Shaun of the Dead - Edgar Wright (2004)
Moderator: jogiwan
- DrDjangoMD
Re: Shaun of the Dead - Edgar Wright
Hm...dazu noch zwei Überlegungen:
1. Ich fand das Ende stach nicht nur in Sachen Tragik heraus, es kam auch unvorbereitet. Nehmen wir als Gegenbeispiel "Braindead", für mich einen der besten Horrorfilme aller Zeiten. Das Ende gilt als eine der brutalsten Szenen der Filmgeschichte, "Braindead" selbst ist aber ein verdammt brutaler Film vom Anfang bis zum Ende, auch wenn letzteres den Höhepunkt bildet. "Shaun of the Dead" ist anfangs nicht ganz so hart und zweitens ist der Ton so herzerwärmend, dass ich nie so einen Stimmungswechsel erwartet hätte. Und wo sich der Humor bei ersteren Beispiel durch den ganzen Film durchzieht, setzte er bei Shaun soweit ich mich erinnere gegen Ende eher aus oder wurde zumindest deutlich in den Hintergrund verschoben.
2. Sollte erwähnt werden: Ich sah "Shaun of the Dead" damals zusammen mit meinem Vater. Wir sahen die ersten zwei Drittel, bis sie eben zu der Bar kommen, dann hatten wir uns aber mit der Zeit verkalkuliert und wir mussten zu einer Einladung. Am nächsten Tag freute ich mich schon wahnsinnig, mir den Schluss des Filmes anzusehen, weil mich die ersten Parts so amüsiert haben...Ich sah es eben unfreiwillig getrennt voneinander , vielleicht ist er stimmiger, wenn man es in einem durch wahrnimmt (auch wenn ich da nicht sicher bin, da ich Filme wie "Black Sheep" ja überhaupt nicht mag, die eine ähnliche Verteilung von Gewalt und Humor haben).
Nichts destotrotz bleibt "Shaun of the Dead" eine hervorragende Horrorkomödie, in der ich zwar nicht die Erfüllung sehe, die aber einiges an Lob verdient hat.
1. Ich fand das Ende stach nicht nur in Sachen Tragik heraus, es kam auch unvorbereitet. Nehmen wir als Gegenbeispiel "Braindead", für mich einen der besten Horrorfilme aller Zeiten. Das Ende gilt als eine der brutalsten Szenen der Filmgeschichte, "Braindead" selbst ist aber ein verdammt brutaler Film vom Anfang bis zum Ende, auch wenn letzteres den Höhepunkt bildet. "Shaun of the Dead" ist anfangs nicht ganz so hart und zweitens ist der Ton so herzerwärmend, dass ich nie so einen Stimmungswechsel erwartet hätte. Und wo sich der Humor bei ersteren Beispiel durch den ganzen Film durchzieht, setzte er bei Shaun soweit ich mich erinnere gegen Ende eher aus oder wurde zumindest deutlich in den Hintergrund verschoben.
2. Sollte erwähnt werden: Ich sah "Shaun of the Dead" damals zusammen mit meinem Vater. Wir sahen die ersten zwei Drittel, bis sie eben zu der Bar kommen, dann hatten wir uns aber mit der Zeit verkalkuliert und wir mussten zu einer Einladung. Am nächsten Tag freute ich mich schon wahnsinnig, mir den Schluss des Filmes anzusehen, weil mich die ersten Parts so amüsiert haben...Ich sah es eben unfreiwillig getrennt voneinander , vielleicht ist er stimmiger, wenn man es in einem durch wahrnimmt (auch wenn ich da nicht sicher bin, da ich Filme wie "Black Sheep" ja überhaupt nicht mag, die eine ähnliche Verteilung von Gewalt und Humor haben).
Nichts destotrotz bleibt "Shaun of the Dead" eine hervorragende Horrorkomödie, in der ich zwar nicht die Erfüllung sehe, die aber einiges an Lob verdient hat.
-
Wie kann man denn BLACK SHEEP nicht mögen?DrDjangoMD hat geschrieben:(...) da ich Filme wie "Black Sheep" ja überhaupt nicht mag, die eine ähnliche Verteilung von Gewalt und Humor haben (...)
wußte gar nicht, dass wir einen Shaun-Fred haben einer meiner all time favs! Seit ich vor vielen Jahren auf der Dawn-Remake DVD den Trailer entdeckte hatte mich dieser Film gefesselt. Dann zwei mal im Kino gesehen, mehrmals als Raubkopie. Dann die DVD, dann wieder bei Sondervorführungen und final hab ich mir sogar die Comics angesehen. Ganz groß, immer wieder, und nie langweilig 10/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
-
Da die Cornetto-Trilogie in diesem Jahr fertig wird, gibt's als Werbemaßnahme ein feines Bonbon in schrill, bunt und gratis: Das illustrierte, kommentierte und reichhaltig bebilderte Screenplay zu SHAUN OF THE DEAD, sowohl interaktiv als auch als pdf-Download auf http://www.focusfeatures.com/interactiv ... worlds_end
Sehr toll!!!
