fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Euer Filmtagebuch, Kommentare zu Filmen, Reviews

Moderator: jogiwan

fritzcarraldo
Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

Warum läuft Herr S. Amok?
Stromberg - Wieder alles wie immer
stromberg_2025_plde_2.jpg
stromberg_2025_plde_2.jpg (1.22 MiB) 83 mal betrachtet
Stromberg. Der Kinofilm von 2025.
Was ist aus der Capitol-Truppe mitsamt ihrem nicht politischen korrekten Aggro-Chef Bernd Stromberg geworden?
Das große Wiedersehen als Special Show Event, immer noch von einem Kamerateam begleitet. Ist wirklich alles gleich geblieben oder wie geht es Ulf, Tanja und Bert -Ernie heute in Zeiten von Social Media Overkill?
Oder haben sie sich geändert? Gab es vielleicht sogar einen Lerneffekt?
Ob Sachen früher eher "gingen" und heute nicht, ist dabei eigentlich nicht unbedingt die Frage, sie wird aber gestellt.
Wichtig ist dabei der Kontext, aber selbst dieser kann falsch verstanden oder eingesetzt werden.
Ich war eigentlich nie ein Fan von Fremdschäm-Formaten, STROMBERG hab ich aber gemocht. Seine komplett überkandidelte Figur konnte man entsprechend einordnen. Hier geht es auf einer weiteren Metaebene darum, wie man mit offensichtlicher politischer Inkorrektheit trotz allem umgehen könnte. Das ist aber aus meiner Sicht doch zuviel des guten, aber gut gemeint. Und genau das könnte einige auch irritieren.
Daraus resultiert, dass der Film dann doch viel zu lang und zäh ist.
Ich muss aber zugeben, dass ich einige Male doch auch heftigst lachen musste.
Eben alles wie immer.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
fritzcarraldo

Der Super Mario Galaxy Film
super-mario-galaxy-film-der.jpg
super-mario-galaxy-film-der.jpg (242.21 KiB) 67 mal betrachtet
Kino.
Während die allseits beliebten Klempner-Brüder Mario und Luigi in Mexiko ein verstopftes Rohr begutachten und dabei den Mini-Saurier Yoshi finden, wird Prinzessin Rosalina von einem riesigen Roboter entführt. Dahinter steckt Bowser Jr., der seinen Vater Bowser Sr. befreien will. Irgendwann taucht auch noch der sehr bekannte Weltraumpilot Fox McCloud auf (Vorsicht Game Crossover!) und Prinzessin Peach weiß sich auf jeden Fall selbst zu helfen.
Ab jetzt verließ mich die Story. Alles und alle kreuchen und fleuchen überall in der Galaxie herum und den zig unfassbaren Ideen, die den Film durchziehen, sind keine Grenzen gesetzt. Dass sich die besagten Prinzessinnen heutzutage zwar nicht mehr so einfach entführen lassen und retten lassen müssen ist zwar sehr löblich, aber nicht wirklich zu Ende gedacht.
Und die eigentliche Versöhnung zwischen Mario und Bowser steht dann doch eher in den buchstäblichen Sternen. Und die creepy Gefängnisszene im Abspann irritierte mich doch sehr.
Insgesamt ist DER SUPER MARIO GALAXY FILM ein schön animierter Spaß, den man sich mal geben kann
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

Kansas City King
Prime Cut
11436.jpg
11436.jpg (384.63 KiB) 58 mal betrachtet
PRIME CUT ist ein Hard Boiled Action Krimi, in dem sich Lee Marvin und Gene Hackman gegenseitig an die Gurgel gehen.
Gene Hackman (als Metzger - Mogul ! Nomen est Omen) gibt dabei den ultrabösen Mädchenhändler, der sogar aus Sicht der Chicago Mafia aus dem Ruder gelaufen ist. Und Lee Marvin gibt so etwas wie den Gangster mit Herz, der geschickt wird, um dem ganzen ein Ende zu setzen und der auch noch persönliche Dinge in Kansas City zu erledigen hat.
PRIME CUT ist hart, schnell, kompromisslos und auf den Punkt (keine 90 Minuten) von Michael Ritchie inszeniert. Der Score ist mal jazzig und mal klingt er sogar nach Morricone, ist aber von einem anderen Meister, Lalo Schifrin.
Und wenn Lee Marvin durch die Kornfelder flüchtet, hat man das Gefühl, er kann sich sich schon auf DOG DAY vorbereiten.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

Outcome
Outcome.jpg
Outcome.jpg (882.81 KiB) 51 mal betrachtet
Ich frage mich langsam, ob im Apple Vertrag für KILLERS OF THE FLOWER MOON stand, dass Martin Scorsese in einigen anderen Apfel Produktionen als Schauspieler auftreten muss.
In THE STUDIO war das noch irgendwie legendär. Hier in OUTCOME von und mit Jonah Hill tat er mir ein bisschen leid.
Wobei der Film in seinen wenigen besseren Momenten ein kleines bisschen Richtung Scorseses AFTER HOURS geht. Auch Keanu Reeves Figur "struggled" sich scheinbar ohne Grund von einer eigenartigen Situation in die nächste. Das war es aber auch schon. Reeves tat mir auch leid in der Rolle des berühmten Schauspielers, der mit einem ominösen Video erpresst wird und sich erstmal auf gut Glück bei allen möglichen Leuten entschuldigt. Manchmal kann man gut mit ihm mitfühlen, aber insgesamt scheitert das alles an der widerlich unsympathischen Inszenierung Hills. Nichts ist wirklich komisch oder gar spannend. Und eine Bestandsaufnahme in Bezug Medien oder Öffentlichkeit ist OUTCOME auch nicht wirklich.
Jonah Hills Rolle (hab ihn erst gar nicht erkannt) ist dann auch unfassbar nervtötend. So wie ca. 60 Minuten dieses 90 Minuten Rohrkrepierers.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

Antworten