Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event

Moderator: jogiwan

McBrewer
Re: Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event

Beitrag von McBrewer »

Review WITH FULL FORCE XVIII Summer Open Air
01.07.2011 - 03.07.2011
Flugplatz Roitzschjora in Löbnitz bei Delitzsch/Leipzig

...nach zwei Jahren habe ich es endlich einmal wieder zu meinem Lieblingsfestival auf dem sächsischen Acker nach Roitzschjora geschafft.
Anreisestau am Donnerstag Abend war mit ca. 45min. Wartezeit deutlich kürzer als die Jahre zuvor. Auch die Abfertigung am Einlass würde im Nullkommanix durchgeführt, so das recht schnell die Zelte aufgebaut & das erste Willkommensbier getrunken werden durfte.
Ich muss gestehen, nach über Zehn Jahren WFF-Erfahrung, das ich kaum mehr der Musik wegen die (tollen) Festivalstrapazen auf mich nehme, sonder vorrangig die alten & guten Bekanntschaften der Langjährigen Festivalzeit pflege.
So war am Freitag erst einmal das obligatorische Bad im benachbartem Baggersee angesagt, während auf der Bühne die ersten Bands zockten.
So aber konnten wir auch optimal bei (den letzten) Sonnenstrahlen (!!!) & Bier die Zeit verstreichen lassen.
Gegen Abend setzte ich dann doch das erste Mal meinen Fuß aufs Konzertgelände um mir die Retro-Punker von THE CASUALTIES an zu sehen, die durchaus gefielen.
Nun voller Freude ging es direkt in den Pit vor die Bühne um zu AGNOSTIC FRONT die Fäuste in den Abendhimmel zu strecken. Eine AF-Show ohne Ausfälle...aber auch ohne große Höhepunkte. Was solls, die Meute war in Feierlaune.
Nach dem immer wieder tollen "Gotta Go" schaute ich nochmal kurz in die Zeltbühne, wo die empfohlenen MILLENCOLIN aufspielten, die ich aber ziemlich langweilig fand.

Am Samstag freute ich mich schon sehr auf die im Programmheft als Stoner-Doom Band angekündigten KYLESA. Und ich wurde nicht enttäuscht: mit zwei parallel spielenden Schlagzeuger & drei Sängern bzw. Sängerin rockten sie ein ordentlich Brett am frühen Nachmittag.
Eine Band, die man auf jeden Fall im Auge behalten sollte!
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Während ich mich danach versuchte, meine Zunge kulinarisch zu begeistern rockten die Israelis von BETZEFER auf der Hauptbühne so stark, das ich mein Hungergefühl erst mal zur Seite schob, um mir diese nicht uninteressante ThrashBand irgendwo zwischen PANTERA & SEPULTURA an zu sehen.
Danach war aber dann wirklich Essenszeit angesagt, so das ich dann frisch gestärkt & Alkoholgeschwängert zu den immer wieder tollen ENTOMBED vor der Hauptbühne stand. Leider aber habe ich kaum mehr Erinnerung außer ein paar Pics von der Digicam an den Gig.
Naja, pünktlich zu den (mächtigen) KASSIERER wurden mehr oder weniger geistreiche Lyriks durch das Festivalzelt gesungen. Leider war das Zelt erwartungsgemäß Randvoll & ein durchkommen zu Wölfie & Co. unmöglich, bleib nur das treiben von der Ferne aus zu beobachten & fett zu grinsen :D
Direkt nach den Wattenscheidern wurde auch wieder Platz im Zelt & man kam direkt vor die Bühne, um nun endlich mit diversen Prolls, Hools, Metallern & HardCorelern zu BLOOD for BLOOD in den "Nahkampf" zu gehen. FriendlyMoshing!
Danach wieder mit diversen Blauen Flecken zum Zelt gestiefelt & den einsetzenden Regen mit dem Mund auf gefangen. Dieser (Regen) sollte nun auch die nächsten 24 Stunden kaum mehr aufhören :-/
Vorerst aber war von Festivalflaute keine Spur: pünktlich zu Mitternacht wurde es mit KNORKATOR lustig. Ich gönnte mir dabei in alles Ruhe erst einmal ein Gehopftes Kaltgetränk...ach was: ZWEI (natürlich eins für den abwesenden purgatorio :prost: ) Leider konnte man diese auch nur aus weiter Entfernung, aber dafür im Trockenen (Zeltbühne), anschauen & mit tanzen.
Zu den anschließenden PETER PAN SPEEDROCK kam man aber wieder gut zu einem idealen Tanzplatz, leider ging der Rock`n`Roll-Funke dieses mal nicht ganz so auf`s Publikum über wie bekannt. War es vielleicht die Größe der Bühne oder das der frische Regen die Festivalzuschauer schon zu stark schwächte?

Wie der Festival Abend endete, so wachte man auch morgens auf: Regen über Regen!
Als man nach gefühlten 666 Regenmonsoonen die über den Zeltplatz fegten seine Nase aus dem Zelt schob sah man das ganze Ausmaß des Wasserflusses von Oben: Überall stapelte sich der Müll, umher fliegende Zelte & Planen, aufgeweichte & schlammige Wege!
Die Stimmung kroch ganz langsam gen Nullpunkt!
Die ersten Bekannten machten sich Angesicht des Wetterdebakels schon auf die weite Heimreise (teilweise bis nach München), wir selbst wägten nun ab zu bleiben & uns eine mögliche Erkältung zu ersparen oder halt am Späten Nachmittag doch schon zu fahren und so wenigste bei Tageslicht die Knietiefe Schlammbahn mit dem Auto zu meistern...
...ja, wir zogen letzteres Vor, aber nicht bevor wir uns noch die sehr ans Herz gelegten KVELERTAK aus Norwegen ansahen. Der Punk`n`Black`Roll der Combo schaffte es sogar wieder uns allen ein lächeln aufs Schlamm verschmierte Gesicht zu zaubern. Definitiv eine DER Liveentdeckungen dieses Jahr!
Danach aber mussten wir nun wirklich schweren Herzens vom WithFullForce abschied nehmen & uns auf Gefahrvolle Rückreise durch die Schlammpiste begeben.

Wie ihr ja diese Zeilen lesen könnt habe ich wieder bis nach Hause geschafft.

Fazit, Positiv: wie immer viele nette Leute & einige Musikhighlights in Form von Neuentdeckungen.

Negativ: für meine Wenigkeit einfach zu wenig Musikalische Highlights, die Headbang & Metal-Fraktion wurde so gut wie gar nicht bedient.
Es werden auch immer mehr seltsame Leute, die Festival mit Karneval verwechseln: ich habe diverse Scherzbolde in Super/Bat/Spiderman Kostümen, als Mexikanische Ringer, Bananen, ja, sogar eine ca.10-Köpfige Erdmännchen Truppe verkleidet, gesehen, schon sehr strange und eher unlustig.
Für das Wetter konnte selbst das Festivalmanagement nix, die ganzen Jahre zuvor war eigentlich immer Sonne garantiert...

Mal schauen, was nächstes Jahr dort auf dem Billing steht

VIVA la Force! :winke:
Bild
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

:prost: danke für's Bier mittrinken :thup:

Dass das Wetter scheiße ist, konnte ich von Dresden aus gut beobachten - das die Stimmung drunter leidet ist natürlich Mist! Ich kann mich da eigentlich nur an gutes Wetter erinnern (also 35° im Schatten, den es aber nirgends gab :? )
Das LineUp war dieses Jahr in der Tat nicht sehr umwerfend. Six Feed Under ist abgesprungen und der Rest war sehr durchwachsen (meine Knorkator-Karten für Dezember in Dresden hab ich aber sicher :D )
Knüppelnacht warst du nicht sehr lange? Ist doch Freitagnacht eigentlich Pflichtprogramm!
Und der Baggersee ist echt nur Donnerstag und Freitag früh erträglich, danach versifft :wart:

naja, hauptsache es war kein Totalreinfall, dann bleibt die reele Chance bestehen, dass wir uns nächstes Jahr mal gemeinsam in die Runden stürzen :winke:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Neuerdings wird in Kiel versucht, die Räucherei als Konzertort wiederzubeleben, was gestern von der Zuschauerzahl her wenig erfolgreich war.

