Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

sergio petroni

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von sergio petroni »

Der Kämpfer (FRA 1983, Davis/Delon, 7,5/10)
Jacques Darnay (Delon) kommt nach acht Jahren vorzeitig aus dem Gefängnis.
Der ihm vorgeworfene Diamantenraub konnte nie ganz aufgeklärt werden,
die Klunker sind bis heute verschwunden. Das weckt natürlich Begehrlichkeiten.
Seine alten Bekannten Mignot und Clarisse werden unter Druck gesetzt.
Darnay versucht herauszufinden, wer ihm zusetzt. Doch dann gibt es das erste Opfer
und Darnay sieht für sich nur eine Chance: Schneller als die anderen zu sein....

Dieser gut zweistündige Gangsterthriller ist ruhig erzählt. Hierzu paßt der
unaufgeregte Soundtrack, mal Synthiesound, mal Klaviermusik. Das ganz auf
Delon zugeschnittene Vehikel verzichtet auf Klamauk und Übertreibungen. Und
das steht dem Film gut zu Gesicht. Schön auch, daß der Zuschauer über verschiedene
Aspekte der Story im Unklaren gelassen wird. Mit der Wahrheit wird hier sehr
flexibel umgesprungen.

Delons damalige Lebenspartnerin Anne Parillaud hat die Rolle von Nathalie inne,
Parnays Freundin, die hier mehr darf als nur ab und zu blankziehen. Dennoch verstehe ich
Farfallas Einwand bezüglich des vermittelten Frauenbildes. Wobei andere Delon-Streifen aus
dieser Zeit in dieser Frage wesentlich rücksichtsloser sind.

Warum für den deustchen Markt um eine halbe Stunde "gestrafft" werden mußte,
bleibt mir ein Rätsel. Auch mit über zwei Stunden bleibt "Der Kämpfer" eine runde
Sache und wird nie langweilig. Bislang für mich der beste Film aus der "Alain-Delon-Collection 2".
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Abt. "Endlich auch mal gesehen"

Vier im roten Kreis - Wunderbarer, unterkühlter Gangster-Thriller, der seine eigentlich simple Handlung wunderbar zerdehnt und dabei viel Raum für seine Figuren schafft. Perfekt besetzt mit Delon, Volante, Bourvil (den ich bisher nur aus Komöden kannte) und einem grandiosen Montant. Auch der spärliche Musikeinsatz ist immer auf den Punkt und effektiv. Toller Film, den ich viel zu lange vor mir hergeschoben habe.

Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2 - Den ersten teil habe ich ja sogar zweimal gesehen, die Box mit den (damals) vier Teilen lag schon ewig bei mir rum. Jetzt habe ich mich endlich mal an den zweiten Teil gewagt. Im besten Sinne nette und trotz der langen Laufzeit erstaunlich kurzweilige Unterhaltung, die man sich zwischendurch gut und gerne mal geben kann. Und überhaupt: Keira! :knutsch:

Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt - Überraschend finster, was theoretisch nicht schlecht ist. Aber der Film will einfach viel zu viel. Finster und lustig, tragisch und leichtherzig, dramatsich und comichaft. Der hört ja auch fast gar nicht mehr auf und packt noch mehr und noch mehr rein. Das sorgt für einige Durchhänger und vor allem extreme Ermüdungserscheinungen. Zudem wird hier nach meinem Geschmack zu sehr auf CGI gesetzt. Das wirkt teilweise wirklich wie ein Computerspiel. Und was ich gar nicht mag: Wenn die physikalischen Gesetze mal eben so ausser Kraft gesetzt werden, nur damit sich eine Figur irgendwie retten kann oder die Handlung irgendwie weiterkommt. Ja, kann man machen: Aber dann muss das "in dieser Welt" auch so defininiert werden, dass das so geht. Aber PotC soll ja trotz Geister und Dämonen schon irgendwie "geerdet" sein. im ersten Teil war das weitaus besser gelöst.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

UNIVERSAL SOLDIER - erwachsenen DVD

Auf der Oberfläche ein Film über Befehle und Befehle ausführen, ein Film über Vietnam und Kriegstrauma und wie die Soldaten zerstört ("tot") nach Hause kommen.
Aber eigentlich ein Film Van Damme gegen Lundgren. Zum Glück, den zweiteres kann Emmerich sehr wahrscheinlich besser. Haben wir doch hier keine Charaktere am Start, sondern Klischees, Abziehfiguren. Und das bis ins Detail der Polizisten, Trucker, schmierige Motelbesitzer. Aber eben auch bei den größeren Rollen: Die obligatorische naive, egoistische Journalistin, die bösen Militärs, die moralisch heuchlerischen Wissenschaftler.
Alles das Setting für die beiden Wiederkehrer. Van Damme, der eigentlich nur nach Hause wollte (E.T.?) und Lundgren, der halt Ohren sammelt.
Und das ist schön gemacht, die beiden gut besetzt und in Spiellaune, hübsche One-Liner und gute Kämpfe und prima Action. Dazu immer wieder schöne Szenen: Wenn Van Damme schaukelnd auf dem Wasserbett eine Nixon-Doku sieht.
Sowieso: Immer wieder netter Humor. Und eine fast obligatorische Jesus-Reminiszenz an Jesus bei so Wiederkehrer - Filmen, Lundgren muss halt noch mal für unsre Vietnam-Sünden zum Himmel fahren.
Gefällt. Gute DVD auch, muss noch mal den Audiokommentar anmachen, mal sehen, wie lange ich den Roland durchhalte.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

27.6.2017, 14 Uhr, Cinemaxx
WONDER WOMAN (2017) 2D
R: Patty Jenkins, D: Gal Gadot, Chris Pine, Connie Nielsen, Danny Huston, David Thewlis, Lucy Davis, Elena Anaya, Robin Wright, Florence Kasumba, Saïd Taghmaoui, Ewen Bremner, Eugene Brave Rock, M: Rupert Gregson-Williams

Diana wohnt auf einer hübschen paradiesischen Insel unter Frauen, die trotzdem das kämpfen üben. Da will sie auch mittun, so als einziges Kind. Darf sie dann auch irgendwann. Dann stürzt vor der Küste ein hübscher Brite ab, der von bösen Deutschen verfolgt wird. Ah: 1. Weltkrieg. Diana glaubt, dass Ares der alte Kriegsgott schuld ist, und fährt mit Cpt Kirk nach London und dann nach Belgien, um die deutschen Giftgasbomber zu stoppen.
Ach ja, griechische Mythologie gepaart mit echter Geschichte ist ja immer hübsch bizarr comicmäßig. Und comicmäßig wird hier gefilmt, es gibt viele Kämpfe mit Wonder Woman, die es dann auch oft in Zeitlupe gibt, um schön die Comicposen zu sehen. Gil Gadot spielt auch sonst gut und wird hier nicht so exploitativ sexistisch, wie man es sonst so aus Comics und Comicverfilmungen so kennt, gezeigt. Sexy trotzdem.
Themyscara, die Insel, ist sehr detailreich und hübsch ausgestaltet.
Auch Chris Pine als Held macht das gut, kennt er aber ja auch als Kirk, ansonsten bleiben die Nebenrollen und auch gerade die Bösewichter blass. Nein, die englische Sekretärin macht das auch noch gut.
Das Buch ist sehr sehr simpel, die Message sehr naiv, aber das passt ja zu den Comics.
Halt auch ein Kriegsfilm, der wirklich auch die Schreckenseiten zeigt, und es klar wird, dass nichts daran gut ist.
Nervig bis unauffällig war die Musik, beim Abspannpopsong wäre ich fast rausgegangen, pfui.
Ja, kann man reingehen. Kein Hit oder irgendwie prägend, aber besser als MoS und BvS.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Liebe, Sex und Zärtlichkeit – Fragen Sie Dr. Sommer bux:

Black Emanuelle (4/10)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
buxtebrawler
Forum Admin

Das Haus des blutigen Satans (7,5/10)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Blap

Beitrag von Blap »

buxtebrawler hat geschrieben:Das Haus des blutigen Satans (7,5/10)
Argh, der fehlt mir noch. Werde mal nach der US-BD Ausschau halten. Danke für die Erinnerung.

... und bei Black Emanuelle hast du mindestens drei Punkte unterschlagen ... :kicher:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
buxtebrawler
Forum Admin

Blap hat geschrieben:... und bei Black Emanuelle hast du mindestens drei Punkte unterschlagen ... :kicher:
Nee, das war der langweilige Erste ohne Onkel Joey an der Regie...
Paco

Beitrag von Paco »

The Autopsy of Jane Doe 9/10
Der Film wird ja seit einiger Zeit im Web ziemlich gehypt - und völlig zu recht: Was der "Troll Hunter"-Regisseur in seinem UK/US-Debüt da zusammengebraut hat, ist Grusel (und auch Ekel: Die Autopsie-Szenen sind expliziter als mir lieb ist) vom Feinsten! Ein absolutes Muss für Fans von Gänsehaut-Kino!
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

Paco hat geschrieben:The Autopsy of Jane Doe 9/10
Der Film wird ja seit einiger Zeit im Web ziemlich gehypt - und völlig zu recht: Was der "Troll Hunter"-Regisseur in seinem UK/US-Debüt da zusammengebraut hat, ist Grusel (und auch Ekel: Die Autopsie-Szenen sind expliziter als mir lieb ist) vom Feinsten! Ein absolutes Muss für Fans von Gänsehaut-Kino!
Interessant. Hoffentlich kommt der hier auch bald mal raus.
Bild
Antworten