Alien - Die Saat des Grauens kehrt zurück - Ciro Ippolito (1980)
Moderator: jogiwan
- buxtebrawler
- Forum Admin
Re: Alien - Die Saat des Grauens kehrt zurück - Ciro Ippolito
Es zeugt schon von einer ausgeprägten Kaltschnäuzigkeit, „Alien Due - Sulla Terra“ allen Ernstes als Fortsetzung des Original-„Alien“-Films von Ridley Scott aus dem Jahre 1979 zu vermarkten. Sicherlich, so etwas haben die Italiener ganz gerne mal gemacht, und im Falle von z.B. Fulcis „Woodoo“ (alias „Zombie 2“) kamen auch überaus ansehnliche Filme dabei heraus. Doch nicht so bei diesem Trash, den Regisseur Ciro Ippolito 1980 auf die Sci-Fi-Horror-Fans losließ. Dieser spielt nämlich der Einfachheit halber gar nicht erst im Weltall, sondern auf Mutter Erde, genauer: größtenteils in einer Tropfsteinhöhle; bei den einzigen Weltraumaufnahmen handelt es sich um Archivmaterial. Nun mag ich es ja grundsätzlich, wenn ein Film sich für die Charakterisierung seiner Protagonisten Zeit nimmt; gemächlicheres Erzähltempo ist mir nicht fremd und wird von mir sogar oft als recht wohlig empfunden. Gerne verzeihe ich auch ein paar Streckdialoge, um den jeweiligen Exploiter auf Laufzeit zu bringen. Doch was man sich hier geleistet hat, spottet jeder Beschreibung. Nicht nur, dass die Handlung ziemlich idiotisch ist und kaum Sinn ergibt, nein, sie wurde zudem mit völligen Nichtigkeiten so dermaßen in die Länge gezogen, dass es schon unfreiwillig komisch ist. Hinzu kommen sinnlose, minutenlange Kamerafahrten über einzelne Objekte und ähnliche Dreistigkeiten. Die „Charaktere“ werden von höchst unglaubwürdigen Knallchargen gespielt, unter ihnen aber interessanterweise Michele Soavi, der später als Regisseur einige Genrefilme drehte, die weit besser ausfielen als dieser unbeholfene Rip-Off. Auch die De-Angelis-Brüder („Oliver Onions“) hatten nicht ihren besten Tag erwischt und steuerten einen recht monotonen Score bei. Das einzige, das den Film neben der offensichtlichen, schamlosen Publikumsverarsche interessant macht, sind die leider nur spärlich eingesetzten Spezialeffekte. So bekommt man zwar keine Kreatur mehr als versatzweise und bruchstückhaft zu sehen, dafür aber einige nette, blutige Momente präsentiert, die schon ziemlich abgefahren und böse wirken. Wenn einem weinenden Kind z.B. plötzlich das Gesicht fehlt oder schön langsam einer der Höhlenfuzzies enthauptet wird, lacht dann doch das Schmodderherz und macht das Ansehen dieses Films zu einem nicht völlig zeitverschwenderischen Unterfangen. Zum Unterhaltungsfaktor tragen ebenfalls zahlreiche Trashfaktoren bei wie ein Typ, der in der Höhle seine Schreibmaschine auspackt und vorgibt, ein Buch zu schreiben oder der hilflose Versuch einer subjektiven Kameraführung aus Sicht des Aliens. Anscheinend gibt es auch einige Goofs (sofern man nicht den kompletten Film als einen solchen bezeichnen möchte), die zu entdecken ebenfalls Freude bereiten könnte. Wie es aussieht, war „Alien Due“ übrigens der letzte Film des Regisseurs...
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
- Doppelgaenger
Der Film kommt im April 2011 von cmv, yeah !!!
April 2011 sollten sich Fans des unterschlagenen Film vormerken! cmv-Laservision wird Ciro Ippolitos gesuchten Italo-Kracher ALIEN - DIE SAAT DES GRAUENS KEHRT ZURÜCK in einer speziellen VHS-Edition sowie RETRO-Edition und als Buchbox veröffentlichen! Stay tuned for that one...
- buxtebrawler
- Forum Admin
Es scheint noch einen Kracher gleichen Titels zu geben, zudem vom gleichen Regisseur?!April 2011 sollten sich Fans des unterschlagenen Film vormerken! cmv-Laservision wird Ciro Ippolitos gesuchten Italo-Kracher ALIEN - DIE SAAT DES GRAUENS KEHRT ZURÜCK in einer speziellen VHS-Edition sowie RETRO-Edition und als Buchbox veröffentlichen! Stay tuned for that one...
Aber find ich interessant, das cmv wieder VHs veröffentlicht.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
*freu* Das sind ja gute Nachrichten vorm Wochenende!
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Scan meiner Greenwood VHS:
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
- speed freak
und was für ein kracher Totenchor der Knochenmänner aber vorsicht :buxtebrawler hat geschrieben: Es scheint noch einen Kracher gleichen Titels zu geben, zudem vom gleichen Regisseur?!
Aber find ich interessant, das cmv wieder VHs veröffentlicht.
Haltet den Dieb !!! Er hat meine Signatur geklaut !!!
-
Der Bux meinte das eher im Zusammenhang mit Kracher und dem Film. Er hält ALIEN - Die Saat des Grauens kehrt zurück nämlich voll für ne Gurke und konnte nicht verstehen, daß den jemand als Kracher bezeichnet.
Das wird keine richtige VHS sein, sondern nur eine DVD Edition die ausschaut wie eine VHS , das selbe wurde doch auch bei Woodoo gemacht.buxtebrawler hat geschrieben:Aber find ich interessant, das cmv wieder VHs veröffentlicht.April 2011 sollten sich Fans des unterschlagenen Film vormerken! cmv-Laservision wird Ciro Ippolitos gesuchten Italo-Kracher ALIEN - DIE SAAT DES GRAUENS KEHRT ZURÜCK in einer speziellen VHS-Edition sowie RETRO-Edition und als Buchbox veröffentlichen! Stay tuned for that one...
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
- buxtebrawler
- Forum Admin
Danke fürs Dolmetschen.dr. freudstein hat geschrieben:Der Bux meinte das eher im Zusammenhang mit Kracher und dem Film. Er hält ALIEN - Die Saat des Grauens kehrt zurück nämlich voll für ne Gurke und konnte nicht verstehen, daß den jemand als Kracher bezeichnet.
@Onkel: Schon klar
- buxtebrawler
- Forum Admin
Die cmv-VÖ wurde laut Herrn Strassmann aus organisatorischen Gründen auf Mai verschoben.