Geheimnisvolle Filme
Ich habe gestern in einem geheimen Filmclub zwei schöne Filme auf 35mm sehen dürfen. Nach langer Autofahrt durch das schöne Ruhrgebiet landete ich irgendwann in einer schönen Stadt hinter Gladbeck. Und wie sollte es anders sein, sie haben dort einen Ort namens Schauburg. Eine Burg, in der man Filme schauen kann. Eine Festung der Einsamkeit für Filmliebhaber. Wunderschön. Als wäre die Zeit stehen geblieben. Draußen brannte die Sonne unerbittlich ihre Hitze in den Asphalt und drinnen versammelten sich die Jünger des geheimen Filmclubs, um sektenartig dem Film auf ewig Kultstatus zu verleihen. Ich darf sonst nichts weiter verraten, schon gar nicht Filmtitel, deswegen möchte ich Dir liebes Filmtagebuch, die besagten Filme einfach nur kurz beschreiben. Dies muss aber dann auch reichen. Aber psst. Alles geheim.
Thementag: Autokalypse
Film 1
Eine Romanverfilmung aus den 70ern. Unsere beiden Helden sind aus dem Fernsehen bekannt, der eine befehligte eine Truppe von abtrünnigen Soldaten, um in der Welt Gutes zu tun, der andere flog einen supergeheimen Helikopter. Ansonsten Atomkrieg, Ödnis, Kakerlaken. Eine Reise durch die Atomwüsten der USA auf der Suche nach Erlösung. Und das alles in einem Supertruck, der aussieht, als ob man meine Piaggio Ape mit einem Anhänger verlängert hätte.
"Vorsicht. Die Stadt ist voller Riesenkakerlaken." Ja. Das ist kein Spaß.
Film 2
Dieser Film bietet alles! Aber in erster Linie eine wunderschöne Reise durch Europa. Alles was uns in Pandemie-Zeiten vergönnt ist bietet dieses kleine Meisterwerk in schönster 1980er Comedy Tradition. Fast ohne Handlung nihilistisch heruntergebrochen auf Slapstick und wunderschöne Locations. Am Schluss wird dann noch ein letzter Fetzen eines nicht vorhandenen Handlungsfadens präsentiert. Dieser ist dann aber so undurchsichtig wie unlogisch und fügt sich wunderbar in das große Ganze. Wer immer schon mal einen der größten Komiker mit Chevy Chase agieren sehen möchte ist hier richtig. Und auch weitere große Namen gilt es in den Nebenrollen zu entdecken. Neben dem großen Kölner Willy M. noch Mel Smith, Robbie Coltrane und William Zabka. Ja. William Zabka. Das wahre Karate-Kind! 95 Minuten Spaß und Unterhaltung. Wunderschön!
- 203425537_297978142010887_1591170382901956906_n.jpg (54.3 KiB) 561 mal betrachtet