Wenn euch der gefallen hat dann unbedingt :purgatorio hat geschrieben:Ich habe den im letzten Jahr mit meiner Klasse im Kino gesehen. Ein Deutschlehrer empfahl, wir sind gegangen. Ich habe den auch als sehr sympathisch in Erinnerung, weil Rico und Oskar in ihrer schrulligen Art sehr angenehm sindbuxtebrawler hat geschrieben:Klingt vielversprechend, ist evtl. etwas für mich.Arkadin hat geschrieben:Rico, Oskar und die Tieferschatten - Kinderfilme aus Deutschland sind eigentlich immer eine Bank. Und der hier zählt zu dem Besten, was ich da bisher gesehen habe. Rico ist "tiefbegabt" (die gründe dafür werden nie erwähnt oder thematisiert, aber er könnte an einer Form des Down-Syndroms leiden), Oskar "hochbegabt" und höchst neurotisch. Trotzdem (oder gerade deshalb) werden die beiden Außenseiter Freunde und klären des Fall des "Mister 2000", der Kinder entführt und immer 2000 Euro Lösegeld fordert. In der Hoffnung, dass die Eltern bei dem eher kleinen Betrag die Polizei erst einmal aus dem Spiel lassen. Klingt vielleicht wie TKKG, ist aber weit von einer süßlichen Fantasiekinderwelt entfernt. Ricos Mutter (die umwerfende Karoline Herfurth) arbeitet als Prostituierte (was erst angedeutet und später recht deutlich gemacht wird, was nicht nötig gewesen wäre). Oskar wird von seinem alleinerziehenden Vater vernachlässigt, es gibt Plattenbau-Tristese, Depression und Einsamkeit wird thematisiert, die Entführung durch "Mister 2000" geht nicht spurlos an den Opfern vorbei und die Geschichte um "Mister 2000" und die "Tieferschatten" ist spannend und ein wenig unheimlich. Aber auch lustig, lebensbejahend und man schließt die beiden jungen Hauptdarsteller schnell ins Herz. In den Nebenrollen tummeln sich Ronald Zehrfeld, Axel Prahl, David Kroos, Katharina Thalbach und Anke Engelke (in einer wunderbar unsympathischen Rolle).
EDIT: Ich sehe gerade, dass ich seinerzeit sogar die Inhaltsangabe der ofdb verfasste
"Die Königin von Niendorf"
... sichten, ein wirklich ganz großartiger Kinder/ Jugendfilm!