Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

jogiwan

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von jogiwan »

buxtebrawler hat geschrieben:"Contaminator"

Aber hat evtl. auch jemand die deutsche Fassung?
die würde ich liebend gern auch haben, aber auf meine mehrmaligen Suchmeldungen hat sich leider nie wer gemeldet... :(
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

DAS FINSTERE TAL (Österreich, Deutschland 2014, Regie: Andreas Prochaska)

Wow… der Idee, Westernstrukturen in ein wahrhaft finsteres Alpensetting zu setzen, kann man mitnichten Ideenlosigkeit attestieren – denn die Idee muss man ja erst mal haben. Und Himmel, wie gut das funktioniert. Der Look des Films ist unbeschreiblich fabelhaft, die Ausstattung, die Ausleuchtung, diverse, atemberaubende Landschafts- wie Detailaufnahmen (das morgendliche Eis im Wasserbecken ist auch beim dritten Mal noch so furchtbar kalt). Ein visueller Genuss. Aber damit nicht genug! Weiß man im Voraus nur vom „Alpen-Western“ oder vom –wesentlich besseren Begriff – „Heimat-Thriller“ und wird der Aspekt der Rache in der Vorabbeschreibung ausgeblendet, bleibt man vorerst über jegliche Motive und Beweggründe im Unklaren. Und dann entfaltet der Film eine Spannung, die erst mit dem ersten Bruder an einem Holzstapel zerschellt und dann stetig an Rasanz zunimmt. Das gefiel mir ausgesprochen gut, ebenso wie die finsteren Regeln des Zusammenlebens in diesem finsteren Tal. Die Gruppe der Brüder hätte natürlich viel tiefer gezeichnet werden müssen, vielleicht auch mit ein paar Ambivalenzen, die das Töten letztlich zu einer Gradwanderung gemacht hätten (wie beim Wirt und seiner Frau). Aber angesichts des tollen Films ist das zwar notwendiges aber hochniveauiges Meckern. Ich war beeindruckt!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

buxtebrawler hat geschrieben:Conquest (5/10)
Die Nacht der Creeps (8/10)

Das tor-bulente TrippleDabbl-Fietscher:
Special Terminator C.I.A. (4/10 - mit Dank an Tomaso!)
Vindicator (5/10)

Eigentlich sollte noch "Contaminator" geguckt werden, doch der lag überraschend in einer englischsprachigen Fassung mit japanischen Untertiteln vor :-? Trotzdem danke, Jogschi - ist auf jeden Fall schon mal was! :thup: Aber hat evtl. auch jemand die deutsche Fassung?
hihihi, in einem sehr guten Roman, den ich jüngst las, überprüft ein videothekar die These, dass es zwei sichere hinweise auf schlechte fime gibt: - viele hubschraubereinsätze, - titel, die auf -ator enden. ich glaube, der guckte da gerade lady terminator! nächstes mal wieder ein -ator dobble fietschor?
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Il Grande Silenzio

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Kommissar Wallander: Lektionen der Liebe

Ich bin für düstere Schwedenhappen ja immer zu haben, wenn sie sich nicht nur in depressiven Charakterstudien verlieren, sondern auch eine spannende Story bieten können.

Diese Folge aus dem Wallander-Universum war leider etwas hölzern inszeniert, leicht klischeebehaftet und nicht wirklich spannend, dafür umso depressiver.

Nicht mein Geschmack - 5/10
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

karlAbundzu hat geschrieben:hihihi, in einem sehr guten Roman, den ich jüngst las, überprüft ein videothekar die These, dass es zwei sichere hinweise auf schlechte fime gibt: - viele hubschraubereinsätze, - titel, die auf -ator enden. ich glaube, der guckte da gerade lady terminator! nächstes mal wieder ein -ator dobble fietschor?
Warum nicht? Ich glaube, das -ator-Genre ist noch lange nicht ausgereizt :kicher:
Manche Filme wiederum enden nicht nur auf -ator, sie heißen schlicht "Ator"...
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

nachmittagsjahresendfilm
CANNIBAL APOCALPSE
Einer der guten Anthony M. Dawson FIlme. Rasant, spannend, explizit, und das Kannibalenthema mit dem Vietnamthema verquickt, ohne den Exotenbonus auszuspielen. Prima!
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Tomaso Montanaro

Beitrag von Tomaso Montanaro »

Mega Movie Marathon zum Jahresende, teilweise zusammen mit Sergio:

Cocoon (USA 1985; Regie: Ron Howard) 6/10 Punkten
Cocoon II - Die Rückkehr (USA 1988; Regie: Daniel Petrie) 5,5/10 Punkten
Allzu harmloser Science-Fiction Spaß, der etwas in die Jahre gekommen ist, was aber durchaus zu den betagten (und teils umnachteten) Senioren-Darstellern passt. Leicht, seicht, dennoch nicht ohne Charme.

Tremors 5 - Blutlinien (USA 2015; Regie: Don Michael Paul) 6/10 Punkten
Hurra, die Würmer sind wieder da! Dieses Mal treibt eine besonders große und gefräßige Subspezies ihr Unwesen in Afrika. Gewohnt solide, fürs US-Kabelfernsehen gedrehte Genrekost, der es nur etwas an echten Höhepunkten fehlt.

Cabal - Die Brut der Nacht (USA 1990; Regie: Clive Barker) 6/10 Punkten
Nightbreed mag ein Meisterwerk des Genres sein, mir ist er irgendwie zu sperrig und schwer zugänglich. Phantasievoll und mit großartigen Masken, aber anfangs sehr zähflüssig. Barker hat hier wohl ein ganz eigenes Universum geschaffen, das man erst verstehen muss.

Poor Pretty Eddie (USA 1975; Regie: David Worth, Richard Robinson ) 4/10 Punkten?
Ein wirklich bizarres Backwood-Filmchen, was Sergio da aufgetrieben hat. Anfangs langweilig und dialoglastig (und aufgrund des fürchterlichen Redneck-Slangs kaum zu verstehen), geht es gegen Ende dann doch noch etwas zur Sache. Die überschwänglich positiven Rezensionen im Netz kann ich keinesfalls nachvollziehen.

Coldwater - Nur das Überleben zählt (USA 2013; Regie: Vincent Grashaw) 6/10 Punkten
Im Grunde nicht schlechtes Bootcamp-Gewaltdrama, das aber viel Potenzial verschenkt. Die Motivationen der einzelnen Darsteller, wer mit wem warum Freund oder Feind ist, sind nicht immer nachvollziehbar. Hier wäre mehr drin gewesen.

V/H/S Viral (USA 2014; Regie: Viele Köche verdarben den Brei) 2/10 Punkten
Hier wird wieder einmal das Stilmittel des "Found Footage" bemüht (oder besser: missbraucht), um die Unfähigkeit oder den Unwillen der Macher zu kaschieren, sich um eine gescheite Kameraarbeit zu bemühen. Da es in keiner der fünf (?) "Storys" in irgendeiner Weise um gefundenes Filmmaterial geht, verkommt das alles zur Farce. Angereichert wurde dieser Zelluloid-Misthaufen mit Pseudo-VHS-Geflimmer, das einen schnell in den Wahnsinn treiben kann, wenn man sein qualmendes Gehirn nicht rechtzeitig mit Bier löscht. Habe ich gerade "Zelluloid" geschrieben? Nein, es sind nur Bits und Bytes. Die kann man schnell und einfach löschen.
Format C Doppelpunkt. Enter.

Schrei wenn der Tingler kommt (USA 1959; Regie: William Castle) 7/10 Punkten
Auch wenn die Story um den "Tausendfüßler", der sich im menschlichen Körper manifestiert, wenn die betreffende Person Todesangst empfindet, völlig an den Haaren herbeigezogen sein mag, wird das alles doch gewohnt solide und unterhaltsam präsentiert. Allein Vincent Price ist schon ein Grund, sich dieses wunderbare kleine B-Filmchen anzusehen.

Terror in der Oper (Italien 1987; Regie: na wer wohl?) 7/10 Punkten
Argentos letzter guter Film. Danach kam nicht mehr viel.

Und Tomaso ging nach Hause und ließ Sergio allein in seinem finsteren Apartment zurück. Dann klingelte es. Sergio lugte durch den Türspion. Der unbekannte Mann im düsteren Flur behauptete, er sei ein gewisser Inspektor Daniele Soave. Doch es war...

FORTSETZUNG FOLGT
Il Grande Silenzio

Beitrag von Il Grande Silenzio »

MISSION IMPOSSIBLE - ROGUE NATION

Gutes Sequel der "Mission Impossible"-Reihe, die Action schrammt zwar haarscharf an der Übertreibung vorbei, aber das gehört ja auch zu diesen Filmen. Der Plot Twist sorgt für die nötige Spannung und Newcomerin Rebecca Ferguson ist nicht nur ein optischer Leckerbissen.

7,5/10
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
Canisius

Beitrag von Canisius »

Tomaso Montanaro hat geschrieben: Poor Pretty Eddie (USA 1975; Regie: David Worth, Richard Robinson ) 4/10 Punkten?
Ein wirklich bizarres Backwood-Filmchen, was Sergio da aufgetrieben hat. Anfangs langweilig und dialoglastig (und aufgrund des fürchterlichen Redneck-Slangs kaum zu verstehen), geht es gegen Ende dann doch noch etwas zur Sache. Die überschwänglich positiven Rezensionen im Netz kann ich keinesfalls nachvollziehen.
Gibt es den mittlerweile auf DVD/BR? Ich kenne den nur von einer alten UK-VHS, die mittlerweile der Schimmel hinfort gerafft hat. Bizarr ist in der Tat der richtige Ausdruck für diesen außergewöhnlichen Film. Der hat mich schon beeindruckt. Das heruntergekommene Redneckdorf als Kulisse und dessen zwielichtige und degenerierte Bewohner sorgen für eine unheilvolle Atmosphäre. Man spürt, dass dieser Ort für "zivilisierte" Menschen bedrohlich ist, ahnt auch, wie sich die Situation entwickelt, wird dann aber mit einigen Kuriositäten konfrontiert, überrascht und bleibt bis zum Ende gefesselt. Ein sehenswerter Film, wie ich finde. Überschwängliche Rezensionen kann ich nicht finden. In der imdb ist der Durchschnitt 5.5/10. Ich stufe den eher als unterbewertet ein.

Von deiner Liste würde ich den und Cabal nochmal in Ruhe angucken. :nick:
„Ist es denn schade um diesen Strohhalm, Du Hampelmann?“
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

FIGHT CLUB (FIGHT CLUB, USA 1999, Regie: David Fincher)

Erster Film des Jahres. Die erste halbe Stunde spricht mir gerade sehr aus der Seele, ich fühle mich da illustriert. Der Rest zeigt mir: Ja, es geht eben auch mal was schief. Da gibt es aber immer irgendwie Auswege – man sollte es aber vielleicht nicht übertreiben! „Du hast mich in einer seltsamen Phase meines Lebens kennengelernt“… Einer der besten Filme der 90er. Ich liebe ihn: 10/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Antworten