Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Onkel Joe
Forum Admin

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Onkel Joe »

purgatorio hat geschrieben:
buxtebrawler hat geschrieben:
Arkadin hat geschrieben:Rico, Oskar und die Tieferschatten - Kinderfilme aus Deutschland sind eigentlich immer eine Bank. Und der hier zählt zu dem Besten, was ich da bisher gesehen habe. Rico ist "tiefbegabt" (die gründe dafür werden nie erwähnt oder thematisiert, aber er könnte an einer Form des Down-Syndroms leiden), Oskar "hochbegabt" und höchst neurotisch. Trotzdem (oder gerade deshalb) werden die beiden Außenseiter Freunde und klären des Fall des "Mister 2000", der Kinder entführt und immer 2000 Euro Lösegeld fordert. In der Hoffnung, dass die Eltern bei dem eher kleinen Betrag die Polizei erst einmal aus dem Spiel lassen. Klingt vielleicht wie TKKG, ist aber weit von einer süßlichen Fantasiekinderwelt entfernt. Ricos Mutter (die umwerfende Karoline Herfurth) arbeitet als Prostituierte (was erst angedeutet und später recht deutlich gemacht wird, was nicht nötig gewesen wäre). Oskar wird von seinem alleinerziehenden Vater vernachlässigt, es gibt Plattenbau-Tristese, Depression und Einsamkeit wird thematisiert, die Entführung durch "Mister 2000" geht nicht spurlos an den Opfern vorbei und die Geschichte um "Mister 2000" und die "Tieferschatten" ist spannend und ein wenig unheimlich. Aber auch lustig, lebensbejahend und man schließt die beiden jungen Hauptdarsteller schnell ins Herz. In den Nebenrollen tummeln sich Ronald Zehrfeld, Axel Prahl, David Kroos, Katharina Thalbach und Anke Engelke (in einer wunderbar unsympathischen Rolle).
Klingt vielversprechend, ist evtl. etwas für mich.
Ich habe den im letzten Jahr mit meiner Klasse im Kino gesehen. Ein Deutschlehrer empfahl, wir sind gegangen. Ich habe den auch als sehr sympathisch in Erinnerung, weil Rico und Oskar in ihrer schrulligen Art sehr angenehm sind :)

EDIT: Ich sehe gerade, dass ich seinerzeit sogar die Inhaltsangabe der ofdb verfasste :mrgreen:
Wenn euch der gefallen hat dann unbedingt :
"Die Königin von Niendorf"
... sichten, ein wirklich ganz großartiger Kinder/ Jugendfilm!
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Nachtrag:
ROCK 'N' ROLL HIGHSCHOOL Hach, in guter Quali auf großer Leinwand hat einer der informiertesten Fans diesseits des Atlantiks sehr viel Spaß gehabt. Und mir wurde eine Zeile von der ersten Violent Femmes LP klar. "I hope you know that this will go down on your permanent record."

NIGHT OF THE LIVING DEAD Hundert Mal gesehen, hat nichts von seiner Faszination verloren, gewann durch die Qualität und dem Spielort!

ASTRO ZOMBIES: Wenn im Ferienhaus ein TV Gerät YouTube anbietet, kein Kino in der Nähe ist (nicht ganz war, es gab ein kleines hübsches, dass spielte allerdings nur TOY STORY 4), und meine Begleiterin nicht wußte, das es ganze Filme auf YouTube gibt, suchte ich spontan Astro Zombies aus.
Leider eine Gurke: Klar, schöne Szenen und Absurdes mit John Carradine und Tura Satana, hach , wie lange Carradine diesen Metallkasten aufschraubt, vorsichtig, dann achtlos ein Teilchen einer Radioplantine hineinwirft, und dann minutenlang vorsichtig wieder zuschreibt, begleitet mit obskuren Text, das hat schon was. Insgesamt sind aber zu viele schlechte unnötige Dialoge und ähnliches drin, das er dann doch langweilt. Und irgendwie fehlt auch die Hingabe, die Liebe. Der Mikels ist halt kein Ed Wood.