Als Vorgruppe fungierten die Acoustic Guerrillas, die sehr interessant Songs von Van Morrisson über die Ramones bis zu Monster Magnet (und Depeche Mode) coverten und bewiesen, dass acoustic sehr wohl Rock'n'Roll sein kann.

Als Hauptact fungierten Petit Mort aus Argentinien (bzw. einem Aushilfsdrummer aus Spanien), die sich grunge-orientiert zeigten. Mit dem Bassisten konnte ich anschließend noch ein paar Worte wechseln, während sich die Sängerin und Gitarristin sich (leider) weitgehend bereits dem Abbau des Equipments widmete.

Leider lag die Anzahl zahlender Gäste im einstelligen (!) Bereich, was die Musiker absolut nicht verdient hatten. Es war so wenig los, dass nicht einmal der Eingang besetzt war, weil die einzig anwesende Mitarbeiterin auch den Tresen im Auge behalten musste. :shock:
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

Sah also in etwa so aus:

BildBild
dr. freudstein

Sa 03/09/2011
/ 19.30 Uhr / Kulturzentrum Schlachthof / Magazinkeller / Konzert
Bremen

Foggy Mountain Rockers & Wild Rooster,
Town Rebels,
Johnny Knife & His Rippers
und Ragged Rebels

Bild

Bild BildBild BildBild

Dafür fällt dann leider aus (für mich)

Bild

und dann Jahresurlaub :prost:
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

dr. freudstein hat geschrieben:Sa 03/09/2011
/ 19.30 Uhr / Kulturzentrum Schlachthof / Magazinkeller / Konzert
Bremen

Foggy Mountain Rockers & Wild Rooster,
Town Rebels,
Johnny Knife & His Rippers
und Ragged Rebels

Bild

Bild BildBild BildBild

Dafür fällt dann leider aus (für mich)
Da bist Du in Bremen? Super, ich in Hamburg auf 'ner Hochzeit. :cry:
Sonst wäre ich mitgekommen.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
dr. freudstein

@Arky: Ooh, das ist ja schade :(
Hochzeit, Monster Kino Festival, Rockabilly Festival und noch vieles mehr an einem WE, wie immer :roll:
Schad, hatte mir erhofft, wir treffen uns da :(
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

dr. freudstein hat geschrieben:@Arky: Ooh, das ist ja schade :(
Hochzeit, Monster Kino Festival, Rockabilly Festival und noch vieles mehr an einem WE, wie immer :roll:
Schad, hatte mir erhofft, wir treffen uns da :(
Ja, echt schade. :( :( :(
Aber vielleicht sehen wir uns ja am 24. Oktober an gleicher Stelle zum Balkan Brass Battle. :rambo:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Wobei, das ist 'n Montag. :palm:
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
dr. freudstein

Ja, mal schauen, bestimmt ganz witzig :rambo:
Ich hab ja dank 6-Tage Woche die Möglichkeit, meinen freien Tag an einen der 6 Wochentage zu legen 8-)

Plesanje
& :prost:
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Wacken Open Air 2011

Nachdem ich letztes Jahr in erster Linie wegen IRON MAIDEN erstmalig zum Wacken Open Air gefahren war, wo es mir aber überraschend gut gefallen hatte, verschlug es mich auch diesmal wieder ins schleswig-holstein’sche Bauernkaff, das normalerweise nur ca. 1.800 Einwohner aufzuweisen hat, 1x jährlich aber das größte Metal-Festival der Welt ausrichtet. Wie im vergangenen Jahr wurden 75.000 Karten verkauft, zusammen mit allen Leuten drumherum kommt man auf eine Teilnehmerzahl von rund 85.000 Menschen. Zugpferd für mich und sicherlich viele Andere waren diesmal JUDAS PRIEST, die das Festival auf ihrer Abschiedstournee mitnahmen. Zwar hatte ich es im Vorfeld versäumt, mir ein Ticket zu besorgen, bin auf den letzten Drücker aber doch noch über den Gästelistenplatz eines Aufbauhelfers reingerutscht – besten Dank noch mal!!!

Mit deutlich reduzierter Reisegruppe ließ ich mich zusammen mit zwei Bekannten, die ich letztes Jahr in Wacken kennengelernt hatte, bequem ins Dorf chauffieren (auch hierfür besten Dank), wo wir nach erfolgreichem Check-In etc. direkt auf einem der vordersten Camping-Plätze unsere Zelte aufschlugen – keine langen Wege, perfekt! Mittlerweile war es bereits später Mittwochabend, da wir erst relativ spät losgekommen waren und obwohl das Festival offiziell erst am Donnerstag beginnt, lärmten bereits seit 12:00 Uhr mittags unbekanntere Bands auf der „W.E.T. Stage“ genannten Zeltbühne. Dort sollte um 00:00 Uhr MAMBO KURT, jener irrsinnige Alleinunterhalter mit seiner Heimorgel, spielen – also hin da, Bierchen in’ Kopp schütten und auf Wacken anstoßen – mögen die Spiele beginnen! MAMBO KURT verstand es wieder, ein wildes Potpourri aus allen möglichen Stilrichtungen auf seiner Orgel zu zelebrieren und das Publikum mitzureißen – ganz gleich ob mit georgelten Wacken-kompatiblen Songs von SYSTEM OF A DOWN, SLAYER und RAMMSTEIN, Dancefloor- und Proleten-Techno-Trash oder Robbie-Williams-Schnulzen und völlig egal ob eben mit seiner kultigen analogen Yamaha-Orgel aus dem Jahre 1980 oder mittels C64- oder Game-Boy-Soundchip (technische Innovation im Hause MAMBO KURT?). Die Robbie-Williams-Nummer war der Hammer: Kurt spielte „Angel“ oder wie die Schnulze heißt an und sofort sangen hunderte Metaller und Artverwandte inbrünstig mit. Damit hatte anscheinend auch der King of Heimorgel nicht gerechnet, entschuldigte sich für den Abbruch des Stücks und läutete das Finale seines wie immer grandiosen Auftritts ein. Die anschließende Metal-Karaoke, die bis in die frühen Morgenstunden gehen sollte, haben wir uns nur kurz angeschaut und uns nicht allzu spät in unsere Zelte gepackt.

Das Wetter war bis jetzt spitzenmäßig, geregnet hatte es lediglich nachts, als wir sicher in den Zelten lagen, was die Innentemperatur der Behausungen angenehm abgekühlt hatte – nachdem bisher so ziemlich alle Festivals dieser Saison abgesoffen waren, ließ das hoffen. Nach einer erholsamen Nacht ging es nach vollzogener Morgenhygiene ins Dorf, um ein paar Einkäufe zu tätigen und die dortige Atmosphäre zu genießen: Ein Dorf fest in der Hand von abertausenden Festivalbesuchern, Dorfbewohner, die bereitwillig mitmachen und jede Menge Fress- und Saufbuden mit sehr fairen Preisen aufgebaut haben, noch immer aus aller Welt eintreffendes Publikum sowie die unvermeidlichen christlichen Fanatiker, die sich Wacken zum Missionieren ausgesucht haben bzw. sehr zur allgemeinen Unterhaltung beitragen, wenn sie warnende Schilder hochhalten und allen Ernstes denken, mit Erkenntnissen wie „Jesus hat den Aids-Virus erfunden, um die Sünder zu bestrafen“ Werbung für Jesus und dessen Club zu machen. Klasse Freakshow. Ein Rocker stellte sich neben den Typen und hielt ein Schild mit der Aufschrift „Gott hasst Schilder“ hoch... Anhand dessen wird aber auch der friedliche Charakter des Festivals deutlich, der eine Koexistenz verschiedenster Nationalitäten, Musik-Stilrichtungen etc. erlaubt. Christen auf Mission werden da eben nicht verprügelt, sondern lediglich ausgelacht und verarscht. Um es vorwegzunehmen: Ich empfand das gesamte Festival wieder als überaus entspannt, habe selbst keinerlei Ärger gehabt, auch keinen mitbekommen, man ging respektvoll und rücksichtsvoll miteinander um. Das wird nicht immer und überall so gewesen sein, klar, verglichen mit anderen Großveranstaltungen, denen ich in der Vergangenheit beiwohnte, war Wacken aber wieder extrem locker und „chillig“.

Die Hauptbühnen bzw. eine davon, die „Black Stage“, einweihen sollten um 16:00 Uhr SKYLINE, die Band um W:O:A-Veranstalter Thomas Jensen. Hatte ich die Eröffnung letztes Mal verpasst, war ich diesmal pünktlich an Ort und Stelle und wurde Zeuge einer unterhaltsamen Mischung aus Kult, Trash und Kitsch. Es gibt nämlich anscheinend dutzende „Wacken-Hymnen“ und die erste wurde sogleich zusammen mit eben jenen SKYLINE von Ober-Metal-Pomeranze DORO PESCH intoniert, die auch gleich noch so Stadion-Rocker wie „All We Are“ dranhing. Meine Güte, dabei war ich doch noch nüchtern! Schon besser war da SODOMs Tom Angelripper mit „Auf nach Wacken – Kopp in’ Nacken!“ auf gewohnt proletarisch-bodenständige Weise. Über Chris Boltendahls (GRAVE DIGGER) Auftritt hülle ich auch besser die Metalkutte des Schweigens, doch der kreischende Tarnanzug Udo Dirkschneider (ACCEPT, U.D.O.) riss mit den Gassenhauern „I’m A Rebel“ und „Princess of the Dawn“ alles raus und sorgte für einen guten hartrockenden Einstieg in die Hauptbühnensause. Den nun folgenden halbstündigen Auftritt von Comedian BÜLENT CEYLAN (häh?) verpasste ich wegen irgendwelchen Gedöns und kann daher auch nicht sagen, was genau der da gemacht hat. Die Pappnasen der unsäglichen FREI.WILD habe ich hingegen bewusst ignoriert, da deutschtümelnde Norditaliener so ziemlich das Letzte sind, und zwar nicht nur, was ich sehen will. Außerdem stehe ich nicht auf Italo-Pop bzw. höre dann doch lieber GIANNA NANNINI. Bei den ganzen geklonten Affen, die diese von einem Großdeutschland träumenden, nationalistischen Deppen für legitime ONKELZ-Nachfolger halten, kamen sie hingegen wieder super an und meine Stimmung sank merklich, da mich die Akzeptanz dieser Arschgeigen nicht unwesentlich nervt. Stattdessen wollte ich mir, nachdem ich kurz in die IRON-MAIDEN-Akustik-Coverband MAIDEN UNITED reingehört und für zu pathetisch-schnulzig befunden hatte, lieber ONKEL TOM, das Sauflieder-Projekt von SODOM-Angelripper, im Zirkuszelt ansehen, doch das war hoffnungslos überfüllt und ebenfalls hoffnungslos kam ich zu spät. Die letzten beiden Songs bekam ich mit, jedoch ohne Sicht auf die Bühne. Freunde, das wäre ein klarer Fall für die Party Stage im Infield, neben den beiden Hauptbühnen, gewesen! Doch kaum hatte Tom zum letzten Mal den Paul-Kuhn-Kracher „Es gibt kein Bier auf Hawaii“ in martialischem Sound rausgerotzt, nahm ich zum ersten Mal die Gelegenheit wahr, meine alten 80er-Helden von HELLOWEEN bzw. das, was von ihnen übrig ist, zu sehen. Ich und meine Kumpels hielten diese Power-Metal-Truppe allerdings für alles andere als ein „Must-See“ und begaben uns daher nicht in Getümmel vor der Bühne, sondern machten es uns bei herrlichem Sonnenschein vor der großen Leinwand direkt vor dem Infield mit mitgebrachtem Bier gemütlich und ließen Kameraleute und Regie die Arbeit machen – und zwar gute, denn das war alles sorgfältig aufeinander abgestimmt, bis auf ein paar technische Probleme war der Sound gut und synchron. Live-Feeling kam trotzdem auf, denn um einen Blick auf die Bühne zu erhaschen, musste man nur etwas den Hals recken. Sehr angenehm! Die alten Speed-Metal-Heldentaten von HELLOWEEN zähle ich immer noch zum Besten, was Deutschland in den 80ern in dieser Richtung hervorgebracht hat, doch nach Veröffentlichung des Live-Albums „Live in the U.K.“ gegen Ende jener Dekade erlosch mein Interesse und ich habe mir bis zum heutigen Tage kein neueres Werk der Band mehr angehört. Sehr zu meiner Freude spielte die seit damals auf einigen Positionen durcheinandergewirbelte Band fast ausschließlich alte Stücke aus der Michael-Kiske-Ära der 80er, also von den glorreichen „Keeper Of The Seven Keys“-Alben.

Setlist Helloween:

Are You Metal?
Eagle Fly Free
March of Time
Where the Sinners Go
Drum Solo
I'm Alive
Keeper of the Seven Keys / The King for a 1000 Years / Halloween
Future World
Dr. Stein
I Want Out

Sänger Andi Deris kommt mit seiner Stimme zwar nicht so hoch wie Michael Kiske, machte seine Sache wie der Rest der Band aber verhältnismäßig ordentlich. Offensichtlich war dieser aber nicht unerheblich alkoholisiert und bekam einen Laberflash, was in lustig gemeinten, ausufernden Beleidigungsorgien gegen den homosexuellen Schlagzeuger mündete, und zwar auf unterstem Niveau. Das hatte aber so einen asi-trashigen Charme, der eigentlich überhaupt nicht zur Band passt und stellte damit gewissermaßen ein Kuriosum dar. Integriert wurden Rockstar-Spielchen mit dem Publikum, die nun irgendetwas besonders laut grölen sollten etc., kennt man ja. Doch als ob allein das nicht bereits mehr als genug Zeit in Anspruch genommen hätte, wurde das alles beim letzten Song „I Want Out“, fröhlich wiederholt. Hätte man sich das gespart, hätte man locker zwei, drei Songs mehr spielen können. Nunja...

Mit Speed-/Power-Metal aus deutschen Landen ging es nahtlos weiter, denn BLIND GUARDIAN betraten die Bühne. Ähnliche Umstände wie bei HELLOWEEN: Die ersten drei Platten, auf denen zünftiger Speed gezockt wurde, sagen mir zu, alles danach interessiert mich nicht die Bohne und was ich davon bisher zu hören bekam, war grausam überproduzierter Kitsch-Power-Metal für Tolkien-Nerds. Jedoch ähnlicher Effekt wie bei Helloween: Es wurden erfreulich viele der alten Kracher gespielt, so dass unser kleiner Trupp Kunstbanausen bereitwillig vor der chilligen Leinwand Stellung hielt und sich den Gig der „blinden Gardinen“ zu Gemüte führte.

Setlist Blind Guardian:

Sacred Worlds
Welcome to Dying
Nightfall
Time Stands Still (at the Iron Hill)
Traveler In Time
Fly
Tanelorn (Into the Void)
Imaginations From the Other Side
Lord of the Rings
Wheel of Time
Valhalla
Majesty
The Bard's Song - In the Forest
Mirror Mirror

Das war alles andere als uninteressant und wurde gerne von uns mitgenommen. Zudem machte der Sänger einen sympathischen Eindruck und der Sound war wirklich klasse.

Nun aber genug der einheimischen Bands gehuldigt und ab vor die „True Metal Stage“, wo wir dem Auftritt des Madman OZZY OSBOURNE entgegenfieberten. Nun bin ich zwar beleibe kein großer Ozzy-Fan, aber, hey, er war der erste Sänger von BLACK SABBATH, hat den Heavy Metal miterfunden und durchaus einige Hits vorzuweisen. Außerdem ist er ein echtes Original, eine skurrile Gestalt, über deren Gesundheitszustand man gerne (?) mal Besorgniserregendes hört und es unklar ist, wie oft man überhaupt noch die Gelegenheit bekommen würde, dem alten Kopfabbeißer live beizuwohnen. Mit einer Mischung aus kindlichem Enthusiasmus und Wahnsinn im Blick stürmte der hagere, aber optisch eigentlich ziemlich fit aussehende Brite auf die Bühne und lieferte folgendes Set ab:

I Don't Know
Suicide Solution
Mr. Crowley
War Pigs
Bark at the Moon
Road to Nowhere
Shot in the Dark
Rat Salad
Iron Man
I Don't Want to Change the World
Crazy Train
Mama, I'm Coming Home
Paranoid

Eigentlich dachten wir, einen super Platz sehr weit vorne, etwas rechts von der Bühne erwischt zu haben, doch anscheinend standen wir in irgendeiner Art toter Zone oder sowas, denn der Gesang war superleise und die Tiefen heillos übersteuert. Das klang ziemlich beschissen. Hinterher hörten wir von mehreren Leuten, dass der Sound kacke gewesen sein soll, die Aussagen im Internet widersprechen dem aber teilweise. Hm, vermutlich hatten wir wirklich einfach den ultimativ beschissensten Platz erwischt. Wenigstens wurde es etwas besser, je mehr wir uns im Laufe der Zeit der Bühne nähern konnten. Jedenfalls hatte Ozzy eine verdammt starke Band, bestehend aus 1a-Musikern, um sich geschart, die beeindruckende Leistungen lieferten. Das Drumsolo beispielsweise war spitze, auch wenn es soundmäßig ankam wie ein defekter, amoklaufender Drumcomputer. Die Songauswahl war nicht schlecht, Stücke wie „Bloodbath in Paradise“, ein Sabbath-Klassiker wie „Symptom of the Universe“ oder ’ne kaputte Schnulze wie „Goodbye to Romance“ wären mir aber lieber gewesen. Wat soll’s, man kann nicht alles haben. Dafür machte Ozzy seinem Image als Madman alle Ehre, als er sich und die ersten Reihen mit Löschschaum (o.ä.) einsprühte und dabei aber in erster Linie die Security erwischte, die sicherlich nicht sonderlich erfreut war, haha. Anschließend wurden noch ein paar Bierchen gekippt, bevor es relativ früh, aber doch ziemlich erschossen – man ist ja nicht mehr der Jüngste – in die Koje ging. Nachts wurde ich erneut vom Regenprasseln auf mein Zelt geweckt, dieses hielt aber dicht und das Wetter-Timing erwies sich – vom einem etwas heftigeren Schauer am Nachmittag, aufgrund dessen wir uns mimosig erstmalig in Ponchos hüllten, einmal abgesehen – erneut als perfekt. Meine Fresse, klinge ich spießig, aber für das noch folgende hochkarätige Programm wollte ich einigermaßen fit sein und es mir nicht durch einen fiesen Kater vermiesen.

Denn am nächsten Tag ging es bereits um 13:15 Uhr mit für uns Interessantem in Form von SUICIDAL TENDENCIES weiter, jener US-amerikanischen Hardcore-/Metal-Crossover-Institution. Sänger Mike Muir alias Cyco Miko fegte über die Bühne und lieferte zusammen mit seiner Band eine energiegeladene Vorstellung, genau der richtige Koffein-Verstärker am – gefühlten – Morgen. Zwar kenne ich lediglich das erste Album, auf dem die Band noch mehr oder weniger reinrassigen Hardcore darbot, aber das Zusehen machte Spaß und das Publikum, das sich bereits um diese Zeit zahlreich versammelt hatte, einen verdammt sympathischen Eindruck. Evtl. genoss ich es aber auch einfach, einmal etwas anderes zu sehen als die übliche Kuttenträger- und Wacken-Shirt-Armee. Dieser Tag sollte allgemein im Zeichen der härteren Gangart stehen, sehr zu meinem Entzücken. Denn nun ging es weiter mit MORBID ANGEL, jener just mit Originalsänger und Basser David Vincent wiedervereinigten US-Death-Metal-Pioniere, deren altes Zeug ich als eigentlich nicht sonderlich großer Death-Metal-Fan besonders wegen ihrer Brachialthrash-Kante schätze. MORBID ANGEL fabrizierten einen, wie ich es gern etwas banausig formuliere, „genialen Krach“ und mein persönlicher Höhepunkt war das grandiose „Maze of Torment“ – das mal live um die Ohren geballert zu bekommen, war schon sehr geil. Insgesamt ein überzeugender Auftritt, den ich mir aber allein ansehen musste, da meine Weggefährten doch tatsächlich kurz vorm Eingang zum Infield einen alten Kumpel entdeckt hatten. Dieser hatte die Wirkung einer Flasche Whisky unterschützt und robbte hilflos und verwirrt auf dem Boden. Die beiden nahmen sich kurzerhand seiner an, schleppten sein bis dato ohnehin nur halb aufgebautes Zelt zu unserem Campingplatz, wo trotz optimaler Lage immer noch locker für ihn Platz war, bauten es dort vernünftig auf und ließen ihn seinen Rausch ausschlafen. In wieder ansprechbarem Zustand entpuppte sich der Kerl als sympathischer und humorvoller Zeitgenosse, der schon seit den 70ern auf Hardrock & Co. abfährt, sozusagen ein echter Altrocker. Fortan waren wir also zu viert.

Setlist Morbid Angel:

Immortal Rites
Fall From Grace
Rapture
Maze of Torment
Existo Vulgoré
Nevermore
I Am Morbid
Angel of Disease
Chapel of Ghouls
Where the Slime Live
God of Emptiness

Doch mein Höhepunkt des Tages folgte im Anschluss mit der Ruhrpott-Thrash-Legende SODOM. Schnell einen Maßkrug Pils gesichert, in den Pöbel eingereiht, die Faust gereckt und mitgegrölt, was das Zeug hielt – mit den bekannten Folgen in Form von Stimmverlust, der am mittlerweile dritten Wackentag aber eigentlich überfällig war.

Setlist Sodom:

In War and Pieces
The Vice of Killing
Outbreak of Evil
The Saw Is the Law
I Am the War
M-16
Feigned Death Throes
The Art of Killing Poetry
Agent Orange
Blasphemer
City Of God
Remember the Fallen
Stalinorgel / Knarrenheinz / Bombenhagel

Der Titeltrack des aktuellen Albums erwies sich erneut als klasse Opener und auch der Rest der Songauswahl konnte sich hören lassen. Diese Setlist hab ich aus dem Internet gefischt und ob „City Of God“ wirklich gespielt wurde, kann ich gar nicht so genau sagen - ich glaube, nicht!? Wie dem auch sei, das abschließende Medley fing mit „Stalinorgel“ vielversprechend an, ging über in den neuen Mitgröler „Knarrenheinz“ und landete schließlich beim göttlichen „Bombenhagel“-Riff. Dieses wurde einmal gespielt, doch dann... war Schluss!? „Tschüß“, hieß es von der Bühne und das war’s, keine Zugabe, kein nix!? Verdammt, was war da los? Im Timing verschätzt? Strom abgedreht bekommen? Das kann’s ja wohl nicht sein. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das so geplant war. Nichtsdestotrotz aber ein geiler, wenn auch viel, viel zu kurzer Auftritt. Ich finde es ja faszinierend, dass SODOM trotz allen Spaßes, den sie z.B. mit manch deutschsprachigem Song machen sowie mit Toms Nebenprojekten oder auch dem Spotdreh mit ROBERTO BLANCO immer noch als kompromisslose Trash-Band mit aussagekräftigen Texten ernstgenommen werden; mir geht es nicht anders. Das spricht eindeutig für die Qualität dieser Band, die ich schon geliebt habe, bevor ich überhaupt auch nur einen Song von ihr kannte – lediglich die Plattencover und vor allem die Metal-Hammer-Reviews haben mir als Kiddie in den 80er schon gereicht, SODOM zur Kultband zu erklären.

Apropos SODOM und ROBERT BLANCO: Im Rahmen des von mir leider verpassten „Masters of Comedy“-Auftritts sang ROBERTO BLANCO in Wacken zusammen mit SODOM „Ein bisschen Spaß muss sein“!!!

Was nun alles spielte, sparte ich mir und klapperte sämtliche Stände des Marktbereichs ab. Ein ausgiebiger Shopping-Bummel, der zwar Löcher in die Kasse riss, mich aber um ein paar schicke T-Shirts reicher machte und ohnehin so von mir eingeplant war.

Meine noch von SODOM aufgestaute Energie bangte ich dann gnadenlos bei den just wiedervereinten deutschen Oldschool-Death-Metallern von MORGOTH weg, die ich gnadenlos abfeierte. Die Band machte einen überaus selbstbewussten Eindruck, hatte ich in dieser Form irgendwie gar nicht erwartet. War aber ein brachiales Konzert, bei dem besonders die Songs des ersten Longplayers mehr und besser ballerten als aus der Konserve. Schade nur, dass mein Lieblingssong „Dictated Deliverance“ nicht gespielt wurde, aber irgendwas ist ja immer. SO gefällt mir Death Metal jedenfalls.

Der Platz vor der True-Metal-Stage füllte sich nun rasant, denn JUDAS PRIEST, der Headliner des heutigen Abends, stand in den Startlöchern. Unter dem Motto „Epitaph“ ist der Wacken-Auftritt Teil der Abschiedstournee der britischen Metal-Legende, die leider und überraschend ohne Gitarrist und Gründungsmitglied K.K. Downing auskommen muss. Er wird vertreten vom jungen Richie Faulkner, der zumindest in Wacken seine Sache aber sehr gut machte und auf mich nicht wie ein Fremdkörper wirkte. Erneut einen guten Platz in der Menschenmenge erhascht, war ich insbesondere auf Sänger Rob Halfords Leistung gespannt. Konnte man dem Glauben schenken, was man so liest, sollte er gesanglich stark abgebaut haben. Mag sein, für dieses Konzert hat es aber in jedem Falle noch gereicht, die Band präsentierte sich fit und überzeugend. Ich persönlich habe zu JUDAS PRIEST ja ein etwas ambivalentes Verhältnis. Ich bin mir ihres enormen und wichtigen Einflusses auf das Metal-Genre durchaus bewusst, finde aber – im Gegensatz zu z.B. den „Konkurrenten“ IRON MAIDEN – kaum ein Album durchgehend geil, das Image der Band stets an der Grenze zum Albernen und einige Songs übel kitschig. Meine inkl. Livesongs 50 Stücke umfassende Best-Of-Playliste, die den Zeitraum von Bandgründung bis 1990 umfasst (neueres Material kenne ich nicht) möchte ich aber keinesfalls missen, ebenso wenig das ganze Originalvinyl im Schrank, denn dafür sind die mir gefallenden Songs einfach ZU stark und bedeutend. Um PRIEST kommt man eben einfach nicht herum. Ob „Rapid Fire“ als Opener nun die beste Wahl ist, sei einmal dahingestellt, ebenso kann ich auf Songs wie „Metal Gods“ und besonders das höchst alberne „Turbolover“ gut verzichten. Andererseits sind das so Klischeegeschichten, die eben dieses trashigen Charme der Übertreibung innehaben und dadurch auch über einen nicht unerheblichen Unterhaltungsfaktor verfügen.

Setlist Judas Priest:

Intro: War Pigs / Battle Hymn
Rapid Fire
Metal Gods
Heading Out to the Highway
Judas Rising
Starbreaker
Victim of Changes
Never Satisfied
Diamonds & Rust
Dawn of Creation
Prophecy
Night Crawler
Turbo Lover
Beyond the Realms of Death
The Sentinel
Blood Red Skies
The Green Manalishi (With the Two Pronged Crown)
Breaking the Law
Painkiller
The Hellion / Electric Eye
Hell Bent for Leather
You've Got Another Thing Comin'
Living After Midnight

Der erste Götter-Übersong war für mich „Victim of Changes“, „Diamonds & Rust“, eine der wie ich finde besten Coverversionen, wurde leider in akustischer Balladenform vorgetragen, „Night Crawler“ klang auf „Painkiller“ besser, aber „Beyond the Realms of Death“ sorgte für eine amtliche Gänsehaut und markierte meinen Höhepunkt des Auftritts. Was alle am Fleetwood-Mac-Cover „The Green Manalishi“ finden, werde ich wohl nie verstehen, das Publikum „Breaking the Law“ komplett allein singen zu lassen, war wohl als Verschnaufpause für Halford gedacht, hatte aber atmosphärisch durchaus eine positive Wirkung und beim ultrafies zu singenden „Painkiller“ hat er sich dann auch echt gut geschlagen. Mit anzusehen, wie er fest das Mikro umklammert und angestrengt hineinkeift, was mehr nach Arbeit als nach souveränem Vergnügen aussah, hat auf gewisse Weise zum Song gepasst und mir Respekt abgerungen. Eingeleitet wurde der Song von einem gelungenen Schlagzeug-Solo. Der Zugabenblock eröffnete mit dem großartigen Ohrwurm „Electric Eye“, gefolgt vom über jeden Zweifel erhabenen „Hell Bent for Leather“ und abgeschlossen vom überbewerteten „You’ve Got Another Thing Comin’“. Dass Halford auf einem protzigen Motorrad hereingebraust kam, ist obligatorisch, ebenso wäre das abgefahrene Outfit der Band – insbesondere Halfords Nietenfetisch – eigentlich überflüssig zu erwähnen. Ich tue es trotzdem, denn die VILLAGE PEOPLE sind ein Scheiß dagegen! Als Zugabe zu den Zugaben hieß es dann letztlich „Living After Midnight“, jener supereingängige Poprocker vom „British Steel“-Album, den ich mittlerweile gut angesäuselt euphorisch mitsang und -schunkelte. Ich habe JUDAS PRIEST live gesehen und wurde unterm Strich nicht enttäuscht – wenn das nichts ist?!

Und der Abend war noch lange nicht zu Ende: Für die glücklicherweise ausgefallenen CRADLE OF FILTH wurde die CELTIC-FROST-Nachfolgeband TRIPTYKON verpflichtet, eine schwer doomige Kapelle um Mastermind Tom G. Warrior. Leider schaffte ich es erst zum vierten Song zur Bühne und ich könnte mich heute noch ärgern, dass ich dadurch die CELTIC-FROST-Klassiker „Procreation (of the Wicked)“ und „Circle of the Tyrants“ verpasst habe. Der Rest waren dann superschleppende Düstersongs neueren CELTIC-FROST-Datums oder eben bereits unter dem Namen TRIPTYKON veröffentlicht, die mich musikalisch als Nicht-Doomer eigentlich nicht so ansprechen, aber, verdammt – zu diesem Zeitpunkt, die Sonne war gerade untergegangen, die Luft wurde kühler, die riesige JUDAS-PRIEST-Menschentraube hatte sich aufgelöst, hatte das verdammt noch mal Atmosphäre und Gesicht und Warrior legte sich auch mimisch voll ins Zeug, er unterstrich seine Musik mit seinem Körpereinsatz, da wirkte alles ehrlich und aus tiefstem Herzen, um es kurz zu machen: Ich fand’s geil!

