Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Il Grande Silenzio

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Il Grande Silenzio »

ATTACK THE BLOCK

Ein Film, wie ihn nur die Briten machen können, originelle Grundidee, witzige Dialoge, gar nicht mal schlechte Jungdarsteller = unterhaltsames Paket. Mit der Zeit wird's dann aber ein bisschen langweilig, der Plot-Twist reißt es dann zum Ende wieder ein bisschen raus.

Nett für zwischendurch - 6,5/10
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
Il Grande Silenzio

Beitrag von Il Grande Silenzio »

NADER UND SIMIN - EINE TRENNUNG

Denkt man bei dem Titel an ein reines Ehedrama à la '"Kramer gegen Kramer", entwickelt sich dieses Werk von Asghar Farhadi zu einem spannenden Konflikt zwischen 2 Familien und letztendlich auch zu einem Thriller.

Farhadi wählt hierbei einen dokumentarischen Stil, der dem Zuschauer aber das eine oder andere quasi vorenthält, da entscheidende Momente nicht in den Fokus gerückt werden, sondern nebenbei passieren, sodass dem Zuschauer erst später klar wird, dass er zum einen besser hätte aufpassen müssen und zum anderen solche "Nebensächlichkeiten" enorme Auswirkungen haben können.

Dieser zurückhaltende Erzählstil fordert dem Zuschauer sehr viel ab, sorgt aber auch für einen gleichbleibenden Spannungsbogen. Die Verknüpfung von Drama- und Thrillerelementen gelingt dabei meisterlich, die angedeutete Sozialstudie (Nadar und Simin gehören zur Mittelschicht, Razieh und Hodjat gehören zur Unterschicht) fügt Farhadi gelungen in diesen Kontext ein. Gewissensfragen müssen sich dabei alle Protagonisten stellen, der Zusammenhalt der Familie, (juristische) Schuld- und auch Glaubensfragen stehen im Raum.

Angenehm dabei ist, dass Regime-spezifische Themen außen vor bleiben, lediglich Glaubensfragen, die sich Razieh stellt, werden angerissen; von Kleinigkeiten, die den Alltag beeinflussen bis hin zur entscheidenden, die Razieh dazu bewegt,
► Text zeigen
Die Darstellerleistungen sind sehr solide, die Leistung der Darstellerin der Termeh (die 12-jährige Tochter Farhadis) ist besonders hervorzuheben.

Absolut sehenswert - 9/10
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
Dick Cockboner

Beitrag von Dick Cockboner »

DREI SCHWEDINNEN AUF DER REEPERBAHN
D 1980
Essen:Chili con carne Trinken:Bier
Walter Boos ist nun wirklich kein Feingeist,bezogen auf seinen filmischen Output.Eher der Mann fürs Grobe,ein Grobgeist,sozusagen.
Infantiler Humor,gepaart mit der Zurschaustellung von Titten & einem zweiseitigen Drehbuch lassen nicht unbedingt vermuten das man es hier mit einem kurzweiligem Film zu tun hat,der ganz famos zu unterhalten weiß.
Ich mag den Boos,den Meister & die Brüste!
:D

SILVER LININGS
USA 2012
Essen:Erbsensuppe Trinken:Mountain Dew Code Red
Normalerweise ist so eine "Ro-medy" ja mein Kryptonit,aber das hier ist völlig in Ordnung.Der Film ist wirklich gut anzuschauen und das Schauspieler-Ensemble ist sehr gut(sogar Chris Tucker fand ich symphatisch).
Gute fünf von zehn.
+1 für Cooper
+1 für Lawrence :knutsch:
...macht sieben von zehn.
-1,weil sieben dann doch eins zuviel ist.
Bild
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Dick Cockboner hat geschrieben:DREI SCHWEDINNEN AUF DER REEPERBAHN
D 1980
Essen:Chili con carne Trinken:Bier
Walter Boos ist nun wirklich kein Feingeist,bezogen auf seinen filmischen Output.Eher der Mann fürs Grobe,ein Grobgeist,sozusagen.
Infantiler Humor,gepaart mit der Zurschaustellung von Titten & einem zweiseitigen Drehbuch lassen nicht unbedingt vermuten das man es hier mit einem kurzweiligem Film zu tun hat,der ganz famos zu unterhalten weiß.
Ich mag den Boos,den Meister & die Brüste!
:D

Wenn da noch mal die Uncut-Fassung ausgegraben werden würde...
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Lovely Molly (5-6/10)
Doghouse (6/10)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Liebe, Sex und Zärtlichkeit – Fragen Sie Dr. Sommer bux:

Lieben Sie Brahms? (bin noch unschlüssig, was die Bewertung betrifft)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Santini

Beitrag von Santini »

Die Nacht der Generale

Irgendwie sehr "speziell" - im positiven Sinne. ;)
Die eigentliche Krimihandlung rutscht zwischendurch immer mal etwas in den Hintergrund - was den Film eigentlich aber nur noch interessanter macht...

