Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

buxtebrawler
Forum Admin
Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von buxtebrawler »

In den Krallen der Venus ( :palm: :lol:/10)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

TRANCE - DAS BÖSE STIRBT NIE (1998)
R: Michael Almereyda, D: Christopher Walken, Alison Elliot, Jared Harris, M: Simon Fisher Turner
Am Anfang sehen wir ein trinkendes fröhliches Pärchen in NY, durch die Musik (spärliche Geigen und minimale Indie-Pop-Folk-Rock), die Farben, den Voice over , bekommt das alles etwas melancholisches, trauriges, bedrohtes. Es fängt an, wie ein 90er Upper Class Milieu Film, der sein Problem, den Alkoholismus, in den Griff kriegen muss, Kind ist ja auch noch da, trotz ihres ziellosem Leben. Nun, dies soll alles durch einen Trip in die alte Heimat und dadurch in die Vergangenheit der Frau überwunden werden. Doch schon der Arzt meint, dass in Irland mit dem Trinken aufhören ein eher unmöglicher Ansatz ist. Und schon wird sich gut zugeredet im ersten Pub: Hunger, und Guiness ist ja Grundnahrungsmittel und kein Alkohol.
Aber nicht vergessen: Durch das DVD – Cover, ein paar Flashbacks und das kindliche Voice over wissen wir doch, das wir in einem Hexenfilm sind und die bedrohlichen Untertöne werden immer deutlicher. Nach einem kleinen Unfall kommen wir dann endlich im Irischen Moos, äh, Moor an. Ein Haus im Nirgendwo, von unten abgefilmt mit fiesen Keller, wenn das kein Haunted Haus ist. Ist es auch nicht, aber es birgt doch einige Geheimnisse, weltliche wie spirituelle. Und die Themen werden wie die Bewohner wild gemixt: Druiden, irische Folklore, Moor-Mumien, bewaffneter Kampf der IRA, Tablettenmissbrauch und immer wieder Alkoholismus. Leider wird das alles so nebeneinandergesetzt, bekommt höchstens mal Handlungsbedeutung, aber wird nicht wirklich in Beziehung gesetzt. Auch spiegelt sich hier nichts, es ist alles, was es ist und die einzelnen Themen haben ansonsten nichts miteinander zu tun. Dabei wären Verflechtung zwischen den Druiden-Spiritismus, IRA-Gewalt und Alkoholkonsum ganz reizvoll gewesen. Schade, so zerfällt es immer wieder, wirkt holprig und unausgegoren.
Dabei ist vieles filmisch schön, wenn auch einfach, gelöst: Die Farben mit den klaren roten oder blauen Tönen (hier lässt sich auch noch psychoanalytisches reinbringen, genau wie dem riesigen Keller mit Mumie und Waffen), parallel gesetzte Szenen, die dann doch wieder versuchen, etwas zusammenzuhalten. Die Vergangenheitsblicke hübsch arthousig.
Auch der Cast ist gut: Christopher Walken gibt einen prima psychotischen Wissenschaftler/Ortshistoriker. Alison Elliot spielt die zerrissene, zwischen Vergangenheit und Gegenwart gespaltene toll und ist eine hübsche Hexe. Jared Harris auch glaubhaft den schwankenden Lebemann mit Gewissen und Anstand.
Auch die Musik und die Songauswahl (Stiff Little Fingers, Cat Power,…) sind beeindruckend.
Aber so ganz funktioniert er leider nicht und gen Ende wird einiges nicht ganz nachvollziehbar.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Santini

Beitrag von Santini »

Long Weekend (Remake)
:arrow: http://deliria-italiano.org/phpbb/austr ... tml#p15239

Ich muß dringend das Original mal wieder sichten:
:arrow: http://deliria-italiano.org/phpbb/austr ... %20weekend

Heute gab es für mich zum ersten mal das Remake und der Film fesselt mit zunehmender Laufzeit.
Geduld wird belohnt, und dieser Mix aus Drama, Psychothriller & Öko-Horror zieht die Spannungsschraube subtil, aber unweigerlich an und ist überdurchschnittlich gut & angenehm klischeefrei.
Feiner Film! :nick: ;)
Bild
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

DIE FLIEGE (THE FLY, USA 1986, Regie: David Cronenberg)
Ich liebe diesen Film! Der ist so unglaublich gut getrickst und erzählt, ausgestattet und inszeniert, dass es eine Freude für Freunde von Wissenschafts- und Körperhorror ist. 10/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Dick Cockboner

Beitrag von Dick Cockboner »

THUNDERCRACK!
usa 1975
Mensch was für ein Film!So etwas habe ich bisher noch nie gesehen und die Wahrscheinlichkeit jemals wieder so'n Ding zu glotzen ist (vermutlich) auch eher gering.160 Minuten(!) Wahn-und Irrsinn!Ganz sicher hab ich auch nicht alles verstanden von dem was mir der Regisseur sagen wollte.Schwer fassbar,das Ganze.Wertungstabellen zerbröseln & eine irgendwie geartete Einordnung ist schwerstmöglich,weil die Schublade klemmt.Feststeht aber das ich gerade bei etwas ganz Besonderem Augen-und Ohrenzeuge wurde.Magic!
(gesichtet wurde die 2 Disc BR mit jeder Menge Zusatzmaterial von Synapse :thup: :thup: )

THE THING
usa 2011
Für mich überraschend gutes Prequel zum CarpenterzweiundachtzigerDing.Der Regisseur hat hier vieles richtig gemacht.(...oder anders gesagt:hätte man John Carpenter angeboten ein Prequel seines Klassikers zu drehen-das Ergebnis (und da bin ich mir sehr sicher) wäre schlechter ausgefallen.
Sieben von Zehn.

DEATHGASM
nzl 2015
Metal,Blut and some funny jokes.Niedlich!
Sechs...oder 6,66 von Zehn.
Bild
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

AMERICAN SNIPER (USA 2014, Regie: Clint Eastwood)

Wenn man Lust auf einen guten Sniperfilm hat, der einfach nur reihnach zeigt, wie ein solcher arbeitet und tötet – bitteschön. Dann aber um Gotteswillen nicht mitdenken! Denn sonst erhält man ein feinstes Stück Propaganda, eine tiefamerikanische Heldenverehrung, basierend auf einer selbst in den USA kritisch rezipierten Autobiographie und erschienen nur ein Jahr nach dem Tod des Helden. Keine Kritik, keine Distanz, keine zwei Seiten – mit Mühe sucht man nach der kritischen Thematisierung der Veränderungen im Menschen durch den Krieg. Ansonsten gibt es nur feinste amerikanische Technik in einem Kriegsgebiet, dass zwar auf beiden Seiten Opfer fordert, letztlich aber heldenhaft gewonnen werden kann… traurige Sache das!
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Dick Cockboner

Beitrag von Dick Cockboner »

FREITAG,DER 13TE
usa 1979
Mit ziemlicher Sicherheit bin ich der einzig Ü-40-jährige,der diesen "Klassiker" des stalk'n'slash-Genres noch nie gesehen hat.Bis jetzt.
Einigermassen entsetzt stellt man doch recht schnell fest,das das Ganze hier eine wirklich lahmarschige Veranstaltung werden wird.Langeweile allerorten,zum pinkeln gehen muß man nicht mal auf "pause" drücken.Ich bin echt enttäuscht!
Hätte ich Cunninghams Slasher vor 30 Jahren als Teeny gesehen würde eine wiederholte Sichtung 2016 sehr wahrscheinlich sehr viel besser funktionieren,aber so...
Drei von Zehn.
Bild
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Dick Cockboner hat geschrieben:FREITAG,DER 13TE
usa 1979
Mit ziemlicher Sicherheit bin ich der einzig Ü-40-jährige,der diesen "Klassiker" des stalk'n'slash-Genres noch nie gesehen hat.Bis jetzt.
Einigermassen entsetzt stellt man doch recht schnell fest,das das Ganze hier eine wirklich lahmarschige Veranstaltung werden wird.Langeweile allerorten,zum pinkeln gehen muß man nicht mal auf "pause" drücken.Ich bin echt enttäuscht!
Hätte ich Cunninghams Slasher vor 30 Jahren als Teeny gesehen würde eine wiederholte Sichtung 2016 sehr wahrscheinlich sehr viel besser funktionieren,aber so...
Drei von Zehn.
:o

Ich bin entsetzt!
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

ANT-MAN (USA 2015, Regie: Peyton Reed)

Meisterdieb und Ex-Knackie wird von einem alternden Wissenschaftler als Held Ant-Man (am Namen war trotz drängen nichts mehr zu machen) eingespannt. Dieser kann sich per Knopfdruck auf Ameisengröße reduzieren, behält aber seine Masse. Ergebnis? Hochgradig beeindruckende Kampf- und Actionszenen! Und alles stets mit viel Humor und einer Vielzahl von Anspielungen auf die Avengers – ja, Ant-Man ist sogar das Bindeglied zwischen dem MCU 2 und dem bevorstehenden Civil War.

Eine der geilsten Szenen überhaupt: Ant-Man wird von ein paar Securities beschossen, miniaturisiert sich und rennt durch ein Papiermodell von einem geplanten Firmenkomplex, mit Gebäuden, Fahrzeugen, Bäumen etc. aus Papier. Aus seiner Perspektive ist die ganze Szene nun wie aus einem gigantischen Avengers-Finale inszeniert, da die Gebäude splittern, die Kugeln groß wie Meteoriten sind, Autos durch die Luft wirbeln und überall alles explodiert… Zoom out: ein paar Sicherheitsleute schießen völlig unspektakulär auf ein Papiermodell :D von solchen Szenen bietet der Film richtig viele und die sind allesamt extrem gut gemacht, spaßig und unterhaltsam.

Sehr schade ist allerdings, dass Edgar Wright aus diesem seinem Herzenprojekt letztlich ausstieg – das Ding hätte sicherlich noch eine gehörige Portion mehr Witz gehabt, wenn Wright den fertiggestellt hätte. Aber zumindest die drei Semi-Diebe als Sidekicks sorgen für eine Vielzahl skurriler Szenen, was insgesamt durchaus stimmig erscheint. Also wie gewohnt bei Marvel: Qualität und Unterhaltung auf hohem visuellem Niveau, ein toller Look, viel Witz, ein blasser Schurke…
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Il Grande Silenzio

Beitrag von Il Grande Silenzio »

SHADOW DANCER

Recht hölzernes Drama, das als Thriller pfleglich scheitert, da weitgehend spannungsarm. Zumindest die gewählte Perspektive der weiblichen IRA-Terroristin, die zur Marionette des MI-5 wird, bringt etwas Innovation.

5/10
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
Antworten