VHS vs DVD vs Blu-Ray - der große VÖ-Formatekrieg

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

purgatorio

Re: VHS vs DVD vs Blu-Ray - der große VÖ-Formatekrieg

Beitrag von purgatorio »

solange die obsoleten Abspielmöglichkeiten bewahrt bleiben ist mir das alles Wurst. Dumm ist nur, wenn ich mit all meinem angesammelten Datenträgerzeugs mal nichts mehr anfangen können sollte :(
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

die Möglichkeit wird es sicher geben - nur ist die Frage, ob es noch notwendig ist ;)
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Nello Pazzafini

Beitrag von Nello Pazzafini »

für mich bitte einen Chip in meinen Schädl einsetzen mit "Italien Film komplett 1960 - 1989", mehr bräucht ich nicht...spielt sich dann alles vor meinem geistigen Auge ab, das würd ich als perfetto bezeichnen :D
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

WOW Nello, das ist wirklich ne gute Idee :thup: son Chip würde ich auch gerne nehmen :winke:
► Text zeigen
supervillain

Beitrag von supervillain »

jogiwan hat geschrieben:in (sehr) wenigen Jahren werden Discs als Speichermedien für Filme wohl ohnehin keine Rolle mehr spielen und auch nicht mehr üblich sein, egal welches Model als Nachfolger für die Blu-Ray-Disc vorgesehen ist.
Daran hege ich Zweifel (zumindest in sehr naher Zukunft). Gerade der Vinylmarkt hat seit längerem ein Revival mit pompösen Auflagen. E handelt sich bei vielen Medien eben nicht um reine Gebrauchsgegenstände, bei denen Bequemlichkeit und Effizienz im Mittelpunkt steht. Für Liebhaberstücke wird es immer einen Markt geben.

Ich möchte auch in Zukunft, mich mit meinen Hobbys beschäftigen können, ohne dass ein Monopolist meine Gewohnheiten ausspioniert. Völlig offline und so, wow! :D

Ernsthaft, alles mit Onlinezwang, das auch ohne gehen würde, wird von mir boykottiert.
supervillain

dr. freudstein hat geschrieben:WOW Nello, das ist wirklich ne gute Idee :thup: son Chip würde ich auch gerne nehmen :winke:
► Text zeigen
Als Privatier (oder wie war das). :lol:
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

supervillain hat geschrieben:Für Liebhaberstücke wird es immer einen Markt geben.
Das sehe ich genauso, aber es ist fraglich, ob man sich in Hinkunft kommerziellere, aktuelle Filme und Serien ins Regal stellen muss. Ich hätte ich auch nichts dagegen, viele Filme nicht gleich kaufen zu müssen, weil ich mich auch gar nicht als großer Sammler sehe. Ich hätte aber auch nie gedacht, dass der Niedergang der CD so derart schnell von statten gehen wird und irgendwie werden hier die gleichen Fehler erneut begangen. Meine italienischen Filme geb ich aber trotzdem für nichts in der Welt her.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

trotzdem spielt vinyl auf dem gesamtmusik markt kaum eine rolle.
das meiste wird halt runtergeldaen oder online gehört, und dieser trend geht deutlich auch bei filmen ab. mich wundert eher, dass sich blue ray scheinbar doch noch durchsetzt, bevor es total virtuell wird.
und dann gibt es die vhs und dvd freaks, für die es immer was geben wird.
nebenbei: es gibt auch wieder eine kleine feine cd fangemeinde und sogar kasettenfreaks....
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
supervillain

karlAbundzu hat geschrieben:trotzdem spielt vinyl auf dem gesamtmusik markt kaum eine rolle.
das meiste wird halt runtergeldaen oder online gehört, und dieser trend geht deutlich auch bei filmen ab. mich wundert eher, dass sich blue ray scheinbar doch noch durchsetzt, bevor es total virtuell wird.
und dann gibt es die vhs und dvd freaks, für die es immer was geben wird.
nebenbei: es gibt auch wieder eine kleine feine cd fangemeinde und sogar kasettenfreaks....
Immerhin eine für den stationären Handel relevante Rolle. Müller & Saturn haben zumindest wieder eine ansehnliche Vinylecke und die machen das nicht als Kulturauftrag. Ansonsten hast du natürlich recht.
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

mich fragen ja die Leute immer, warum ich mir das Zimmer mit Filmen vollstelle, ob ich nicht was auf Festplatte habe, das reicht doch :roll: (nicht einen einzigen Film hab ich dort) als ob ich Bock habe (einen hab ich, aber der modert im Zimmer vor sich hin), mir alles auf meinem kleinem Monitor anzugucken und die ganze Zeit im Sitzen :doof: Gut, aber in einigen Jahrzehnten wird eh alles verschwinden. Bei neueren Filmen allerdings ist mir das Medium eh egal, das meiste gucke ich mir einmal an und dann wohl nie wieder. Zum Glück werde ich nicht erleben, was in 100 oder 200 Jahren ist, ich kann mir das schon sehr gut vorstellen und freudig stimmt mich das nicht. Nello, erzähl mal mehr :winke:
Antworten