Sehr toll!!!
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- CamperVan.Helsing
Sehr schön find ich ja auch, dass die Goblin-Musik hier Verwendung findet und Shaun bei "Foree Electronics" arbeitet.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Im Kino hat mir der Film viel Spaß bereitet, allerdings habe ich mir nie so richtig über eine DVD-Anschaffung Gedanken gemacht. Die beiden Hauptdarsteller finde ich richtig sympathisch, daher habe ich mir auch "Hot Fuzz" angeschaut, der ebenfalls ein paar sehr witzige Einfälle zu bieten hatte.
Was mir entgegen meinen Erwartungen aus dem Horrorkomödien-Bereich gar nicht gefallen hat: "Evil Aliens", schwache CGI und unlustige Geschmacklosigkeiten.
Würde ich besonders in Bezug auf "Black Sheep" nicht bestätigen; dass es Schafe sind, lässt die Brutalität doch sehr zweifelhaft erscheinen. Für mich eine sehr erfrischende schwarze Komödie. "Hatchet" ging so, aus meiner Sicht eher ein durchschnittlicher Slasher ohne besonderen Nährwert.DrDjangoMD hat geschrieben:Für mich ist es bei Horrorfomödien immer total wichtig, dass sich der Humor und der Horror ständig durchdringen, dass in jeder Szene, selbst in den Brutalen, genausoviel Humor präsent ist, wie sonst. Diesen Aspekt hat "Hot Fuzz" eben wunderbar gemeistert. Das ist auch der Grund warum Filme wie "Black Sheep" oder "Hatched" für mich einfach grottig sind. Diese Filme sind immer entweder witzig oder brutal, was darin resultiert, dass sie für mich weder das eine noch das andere sind.
Was mir entgegen meinen Erwartungen aus dem Horrorkomödien-Bereich gar nicht gefallen hat: "Evil Aliens", schwache CGI und unlustige Geschmacklosigkeiten.
-
Gott sei Dank! Noch einer! Ich fand EVIL ALIENS auch richtig bockscheiße! HATCHET fetzt, BLACK SHEEP geht absolut klar und SHAUN ist göttlichAdalmar hat geschrieben: Was mir entgegen meinen Erwartungen aus dem Horrorkomödien-Bereich gar nicht gefallen hat: "Evil Aliens", schwache CGI und unlustige Geschmacklosigkeiten.
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
-
Ich hab grad die deutsche Fassung vor einigen Tagen gesehen (zum 2. Mal) und hab da nix zu mäkeln. Macht wirklich Spaß, ist nicht zu albern und hat einen herrlich schwarzen Humor. Vieles ist aber auch aus dem Alltag genommen.
8/10
8/10
Die Cornetto Trilogie läuft heute in der Pupille - Frankfurt ( Uni-Kino) und die Lust war irgendwie nicht sehr groß aber Teil1 konnte ich mir dann doch nicht entgehen lassen. Herrliches Genre Kino auf der großen Leinwand, Top!
Ein riesiger Spaß und ich hab viel gelacht, gelungener Auftakt und das Kino war sogar recht gut besucht!.
Dicke, dicke 8/10.
Ein riesiger Spaß und ich hab viel gelacht, gelungener Auftakt und das Kino war sogar recht gut besucht!.
Dicke, dicke 8/10.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
- buxtebrawler
- Forum Admin
Die "Cornetto-Trilogie" erscheint voraussichtlich am 28.02.2019 bei Universal auf Blu-ray:
Enthaltene Filme:
- The World's End
- Hot Fuzz
- Shaun of the Dead
Quelle:https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... &vid=92516
Enthaltene Filme:
- The World's End
- Hot Fuzz
- Shaun of the Dead
Quelle:https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... &vid=92516
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
-
Der Vollständigkeit wegen hier noch die Lageplanbesprechung aus dem Film als Corona-Version:
[BBvideo][/BBvideo]
[BBvideo][/BBvideo]
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht