzt dazu, auf sie hinzuweisen. Puh, ich würde mir wirklich wünschen, dass so etwas auch mehr von anderen gemacht wird... :( Aber das nur am Rande.

Zur Synchro: Auf https://www.wicked-shop.com/de/ steht "TV- und Kinosynchro", in den Details noch einmal ausdrücklich "mit beiden deutschen Synchronfassungen". Klingt also nach Rundum-sorglos-Paket.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10861
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Augen ohne Gesicht - Georges Franju (1960)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

buxtebrawler hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 09:36
ugo-piazza hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 00:00 Hm, nun hab ich erst kürzlich die alte Concorde-Scheibe erstanden :bang:

Ist bekannt, welche Synchro drauf sein wird?
Diese Ankündigung war sogar schon seit über zwei Wochen bekannt, durch meinen Urlaub kam ich aber erst jetzt dazu, auf sie hinzuweisen. Puh, ich würde mir wirklich wünschen, dass so etwas auch mehr von anderen gemacht wird... :( Aber das nur am Rande.

Zur Synchro: Auf https://www.wicked-shop.com/de/ steht "TV- und Kinosynchro", in den Details noch einmal ausdrücklich "mit beiden deutschen Synchronfassungen". Klingt also nach Rundum-sorglos-Paket.
OK, danke. Mein Kauf liegt ca. 2 Monate zurück, das geht bei mir noch als kürzlich durch. :wink: Das nennt man dann wohl Pech.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10861
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Augen ohne Gesicht - Georges Franju (1960)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

So, nun habe ich die Concorde-Scheibe auch gesehen. In der OFDB ist die unsinnigerweise als gekürzt eingetragen, tatsächlich bietet sich die Auswahl zwischen der alten DF und der ungekürzten Version, in der die fehlenden Stellen in OmU aufgefüllt werden. Zwischendurch rauscht der deutsche Ton recht stark, aber es ist alles klar verständlich, als "sehr schlechter Zustand" würde ich das nicht bezeichnen. Auffällig ist natürlich die Umbenennung von Dr. Génessier in Rasanoff. Hatte der deutsche Verleih damals Angst, dass das Publikum aus "Génessier" vielleicht "Geniesser" machen würde? :-o

Der Film selbst dürfte Anno 1960 ein ziemlicher Schocker gewesen sein, und die Operationsszene entfaltet auch 60 Jahre später noch Wirkung. Claude Mulots "Rose écorchee" und das Werk Jean Rollins wären ohne Franju wohl auch kaum denkbar gewesen. Der junge Claude Brasseur hatte hier eine seine ersten Rollen, sein Vater Pierre Brasseur spielt den Doktor, der um das Leid seiner Tochter nach einem von ihm verschuldeten Unfall wieder gutzumachen, die menschlichen Tabugrenzen weit überschreitet. Auch Alida Valli als seine Assistentin mischt dabei kräftig mit und beteiligt sich mit aktiver Leichenentsorgung, sozusagen "beyond the Valli of the dolls"...

Sofern Wicked Vision noch eine Softbox nachschiebt, würde ich da auch noch mal upgraden.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Augen ohne Gesicht - Georges Franju (1960)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 25.02.2022 bei Donau Film noch einmal auf DVD:

Bild

Extras:
- O-Card, Wendecover mit Kinoplakatmotiv
- Audiokommentar
- Trailer
- Bildergalerie

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=114127
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten