Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas - Tobe Hooper

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas - Tobe Hooper

Beitrag von horror1966 »

Sicherlich ist durch die Beschlagnahme ein gewisser Mythos entstanden, doch hauptsächlich ergibt sich dieser doch ganz einfach aus der Klasse des Filmes, die unbestreitbar vorhanden ist. Ich stimme hier dem Onkel auch zu 100% zu, der Horror spielt sich hier im Kopf des Zuschauers ab und entfacht noch heute eine unglaubliche Wucht. Man muss natürlich dazu in der Lage sein, sich in die Situation der Opfer hineinzuversetzen, doch anscheinend gibt es genügend Leute, die das einfach nicht können. Man sollte auch einmal daran denken, welche Wirkung der Film zur damaligen Zeit beim Publikum hinterlassen hat und nicht immer nur sämtliche Dinge aus der heutigen Zeit betrachten.

Wenn man sich das Werk erst fast 4 Jahrzehnte nach seinem Erscheinen anschaut und durch die heutigen Horrorfilme gerade im Bezug auf explizite Härte einen gewissen Standard gewöhnt ist, dann fällt es natürlich umso leichter, TCM als harmlos zu bezeichnen.
Big Brother is watching you
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8250
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas - Tobe Hooper

Beitrag von sergio petroni »

Captain Blitz hat geschrieben:
Meine eigene Meinung kann nicht falsch sein, sorry. Bei mir hat sich kein Horror im Kopf abgespielt. Ich war teilweise eher massivst angenervt und der Film war über weite Strecke schlicht und ergreifen anstrengend.

Ich habe kein Gemetzel erwartet, weil ich mich im Vorfeld schon informiert hatte, aber wie gesagt, das basiert mir alles auf dem Mythos und eine Beschlagnahmung ist nicht gerechtfertigt und Kürzungen ebenfalls nicht. Selten sowas harmloses gesehen.
Geduld, Geduld. Hatte bei der Erstsichtung vor langer Zeit ähnliche Gedanken. Bei jedem Ansehen allerdings
wächst der Film, wirkt runder, stimmiger und schockiert mehr (wie oben schon geschrieben wurde: obwohl oder gerade weil man weiß, was passiert). Und das können nur wirkliche Klassiker bewirken.
Nenne die 4-Disc-Ausgabe von Turbine mein eigen und bin rundum zufrieden. Über das Bonusmaterial
erfährt man unheimlich viele, interessante Fakten über die Entstehung dieses Meilensteins,
die in ihrem Gesamtbild den Film noch weiter wachsen lassen.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas - Tobe Hooper

Beitrag von purgatorio »

sergio petroni hat geschrieben: Geduld, Geduld. Hatte bei der Erstsichtung vor langer Zeit ähnliche Gedanken. Bei jedem Ansehen allerdings
wächst der Film, wirkt runder, stimmiger und schockiert mehr (wie oben schon geschrieben wurde: obwohl oder gerade weil man weiß, was passiert). Und das können nur wirkliche Klassiker bewirken.
Nenne die 4-Disc-Ausgabe von Turbine mein eigen und bin rundum zufrieden. Über das Bonusmaterial
erfährt man unheimlich viele, interessante Fakten über die Entstehung dieses Meilensteins,
die in ihrem Gesamtbild den Film noch weiter wachsen lassen.
:thup: so sieht es aus! Meiner Erstsichtung als Jungspund war auch ernüchternd - und heute liebe ich den Streifen! Und die Turbine-Ausgabe ist ein Knaller vor dem Herrn :nick: 8-)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Captain Blitz
Beiträge: 587
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:43

Re: Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas - Tobe Hooper

Beitrag von Captain Blitz »

sergio petroni hat geschrieben:
Captain Blitz hat geschrieben:
Meine eigene Meinung kann nicht falsch sein, sorry. Bei mir hat sich kein Horror im Kopf abgespielt. Ich war teilweise eher massivst angenervt und der Film war über weite Strecke schlicht und ergreifen anstrengend.

Ich habe kein Gemetzel erwartet, weil ich mich im Vorfeld schon informiert hatte, aber wie gesagt, das basiert mir alles auf dem Mythos und eine Beschlagnahmung ist nicht gerechtfertigt und Kürzungen ebenfalls nicht. Selten sowas harmloses gesehen.
Geduld, Geduld. Hatte bei der Erstsichtung vor langer Zeit ähnliche Gedanken. Bei jedem Ansehen allerdings
wächst der Film, wirkt runder, stimmiger und schockiert mehr (wie oben schon geschrieben wurde: obwohl oder gerade weil man weiß, was passiert). Und das können nur wirkliche Klassiker bewirken.
Nenne die 4-Disc-Ausgabe von Turbine mein eigen und bin rundum zufrieden. Über das Bonusmaterial
erfährt man unheimlich viele, interessante Fakten über die Entstehung dieses Meilensteins,
die in ihrem Gesamtbild den Film noch weiter wachsen lassen.
Ich bin eigentlich kein Freund von "Schöngucken", ich bin ja auch kein Freund von "Schönhören" bei Hörspielen. Mag sein, dass sowas geht, aber warum etwas krampfhaft gut finden?

Ich habe auch die Turbine-Ausgabe, auch die vom zweiten Teil, aber beim ersten hat es leider nicht so gefunkt wie erhofft. Vielleicht ja irgendwann mal...
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8250
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas - Tobe Hooper

Beitrag von sergio petroni »

Captain Blitz hat geschrieben: Ich bin eigentlich kein Freund von "Schöngucken", ich bin ja auch kein Freund von "Schönhören" bei Hörspielen. Mag sein, dass sowas geht, aber warum etwas krampfhaft gut finden?
Es kann natürlich nicht darum gehen, etwas "krampfhaft" gut finden zu müssen, nur weil viele
andere dies tun. Aber man entwickelt sich ja weiter im Laufe der Zeit und bekommt zu manchen
Dingen eine andere, differenziertere Einstellung. Möglicherweise ja auch zu TCM!? ;)
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Captain Blitz
Beiträge: 587
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:43

Re: Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas - Tobe Hooper

Beitrag von Captain Blitz »

Das könnte ich jetzt auch falsch verstehen. Ich muss mich also erst weiterentwickeln, um den Film toll zu finden? Na schönen Dank auch! :D
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas - Tobe Hooper

Beitrag von dr. freudstein »

Ich war bei meinem ersten Mal (TCM gucken off course) auch etwas verwundert (trifft doch auch auf das andere Erste Mal zu), weil ich andere Erwartungen an den Film gestellt hatte. Wenn man vorher EVIL DEAD geguckt hatte als Knirpsi, da bekam man doch einiges mehr zu sehen als Splatterjüngling. Dann aber fand ich den Film einfach nur beklemmend, die Atmo ist grandios. Also in so ein Hinterdörfchen würde ich mich alleine nicht mehr trauen, besonders wenn die einen ortsansässigen Schlachthof haben und nur wenige Einwohner. Auch Fleisch sehe ich jetzt mit anderen Augen (ich nehm die vom Bux) beim Konsumieren. VegetArier bin ich dann aber doch nicht geworden. Doch, doch, TCM ist der filmisch gewordene Albtraum, der unwirklich und trotzdem iwie realistisch wirkt....schliesslich ist die Handlung dort ja auch nicht frei erfunden.
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18159
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas - Tobe Hooper

Beitrag von Onkel Joe »

Captain Blitz hat geschrieben:Das könnte ich jetzt auch falsch verstehen. Ich muss mich also erst weiterentwickeln, um den Film toll zu finden? Na schönen Dank auch! :D
Man verändert sich im Leben, die Sehgewohnheiten, das auffassen der Dinge die im Film passieren usw. usw..
Versuch es einfach nochmals in 6 Monaten oder in einem Jahr und mal sehen was du dann zu diesem Film sagst.
Keiner muss sich verbiegen um etwas schön zu finden, früher wollte ich auch keinen Dreier, heute liebe ich Ihn und die Mädels lieben mich :twisted: .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39052
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas - Tobe Hooper

Beitrag von jogiwan »

und mir gings da genau umgekehrt ;)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18159
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas - Tobe Hooper

Beitrag von Onkel Joe »

jogiwan hat geschrieben:und mir gings da genau umgekehrt ;)
:lol:
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Antworten