Clerks - Die Ladenhüter - Kevin Smith (1994)

Moderator: jogiwan

CamperVan.Helsing

Re: Clerks - Die Ladenhüter - Kevin Smith (1994)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

buxtebrawler hat geschrieben:
ugo-piazza hat geschrieben:Smith' bester ist ganz klar "Chasing Amy", aber "Clerks" hat schon Charme. Wobei ich mich immer gewundert habe, dass der bei der FSK mit ner 12er-Freigabe durchkam (es geht ja u.a. um [unfreiwilligen] Sex mit Leichen...)
Ganz zu schweigem vom Vokabluar. Ich war auch überrascht, den auf NDR zu sehen. :-?

Ok, "Chasing Amy" kenne ich noch nicht, aber, auch um Theoretschis Frage zu beantworten: Die Charaktere aus "Clerks" fanden sich ja bereits in "Mall Rats" wieder, insofern ist das der eigentliche zweite Teil. "Dogma" war mir persönlich zu dick auftragen, zuviel des Guten. "Jay & Silent Bob schlagen zurück" gefiel mir schon besser, aber an "Clerks" kamen beide nicht ran. "Mall Rats" und "Chasing Amy" hatte ich deshalb absichtlich nicht mehr geschaut.

An "Clerks" waren das Schöne dieses Unprätentiöse und dieser Asi-Humor. "Clerks" wirkt noch, als hätten populärere Schauspieler, die in den Nachfolgern dabei sind, da nie und nimmer mitgemacht. :mrgreen:
Stimmt, der NDR zeigte den auch, aber spät am Abend. Hatte mir damals dann die VHS (auch dort war der Film OmU!) gekauft und war halt sehr überrascht über die 12er-Freigabe, u.a. auch wegen des Vokabulars.

"Mallrats" (den ich nicht so doll fand) sehe ich dennoch nicht als Fortsetzung zu Clerks, die einzige Verbindung sind da Jay und Silent Bob, die dann eben auch noch in "Chasing Amy" und "Dogma" auftauchten, ehe sie in "Jay und Silent Bob schlagen zurück" erstmals die tragenden Figuren wurden. Und in "Clerks 2" (die einzig echte Fortsetzung) sind sie natürlich auch drin.
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Captain Blitz hat geschrieben:Für mich ist "Chasing Amy" der schwächste, gerade weil er nicht so schräg ist. So sind se, die Geschmäcker. ;)
"Chasing Amy" ist ja in der Tat eher ein Beziehungsfilm (und einer über Comicfreaks...) aber ein richtig guter mit viel Charme. Und das Vokabular sorgt auch hier eher wieder für Scham ("Sie hat ficken gesagt! Müsstest du das Verb ficken nicht wenigstens ergänzen durch einen Terminus wie Faust?")

Lief übrigens auch im Ersten. ;)
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
untot

Beitrag von untot »

Kurzweiliges Filmvergnügen, genau mein Ding!

7/10
Bild
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

CLERKS – DIE LADENHÜTER (CLERKS., USA 1994, Regie: Kevin Smith)

Kevin Smiths Erstling? Ich glaube schon. Und entsprechend die Geburtsstunde eines Regisseurs, der gerne gegen den Strich bürstet. So zeigt Clerks, in lose Kapitel strukturiert, den langweiligen Alltag zweier Typen in zwei Läden, einem Lebensmittel- und sonstwas fürn Zeug-Schuppen und einer kleinen Scheißvideothek direkt daneben. Und die beiden stehen nun den halben Tag zusammen und babbeln Blödsinn. Vor der Tür lungert zudem allerhand schräges Gesocks rum, unter anderem Jay und Silent Bob (Kevin Smith himself) beim Drogen verticken. Der Film ist mal richtig Banane! Und er macht Spaß. Harmlos und schräg wird das triste Leben von ein paar Losern dargelegt. Großer Spaß!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 07.10.2021 bei Paramount/Universal noch einmal auf Blu-ray und DVD:

Bild Bild
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten