Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
Moderator: jogiwan
-
Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
DER TOD UND DAS MÄDCHEN (DEATH AND THW MAIDEN, Großbritannien, Frankreich, USA 1994, Regie: Roman Polanski)
Sigourney Weaver und Ben Kingsley im Psychoduell. Tolles Kammerspiel von Polanski, welches natürlich nur aufgrund der tollen Schauspieler zu fesseln vermag. Spannend bis zum Schluss – gefiel mir ausgesprochen gut!
Sigourney Weaver und Ben Kingsley im Psychoduell. Tolles Kammerspiel von Polanski, welches natürlich nur aufgrund der tollen Schauspieler zu fesseln vermag. Spannend bis zum Schluss – gefiel mir ausgesprochen gut!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio hat geschrieben:welches natürlich nur aufgrund der tollen Schauspieler zu fesseln vermag.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
-
öhm... naja, Polanski ist natürlich auch großartiger Regisseur. Ich meinte das eher so, dass ein Kammerspiel eben von Schauspielern getragen wird. Wenn die scheiße sind, dann bringt alle Regiebravour nichts. Aber bei DER TOD UND DAS MÄDCHEN ist das Gesamtpaket schon absolut überzeugendArkadin hat geschrieben:purgatorio hat geschrieben:welches natürlich nur aufgrund der tollen Schauspieler zu fesseln vermag.
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
-
300: RISE OF AN EMPIRE (300: RISE OF AN EMPIRE, USA 2014, Regie: Noam Murro)
Die Parallelität von Krieg und Sex ist hier hochgradig ästhetisiert. Die Schlacht als Orgie! Das kann man abfeiern oder scheiße finden. Sicherlich, die Metaebene mit dem Kampf der Demokratie gegen die Barbarei dürfte heftige Debatten auslösen. Ich jedoch betrachte 300 vergnügt und begeistert als das, was es ist: eine oberflächige Schlachtenästhetik, eine makellose Inszenierung und Choreografierung von Gewalt, Blut und Schweiß. Ein Männerfilm, der bei Nachfragen Kopfschmerzen bereitet. Style over Substance in Reinform.
Die Parallelität von Krieg und Sex ist hier hochgradig ästhetisiert. Die Schlacht als Orgie! Das kann man abfeiern oder scheiße finden. Sicherlich, die Metaebene mit dem Kampf der Demokratie gegen die Barbarei dürfte heftige Debatten auslösen. Ich jedoch betrachte 300 vergnügt und begeistert als das, was es ist: eine oberflächige Schlachtenästhetik, eine makellose Inszenierung und Choreografierung von Gewalt, Blut und Schweiß. Ein Männerfilm, der bei Nachfragen Kopfschmerzen bereitet. Style over Substance in Reinform.
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- sergio petroni
The red-headed corpse (ITA 1971, Renzo Russo, 6/10)
Der künstlerisch und finanziell wenig erfolgreiche Maler John Ward (Farley Granger)
lebt zurückgezogen in einem einsamen Landhaus. Alkohol bietet ihm eine willkomene
Gelegenheit, seinem tristen Alltag zu entfliehen. Eine weitere Gelegenheit bietet sich,
als er in einem Lokal die rothaarige Prostituierte Mala (Ivana Novak) trifft, die sich
anbietet, mit John ohne finanzielle Gegenleistung zu schlafen. Kurz danach
verwischen die Realitäten und zeitlichen Ebenen. John trifft ein paar Hippies
und bekommt von diesen eine Puppe und einen Joint geschenkt. Wieder zuhause
erwacht die Puppe zum Leben und steht John Modell. Aber erst als die Puppe
die Gestalt von Krista Nell zu Erika Blanc wechselt, hat John mit seinen erotischen
Gemälden Erfolg. Der Preis dafür ist ein immer tiefergehender geistiger
Zerfall Johns, der zugleich seine Muse mit immer krankhafter werdender Eifersucht
überzieht. Offenbar nicht ganz grundlos.
Solides Verwirrspiel von Regisseur Russo, das mit gern gesehenen Darstellern und
gelungenem Soundtrack aufwartet. Auf alle Fälle für Italophile sehenswert!
Der künstlerisch und finanziell wenig erfolgreiche Maler John Ward (Farley Granger)
lebt zurückgezogen in einem einsamen Landhaus. Alkohol bietet ihm eine willkomene
Gelegenheit, seinem tristen Alltag zu entfliehen. Eine weitere Gelegenheit bietet sich,
als er in einem Lokal die rothaarige Prostituierte Mala (Ivana Novak) trifft, die sich
anbietet, mit John ohne finanzielle Gegenleistung zu schlafen. Kurz danach
verwischen die Realitäten und zeitlichen Ebenen. John trifft ein paar Hippies
und bekommt von diesen eine Puppe und einen Joint geschenkt. Wieder zuhause
erwacht die Puppe zum Leben und steht John Modell. Aber erst als die Puppe
die Gestalt von Krista Nell zu Erika Blanc wechselt, hat John mit seinen erotischen
Gemälden Erfolg. Der Preis dafür ist ein immer tiefergehender geistiger
Zerfall Johns, der zugleich seine Muse mit immer krankhafter werdender Eifersucht
überzieht. Offenbar nicht ganz grundlos.
Solides Verwirrspiel von Regisseur Russo, das mit gern gesehenen Darstellern und
gelungenem Soundtrack aufwartet. Auf alle Fälle für Italophile sehenswert!
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Habe noch was zum Nachtragen:
2001: Odyssee im Weltraum - Alles dazu im Deliria-Podcast
Uhrwerk Orange - Alles dazu im Deliria-Podcast
Das Todeslied des Shaolin - Kein Shaolin weit und breit, dafür allerlei bizzare Gegner und obskure Waffen. Trotz erzählerischer Mängel ein großer Spaß.
Das Omen des Bösen - Nett, aber im Vergleich zu den noch folgenden Shaw-Brothers-Horrorfilmen noch recht zahm. Aber allein die unglaublichen Szenen, in denen Fraubrüste gemolken werden, sind schon ihr Geld wert.
2001: Odyssee im Weltraum - Alles dazu im Deliria-Podcast
Uhrwerk Orange - Alles dazu im Deliria-Podcast
Das Todeslied des Shaolin - Kein Shaolin weit und breit, dafür allerlei bizzare Gegner und obskure Waffen. Trotz erzählerischer Mängel ein großer Spaß.
Das Omen des Bösen - Nett, aber im Vergleich zu den noch folgenden Shaw-Brothers-Horrorfilmen noch recht zahm. Aber allein die unglaublichen Szenen, in denen Fraubrüste gemolken werden, sind schon ihr Geld wert.
Früher war mehr Lametta
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Die Zeit nach Mitternacht
Ein irrwitzige Reise durch die nächtliche New Yorker Subkultur.
- sergio petroni
La settima tomba (ITA 1965, Garibaldi Serra Caracciolo, 4/10)
Eine Gruppe von Erben findet sich zur Testamentseröffnung auf einem
schottischen Schloß ein. Der Verstorbene war ein Nachfahre des Freibeuters
Sir Francis Drake und Gerüchten zufolge, sollen sich dessen Raubgüter noch
irgendwo versteckt im Schloß befinden. Die Erben sind zum Teil die üblichen
Kotzbrocken und der Testamentsverwalter muß noch zwei volle Tage mit
diesen bis zur vorgesehenen Eröffnung auf dem abgelegenen Schloß ausharren.
Hinzu kommt, daß ein ehemaliger Mitarbeiter Sir Reginalds, der wegen seiner
Lepraerkrankung in einer Klinik festgehalten wurde aus dieser ausgebrochen
ist und möglicherweise seinen ehemaligen Arbeitsplatz als Ziel auserkoren hat.
Um sich die Zeit zu vertreiben, versucht sich die Gruppe in Geisterbeschwörung
mit unabsehbaren Folgen. Bald dezimiert sich die Zahl der potentiellen
Erben und es scheint, als begleiche jemand aus dem Jenseits alte Rechnungen.....
Leider habe ich "La settima tomba" nur in sehr mieser Qualität vorliegen.
Trotzdem meine ich sagen zu können, daß wir es hier mit einem der weniger
interessanten Italo-Mystery-Filme der Mittsechziger zu tun haben.
Die Geschichte hat tatsächlich schon etwas viel Staub angesetzt.
Lediglich manch innovative Kameraeinstellung und -fahrt läßt ab und an
aufblicken.
Eine Gruppe von Erben findet sich zur Testamentseröffnung auf einem
schottischen Schloß ein. Der Verstorbene war ein Nachfahre des Freibeuters
Sir Francis Drake und Gerüchten zufolge, sollen sich dessen Raubgüter noch
irgendwo versteckt im Schloß befinden. Die Erben sind zum Teil die üblichen
Kotzbrocken und der Testamentsverwalter muß noch zwei volle Tage mit
diesen bis zur vorgesehenen Eröffnung auf dem abgelegenen Schloß ausharren.
Hinzu kommt, daß ein ehemaliger Mitarbeiter Sir Reginalds, der wegen seiner
Lepraerkrankung in einer Klinik festgehalten wurde aus dieser ausgebrochen
ist und möglicherweise seinen ehemaligen Arbeitsplatz als Ziel auserkoren hat.
Um sich die Zeit zu vertreiben, versucht sich die Gruppe in Geisterbeschwörung
mit unabsehbaren Folgen. Bald dezimiert sich die Zahl der potentiellen
Erben und es scheint, als begleiche jemand aus dem Jenseits alte Rechnungen.....
Leider habe ich "La settima tomba" nur in sehr mieser Qualität vorliegen.
Trotzdem meine ich sagen zu können, daß wir es hier mit einem der weniger
interessanten Italo-Mystery-Filme der Mittsechziger zu tun haben.
Die Geschichte hat tatsächlich schon etwas viel Staub angesetzt.
Lediglich manch innovative Kameraeinstellung und -fahrt läßt ab und an
aufblicken.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
-
THE RAID 2: BERANDAL (THE RAID 2: BERANDAL, Indonesien, USA 2014, Regie: Gareth Evans)
Meine gestrige Zweitsichtung beeindruckte mich deutlich mehr, als noch die eher enttäuschende Erstsichtung vor einem Jahr. THE RAID 2 ist ultrabrutal, ziemlich rasant und bietet mit den unterschiedlichen, sehr abgefahrenen Killerpersönlichkeiten individuellen Irrsinn, der zu begeistern weiß. Noch immer ist mir das Ding zu lang, wobei mir auch nicht viel einfallen würde, was man hätte kürzen können. Die Story ist sicherlich relativ einfach gestrickt und dafür dann doch zu ausgewalzt präsentiert, aber uninteressant ist das alles nicht. Wo THE RAID auf die Essenz von Handlung und Action eingedampft wurde, ist THE RAID 2 komplex ausgebreitet. Muss man mit klarkommen. Ich fand das gestern toll und beeindruckend!
Meine gestrige Zweitsichtung beeindruckte mich deutlich mehr, als noch die eher enttäuschende Erstsichtung vor einem Jahr. THE RAID 2 ist ultrabrutal, ziemlich rasant und bietet mit den unterschiedlichen, sehr abgefahrenen Killerpersönlichkeiten individuellen Irrsinn, der zu begeistern weiß. Noch immer ist mir das Ding zu lang, wobei mir auch nicht viel einfallen würde, was man hätte kürzen können. Die Story ist sicherlich relativ einfach gestrickt und dafür dann doch zu ausgewalzt präsentiert, aber uninteressant ist das alles nicht. Wo THE RAID auf die Essenz von Handlung und Action eingedampft wurde, ist THE RAID 2 komplex ausgebreitet. Muss man mit klarkommen. Ich fand das gestern toll und beeindruckend!
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- Il Grande Silenzio
Nach anstrengendem, sportlichem Urlaubstagesprogramm im Free-TV:
SHANGHAI KNIGHTS - 5/10
DER SCHAKAL - 6/10
SHANGHAI KNIGHTS - 5/10
DER SCHAKAL - 6/10
"You can´t love animals and eat them too."
"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford