Nicht nur die Sowjets, sondern alles Rote, was man in den 1950er jahren gerade zum Feindbild erklärt hatte (die sitzen auch allesamt durch Generäle vertreten im Film rum): Chinesen und Nordkoreaner! Ich hab da in meiner Dissertation auch schon ein paar Absätze dazu. Denn parallel zum Koreakrieg schlägt sich diese Gehirnwäsche-Paranoia ganz massiv in der amerikanischen Populärkultur nieder. Da gibt es einige weitere Beispiele. Und immerhin: Diverse Fälle von Gehirnwäsche sollen ja tatsächlich über alle Maßen traumatisierte und sich selbst vollständig entfremdete GIs hervorgebracht haben, was die Elterngeneration nur in der Annahme einer psychischen Labilität der Jugend (Stichwort: Die bösen Comics) bestätigte.buxtebrawler hat geschrieben: Klingt sehr interessant, zumal die Bedrohung in diesem Falle anscheinend weniger abstrakt (und damit übertragbar) skizziert, als vielmehr konkretisiert wird: Die Sowjets.
Christian Keßler hatte den Film kürzlich empfohlen (Anfang der Woche), so bin ich drauf aufmerksam geworden. Prüfe mal die Mediathek von ARTE, vielleicht schwirrt der da noch rum