Nach ein wenig Pause, die zur körperlichen Stärkung an einem der zahlreichen und hervorragenden Essstände im „Wackinger“-Bereich, also dem Mittelalterdorf, genutzt wurde, wollte ich mal schauen, was die reformierten SLIME, jene Hamburger Punk-Legende, auf der Zeltbühne so zu bieten hat – und wurde schlicht umgeblasen. Der SLIME-Auftritt war von vorne bis hinten total geil, das Zelt voll, die Band inkl. Sänger Dirk topfit. Hier habe ich mir endgültig die Seele aus dem Leib gebrüllt und es genossen, mit anzusehen, wie gut die Band auch hier ankam. Der Auftritt gefiel mir besser als auf dem Hafengeburtstag in Hamburg, es hat alles viel mehr geknallt! Viele sind ja skeptisch und werfen der Band Verrat vor, auf so einem Kommerzfestival wie dem Wacken Open Air zu spielen, das auch Pfeifen wie FREI.WILD eine Bühne bietet, aber ich fand’s im Nachhinein genau richtig, sozusagen „in der Höhle des Löwen“ zu spielen und seine unmissverständlichen Statements dort, also genau da, wo sie gebraucht werden, abzugeben. Und das taten SLIME bravourös. Seinen Ausklang fand dieser denkwürdige Abend bei den Skandinaviern von APOCALYPTICA, die wir uns noch ein paar Songs lang auf der eingangs erwähnten Chill-Leinwand ansahen. Metallica-Songs auf Cellos nachgespielt – beeindruckend und eine schöne Gute-Nacht-Musik. Wir nervten noch etwas unsere irgendwie christlich angehauchten Zeltnachbarn mit besoffenem Gequatsche über GG ALLIN und MAYHEM, ließen uns auf ihr Bier einladen und legten uns dann aber alsbald gehackt, denn noch ein weiterer ereignisreicher Tag in Wacken stand bevor.

Am Samstag musste ich mich entscheiden, ob ich lieber KATAKLYSM oder THE HAUNTED als Wachmacher haben wollte. Ich entschied mich eigentlich rein interessehalber für KATAKLYSM, hab von denen aber nicht sonderlich viel mitbekommen, weil wir bis zum Beginn noch mittlerweile etwas hüftsteif im Dorf herumrannten, ich zurück auf dem Gelände mehr Zeit in der Kloschlange als vor der Bühne verbrachte und irgendwie zu verpeilt für einen stringenten Zeitplan war. Die von bösen Zungen als Nintendo-Metaller bezeichneten Kanadier KATAKLYSM riefen jedenfalls zum „Security-Stress-Test“ in Form von massivem Crowdsurfing auf. Ja ja, bis einer weint...

Geweint hätte ich aber auch fast, denn was da nun unüberhörbar über den Platz waberte und eine akustische Umweltverschmutzung sondergleichen darstellte, sprengte fast die Grenze des Erträglichen. Normalerweise kann man Bands, die einen nicht interessieren, ganz gut ignorieren. Bei den Japanern von DIR EN GREY war das aber unmöglich, so schief jaulte der schreckliche Sänger permanent, bis man sich fast genervt die Ohren zuhielt. Dabei wollte man doch eigentlich noch ein wenig entspannen bis zum Auftritt der Bekloppten von...

(THE TRUE) MAYHEM. Eine der wenigen Black-Metal-Bands, mit denen ich etwas anfangen kann. Das Uralt-Rumpelzeug ist kultig, das Debütalbum hat mich weggeblassen. Ganz eigenständiger Sound, dazu der geniale und variationsreiche „Gesang“ des Ungarn Attila Csihar. Was die norwegische Band danach noch alles veröffentlicht hat, habe ich nicht mehr verfolgt, mich dafür aber umso mehr auf den heutigen Auftritt gefreut. Ich erwartete eigentlich eine morbide dekorierte Bühne und Sänger Attila in einer abgefahrenen Maske, doch nix war: Ein paar Transparente mussten als Bühnendeko ausreichen und Attila kam mit einer Art Irokesenschnitt, stilsicherem Voivod-Shirt, Lederjoppe und Bluejeans auf die Bühne, machte aber auch darin eine imposante Figur. Und ich hab zum ersten Mal gesehen, wie der Kerl eigentlich aussieht. Keine Ahnung, ob die Band sich bewusst gegen das ganze Brimborium entschieden hat, damit man sich mehr auf die Musik konzentriert, oder ob sie schlicht keinen Bock hatte, für einen Nachmittagsauftritt in Wacken soviel Aufwand zu betreiben. Wie dem auch sei, musikalisch war das alles im grünen Bereich, die mir unbekannten Stücke haben Lust gemacht, mich auch mal mit dem neueren Zeug auseinanderzusetzen, die Stücke von der ersten LP wurde souverän dargereicht und die ganz alten Dinger, bei denen ursprünglich Dead oder Maniac sangen, waren interessant, mal mit Attila zu hören. Dessen stimmliche Arbeit kam naturgemäß beim Livesound nicht 100%ig rüber, gerade leisere Töne gingen bisweilen etwas unter. Das änderte aber nichts daran, dass ich ziemlich angetan vom MAYHEM-Auftritt war - einer Band, die unter keinem allzu gutem Stern zu stehen scheint, nachdem der ehemaliger Sänger Dead Selbstmord begangen hat und mit Originalgitarrist Euronymous ein superkreativer Kopf feige von der peinlichen Nazischwuchtel „Würg“ Vikernes ermordet wurde. Etwas ärgerlich lediglich, dass „Funeral Fog“ nicht auf der Setlist stand. Ach ja, und unser immer noch vom Whisky-Kater geplagter 70ies-Rock-Kumpel war tatsächlich entsetzt und fragte, was wir ihm da denn bitteschön empfohlen hätten...?

Setlist Mayhem:

Pagan Fears
Ancient Skin
My Death
Cursed in Eternity
View From Nihil
Illuminate Eliminate
Silvester Anfang
Deathcrush
Anti
Freezing Moon
A Time To Die
Chainsaw Gutsfuck
Pure Fucking Armageddon

Bitter: Zeitgleich mit MAYHEM haben KNORKATOR gespielt, die ich nach ihrer Wiedervereinigung ja ebenfalls zu gern gesehen hätte, aber zerreißen kann ich mich nicht.

Eigentlich standen nun SHINING auf unserem Plan, die wir leider verpasst haben, also ging’s erst mit SEPULTURA weiter. Ich bin ja großer Freund der ganz alten Scheiben der Brasilianer. Doch bereits die vielumjubelte, experimentellere „Chaos A.D.“ war bereits nichts mehr für mich konservativen Thrasher und nach dem Weggang von Bandgründer und Sänger Max Cavalera sank mein Interesse auf den Nullpunkt. Die Gelegenheit, SEPULTURA nun mal hier in Wacken zu sehen, ließen wir uns aber nicht entgehen und nahmen erneut an unserem heimlichen Lieblingsort – vor der Leinwand – platz. Die neueren Sepultura-Stücke klingen mit ihren tiefgestimmten Instrumenten „deathiger“ und werden ziemlich brachial dargeboten, der Sänger hat einen wahnsinnigen Blick und greift ab und zu mal zu einer zusätzlichen Trommel, die Rhythmussektion arbeitet schwer. Doch der Funke will nicht so recht überspringen. Die Refrains sind meist einfache Mitgröler, es macht durchaus Spaß, sich das anzugucken. Aber es ist eben auch recht monoton, es fehlt dieses Hektische, das ich am Thrash so mag. Ich weiß bei so etwas immer nicht so genau, ob da schlicht ein anderer Stil gespielt wird, mit dem ich nicht soviel anfangen kann, oder ob es tatsächliches songwriterisches Unvermögen ist, das verhindert, dass ich Gefallen daran finde. Die alten Stücke machten aber Laune und Zeitverschwendung war dieser Gig keinesfalls. Interessante Coverversion zwischendurch: „Just One Fix“ von MINISTRY.

Setlist Sepultura:

Intro
Arise
Refuse/Resist
Kairos
Just One Fix
Convicted in Life
Choke
What I Do!
Relentless
Troops of Doom
Territory
Inner Self
Ratamahatta
Roots Bloody Roots

Nach SEPULTURA gönnte man sich wieder eine Pause und kehrte erst pünktlich zu KREATOR zurück, der zweiten Ruhrpott-Thrash-Legende am heutigen Tage. Im Gegensatz zu SODOM hatten diese eine Headliner-Position inne und fuhren eine dementsprechend fette Show mit animierten Bühnenhintergründen etc. auf. Es hieß „Everyone against everyone – Chaos!!!“ und wie üblich knallte dieser Song wesentlich aggressiver und unnachgiebiger aus der Anlage als von Platte. Ein großartiger Einstieg. Bei den folgenden Songs, die einen gelungenen Querschnitt durch älteres und neueres Material boten, stachelte Frontmann Mille das Publikum immer wieder lautstark zu Circle Pits und zum totalen Mosh an, was dankbar aufgegriffen wurde. Der Mob tobte und die kanalisierte KREATOR-Wut bahnte sich ihren Weg durch tausende begeisterte Fans. Ein denkwürdiger Auftritt, der mit „Flag of Hate“ seinen würdigen Abschluss fand.

Setlist Kreator:

Choir of the Damned
Hordes of Chaos (A Necrologue for the Elite)
Warcurse
Endless Pain
Pleasure to Kill
Destroy What Destroys You
Voices of the Dead
Enemy of God
Phobia
Reconquering the Throne
The Patriarch
Violent Revolution
Betrayer
Flag of Hate
Tormentor

Ein klasse Auftritt, bei dem ich es sogar verschmerzen konnte, dass meine Alltime-Faves wie „Extreme Aggression“ und „Blind Faith“ unberücksichtigt blieben.

Direkt nach KREATOR stand ein weiterer hochkalibriger Gast an: MOTÖRHEAD! Lemmy war eine coole Sau wie immer und begann das Set mit dem Klassiker „Iron Fist“, spielte aber kein reines Best Of, sondern integrierte gleichberechtigt neuere Songs, u.a. vom aktuellen Album „The Wörld is Yours“, pöbelte gegen Politiker und war trotz seines mittlerweile fast biblischen Alters stets auf der Höhe. Zwischendurch bewies Drummer Mikkey Dee mit einem wahnsinnigen Drumsolo, dass er zurecht als einer der besten Schlagwerker gilt. Gegen Ende wurden dann noch mal die großen Klassiker ausgepackt, das Doublebass-Gewitter „Overkill“ entließ befriedigte Fans in die Mitternacht. Dass meine Lieblinge „No Class“, „Eat the Rich“ oder auch „We are the Road Crew“ nicht zum Zuge kommen würden, war mir eigentlich vorher klar, finde ich aber dennoch etwas schade.

Setlist Motörhead:

Iron Fist
Stay Clean
Get Back In Line
Metropolis
Over the Top
Rock Out
One Night Stand
The Thousand Names of God
I Know How to Die
The Chase Is Better Than the Catch
In the Name of Tragedy
Just 'Cos You Got the Power
Going to Brazil
Killed by Death
Bomber
Ace of Spades
Overkill

Die meines Erachtens hoffnungslos überbewerteten CHILDREN OF BODOM ließ ich links liegen und ergriff die Chance, endlich einmal die verrückten Finnen von ELÄKELÄISET zu sehen, die auf der Party-Stage manch bekanntes Liedgut zu ihren ganz eigenen Humppa-Versionen, einer finnischen Foxtrott-Variante, verwursteten und mit finnischen Texten versahen. Dabei sitzt die Gruppe an einem länglichen Tisch, auf dem ihre Instrumente wie z.B. kleine Keyboards aufgebaut sind und erzählt zwischen den Songs reichlich Unfug in schlechtem Englisch. Der Drummer sitzt vorne neben dem Tisch hinter einem aufs Wesentliche reduzierten Mini-Drumkit. Die Band wirkt wie eine Mongo-Truppe in Musiktherapie, verarscht sich permanent selbst und zielt damit in eine ganz ähnliche Kerbe wie MAMBO KURT, wenn sie populäres, modernes Liedgut auf eigentlich als altertümlich und rentnermäßig geltenden Instrumenten bzw. in ebensolchen Musikstilen wiedergibt. Ein großer Spaß, jeweils zu versuchen, möglichst schnell zu erkennen, um welchen Song es sich gerade handelt, der da nach Humppa-Manier vergewaltigt wird. Nicht ganz so viel Spaß verstand leider der Wettergott, der aus dem mittlerweile eher harmlosen, aber stetigen Nieselregen urplötzlich ein rasendes Unwetter mit gefühlt fußballgroßen Regentropfen machte, gegen die selbst mein Poncho nur noch bedingt half. Da ich mir die schwedischen Okkult-Melodie-Metaller GHOST nicht entgegen lassen wollte, floh ich so oder so zur Zeltbühne, sicherte mir einen schnieken Platz am Tresen und verfolgte gespannt den Auftritt der geheimnisumwitterten skandinavischen Newcomer, deren wahre Identität bis heute geheim gehalten wird. Der Sänger sieht aus wie ein untoter Papst Ratzi, die Begleitmusiker sind in dunkle Mönchskutten gehüllt und ebenso wenig zu erkennen. Konnte deren Album bisher bei mir nicht sonderlich zünden, genoss ich live aber die Atmosphäre des Auftritts sehr. Durch das ganze Brimborium, die thematische Ausrichtung der Texte und den Umstand, dass die Musiker klassischen Heavy Metal ebenso beherrschen wie der Sänger seine Stimmbänder, fühlt man sich häufiger an MERCYFUL FATE erinnert, insbesondere, wenn der beste GHOST-Song dann auch noch stark nach „Return of the Vampire“ jener dänischen Okkult-Metal-Institution klingt.

Da beim weiterhin wütenden Prasselregen das Gelatsche über den Platz nicht mehr so wirklich Spaß machte, begab ich mich alsbald in mein Zelt und beendete somit den musikalischen Wacken-Teil. Zwar hielt mein Zelt bis zu diesem Zeitpunkt vorbildlich dem Wetter stand, doch ich hatte eine sehr unruhige Nacht vor mir, denn ohne Unterlass entluden sich gigantische Regenwolken auf den Campingplatz und ich als Campinghasser und Zeltskeptiker bangte angespannt, ob ich nicht doch noch absaufen würde. Meine Sorge erwies sich glücklicherweise als unbegründet und am nächsten Morgen war alles wieder ok – abgesehen vom Festivalgelände, das im Matsch versank. Da wir es nicht sonderlich weit nach Hause hatten, konnten wir ins noch in Ruhe auf die erfolgreiche Suche nach Hinterlassenschaften unserer ehemaligen Mitcamper machen und telefonisch einen Chauffeur für die Rückfahrt organisieren. Nachmittags traten wir geschafft, aber glücklich ob eines wirklich gelungenen, lohnenswerten Wacken Open Airs die Rückfahrt an.

Mein Wacken-Fazit: Ich hatte größtenteils wieder den Eindruck, einem durchdachten und wohlorganisierten Festival beizuwohnen. Ich hatte außer dem üblichen Sonnenbrand und einer kleinen Beule durch den Stiefel eines weniger rücksichtsvollen Crowdsurfers nichts auszustehen und konnte mich meist ganz dem angenehmen Teil solch einer Großveranstaltung widmen. Auf Fragen etc. reagierten alle Offiziellen, mit denen ich in Kontakt kam, freundlich, im Publikum ließen sich viele skurrile und amüsante Gestalten ausmachen, die Grundstimmung war fröhlich und entspannt, der Umgang miteinander trotz aller Verschiedenheiten dementsprechend. Die Bandauswahl war diesmal so stark, dass ich mir mehr Gruppen angeschaut habe als noch im Jahr zuvor. Das bedeutete aber auch einen relativ eng gesteckten Zeitplan, so dass für mich zu meinem mal stärker, mal weniger stark ausgeprägten persönlichen Bedauern kaum bis keine Zeit blieb, sich ein paar unbekanntere Künstler auf der Zeltbühne anzuschauen, über die verschiedenen Campingplätze zu schlendern und Leute kennenzulernen und das Rahmenprogramm in Form von Wrestling-, Titten- und Comedyshows, Mittelaltergedöns, Biergartenauftritten etc. mitzunehmen. Klar, das ist eigentlich ein Luxusproblem und bedeutet im Umkehrschluss, dass wirklich zu keiner Sekunde Langeweile aufkam, aber ich empfand das Gebotene als ziemlich überfrachtet und denke, etwas weniger wäre mehr. Warum nicht ein bisschen was weglassen und dafür einer weiteren Erhöhung des Eintrittspreises entgegenwirken? Zu spät, ich weiß. Ich bezweifle aber, dass das die richtige Entwicklung ist. Erfreulicherweise hatte man diesmal auf die peinlichen und albernen Circle-Pit- und Wall-of-Death-Verbote verzichtet, an die sich letztes Jahr eh niemand gehalten hatte.