Ganz großes Cast(!) - und eine Unmenge an denkwürdigen, zynischen Dialogen, die wunderbar den ganzen Irrsinn des Krieges widerspiegeln.
Donald Pleasance (jogi's Liebling :D ) spielt dermaßen genial auf, dass ich ihn noch tiefer in mein Herz geschlossen habe, als es ohnehin schon der Fall ist.
Ein Film mit vielen Ecken und Kanten, und gerade deswegen eine Sichtung wert!

Kurzer Trailer:

[BBvideo][/BBvideo]

Etwas Info:

[BBvideo][/BBvideo]
Bild
Paco

Beitrag von Paco »

Ich habe in der letzten Woche mal wieder einige Pressevorführungen besucht. Hier meine Ausbeute:

Gods of Egypt (USA 2016, Regie: Alex Proyas)
Eigentlich nicht so mein Genre, aber die Tatsache, dass der "Dark City"- und "The Crow"-Regisseur dahinter steht, hat mich doch dazu bewogen, dem Film eine Chance zu geben. Und siehe da: Selbst heute noch ist es in Hollywood möglich, einen Blockbuster zu drehen, der nicht den Intellekt von jedem, der älter als 6 ist, beleidigt.
Einfallsreicher und wunderschön gefilmter Fantasy-Film: 6/10 :thup:

Die Bestimmung- Allegiant (USA 2016, Regie: Robert Schwentke)
Überraschend starker dritter Teil der Young-Adult-Dystopie, viel besser als der etwas lahmarschige zweite Beitrag! Hier geht nicht nur actionmäßig die Post ab, sondern auch die Story wird rasanat und intelligent weiterentwickelt!
Wer die Reihe mag, sollte unbedingt einen Blick riskieren: 7/10 :thup:

Hardcore Henry (USA/Russland 2015, Regie: Ilya Naishuller)
Mein Mund stand schon bei der unfassbar geil gefilmten und hyperbrutalen Titelsequenz weit offen....und schloss sich erst wieder beim Abspann. Das erste Egoshooter-Abenteuer in voller Filmlänge.
Einigen Zuschauern wurde von der wilden Wackelkamera schlecht, ich fand es nur geil: 8/10 :sabber:
Reinifilm

Beitrag von Reinifilm »

Paco hat geschrieben: Hardcore Henry (USA/Russland 2015, Regie: Ilya Naishuller)
Mein Mund stand schon bei der unfassbar geil gefilmten und hyperbrutalen Titelsequenz weit offen....und schloss sich erst wieder beim Abspann. Das erste Egoshooter-Abenteuer in voller Filmlänge.
Einigen Zuschauern wurde von der wilden Wackelkamera schlecht, ich fand es nur geil: 8/10 :sabber:
Oha... da fand ich die Trailer auch schon ziemlich cool. :popcorn:

Beitrag von karlAbundzu »

Paco hat geschrieben:Gods of Egypt (USA 2016, Regie: Alex Proyas)
Eigentlich nicht so mein Genre, aber die Tatsache, dass der "Dark City"- und "The Crow"-Regisseur dahinter steht,
Ich hab mich auch schon gefragt, was der so macht, hoffentlich kommt der bei uns in die kinos...

Am 11. März 2016 im Lagerhaus, Etage 3, weird xperience
DER BUNKER (2015)
R: Niklas Chryssos
Ein Student mietet sich bei einer Familie ein, um eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben. Er wird aber von der skurrilen Familie dazu gebracht, den Sohn Klaus zu Hause zu unterrichten.
Vier – Personen – Film. Und alle schräg: Der Vater erzählt und erklärt Witze am Witzeabend, schön Clowns-ähnlich geschminkt. Die Mutter hat eine Wunde am Beim, durch der sie mit „Heinrich“ spricht. Ein Geist? Ein Dämon, von dem sie besessen ist? Klaus sieht bis auf seine Klamotten sehr erwachsen aus, ist angeblich acht, und darf auch gern noch an die Brust der Mutter. Von den Eltern als hochbegabt und als Präsidentschaftskandidat ausgeguckt, ist er eher ein wenig unterbelichtet. Der Student versucht sich an den Hicks-Teilchen, schaut dabei durch das Dreiecke eines Zeichendreiecks und lässt sich immer mehr in die Familie hineinziehen. Das alles spielt in einer unterirdischen Wohnung mitten m schneeverwehten Wald.
Chryssos Film bewegt sich hier im modernen Surrealismus, oder halt in einer Welt knapp neben dem Realen. Und damit gar nicht weit von Christoph Schlingensief, Helge Schneider, Wenzel Storch, Lars Kokemüller.
Er entwirft eine Welt, die komisch erscheint, nach eigenen Regeln funktioniert und sogar der, der aus unsrer Welt zu kommen scheint, hat etwas Entrücktes von Anfang an.
Den Schauspielern merkt man die Spiellust an. Befreit von ihrem gewohnten TV-Korsett spielen sie auf, alle ganz anders, wie es halt die Rollen verlangen und alle sehr intensiv.
Kaum mit etwas zu vergleichen: originell, lustig, unglaublich, heftig.
Empfehlung!
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Antworten