Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

purgatorio

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von purgatorio »

Arkadin hat geschrieben:
The LEGO-Movie - Noch eine fette Überraschung. Der Film ist super! Als der damals angekündigt wurde, habe ich ja nur mit dem Kopf geschüttelt. Aber dann kamen den ersten sehr postiven Kritiken rein und als der jetzt auf Amazon Prime für lau zu Empfangen war, ahbe ich mal reingeguckt. Und bin hellauf begesiert. Ein wirklich schöner, sehr witziger und warmherziger Film um die Macht der Fantasie, Zusammenhalt und darüber, dass jeder etweas Besonderes ist, Der finale Twist ist auch sehr schön gemacht und wie ich fand gar nicht aufdringlich. Dazu gibt es noch sehr viele Seitenhiebe auf andere Franchise und den Kommerz allgemein. Too... oder wie es im Film heisst: "HIER IST ALLES SUUUUUUPER!!!!".
Der ist mir auch ewig von Freunden empfohlen worden und ich hatte da nie Bock drauf. Jetzt am Wochenende habe ich ihn dann doch geguckt und war - wie du - hellauf begeistert. Was für ein Feuerwerk der guten Laune! Die Detailverliebtheit ist der Wahnsinn und der verdammte Awesome-Song ein Ohrwurm, der noch tagelang nachklingt. Ich habe mich bestens bei dem Film amüsiert :nick: 8-) und STAR WARS-Lego kann einpacken :lol:

Gestern war ich bei ES. Der hatte einige wirklich derb-creepige Szenen. Die regelmäßige Kontrastierung mit Humor fand ich sehr schön. Das hat den Kindern immer Sympathien zugeschustert und die Spannung gelöst. Und das war recht angenehm, da ES in den ersten zwei Dritteln die Kinder wirklich pausenlos terrorisiert. Trotzdem lässt mich gerade die Darstellung des ominösen ES etwas ratlos zurück... oder besser: zwiegespalten. Die Opening-Sequenz war der totale Wahnsinn! Oskarreif! Wie der in der Kanalisation hockt und zwischen Höflichkeit und Wahnsinn pendelt und man das in seinen Augen sehen kann - das war ganz großes Kino. Wobei ich den Goreeffekt im Opening dann doch to much fand. Aber kann es sein, dass der ganze Film diese Qualität dann nicht mehr erreicht? Naja, unterm Strich: Eine tolle und sympathische Gruppe von Kiddies gegen ein Monstrum, dass doch recht unbarmherzig und fies vorgeht. Unterhaltsamer Film, schön anzusehen (vielleicht zum Ende hin etwas viel aus der CGI-Magic-Kiste).
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Lobbykiller

Beitrag von Lobbykiller »

Schwingen der Angst (USA 1979) R: Arthur Hiller
D: Nick Mancuso, David Warner, Kathryn Harrold, Stephen Macht, Strother Martin, George Clutesi, Ben Piazza, ...
-> Einer der Filme aus TERROR IM PARKETT, die ich noch nicht sah. Gute Atmosphäre, gute Synchronstimmen, schön chillig das Ganze, kein CGI-Stress. Für alle, die sich nicht an "moderne Sehgewohnheiten" gewöhnt haben :mrgreen: ein durchaus goutierbarer Horror-Streifen.
(4/5 = gut bis sehr gut)
Score Dust: Soundtrack Grooves, Library Funk & Rare Breaks Worldwide
Score Dust Book
Score Dust Group
Score Dust Tweets
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

Schwingen der Angst hat mir seinerzeit im Fernsehen sehr gut gefallen. Das mystische Flair ist hier (nicht zuletzt musikbedingt) wirklich gelungen. David Warner sehe ich auch sehr gern. Muss mir mal die US-DVD besorgen.
Bild
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Arkadin hat geschrieben:(...) "Ich bin nur AUS VERSEHEN auf den Chat gekommen, jetzt weiß jeder, dass ich das gelesen habe. Da MUSS ich jetzt sofort antworten.")
Das Problem kenne ich... :palm:

@Lobbykiller + Karlschi:
Mögt ihr eure Kommentare auch hier eintragen?
:arrow: post65391.html
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Mein Kurzurlaubs-Filmprogramm:

House on Straw Hill (6/10)
Cinema Perverso - Die wunderbare und kaputte Welt des Bahnhofskinos (Doku; 8/10)
Das Grab der lebenden Puppen (7/10)
Willkommen bei den Honeckers ( :?: /10)
Bornholmer Straße (8/10)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Retribution - J-Horror vom großen Kiyoshi Kurosawa. Wie immer zeichnet sich Kurosawas Film durch ein bedächtiges Tempo und eine unterschiedlich zu deutende Handlung aus. Besonders unheimlich fand ich den Film zwar nicht (sollte er wohl auch gar nicht sein), aber diese merkwürdige, für Kurosawa typische, unwirkliche Stimmung hat mich mal wieder tief in seinen Bann gezogen. Und Kôji Yakusho ist einfach der perfekte Typ für einen Kurosawa-Film.