Meine persönlichen Highlights waren SODOM (die aber gleichberechtigt zu KREATOR als Headliner hätten auftreten sollen), MAYHEM mit Attila Csihar und KREATOR. Unvergesslich natürlich auch OZZY OSBOURNE und JUDAS PRIEST, vermutlich meine ersten und letzten Male, dass ich diese live zu Gesicht bekam.

Positiv erwähnen möchte ich die Aufteilung des Infields mit seinen drei Bühnen. Ohne nervige Wellenbrecher etc. war eigentlich immer genügend Platz, auch bei den ganz großen Namen. Als sehr angenehm erwies sich auch die Leinwand vor den Infields. Stichwort sanitäre Anlagen: Saubere Wasserklos und Waschbecken sowohl vorm als auch im Infield zur kostenlosen Nutzung – das ist großartig! Stichwort Ernährung: Wenn ich nach Wacken fahre, ist das für mich mein Urlaub und da möchte ich nicht, um Geld zu sparen, kalte Dosenravioli fressen, mit Gaskochern herumhantieren oder einen Grill mitschleppen. Ich plane also ein, mir täglich etwas von dem überteuerten Festivalessen zu gönnen. Wäre ich ein Meatfreak, hätte ich zu günstigen Preisen Bratwurst etc. im Dorf essen können, so blieben für mich dort aber lediglich – sehr empfehlenswerte – Pommes frites. Aber dann gibt es da ja noch den Wackinger-Bereich, wo man den Schlangenfraßbuden auf dem normalen Festivalgelände perfekt ausweichen und in uriger Atmosphäre ganz hervorragendes vegetarisches Essen bekommt! Ein ganz besonderer Gruß an dieser Stelle an die bezaubernde Dame vom Vegetarix-Stand, die ich an irgendjemanden erinnert habe, aber vergessen habe, zu fragen, an wen (vielleicht auch besser so). Da war man wirklich mit viel Spaß bei der Arbeit und hatte auch zu fortgeschrittener Stunde und angesichts wahrer Besoffski-Horden immer ein Lächeln und einen lockeren Spruch auf den Lippen. Solche Stände, oder eben auch die Knobibrot-zum-Selberbelegen- oder Ofenkartoffeln-mit-Champignons-Geschichten etc., tragen dazu bei, dass mein Magen nicht nur durch durchdringende Bässe und Flüssigbrot auf seine Kosten kommt. Weiter so! Fairerweise möchte ich aber noch erwähnen, dass es mit Seitan-Gyros auch schmackhaftes Essen in den herkömmlichen Buden gab und zudem vegetarisches „Soulfood“ angeboten wurde, das ich aber nicht gekostet habe.

Ach ja, was die Security, die einen am Eingang zum Infield abgetastet hat, betrifft, hab ich noch eine nette Anekdote parat: Als ich am Donnerstagabend hinein wollte, begutachtete man kritisch meine Kleidung, bis es plötzlich hieß: „Falsches T-Shirt!“ Zunächst dachte ich ernsthaft, man erlaubte sich gerade einen Spaß mit mir und wies darauf hin, dass heute definitiv nicht der 1. April sei, doch als man auch noch einen zweiten Sicherheitstypen hinzuzog, wurde mir langsam klar, dass irgendetwas nicht stimmte. Des Rätsels Lösung: Man hielt mein T-Shirt der schweizerischen Thrasher CORONER für ein Shirt der Neonazi-Marke „Thor Steinar“ – warum auch immer?! Schließlich handelte es sich mitnichten um einen unidentifizierbaren, x-mal verschlungenen Schriftzug einer Extreme-Metal-Band, sondern um recht deutlich lesbare Buchstaben. Ich wurde zur Seite beordert, wo man sich das Shirt noch einmal in Ruhe anschaute, Einsicht hatte und sich entschuldigte. Insofern alles gut und ich freue mich ja, dass man Nazideppen offensichtlich aussortieren will, aber wer Lesen kann, ist eindeutig im Vorteil... Immerhin hatten wir damit für die Tragedauer meines Shirts einen schönen Running-Gag, haha.

Das bringt mich aber zu meinen Kritikpunkten, zunächst die beiden größten:

Es passt meines Erachtens nicht zusammen, nach Thor Scheißar Ausschau zu halten, andererseits aber so eine gehypte Kackbanddwie FREI.WILD, die sich bewusst ein Image als missverstandene Opfer ihrer rechtsradikalen Jugendsünden aufgebaut hat, damit kokettiert, um sich als zweite ONKELZ aufzuspielen und trotzdem ihre völkische Südtirol-Scheiße schlimmer als im Musikantenstadl trällert und einer rechten, demagogischen Partei nahe steht, auch noch ein Forum zu bieten und zu ihrer allgemeinen Akzeptanz beizutragen, indem man sie wiederholt auf die Bühne stellt.

Selbiges gilt für BURZUM. Varg Vikernes ist eine ganz arme Fackeln, ein verurteilter Mörder, ein scheiteltragender Neonazi. Trotzdem wird in Wacken von viel zu vielen Spacken ohne Ende Werbung für dieses Arschloch gelaufen und an den T-Shirt-Ständen seine Shirts verkauft. Manche sind sogar so doof und nähen sich einen BURZUM- neben einen MAYHEM-Aufnäher oder gehen mit BURZUM-Shirts zum MAYHEM-Gig. Wenn ihr konsequent gegen Nazischeiße vorgehen wollt, untersagt endlich das Tragen und den Verkauf von BURZUM-Artikeln. Das wäre ein eindeutiges Signal und würde den einen oder anderen vielleicht endlich einmal zum Nachdenken anregen, der in der momentan vorherrschenden allgemeinen Akzeptanz keine Veranlassung dazu sieht.

Soweit meine Hauptkritikpunkte. Kleinere sind:

Bei aller guten Organisation: Es wäre trotzdem schön zu wissen, auf welchem Campingplatz man sich befindet. Dass irgendwelche Deppen und Souvenirjäger die Bezeichnungen gleich am ersten Tag abreißen, ist kacke, dann nichts Neues aufzustellen und die Leute orientierungslos umherirren zu lassen, aber auch. Lasst euch da doch bitte etwas einfallen.

Was soll diese Metal-Bibel-Scheiße? Man hat sich ja daran gewöhnt, dass im Dorf religiöse Freaks herumlaufen. Dass nun aber auch noch mit offizieller Unterstützung missioniert und dieses bescheuerte „Metal-Bibel“-Projekt ins Leben gerufen wurde, finde ich völlig daneben. Religion ist reine Privatsache und auf einem Metal-Festival hat sowas nichts, aber auch gar nichts zu suchen.

Die sanitären Anlagen habe ich ja schon gelobt. Wenn da aber ohnehin ständig Personal danebensitzt, könnte dieses doch aber auch ab und zu mal die Seifenspender auffüllen (wozu gibt es diese denn sonst?) und darauf achten, dass auch wirklich alle Klotüren von außen aufgeschlossen wurden. Schade fand ich diesmal übrigens, dass es bei den Bezahlklos an den Duschcamps keine Waschbecken mit Spiegeln mehr gab. Das war letztes Jahr ein sehr angenehmer Luxus. Ach ja, und dass man an den Wasserstationen permanent mit einer Hand einen Knopf gedrückt halten muss, damit Wasser fließt, verhindert natürlich eine vernünftige Nutzung, die über Kanister- und Flaschenauffüllen hinausgeht. Danke an dieser Stelle an diejenigen, die mir mit Kabelbinder ausgeholfen haben, die den Knopf dauerhaft fixierten. Könntet ihr da nicht ’ne vernünftige Lösung schaffen?

Zu guter Letzt: Die Preise. Runter damit, sie sind am Rande des Erträglichen. Ein kleiner Becher Wasser im Infield 3,- EUR? Das ist Wahnsinn und kaum zu rechtfertigen.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten