Hitcher, der Highway Killer - Robert Harmon (1986)
Moderator: jogiwan
-
Re: Hitcher-der Highway Killer - Robert Harmon
Grad in trauter Zweisamkeit geguckt und ein bißchen mit Fragezeichen zurückgelassen worden.
Was ich nicht verstanden habe, woher kannte Jim den echten Namen des Killers und warum hat der Killer das ganze
so inszeniert
Ansonsten ein gnadenloser Film mit sehr vielen krassen Szenen und total bedrückendes Werk. Rutger Hauer gibt hier den totalen Psycho ab und auch Jim ist langsam nicht mehr er selbst. Zwischendurch wurd der Film aber zu zu zäh, steigerte sich stets aber wieder. Trotzdem, das WIESO steht bei mir immer noch im Raum
Manche Mordopfer hätte ich auch noch gerne gesehen
Daher ein wenig Punktabtzug, sonst hätte es auch 9 Punkte gegeben.
So leider nur 8/10
Was ich nicht verstanden habe, woher kannte Jim den echten Namen des Killers und warum hat der Killer das ganze
so inszeniert
Ansonsten ein gnadenloser Film mit sehr vielen krassen Szenen und total bedrückendes Werk. Rutger Hauer gibt hier den totalen Psycho ab und auch Jim ist langsam nicht mehr er selbst. Zwischendurch wurd der Film aber zu zu zäh, steigerte sich stets aber wieder. Trotzdem, das WIESO steht bei mir immer noch im Raum
Manche Mordopfer hätte ich auch noch gerne gesehen
Daher ein wenig Punktabtzug, sonst hätte es auch 9 Punkte gegeben.
So leider nur 8/10
und was meint der Bux zum Film?dr. freudstein hat geschrieben:Grad in trauter Zweisamkeit geguckt
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
-
Ja, genau, auf meinem Zivi war Verlaß und der Sonntag wurde doch noch sinnvoll verbrachtjogiwan hat geschrieben:und was meint der Bux zum Film?dr. freudstein hat geschrieben:Grad in trauter Zweisamkeit geguckt
Nur jetzt steht hier das ganze Bier rum, ungetrunken
Ich fürchte leider, wir müssen uns lange gedulden wegen der Bux Kritik, die ja deutlich länger und sinniger ausfallen wird
-
"(...)deutlich länger und sinniger (...)" und gemeiner, frei von Schwärmerei und Lob und ... obwohl, es ist ja kein Italo na mal schauen was der Bux sagtdr. freudstein hat geschrieben: Ich fürchte leider, wir müssen uns lange gedulden wegen der Bux Kritik, die ja deutlich länger und sinniger ausfallen wird
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
-
Re: Hitcher, der Highway Killer - Robert Harmon
Bist du etwa unzufrieden mit mir Das sag ich deinem Papi
Ich reduziere halt alles nur auf meine Eindrücke, das muss reichen
-
oh nein Doc, so war das nicht gemeint! Sollte eher 'ne Anspielung auf die ewige Nörgelei vom BuxT. seindr. freudstein hat geschrieben:Bist du etwa unzufrieden mit mir Das sag ich deinem Papi
(bitte nicht dem Papi petzen )
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
-
Ach so Keine Sorge, Dein Papi erfährt nix
Ja und bei mir ist es auch nicht so trocken (Senioren haben da so ihre Probleme...ähem )
Nein, ich würd mich aber auch noch von Kommentaren und Reviews von anderen freuen, um mir noch die ein oder andere Anregung rauszupicken.Aber es stimmt ja, der Film erklärt ja wirklich nicht das Warum des John Ryders. Dachte schon, ich hätte nicht aufgepasst
Kann das jemand interpretieren, warum das möglicherweise absichtlich fehlte???
Warum wollte sich sich John Ryder vom Jim killen lassen um jeden Preis? Damit er nicht in den Knast muß oder gar auf den Stuhl, aber warum hat er dann einen nach dem anderen gekillt und wieso hat er es zunächst so gedeichselt, das Jim als Täter in Frage kam bei den übereifrigen Bullen, die keine Fragen stellen??? Einfach nur als Spielerei mit den Menschen, wie weit komme ich damit? Aber was hat ihn dazu veranlaßt?
Sieht alles nach einer Momentaufnahme aus, man beobachtet das Geschehen lediglich.
Nun, ein Film sollte auch Fragen hinterlaßen oder zum Nachdenken anregen
Ja und bei mir ist es auch nicht so trocken (Senioren haben da so ihre Probleme...ähem )
Nein, ich würd mich aber auch noch von Kommentaren und Reviews von anderen freuen, um mir noch die ein oder andere Anregung rauszupicken.Aber es stimmt ja, der Film erklärt ja wirklich nicht das Warum des John Ryders. Dachte schon, ich hätte nicht aufgepasst
Kann das jemand interpretieren, warum das möglicherweise absichtlich fehlte???
