Der Tollwütige - Sergio Grieco (1977)

Action, Crime, harte Cops, Gangster & Mafia

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Il Grande Racket
Beiträge: 448
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 23:26
Wohnort: Hoher Norden

Re: Der Tollwütige - Sergio Grieco

Beitrag von Il Grande Racket »

Billiger, brutaler, aber auch sehr effektiver Reißer mit Helmut Berger in Höchstform. Nichts gegen Richard Harrison, den ich sehr gerne seh, schade, dass er nicht einen Gegenspieler vom Kaliber eines Maurizio Merli oder Franco Nero gegenübersteht. Aber vielleicht hätte das den Fokus zu sehr von Berger gelenkt. knappe 7,5/10 (wegen der schönen Kloppe am Ende)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39058
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Der Tollwütige - Sergio Grieco

Beitrag von jogiwan »

Helmut tollt mit Wut - demnächst sogar in HD
schnittberichte.com hat geschrieben: Der Tollwütige erscheint uncut von X-Cess auf Blu-ray - Deutsche HD-Premiere des Index-Titels in drei Mediabooks

Über elf Minuten wurden damals aus der deutschen VHS von Der Tollwütige aka The Mad Dog Killer (Original: La belva col mitra, 1977) mit Helmut Berger herausgeschnitten. Auf DVD erschien er auch uncut. Seit 1983 ist er indiziert, 2008 gab es die Folgeindizierung.

Im November 2016 kam der Actionthriller in Großbritannien auf Blu-ray heraus, dafür wurde der Film neu in 4K restauriert. X-Cess wird ihn am 30. März 2018 auch nach Deutschland auf Blu-ray und DVD in drei Mediabooks bringen, die auf 444, 333 und 333 Stück limitiert sein werden. Als Extras gibt es noch folgendes:

Audiokommentar von Prof. Dr. Marcus Stiglegger
Interview mit Helmut Berger
Featurette FEROCIOUS von Josh Hadley u.a.
deutsche Videoschnittfassung
Restaurations-Featurette
alternative Titelsequenz
Originaltrailer
16-seitiges Booklet von Thorsten Hanisch
Bild

quelle: schnittberichte.com
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40043
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Der Tollwütige - Sergio Grieco (1977)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 20.11.2020 bei X-Cess noch einmal als Blu-ray/DVD-Kombination:

Bild

Extras:
- Audiokomentar von Prof. Dr. Marcus Stiglegger
- Interview mit Helmut Berger
- Featurette FEROCIOUS von Josh Hadley u.a.
- Originaltrailer
- Deutsche Videoschnittfassung
- Alternative Titelsequenz
- Restaurations-Featurette

Bemerkungen:
Blu-ray + DVD mit Schuber + Wendecover mit 3. Motiv.

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=106596
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Borderline666
Beiträge: 350
Registriert: Di 11. Apr 2023, 23:20
Wohnort: Die Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Der Tollwütige - Sergio Grieco (1977)

Beitrag von Borderline666 »

Den heutigen tag werde ich mir wohl im weiteren Verlauf meines Daseins rot im Kalender anstreichen müssen, weil es die Entjungferung meinerseits in einem Genre war, wo ich nie gedacht hätte, dass ich daran Gefallen dran finden würde: Dem Genre des Poliziottesco! Großartigerweise war DER TOLLWÜTIGE blindlings mein erster und hat mir gleich so gut gefallen, dass ich meine Augen jetzt offen halten werde und mich mehr mit diesem grandiosen Genre befassen werde, was auch nicht schaden kann, denn 80-90% nur Horror wird allmählich langweilig und bietet soweit auch nichts mehr neues. Bis auf weiteres!

Nanni Vitali, der sehr eindrucksvoll von Helmut Berger gespielt wird, flieht mit einer Bande anderer Verbrecher aus dem Gefängnis um eine Tour des Verbrechens und der Verwüstung hinter sich zu lassen. Zu seinen Opfern gehören ein Informant, diverse Polizisten, eine Lady namens Giuliana, der Vater des Hauptkommissars Santini und seine Schwester. Nanni tut alles dafür, um nicht geschnappt zu werden und geht im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen, bis es Santini gelingt am Ende doch noch zu schnappen um ihm das Handwerk zu legen.

