Die Werke von Argento habe ich (fast) komplett hier stehen, bis auf DIE HALUNKEN soweit auch alles mindestens einmal gesehen. MASTERS OF HORROR fehlt mir noch, aber da fehlt mir einfach das Interesse. Und die DOOR INTO DARKNESS-Beiträge fehlen, weil ich das dafür mittlerweile benötigte Kleingeld lieber in meine neue Photovoltaik-Anlage stecke. Und dann sogar noch was übrig bleibt ...
Aber wenn ich jetzt mein persönliches(!) Ranking hierher schreibe gibt's bestimmt Schimpfe. Wurscht, dann ist Stimmung in der Bude.
Top-Plätze:
Das Stendhal-Syndrom - Ein Film wie ein Alptraum aus dem man nicht aufwachen kann. Das pure Grauen, und ich bin mir nicht mal sicher, ob ich ihn ein zweites Mal sehen möchte ...
Das Phantom der Oper - Spricht mein schwarzromantisches und gotisches Herz auf das Tiefste an, und wird deswegen in dieser Liste immer ganz weit oben bleiben. Ich vergleiche den halt nicht mit den "Klassikern", sondern sehe ihn als eigenständigen Film. Als schwarzes Märchen mit klaren Referenzen zur Gothic-Kultur - Wo ich mich halt nach wie vor zuhause fühle ...
Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe - So ziemlich ein perfekter Giallo, der sogar meiner Frau gefallen hat
Die oberste Mittelklasse:
Profondo Rosso - Mein Problem war, dass ich bei der Erstsichtung den Hinweis auf den Mörder gesehen habe, und da die Spannung draussen war. Vielleicht war ich an dem Tag aber auch einfach nur in der falschen Stimmung ...
Inferno - Den tät ich gerne mal im Kino sehen. Dürfte locker ein paar Pünktchen mehr geben ...
Phenomena - Den habe ich zweimal im Kino gesehen, und abgesehen von der beschissenen Musik zieht der mich unnachgiebig in seinen Bann. Jedes Mal. Keine Ahnung warum, aber der trifft bei mir genau auf den Punkt.
Suspiria - Ein großes Erlebnis war vor ein paar Jahren das Double Feature zusammen mit der Neuverfilmung im Komm-Kino in Nürnberg, wo man die Qualitäten des Originals erst so richtig zu schätzen lernte. Ich glaube, den muss ich mir mal wieder geben ...
Sleepless - Seltsamerweise habe ich den mit 8/10 bewertet, habe aber überhaupt keine Erinnerungen mehr dran. Wird jetzt quasi der Vollständigkeit halber mit aufgeführt. Unbekannterweise ...
Der Rest der Mittelklasse
Do you like Hitchcock? - Mir hat's gefallen, mit den vielen hübschen Anspielungen auf den Meister der Spannung. Aber ob es den jemals ein zweites Mal gibt?
4 Fliegen auf grauem Samt - Irgendwas stört mich an dem immer, aber ich bekomme nicht zu fassen was. Vielleicht die Mimsy? Die Kinosichtung vor ein paar Jahren war aber zugegeben ein echtes Erlebnis.
Aura - Trauma - Da hätte ich gerne ein Remake von Alexandre Aja als europäische Produktion, dann käme der wahrscheinlich deutlich besser. Aber in dieser Fassung hat die Produktionsfirma hat schon sehr gebremst. Schade drum, der hätte einer der ganz großen werden können.
Mother of Tears - Ich mag den. Der hat sowas apokalyptisches. Dystopisches. Finsteres. Wenn das Ende nicht so oberdämlich wäre ...
Terror in der Oper - Einige schier unerträgliche Terror-Szenen und einiges an ziemlicher Langeweile. Das PHANTOM spricht mich einfach mehr an ...
Die neunschwänzige Katze - Verliert beim wiederholten Ansehen, weil der Kreis der Verdächtigen sehr überschaubar ist, und die eigentliche Spannung der Mördersuche etwas verloren geht. Und weil er mir einfach zu geschwätzig ist ...
Tenebrae - Auch hier habe ich nie so richtig den Draht gefunden, obwohl das schon ein toller Film ist. Aber irgendwie ...
Bodensatz
Dario Argento’s Dracula - Nein, wirklich nicht ...!
Giallo - Oh Jammer, oh Graus ...
The Card Player – Tödliche Pokerspiele - Hat seine wirklich starken Momente, und ist meines Erachtens von den Filmen nach etwa 2000 der zweitbeste (nach MOTHER OF TEARS). Hat aber leider auch einige tödliche Fremdschämmomente ...
Fehlt was? Ja, DIE SCHWARZE KATZE. Hat mir gut gefallen, weil er sehr atmosphärisch und spannend war, und mit Harvey Keitel natürlich mächtig punkten konnte. War auf jeden Fall deutlich besser als Romeros Beitrag zu TWO EVIL EYES.
So, und jetzt Bühne frei zum Maulwurf hauen. Denn Haue regiert ja bekanntlich die Welt