Warum wollte sich sich John Ryder vom Jim killen lassen um jeden Preis? Damit er nicht in den Knast muß oder gar auf den Stuhl, aber warum hat er dann einen nach dem anderen gekillt und wieso hat er es zunächst so gedeichselt, das Jim als Täter in Frage kam bei den übereifrigen Bullen, die keine Fragen stellen??? Einfach nur als Spielerei mit den Menschen, wie weit komme ich damit? Aber was hat ihn dazu veranlaßt?
Sieht alles nach einer Momentaufnahme aus, man beobachtet das Geschehen lediglich.
Nun, ein Film sollte auch Fragen hinterlaßen oder zum Nachdenken anregen
Mich hat an dem Film nie gestört das das WARUM fehlt, im Gegenteil, ich finde das so viel reizvoller!!
Ich hab das für mich so interpretiert, das John Ryder wollte (zugelassen hat) das man ihn umbringt und er sich dafür eben immer einen x beliebigen Menschen auf dem Hihgway herausgepickt hat und mit denen sein Spielchen getrieben hat.
Jeder kriegte eine faire Chance, entweder sie bringen Ryder um und bleiben am Leben, wenn sie das nicht tun, werden sie getötet und da die meinsten Leute das wohl nicht so einfach können, gabs eben auch so viele Opfer.
Warum er das tut ist eigentlich völlig ohne Bedeutung, weil sein Verhalten ja sowieso nicht als normal zu bezeichnen ist, frag nen Irren warum er irre ist.
Man kann ja beispielsweise auch nicht erklären warum jemand plötzlich Amok läuft, so seh ich das auch hier.
Jim wusste übrigens Ryders Namen, weil der sich ihm am Anfang als er eingestiegen ist vorgestellt hat.
Das Einzige was mir an dem Film nicht gefällt ist das Ende, das hätte ich mir fieser und kompromissloser gewünscht.
Ich hab das für mich so interpretiert, das John Ryder wollte (zugelassen hat) das man ihn umbringt und er sich dafür eben immer einen x beliebigen Menschen auf dem Hihgway herausgepickt hat und mit denen sein Spielchen getrieben hat.
Jeder kriegte eine faire Chance, entweder sie bringen Ryder um und bleiben am Leben, wenn sie das nicht tun, werden sie getötet und da die meinsten Leute das wohl nicht so einfach können, gabs eben auch so viele Opfer.
Warum er das tut ist eigentlich völlig ohne Bedeutung, weil sein Verhalten ja sowieso nicht als normal zu bezeichnen ist, frag nen Irren warum er irre ist.
Man kann ja beispielsweise auch nicht erklären warum jemand plötzlich Amok läuft, so seh ich das auch hier.
Jim wusste übrigens Ryders Namen, weil der sich ihm am Anfang als er eingestiegen ist vorgestellt hat.
Das Einzige was mir an dem Film nicht gefällt ist das Ende, das hätte ich mir fieser und kompromissloser gewünscht.
-
Ah ja okay, ergibt Sinn
Upps, dann hab ich das überhört oder vergessen, daß der sich mit Namen vorgestellt hatte
Das Ende gefiel mir auch nicht so, hätt ich auch gern drastischer gehabt
Upps, dann hab ich das überhört oder vergessen, daß der sich mit Namen vorgestellt hatte
Das Ende gefiel mir auch nicht so, hätt ich auch gern drastischer gehabt
Ich kann da nur untot recht geben. Wenn man nicht weiß WARUM, dann ist das doch um einiges bestürzender als ein an den Haaren herbeigezogenes Motiv (gerade in US-Filmen tanzt ja immer wieder der Erklärbär). Zudem ist ein Film, der nicht alles haarklein und bis ins Detail erklärt, sehr viel nachhaltiger im Kopf des Zuschauers.
Zu dem Thema fällt mir gerade eine reale Geschichte ein, die sich hier in Bremen vor 1-2 Jahren zugetragen hat. Da hat ein Typ am hellichten Tag zwei ältere Frauen in ihrem Vorgarten erstochen. Warum? Der Typ war psychisch gestört und ist einfach irgendeiner Frau gefolgt und als die sich mit eienr Nachbarin unterhielt, ist er über beide hergefallen. Völlig ohne Grund - es hätte JEDEN treffen können. Der Typ fühlte einfach nur plötzlich den Drang zu töten. Dass es die beiden erwischt hat war purer Zufall. DAS ist wirklich erschreckend! Vor allem auch, weil's bei mir um die Ecke passiert war.
Zu dem Thema fällt mir gerade eine reale Geschichte ein, die sich hier in Bremen vor 1-2 Jahren zugetragen hat. Da hat ein Typ am hellichten Tag zwei ältere Frauen in ihrem Vorgarten erstochen. Warum? Der Typ war psychisch gestört und ist einfach irgendeiner Frau gefolgt und als die sich mit eienr Nachbarin unterhielt, ist er über beide hergefallen. Völlig ohne Grund - es hätte JEDEN treffen können. Der Typ fühlte einfach nur plötzlich den Drang zu töten. Dass es die beiden erwischt hat war purer Zufall. DAS ist wirklich erschreckend! Vor allem auch, weil's bei mir um die Ecke passiert war.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience