Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
Moderator: jogiwan
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Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
LITTLE THIRTEEN (Deutschland 2012, Regie: Christian Klandt)
In der Berliner Beton-Tristesse an den Schnittstellen der Perspektivlosigkeit hat sich im Internetzeitalter eine Generation von Jugendlichen entwickelt, deren einzige Antriebe das ausschweifende (Nacht-)Leben auf Partys und der unverbindliche Sex geworden sind. Die dreizehnjährige Sarah (Muriel Wimmer) ist von ihrer nymphomanischen Mutter (Isabelle Gerschke) für die Generation Porno großgezogen worden. Und zu den mittlerweile unzähligen Bettpartnern gesellt sich nun auch die Chat-Bekanntschaft Lukas (Joseph Konrad Bundschuh), der Amateurclips vom Sex mit Minderjährigen gegen Drogen tauscht. Und während Sarah erstmals jemanden findet, an dem sie ehrliches Interesse verspürt, hat auch ihre Mutter einen Blick auf den höflichen Jungen geworfen…
Viele Mädels, die meisten sogar sehr, sehr ansehnlich, auf der permanenten Suche nach dem nächsten Stich. Der Rest ist Berliner Beton-Tristesse. Der Film biedert sich mit den ausschweifenden Sexszenen (inkl. Mutter-Tochter-Dreier als feuchter Traum einer ganzen U18-Generation von adoleszenten Burschen) dem jungen Publikum natürlich an und hält dem dann kaum überzeugend die eigentliche Prämisse des Films entgegen. Zu abgekoppelt wirkt der Part des sozialen Abstiegs mit Kindesvernachlässigung und der Alltagslangeweile im Modus des sogenannten „Hartzens“, welches auch hier als erstrebenswerter Lebensentwurf daherkommt. Ebenso mühsam hat man nach der unbefriedigenden Einsamkeit in der Dauervögelei der vergnügungssüchtigen und von face-to-face-peer groups nahezu entkoppelten Generation zu suchen. Das ist zwar da, aber dem Publikum, welches den Film wegen der vielen hübschen Titten und diverser Schulhofplauderein schaut, bleibt die Ebene ohne Analyse im Deutschunterricht, brav diktiert von einer jungen und engagierten Lehrerin, die ihre verlorenen Schäfchen durch die Orientierung am vermeintlich hippen Interessenkorpus zu erreichen sucht, final dann doch verschlossen. Jede Sozialkritik ordnet sich dem Sex unter. Ja, die Hauptcharakterin (toll und mit vollem Körpereinsatz gespielt) wirkt dann etwas verloren, nachdem ihr Lebensentwurf offengelegt wurde und sie – wenig von sich selbst überzeugt – trotzdem schildert, wie geil sie das findet (viel mehr hat ihr das Leben ja nicht zu bieten). Aber ob das wirklich bei einem jungen Publikum ankommt, wage ich zu bezweifeln. Ich hingegen wurde tatsächlich angenehm unterhalten, werde den Film aber nicht unbedingt als Highlight im Hinterkopf behalten. Ansehbar ist der aber auf jeden Fall.
In der Berliner Beton-Tristesse an den Schnittstellen der Perspektivlosigkeit hat sich im Internetzeitalter eine Generation von Jugendlichen entwickelt, deren einzige Antriebe das ausschweifende (Nacht-)Leben auf Partys und der unverbindliche Sex geworden sind. Die dreizehnjährige Sarah (Muriel Wimmer) ist von ihrer nymphomanischen Mutter (Isabelle Gerschke) für die Generation Porno großgezogen worden. Und zu den mittlerweile unzähligen Bettpartnern gesellt sich nun auch die Chat-Bekanntschaft Lukas (Joseph Konrad Bundschuh), der Amateurclips vom Sex mit Minderjährigen gegen Drogen tauscht. Und während Sarah erstmals jemanden findet, an dem sie ehrliches Interesse verspürt, hat auch ihre Mutter einen Blick auf den höflichen Jungen geworfen…
Viele Mädels, die meisten sogar sehr, sehr ansehnlich, auf der permanenten Suche nach dem nächsten Stich. Der Rest ist Berliner Beton-Tristesse. Der Film biedert sich mit den ausschweifenden Sexszenen (inkl. Mutter-Tochter-Dreier als feuchter Traum einer ganzen U18-Generation von adoleszenten Burschen) dem jungen Publikum natürlich an und hält dem dann kaum überzeugend die eigentliche Prämisse des Films entgegen. Zu abgekoppelt wirkt der Part des sozialen Abstiegs mit Kindesvernachlässigung und der Alltagslangeweile im Modus des sogenannten „Hartzens“, welches auch hier als erstrebenswerter Lebensentwurf daherkommt. Ebenso mühsam hat man nach der unbefriedigenden Einsamkeit in der Dauervögelei der vergnügungssüchtigen und von face-to-face-peer groups nahezu entkoppelten Generation zu suchen. Das ist zwar da, aber dem Publikum, welches den Film wegen der vielen hübschen Titten und diverser Schulhofplauderein schaut, bleibt die Ebene ohne Analyse im Deutschunterricht, brav diktiert von einer jungen und engagierten Lehrerin, die ihre verlorenen Schäfchen durch die Orientierung am vermeintlich hippen Interessenkorpus zu erreichen sucht, final dann doch verschlossen. Jede Sozialkritik ordnet sich dem Sex unter. Ja, die Hauptcharakterin (toll und mit vollem Körpereinsatz gespielt) wirkt dann etwas verloren, nachdem ihr Lebensentwurf offengelegt wurde und sie – wenig von sich selbst überzeugt – trotzdem schildert, wie geil sie das findet (viel mehr hat ihr das Leben ja nicht zu bieten). Aber ob das wirklich bei einem jungen Publikum ankommt, wage ich zu bezweifeln. Ich hingegen wurde tatsächlich angenehm unterhalten, werde den Film aber nicht unbedingt als Highlight im Hinterkopf behalten. Ansehbar ist der aber auf jeden Fall.
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
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- sergio petroni
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Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
V/H/S: Viral (USA 2014, Benson/Bishop/Lincoln/Moorhead, Sarmiento/Vigalondo, 3/10)
Nachdem mir die ersten beiden Teile der "Serie" noch einigermaßen gemundet hatten,
fällt der zweite Aufguß bei mir leider komplett durch. Ich störe mich weniger daran,
daß das konsequente Umsetzen der found-footage-Vorgabe bei den Vorgängern hier
durchbrochen wird. Nein, es ist nicht der Stilfetischismus, der mir hier auf den Magen
schlägt.
Es sind vielmehr die komplett uninteressanten (bis auf vielleicht eine Ausnahme)
Stories samt der nahezu kindischen bzw. naiven Erzählweise sowie der komplett
spannungsfreien Umsetzung.
Dieses Genrewerk ist leider kein Ruhmesblatt für die beteiligten Regisseure.
Nachdem mir die ersten beiden Teile der "Serie" noch einigermaßen gemundet hatten,
fällt der zweite Aufguß bei mir leider komplett durch. Ich störe mich weniger daran,
daß das konsequente Umsetzen der found-footage-Vorgabe bei den Vorgängern hier
durchbrochen wird. Nein, es ist nicht der Stilfetischismus, der mir hier auf den Magen
schlägt.
Es sind vielmehr die komplett uninteressanten (bis auf vielleicht eine Ausnahme)
Stories samt der nahezu kindischen bzw. naiven Erzählweise sowie der komplett
spannungsfreien Umsetzung.
Dieses Genrewerk ist leider kein Ruhmesblatt für die beteiligten Regisseure.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
- sergio petroni
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Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
Hannibal Staffel 1 (USA 2013, diverse Regisseure, 7,5/10)
Sehr sehenswerte Fernsehserie, die süchtig macht. Mikkelsen ist Dr. Lecter!
Sehr sehenswerte Fernsehserie, die süchtig macht. Mikkelsen ist Dr. Lecter!
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
- karlAbundzu
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Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
DIE WAFFE, DIE STUNDE, DAS MOTIV (1973) auf DVD
R: Francesco Mazzei, D: Bedy Moratti, Claudia Gravy, Eva Czemerys, Maurizio Bonuglia, Arturo Trina, Renzo Montagnani, Salvatore Puntillo
M: Francesco De Masi
Sehr langsam behäbig erzählt, so dass er mich nicht richtig mitriss. Abgesehen von einigen Szenen, z. B. die ausgestopfte Tier – Szene in Psycho-Manier oder die Nonnen geißeln sich-Szene.
Der Krimi ist nicht besonders pfiffig konstruiert und fängt eigentlich auch erst nach der Hälfte an, als der zweite Mord passiert.
Interessant, dass er trotzdem eine kalte paranoide Stimmung hat, man denkt oft, dass da noch etwas Größeres dahinterstecken muss.
Schlimm, was den Murmel-Kind so passiert: Bekommt ständig komische Spritzen, wird fast von einem Kruzifix erschlagen, läuft durch eine Tür hinter der kein Boden ist, hängt am Abgrund…
Am interessantesten ist die Rolle und deren Darstellung von Orchidea; von ihrem Mann in der Ehe vergewaltigt, sucht sie ihr Wohl erst im Bett des Priesters und dann des Kommissars (bzw. im Bett eines merkwürdigen Nachmittag-Cafes mit Hinterzimmer. Einziger Dialog zwischen Kommissar und Cafe-Haus-Besitzerin „Mein Sohn ist in Haiti.“ K: „In Tahiti?“ „Nein, Haiti.“ Abgang Frau…). Das spielt Eva Czemerys toll und glaubwürdig. Der Kommissar ist leider in seiner Polizeiarbeit zu naiv, aber in seiner Zerrissenheit und leichten Verunsicherung spielt das Renzo Montagnani gut.
Wenig gialliges (die Stimung, der zweite Mord, die Geheimnisse, der Klosterkeller), eher ein Whodunnit - Krimi mit leicht kirchen-kritischen Tönen über die negativen Folgen der Dogmen.
R: Francesco Mazzei, D: Bedy Moratti, Claudia Gravy, Eva Czemerys, Maurizio Bonuglia, Arturo Trina, Renzo Montagnani, Salvatore Puntillo
M: Francesco De Masi
Sehr langsam behäbig erzählt, so dass er mich nicht richtig mitriss. Abgesehen von einigen Szenen, z. B. die ausgestopfte Tier – Szene in Psycho-Manier oder die Nonnen geißeln sich-Szene.
Der Krimi ist nicht besonders pfiffig konstruiert und fängt eigentlich auch erst nach der Hälfte an, als der zweite Mord passiert.
Interessant, dass er trotzdem eine kalte paranoide Stimmung hat, man denkt oft, dass da noch etwas Größeres dahinterstecken muss.
Schlimm, was den Murmel-Kind so passiert: Bekommt ständig komische Spritzen, wird fast von einem Kruzifix erschlagen, läuft durch eine Tür hinter der kein Boden ist, hängt am Abgrund…
Am interessantesten ist die Rolle und deren Darstellung von Orchidea; von ihrem Mann in der Ehe vergewaltigt, sucht sie ihr Wohl erst im Bett des Priesters und dann des Kommissars (bzw. im Bett eines merkwürdigen Nachmittag-Cafes mit Hinterzimmer. Einziger Dialog zwischen Kommissar und Cafe-Haus-Besitzerin „Mein Sohn ist in Haiti.“ K: „In Tahiti?“ „Nein, Haiti.“ Abgang Frau…). Das spielt Eva Czemerys toll und glaubwürdig. Der Kommissar ist leider in seiner Polizeiarbeit zu naiv, aber in seiner Zerrissenheit und leichten Verunsicherung spielt das Renzo Montagnani gut.
Wenig gialliges (die Stimung, der zweite Mord, die Geheimnisse, der Klosterkeller), eher ein Whodunnit - Krimi mit leicht kirchen-kritischen Tönen über die negativen Folgen der Dogmen.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
- CamperVan.Helsing
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Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
MADAGASCAR 1 + 2
Da ich im Moment an meine Wohnung gefesselt bin und mir in diesem Zustand nur der Sinn nach leichter Unterhaltung steht, habe ich mir gestern und heute diese Dreamworks-Animationsfilme angeschaut. Mit der Computeranimation hatte ich anfänglich so meine Probleme, aber abgesehen davon sind die Filme charmant gemacht und beste Familienunterhaltung.
Da ich im Moment an meine Wohnung gefesselt bin und mir in diesem Zustand nur der Sinn nach leichter Unterhaltung steht, habe ich mir gestern und heute diese Dreamworks-Animationsfilme angeschaut. Mit der Computeranimation hatte ich anfänglich so meine Probleme, aber abgesehen davon sind die Filme charmant gemacht und beste Familienunterhaltung.
My conscience is clear
(Fred Olen Ray)
(Fred Olen Ray)
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Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
96 HOURS - TAKEN 2 (TAKEN 2, Frankreich 2012, Regie: Olivier Megaton)
Uninspirierter Action-Durchschnitt nach bekannten Besson- und Neeson-Versatzstücken. Als würde man stets den gleichen Film gucken. Geht schon, kann man sich aber auch sparen. Ist nicht spannend, mitunter blöde, weist einen Mangel an Logik auf, knallt aber ab und zu – aber auch nicht wirklich überzeugend. Wie Silvester…
GEFÄHRTEN (WAR HORSE, USA 2011, Regie: Steven Spielberg)
Spielberg schrammt hier scharf am Kitsch – bei der Fülle an Finanzmitteln, die hierfür verballert wurden, aber natürlich: Edel-Kitsch! Das sieht alles super aus, bisweilen wirkt das idyllische England aber auch super künstlich. Aber es klebt die unerträgliche Marke des alles-wird-gut-Zufalls an jeder Einstellung. Stets: 'und noch ein existenzielles Problem' und direkt im Anschluss die ersehnte Lösung durch Zufälle, Größe und – ja klar – Einfalt… und weiße Ritter. Die Schlachtfelder und Kriegsszenen sind absolut überzeugend und hervorragend inszeniert, da gibt es nichts zu meckern, obwohl so richtig Ersten Weltkrieg bekommt man aber auch nur in Andeutungen zu sehen, der Film hier ist schließlich mit einer Freigabe ab 12 Jahren versehen worden! Sonst nach was? Nein! Tolle Illustration des 1. WK, gekittet mit Kitsch der triefenden Sorte… wer TITANIC nur wegen des Untergangs schaute und sich abschließend beklagte, dass der Kitsch doch zu dominant war: so ungefähr ist das hier auch.
Uninspirierter Action-Durchschnitt nach bekannten Besson- und Neeson-Versatzstücken. Als würde man stets den gleichen Film gucken. Geht schon, kann man sich aber auch sparen. Ist nicht spannend, mitunter blöde, weist einen Mangel an Logik auf, knallt aber ab und zu – aber auch nicht wirklich überzeugend. Wie Silvester…
GEFÄHRTEN (WAR HORSE, USA 2011, Regie: Steven Spielberg)
Spielberg schrammt hier scharf am Kitsch – bei der Fülle an Finanzmitteln, die hierfür verballert wurden, aber natürlich: Edel-Kitsch! Das sieht alles super aus, bisweilen wirkt das idyllische England aber auch super künstlich. Aber es klebt die unerträgliche Marke des alles-wird-gut-Zufalls an jeder Einstellung. Stets: 'und noch ein existenzielles Problem' und direkt im Anschluss die ersehnte Lösung durch Zufälle, Größe und – ja klar – Einfalt… und weiße Ritter. Die Schlachtfelder und Kriegsszenen sind absolut überzeugend und hervorragend inszeniert, da gibt es nichts zu meckern, obwohl so richtig Ersten Weltkrieg bekommt man aber auch nur in Andeutungen zu sehen, der Film hier ist schließlich mit einer Freigabe ab 12 Jahren versehen worden! Sonst nach was? Nein! Tolle Illustration des 1. WK, gekittet mit Kitsch der triefenden Sorte… wer TITANIC nur wegen des Untergangs schaute und sich abschließend beklagte, dass der Kitsch doch zu dominant war: so ungefähr ist das hier auch.
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- kein Sonnenlicht
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- Il Grande Silenzio
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Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
THE REVENANT - DER RÜCKKEHRER
8,5/10
8,5/10
"You can´t love animals and eat them too."
"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
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- sergio petroni
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Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
Kids go to the woods...Kids get dead (USA 2009, Michael Hall, 3,5/10)
Die übliche Bande juveniler Dummbatzen fährt auf's Land, um ein paar Tage in einer einsam
gelegenen Hütte zu verbringen. Daß dort in der Nähe ein mit Atemschutzmaske ausstaffierter
Killer sein gnadenloses Unwesen treibt muß nicht extra erwähnt werden. Dieser meuchelt sich
dann nach geschwätziger erster Hälfte durch den Cast. Das ist wie es sich schon anhört wenig
bis gar nicht innovativ. Das etwas über Amateur-Niveau rangierende Filmchen hat es nicht ganz
unberechtigt nicht zu einer Veröffentlichung in der Alten Welt gebracht.
Die übliche Bande juveniler Dummbatzen fährt auf's Land, um ein paar Tage in einer einsam
gelegenen Hütte zu verbringen. Daß dort in der Nähe ein mit Atemschutzmaske ausstaffierter
Killer sein gnadenloses Unwesen treibt muß nicht extra erwähnt werden. Dieser meuchelt sich
dann nach geschwätziger erster Hälfte durch den Cast. Das ist wie es sich schon anhört wenig
bis gar nicht innovativ. Das etwas über Amateur-Niveau rangierende Filmchen hat es nicht ganz
unberechtigt nicht zu einer Veröffentlichung in der Alten Welt gebracht.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
- buxtebrawler
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Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
Antisocial (4/10)
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
- Dick Cockboner
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- Registriert: Sa 30. Mai 2015, 18:30
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Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
JAKA-DER REBELL
Indonesischer Aktionsfilm,randvoll gepackt mit Irrsinn,Blut,Hokus Pokus,Irrsinn,Holländern(aus Indonesien)&...hatte ich schon Irrsinn geschrieben?
Es macht verdammt viel Spass sich die Befreiung des geliebten Heimatlandes durch Jaka Sembung anzukucken.
Sinn ergibt das Ganze nicht unbedingt,aber wer fragt schon danach wenn das Blut und die Extremitäten durch die Luft fliegen wie ein bunter Konfettiregen?Niemand,genau.Grossartiger Bierfilm!
Neun von zehn.
Übrigens ein Film,wo ich es nicht verstehen kann das niemand an ein Remake denkt.Mensch,liebe indonesische Filmschaffende-es kann doch nicht so schwer sein einen "Jaka 2016"(oder so)zu realisieren.Mit den filmischen & technischen Möglichkeiten von heute wäre dann ein Klopper am Start...mann,mann.
KOPFJAGD-PREIS DER ANGST
Robert Sheckleys "The prize of peril",verfilmt von Yves Boisset mit Gerard Lanvin und Michel Piccoli.
Groß,ganz groß!
Kuckbefehl!
Indonesischer Aktionsfilm,randvoll gepackt mit Irrsinn,Blut,Hokus Pokus,Irrsinn,Holländern(aus Indonesien)&...hatte ich schon Irrsinn geschrieben?
Es macht verdammt viel Spass sich die Befreiung des geliebten Heimatlandes durch Jaka Sembung anzukucken.
Sinn ergibt das Ganze nicht unbedingt,aber wer fragt schon danach wenn das Blut und die Extremitäten durch die Luft fliegen wie ein bunter Konfettiregen?Niemand,genau.Grossartiger Bierfilm!
Neun von zehn.
Übrigens ein Film,wo ich es nicht verstehen kann das niemand an ein Remake denkt.Mensch,liebe indonesische Filmschaffende-es kann doch nicht so schwer sein einen "Jaka 2016"(oder so)zu realisieren.Mit den filmischen & technischen Möglichkeiten von heute wäre dann ein Klopper am Start...mann,mann.
KOPFJAGD-PREIS DER ANGST
Robert Sheckleys "The prize of peril",verfilmt von Yves Boisset mit Gerard Lanvin und Michel Piccoli.
Groß,ganz groß!
Kuckbefehl!