Natürlich hätte man die Geschichte straighter erzählen können, aber "zu lang" ist mir der Film noch nie vorgekommen.purgatorio hat geschrieben:ZWEI GLORREICHE HALUNKEN (IL BUONO, IL BRUTTO, IL CATTIVO, Italien, Spanien, Deutschland 1966, Regie: Sergio Leone)
Meine Fresse… das musste ich erst mal sacken lassen. War der Film lang…
Also auf der Haben-Seite steht hier natürlich ein unfassbar gut ausgestatteter und designter Film, der teils atemberaubende Settings und ebenso gute Bildkompositionen liefert. Also unter handwerklichen Gesichtspunkten wahrhaft ein Meisterwerk. Der stetige Wechsel zwischen stillen und auf wenige Personen reduzierten Szenen und regelrechten Massenschlachten tut hierzu sein Übriges. Auf der anderen Seite aber: Meine Fresse, ist der Film lang! Dampft man die Story auf ihre Essenz ein, bleibt ja nicht viel. Der Film lebt von seinen zahlreichen Nebenhandlungen, von Episoden und Schlaglichtern. Die Kerngeschichte ist dabei überaus überschaubar. Entsprechend erwischte ich mich häufig beim Blick auf die Uhr, worauf all dies hinausläuft, ist schließlich sehr zügig klar. Und immer wieder fragt man sich dann, was denn noch für Umwege und Zwischenfälle kommen mögen, bevor das erwartete Finale ansteht. Uninteressant und langweilig ist das alles nicht, aber eben doch unglaublich lang.
Ich weiß, Asche über mein Haupt. Dies ist ja einer der oder gar DER Überwestern, da könne es nichts zu nörgeln geben. Ich spare mir eine Bewertung! Ich hatte Spaß, ich habe gestaunt, ich war beeindruckt UND ich blickte ständig auf die Uhr und hoffte, dass es bald vorbei sein möge
Wenn du etwas sehen möchtest, wo du zu recht auf die Uhr schaust, weil du hoffst, dass der Scheiß bald vorbei sein möge, empfehle ich "Cola, Candy, Chocolate"...