Confessions - Geständnisse - Wow, der Film hat mich komplett aus der Kurve geworfen. Absolut schrecklich und von einer schier unerträglich-grausamen, psychologischen Härte. Dazu aber auch teilweise wunderschön gefilmt und großartig besetzt. Takako Matsu ist hier einfach unglaublich als leidgeprüfte Lehrerin, die hier ihren Racheplan an den beiden minderjährigen Schülern durchzieht, die ihre vierjährige Tochter ermordet haben. Immer wieder wechselt der Film dabei die Sichtweisen, was immer tiefere Abgründe offenbart. Großartiger Film, nachdem ich erst einmal fix und fertig war.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Babylon - Frühes Werk von Ralf Huettner, der später mit interessanter oder aus dem rahm kippender Komödie aufgefallen ist ("Texas - Doc Sneyder hält die Welt in Atmen", "Voll Normaal", "Die Musterknaben") und heute noch solide Filme macht (wie z.B. den wirklich netten "Vincent will Meer"). Hauptrolle Natja "Christiane F." Brunckhorst, ein wunderbar schmieriger und verabscheuungswürdiger Dominic Raake und eine ständig blöd kichernde Veronika Ferres, die ihre nackten Brüste in die Kamera hält. Laut Interview mit Huettner hat sie während der Dreharbeiten den Dietl kennengelernt und sich dann ganz, ganz schnell von diesem Film distanziert. "Babylon" selber ist ein schön schmutzig, raues Stück Film, welches natürlich NICHT an Argento und Bava erinnert (wie der Klappentext weiß machen will - allein der Beginn erinnert stark an den fünf Jahre vorher entstanden "Opera", aber auch an "Possession"), aber seine ganz eigenen, seltsamen Qualitäten hat. Hier und da etwas sehr unbehauen. Halt so ein Film, wo die Macher mal auf die Kacke hauen und sich um nichts scheren wollten. Hätte meiner Meinung nach gerne deftiger ausfallen können, so ist es aber auch ganz gelungen. worum geht's? Nach einem One-Night-Stand mit einem echten Schmierlappeninklusive geplatzem Pariser ist sich die Krankenschwester Maria (natürlich heißt sie so) sicher, dass da etwas Böses rasend schnell in ihr heranwächst.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Musik-Donnerstag
ROCK OF AGES (2012)
Ich mag ja Musicals. Und die 80er. Und Tom Cruise.
Die Story oder viel mehr die 2,5 STories sind hier runtergebrochen auf das Skelett. Ein Mächen vom Lande kommt in die Stadt und trifft (und verliert durch ein Missverständnis, geht nach unten und trifft dann wieder) ihre große Liebe. ein Rockstar findet neue Inspiration. Und die halbe: ein Clubbesitzer und sein Clubmanager finden zu einander. Das ist die schönste und Alec Baldwin und Russell Brand sind auch ein hübsches Paar.
Das wird alles garniert mit Rockmusik aus den 80ern, viele Hits, ein bißchen viel Foreigner, bis hin zu Twisted Sister. Gesungen vom Cast, also neben den jungen Hauptdarstellern, die ich nicht kannte, von Cruise, Baldwin, Brand, Zeta-Jines höchstselbst. Cruise kommt dabie auch am besten weg.
Die Story ist wie gesagt nur ein Gerüst, es wird overacted, die Auftritte von Tom Cruise sind einfach sagenhaft. Wie er so als Mischung von Axl Rose, Iggy Pop und Steven Tyler den völlig abgedrehten Überrockstar spielt, herrlich (Und nebenbei auch manchmal an seine Rolle Lestat anlhent, der Vampir, der Rockstar werden wollte, und dessen hypnotische Wirkung auf Frauen sich auch so erklären läßt) . Daneben brillieren Baldwin und Brand in der hübschen eigentlich ernsthaftesten Nebenstory. Und auch gut: Immer wenn es droht, zu kitschig zu werden (was bei dem Ansatz nicht passen würde), überdrehen sie halt masslos! Wie aus einen Liebesbeweiskuss ein Zungenhakeln wird, hat man so auch noch nicht gesehen.
Dazu noch gelungener Gatauftritt von Mary J Blige, die dann mal so richtig gut singt.
Ja, ein Spaß, nicht tief, trifft auf den Nostalgie-Nerv, und die 2 Stunden vergingen wie im Flug!
PS: In der Ausstattung muss auch ein Punkrocker gewesen sein, immer wieder gibt es Zeug im Hintergrund zu entdecken, dann halt auch härtren Metal: Klar, Übergroße Motörhead und Iron Maiden - Plakate, aber auch Bad Religion Ankündigungen, Killing Joke und Christian Death LPs. Und ständig wird Jet Boy angekündigt, auch so eine Glam Rock Band mit Punkanleihen, im Vorprogramm die Slim Pistols!
Und das alles findet im Bourbon Room statt, eine Hommage an das Whiskey a-go-go.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

