Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Dick Cockboner

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Dick Cockboner »

Das grosse Rennen rund um die Welt/usa 1965
Ich liebe diesen Film.Wundervolle Big-budget-Komödie,bei der alles stimmt.100% Blake Edwards!
Der Cast könnte besser nicht sein:Tony Curtis,Nathalie Wood und Peter Falk spielen ihre Rollen perfekt aus,verblassen aber ein ganz klein wenig,denn gegen den Größten von Allen hat niemand eine echte Chance:Jack Lemmon als Professor Fate ist so unfassbar grandios,besser geht's einfach nicht mehr.
Lemmons Darstellung des Prinz Hapnik steht dem fast in nichts nach-der Mann ist einfach fuckin' hilarious! :verbeug:
Zehn von zehn,mindestens!
Bild
Il Grande Silenzio

Beitrag von Il Grande Silenzio »

TAKESHI KITANOS DOLLS

Kaum ein Regisseur liefert auf gleichbleibend hohem Niveau filmische Werke wie Takeshi Kitano. Auch DOLLS stellt hierbei keine Ausnahme dar.

Die zu Beginn dargestellte Szene aus dem Bunraku, dem japanischen Puppentheater, zeigt deutlich die Intention Kitanos auf, das Theater auf die Leinwand zu bringen.

In überaus ästhetischen Bildern erzählt Kitano die drei Geschichten um Leben und Tod, Liebe, Opfer und Sühne. Die Geschichten sind zwar nicht miteinander verbunden, "berühren" einander aber auf bildlicher und emotionaler Ebene.

Wie auch in seinen anderen Werken gelingt es Kitano, allein durch kurze Einstellungen, Bild- und Musikkompositionen eine unglaubliche Intensivierung der Dramaturgie zu erreichen. Das mittels eines Seils verbundene Paar ist nicht nur eine der Geschichten, sondern stellt auch dessen (optisches) Bindeglied dar. Durch die großartigen Kostüme des Yohji Yamamotos wird das Bildnis der menschlichen Puppen verdeutlicht.

Die Protagonisten sind Opfer ihrer Entscheidungen. Ihre jeweiligen Lebensumstände ließen ihnen scheinbar keine andere Wahl, Zwänge bestimmen ihr Leben. Diese Zwänge lassen sie puppengleich durchs Leben wandeln, sie sind nicht mehr Herr ihrer selbst, die Zwänge "ziehen an ihnen die Strippen".

Kitanos gelingt es mit DOLLS, die Schwermütigkeit des klassischen Theaters bildgewaltig und ästhetisch in unsere Zeit zu übertragen.

Filmkunst auf höchstem Niveau - 9,5/10
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Dick Cockboner hat geschrieben:Das grosse Rennen rund um die Welt/usa 1965
Ich liebe diesen Film.Wundervolle Big-budget-Komödie,bei der alles stimmt.100% Blake Edwards!
Der Cast könnte besser nicht sein:Tony Curtis,Nathalie Wood und Peter Falk spielen ihre Rollen perfekt aus,verblassen aber ein ganz klein wenig,denn gegen den Größten von Allen hat niemand eine echte Chance:Jack Lemmon als Professor Fate ist so unfassbar grandios,besser geht's einfach nicht mehr.
Lemmons Darstellung des Prinz Hapnik steht dem fast in nichts nach-der Mann ist einfach fuckin' hilarious! :verbeug:
Zehn von zehn,mindestens!
So toll find ich den nun nicht, aber er macht schon richtig Laune.

Als Kind war ich mit meinem Vater in einem dänischen Automuseum, in dem auch Professor Fates "Hannibal" ausgestellt war. 8-)
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Dick Cockboner

Beitrag von Dick Cockboner »

...und?Hat der kleine Ugo mal auf's Knöpfchen gedrückt? :D
(und das mit "nicht so toll" ignoriere ich jetzt einfach mal,Kollege) ;)
Bild
Il Grande Racket

Beitrag von Il Grande Racket »

Gestern abend:

Lady Snowblood - Classic! 8,5/10

The Loved Ones - Pretty in Blood 5,5/10

Yakuza Apocalypse - Hat in der Mitte 'nen Hänger, aber dann zeigt Miike einem, wo der Frosch die Locken hat! 7/10

Heute:

In the Folds of the Flesh 6,5/10

Die Teuflischen 9/10
Il Grande Silenzio

Beitrag von Il Grande Silenzio »

COLD WAR

Mit COLD WAR konnte ich überhaupt nichts anfangen. Die "überkonstruierte", wenig glaubwürdige Story, die auch noch wirr erzählt wird, der sterile Look, zu viele Charaktere, deren Schicksal einem ziemlich egal bleiben, sehr schlechte CGI und ein viel zu aufdringlicher Score, der fast die ganze Zeit Spannung vermitteln will, wo keine ist.

Am meisten hat mich der glorifizierende Unterton gestört, der die Arbeit der Behörden begleitet hat.

Sehr knappe 5/10
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

IM NEBEL (V TUMANE, Deutschland, Lettland, Niederlande, Russland, Weißrussland 2012, Regie: Sergey Loznitsa)

Nachdem drei Männer in einem weißrussischen Dorf während des Zweiten Weltkriegs aufgehängt werden, wandern drei weitere durch die weitläufigen Wälder. Zwei sind Partisanen und sollen den dritten töten, da er die Gehängten wohl an die Deutschen verraten hat. In Gesprächen und Rückblenden vervollständigt sich allmählich das Bild einer Sabotageaktion, die offenbar versehentlich viele Unschuldige tötete und zum Schicksal aller 6 Männer wird…

Unglaublich ruhig und langsam erzählter Film in schwelgerisch langen Einstellungen, die das große nichts der (Weiß-)russischen Weitläufigkeit einfangen. Eine Story, die für einen halbstündigen Kurzfilm gereicht hätte und eine – zugegeben sehr gut ausgestattete – lange Reise, die durch lange Bilder illustriert wird. Unnötig und langweilig, schade eigentlich.
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
CamperVan.Helsing

Kabel 1-TV-Hollywood-Double Feature

Der Club der Teufelinnen

Bette Midler, Diane Keaton und Goldie Hawn als Frauen um die 50, die von ihren Ehemännern gegen erheblich jüngere Frauen (u.a. Sarah Jessica Parker und Elizabeth "Showgirls" Berkley) ausgetauscht wurden und dafür nun deren Geldbörsen erleichtern wollen. Spaßige Mainstream-Komödie, in der Macho-Arschlöcher ihr Fett weg bekommen.

The Rocky Horror Picture Show

Ewig nicht gesehen, gefiel mir das Kultmusical besser als früher. Aber der Untertiteler sollte nachsitzen.

[BBvideo][/BBvideo]
The more I see
The less I know
& carved in stone
sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

Ich seh, ich seh (ÖST 2014, Fiala/Franz, 7/10)
Kleiner, feiner Genrefilm aus unserem südlichen Nachbarland. Für mich war das eine runde Sache.
Spannend, mysteriös und kurzweilig. Natürlich kann man sich daran stören, daß hier ein
Hohelied auf die intakte Familie und christliche Werte gesungen wird; ich tat es nicht.
Auch paßt die kalt-sterile Architektur des Wohnhauses zum Seelenleben der Protagonisten.
Interessant finde ich auch die deleted scenes, die allesamt noch viel deutlichere Hinweise
auf das Ende des Filmes geben. Auch sind damit einige Außenszenen mit weiteren Darstellern
entfallen, so daß die Kulminierung auf drei Personen auf engster Räumlichkeit noch
intensiver wird.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
CamperVan.Helsing

Das Fenster zum Hof

Hitchcocks Meisterwerk im Metropolis-Kino als DCP gesehen mit großen James-Stewart-Groupie-Andrang, so ungefähr die Hälfte des Publikums dürfte der Generation 70+ angehörig gewesen sein. Der Film ist natürlich über alles erhaben, immer wieder grandios.

Was mir auffiel in der Synchro war eine Szene, in der Stewart vom "Arsch aufreißen" spricht, was ich für einen Film aus den 50ern verwunderlich fand. Gab es für die Wiederaufführung in den 80ern eine Neusynchro? :?
The more I see
The less I know
& carved in stone
Antworten