Inspiriert wurde der Film von dem Schwerkriminellen Italiener Renato Vallanzasca, der für zahlreiche Raubüberfälle, Morde und Entführungen bekannt war und dem italienischen Gesetz in den 7ern und 80ern das Leben schwer machte. Er gilt als einer der abscheulichsten Kriminellen in der italienischen Justizgeschichte und wurde insgesamt zu vier lebenslangen Haftstrafen und 295 Jahren Gefängnis verurteilt und verbrachte davon 52 Jahre im Gefängnis, zahlreiche Gefängnisunruhen und Fluchten mit inbegriffen.

DER TOLLWÜTIGE ist ein rasanter Film, der einem wenig Luft zum atmen lässt, weil ständig irgendwas passiert und los ist, es grenzt nahezu schon an einem Actionfilm, wenn man es genau nimmt. Dem Großteil des Filmes wird Nanni gewidmet, der es faustdick hinter den Ohren hat, er scheint ein extremst narzisstischer Typ zu sein, gepaart mit einer reichlichen Dosis Psychopathie, den einfach nichts außer sich selber und sein Vergnügen, was er an seinem Tun und Handeln hat, interessiert.

Mich hat der Film definitiv umgehauen und zeigt nur mal wieder auf, dass die besten Filme nach wie vor immer noch in früheren Zeiten gemacht wurden. Unter anderem ist es auch dem phantastischen Soundtrack zu verdanken, der den Film kräftig würzt und zu der rauen Atmosphäre des Filmes passt. Ein weiteres großes Plus ist dem Overacting von Helmut Berger zu verdanken, der in seiner Rolle einfach aufgeht, sowohl als auch den anderen Akteuren, die einfach nur zu gut in ihre Rollen rein passen.
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 3159
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Der Tollwütige - Sergio Grieco (1977)

Beitrag von Maulwurf »

Borderline666 hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 19:32 Den heutigen tag werde ich mir wohl im weiteren Verlauf meines Daseins rot im Kalender anstreichen müssen, weil es die Entjungferung meinerseits in einem Genre war, wo ich nie gedacht hätte, dass ich daran Gefallen dran finden würde: Dem Genre des Poliziottesco!
Na dann gleich nochmal Herzlich willkommen! Ich kann mich an meine ersten vorsichtigen Schritte bei den Poliziotti noch erinnern, ist noch gar nicht soooooo lange her, und die waren ähnlich aufregend. Und wenn Dir der TOLLWÜTIGE gefallen hat, gib Dir mal den BERSERKER von Lenzi. So quasi als Steigerung ... :mrgreen:
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Borderline666
Beiträge: 350
Registriert: Di 11. Apr 2023, 23:20
Wohnort: Die Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Der Tollwütige - Sergio Grieco (1977)

Beitrag von Borderline666 »

Maulwurf hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 07:02So quasi als Steigerung ... :mrgreen:
Als Steigerung zu was? Des Genres, des Gewaltgrades, der Bullenjagden? :D Bin schon am schauen, wo ich den günstig her bekomme, der reicht mir auch gebraucht und im guten Zustand auf Bluray! :D
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 3159
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Der Tollwütige - Sergio Grieco (1977)

Beitrag von Maulwurf »

Borderline666 hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 10:55
Maulwurf hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 07:02So quasi als Steigerung ... :mrgreen:
Als Steigerung zu was? Des Genres, des Gewaltgrades, der Bullenjagden? :D Bin schon am schauen, wo ich den günstig her bekomme, der reicht mir auch gebraucht und im guten Zustand auf Bluray! :D
Als Steigerung des Genres, des Gewaltgrades, der Menschenjagd ...
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Borderline666
Beiträge: 350
Registriert: Di 11. Apr 2023, 23:20
Wohnort: Die Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Der Tollwütige - Sergio Grieco (1977)

Beitrag von Borderline666 »

Maulwurf hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 11:57
Borderline666 hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 10:55
Maulwurf hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 07:02So quasi als Steigerung ... :mrgreen:
Als Steigerung zu was? Des Genres, des Gewaltgrades, der Bullenjagden? :D Bin schon am schauen, wo ich den günstig her bekomme, der reicht mir auch gebraucht und im guten Zustand auf Bluray! :D
Als Steigerung des Genres, des Gewaltgrades, der Menschenjagd ...
Verstehe, verstehe...ist alles schon in Bearbeitung, Review folgt in Kürze! :twisted:
Antworten