Amuck / Haus der tödlichen Sünden (ITA 1972, Silvio Amadio, 7/10)
Greta (Barbara Bouchet) hat eine Stelle als Sekretärin des Schriftstellers Richard Stuart
(Farley Granger) angenommen. Auf dessen nur per Schiff zu erreichendem luxuriösen
Anwesen bei Venedig wird Greta von Stuarts Ehefrau Eleanora (Rosalba Neri) begrüßt.
Auf dem abgelegenen Grundstück tummelt isch auch noch der hünenhafte und leicht
debile Fischer Rocco sowie der Hausdiener Giovanni (Umberto Raho).
Greta geht es nicht um die Stelle bei Stuart, sie ist auf der Suche nach ihrer
Lebensgefährtin Sally (Patrizia Viotti), die zuletzt ebenfalls bei Stuart arbeitete
und seit einem halben Jahr spurlos verschwunden ist. Diesem Fall geht auch
Kommissar Antonelli (Nino Segurini) nach, der versucht, mit Greta Kontakt zu knüpfen.
Die Stuarts führen eine offene Ehe und auch ansonsten bleibt der verschrobene
Villenalltag Greta ein Rätsel. Dann versuchen nacheinander Eleanora und Richard Greta zu
verführen. Alles nur ein Vertuschungsmanöver, um die Wahrheit über Sallys Verschwinden
zu verschleiern?

In der Fassung von Camera Obscura ist der Film ja nicht wiederzuerkennen! Wer "Amuck"
auch nur ein bißchen etwas abgewinnen kann, steht demzufolge schon fast unter Kaufzwang.
Die recht leicht zu durchschauende Handlung mit den paar mehr oder weniger überraschenden
Twists steht hier wahrlich nicht im Vordergrund. Hier trifft das Bonmot "Style over Substance" zu.
Unter Silvio Amadios Regie und unter Begleitung des traumhaften Scores von Teo Usuelli
bieten die Darsteller ein elegantes Spektakel, in dem man sich als Giallo-Liebhaber
geradezu genüßlich versinken lassen kann. Für den männlichen Zuschauer bieten
die beiden leicht exhibitionistisch veranlagten Granaten Bouchet und Neri ein
zusätzliches Schmankerl. Ich kam voll auf meine Kosten!

Im Bonusmaterial bekommen wir Interviews mit der Bouchet, der Neri und dem Sohn
Amadios geboten, die allesamt sehr informativ sind. Der Sohn gibt sehr interessante
Einblicke in das Schaffen seines Vaters. Die zwei Damen erinnern sich an den Film
und ihr erstes Aufeinandertreffen.
Während hingegen Bouchet Amadio als sanften und angenehmen Zeitgenossen beschreibt,
erinnert sich Neri an ihn als eine recht unangenehme Person. Genau so verhält es sich
mit beider Einschätzungen zu Farley Granger. Sehr interessant!
Auch das Booklet von Marcel Barion ist gelungen und vergleicht "Amuck" mit
Hitchcocks "Cocktail für eine Leiche".
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

Hold your breath (USA 2012, Jared Cohn, 3,5/10)

"Noch einen Schritt näher, und Du hättest lieber einen Puma gewichst"

Ein paar Freunde wollen auf's Land fahren (sic!)
Dieses mal ist es ein Friedhof, dessen unheilvolle Ausstrahlung sie an der Weiterfahrt hindert.
Offenbar kannte einer der Mitfahrenden nicht die Legende, derzufolge man bei der
Vorbeifahrt an einem Friedhof die Luft anhalten muß. Ansonsten atmet man böse
Geister ein! Das gilt übrigens nur für das Vorbeifahren, nicht für das Vorbeigehen :palm: ,
wie uns ein Charakter ernsthaft erklären will. Diese und andere Dialogzeilen (siehe Zitat oben)
deuten auf schweren Drogenmißbrauch zumindest seitens des Dialogschreibers,
wenn nicht des ganzen Filmteams hin.

Wo waren wir stehengeblieben? Ach ja: Einer der Bratzen hat den Geist eines Serienkillers
eingeatmet und macht sich gleich an's tödliche Handwerk. Ein einfacher Körperkontakt reicht,
und der böse Geist springt auf den nächsten Protagonisten über. So haben wir es hier
letztendlich mit einer echten Mörderbande zu tun!
Die jungen Damen wurden offenbar von Venice Beach weggecastet! Nett anzusehen, aber hohl.
Letzten Endes passen dann die billig aussehenden CGIs zum ganzen Geschehen.
3,5/10

Auf der letzten Börse hatte ich die ungeschnittene ungeprüfte Fassung diese "Asylum"-Films für einen
vernünftigen Preis mitgehen lassen. Hat sich das gelohnt?
Wohl eher nicht, aber immerhin stelle ich mir die Frage nicht mehr...
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Antworten