Den zweiten Teil gaben wir uns dann nicht, obwohl der auch ganz auf yt ist.....
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Lobbykiller

Beitrag von Lobbykiller »

Blutiger Freitag Langfassung (GER/ITA 1972) R: Rolf Olsen (5/5)
Giallo A Venezia DF (ITA 1979) R: Mario Landi (4/5)
Das schreckliche Geheimnis des Dr. Hichcock DF (ITA 1962) R: Riccardo Freda (5/5)
Score Dust: Soundtrack Grooves, Library Funk & Rare Breaks Worldwide
Score Dust Book
Score Dust Group
Score Dust Tweets
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Die Sadisten des Satans - Gilt wohl als bester Al-Adamson-Film. Low-Budget-Biker-Action mit einem fiesem Russ Tamblyn. Hatte ich einst beim Forentreffen in Wien im Müller gefunden und jetzt endlich mal geguckt. Ich bin positiv überrascht. Zwar regiert nicht der absolute Wahnsinn (wie ich hoffte), aber der Film hat einigermaßen Zug, strotzt vor gemeinen Ideen und vereint in sich das Beste, was man an amerikanischen B-Exploitation-Ware Ende der 60er/Anfang der 70er mag. Inklusive abgefahrene Klamotten/Make-Up, eigenwillige Schnitte, Wackelkamera und Ohrwurm-Musik. Tamblyn scheint die ganze Zeit zu denken "Wie bin ich hier nur hingeraten?" und entscheidet sich dann, einfach mal Gas zu geben. Wenn man an dem Punkt seiner einst vielversprechenden Karriere ist, in der man in einem Al-Adamson-Film mitspielt, ist ja eh schon alles egal. Doch, sehr unterhaltsam.

Rico, Oskar und der Herzgebreche - Nicht so gut wie der tolle erste Teil. Das sehen Kinder aber sicherlich genau andersherum. All das, was "Tieferschatten" Ecken und Kanten gab (das soziale Milieu, schwierige Themen wie Trauer, Angst, Depression und Einsamkeit, Vernachlässigung von Kindern, Ricos "Tiefbegabung") werden hier doch arg weichgespült oder zugunsten einer temporeichen und lustigeren Handlung gleich ganz unter den Tisch fallen gelassen. So mutiert Ursula Monn hier von einer einsamen, depressiven ("das graue Gefühl) älteren Dame zum überdreht komischen Nebencharakter und die neue Figur "Ludger Van Scherten" (Henry Hübchen) könnte auch aus einem alten Pippi-Langstrumpf-Film stammen. Statt eines wirklich unangenehmen Schurken gibt es hier Katharina Thalbach im Nina-Hagen-Modus und einen (zugeben sehr witzigen) Moritz Bleibtreu als dümmlichen, aber auch völlig unrealistischen "Kinderfilm-Bösewicht. Wie gesagt, "Herzgebreche" ist sehr viel temporeicher und lustiger, aber eben dadurch auch sehr viel konventioneller und "typisch Kinderfilm", der dann doch in einer bunten "Kinderwelt"-Welt spielt und nicht unbedingt nebenan. Schade. Bin gespannt auf Teil 3, wo die Regisseurin des ersten Teils wieder auf dem Regiestuhl Platz nimmt.

Hell Or High Water - "Neo-Western" mit Chris Pine und Ben Foster als ungleiche Brüder, die Banken ausrauben, um die elterliche Farm bei der Bank auslösen zu können und somit Pines Kindern eine Zukunft zu ermöglichen. Ben Foster spielt wie immer den nicht besonders klugen, viel zu impulsiven und gewalttätigen Texaner. Da weiß man, das Ganze kann nicht gut ausgehen. Ihnen auf der Spur ist ein nicht wiederzuerkennender Jeff Bridges als Sheriff kurz vor der Pensionierung, der seinen Gehilfen (Halb Indianer, halb Mexikaner) mit rassistischen Sprüchen überzieht, was dieser stoisch hinnimmt, weil er weiß, dass sein Chef Probleme hat, sich anderen auf irgendeine Weise zu öffnen und mit ihnen zu kommunizieren. Das ganze wird in wundervolle Bilder gegossen, bei denen New Mexico mal eben Texas doubelt. Dazu spielt tolle Musik (Nick Cave/Warren Ellis) und werden schöne Texas-Songs gespielt. Über allem liegt eine tief traurige Melancholie und man rechnet eigentlich ständig mit dem Schlimmsten. Der ruhig erzählte Film kann auch mal in Gewalt ausbrechen, behält aber den schlurfenden Gang eines alten Cowboys, der schon alles gesehen hat, bei. Guter Film.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Rendezvous (Kurzfilm)
Mädchen in Uniform (im Kino; 7/10)
Blut muss fließen - Undercover unter Nazis (Doku; in den FC-St.-Pauli-Fanräumen)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

THE DEAD DON'T DIE Kino OmU
Jarmusch dreht einen Zombie-FIlm. An den Vapiren hat er sich ja auch schon sehr erfolgreich versucht, und für diesen hat er einige seiner Stammschauspieler zusammengetrommelt: Bill Murray, Adam Driver, Tilda Swinton, Iggy Pop, Tom Waits, und dazu viele Bekannte Neue im Jarmuschversum: RZA, Chloe Sevigny, Selena Gomez, Steve Buscemi, Danny Glover und und und.
Eigentlich sein Film mit der klarsten konkretesten politschen Aussage. Daz mit viel Fanservice für den geneigten Horrorflmfan. Und Jarmusch-like sh lakonisch. Einigen wird das alles zu langsam sein, eine meiner Begleiterinnen, die Horror-unaffin ist, meinte: ein Blümchen-Zombie-Film. Obwohl: Es gab auch scho einige harte Szenen, mit Blut, Gore und Kannibalismus. Aber auch viel entschärftes in der Machart, bei Zombies spritzt kein Blut mehr, und oft sieht man eher die Gesichter der Anwesenden denn der Killing Action.
Nun, neben der Kritik an dem amerikanischen Umgang mit Umweltproblemen, liegt hier die Sympathie ganz klar bei den Jugendlichen Delinquenten und dem Zausel im Wald.
Zweimal wird hier auch mal die dritte Wand durchbrochen, einmal sehr sehr gelungen, einmal nicht so. Apropos gelungen: Der Titelsong ist sehr gelungen und wie bei einer Werbeshow wird er auch im Film immer wider samt Interpreten (der auch einen Zombie spielt) genannt, schöner Running Gag.
Insgeamt sehr guter FIlm. ngwöhnlicher Zombie-Film, aber Jarmusch-typisch. Ich liebe das Ja, Jim begeistrt mich jedes Mal und überrascht ohne von seinem Stil abzuweichen. Toll.

Mein momentaner Lieblingssong: [BBvideo][/BBvideo]
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Lobbykiller

Beitrag von Lobbykiller »

Hinter den Mauern des Grauens (USA 1951) R: Joseph Pevney (4,5/5)
Aus der Hölle gespuckt aka The Mad Bomber (USA 1973) R: Bert I. Gordon (4,5/5)
Girl on a Motorcycle aka Nacktes Leder (UK/FRA 1968) R: Jack Cardiff (4/5)
Score Dust: Soundtrack Grooves, Library Funk & Rare Breaks Worldwide
Score Dust Book
Score Dust Group
Score Dust Tweets
buxtebrawler
Forum Admin

Night Angel - Die Hure des Satans (6/10)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
buxtebrawler
Forum Admin

The Room (im Kino; 3/10)
sid.vicious

Beitrag von sid.vicious »

SPARTACUS (USA, 1960)
9 von 10

FRÜHSTÜCK BEI TIFFANY (USA; 1961)
8 von 10

DIE UNGREIFBAREN (I, 1978)
7 von 10 (inc. Asi-Zulage)
Bild
Antworten