Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

karlAbundzu
Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von karlAbundzu »

Im Kino
Spider-Man: No Way Home
Quasi direkt am Anschluss von Far from home. Mysterio enthüllt Spideys wahre Identität, und legt nahe, am Anschlag in London ursächlich beteiligt zu sein. Das hat Folgen für Peter und seine ihm Nahestehenden. So bekommen er und seine Freunde MJ und Ned kein Uni-Platz. Er überredet Dr. Strange zu einem Zauber, der seine Geheimidentät wieder geheim machen soll, aber da er in den Zauber reinquatscht, geht er schief. Und aus den Multiversen tauchen ihm unbekannte Gegner auf: Doc Oc, Green Goblin, Sandman, Electro....
Ich hatte ein wenig Angst, da ich die verkürzte Pseudowissnschaftliche Prämisse der Multivrsen in den Comics meist für ein Hilfskonstrukt halte, und meist nicht rcht funktioniert.
Doch hier gibt es, trotz der ein wenig bemühten Ausgangssituation, volles Vergnügen. Die Handlungen Parkers, May, der Freunden sind durchaus nach zu vollziehen, bei Dr. Strange shieb ich das mal auf seine Arroganz, jeden Zauber hin zu bekommen.
Gute Abwechslungsreiche Geschichte, Action vom feinsten, und dann tauchen ja noch zwei Spideys aus anderen Versen auf, und ich spoiler nicht, wenn ich sie nenne: Andrew Garfields Interpretation und auch Tobey Maguires. Fand ich ja beide gut, und funtioniert hier auch toll.
Dazu Fanservice ohne Ende, ich und mein Sitznachbar feierten zB Matt Murdocks auftauchen ab. Viel Humor. Aber ich habe auch dreimal geheult.
Alles richtig gemacht, der Superheldenfilm des Jahres im Mainstreamsegment.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Doppel Feature Leichtende Männer auf BluRay
Beide in der Classic Chiller Collection von Ostalgica herausgekommen

Man Made Monster 1941
Lon Chaney Jr spielt den Jahrmarktskünstler Dan McCormick, der bei einem Busunfall mit Starkstrom als einziger überlebt. Lionel Atwill in der Rolle des Mad Scientist möchte herausfinden, wieso, und mit diesen Erkenntnissen eine Armee heftiger Soldaten und eifriger Arbeiter schaffen.
Lon mal wieder in der Rolle des leicht dümmlichen Typen, der seine Wandlung vom lustigen Kerl zum apathischen beinahe Süchtigen prima spielt, und die Maske macht bei den Monsterszenen mit ihm auch vieles gut, auch wenn man den Effekten ansieht, dass mit Horror nicht mehr viel Geld zu machen war, und dementsprechend wenig reingesteckt wurde.
Mir hat er viel Vergnügen verbreitet.

Interessanterweise war der Film mal mit Lugosi und Karloff geplant gewesen, aber man sah zu viele Ähnlichkeiten mit dem 1936er The Invisible Ray.
Also dann, rein amit in den Player:
Dr. Rukh entwickelt in seinem abgelegenen Labor eine Möglichkeit, Strahlen von weit entfernten Planetensystemem aufzufangen und mit ihnen in die Vergangenheit der Erde zu sehen. So sieht er bei der Vorführung für zwei geschätzte Kollegen den Aufprall eines großen Meteoriten in Afrika. Sie vermuten, dass dieser eine noch größere Strahlung als Radium hat, was Heil- und Zerstörungschancen bietet. Sie rüsten eine Expedition aus, die sich trennt, Rukh ist eher so der Einzelgänger, er findet das Zeug, aber vergiftet sich auch damit. Dr. Benet, anerkannter Kollege und respektierter Konkurrent, gibt ihm ein Medikament , aber teilt auch seine Erkenntnisse mit der Öffentlichkeit, so dass Rukh, schon leicht bis schwer verrückt, vom geistigen Diebstahl spricht. Auch unschön, dass seine Frau ihn für einen jüngeren in Afrika verlassen hat. Eine Mordserie ist die Folge.

Auffallend ist erst mal die viel höheren Production Values als beim oben genannten. Tolle Studioeinrichtungen, viele Schauspieler und Statisten, verschiedene Drehorte. Allein Rukhs Teleskop Raum ist nahe am deutschen Filmexpressionismus, und ganz kurz hatte ich eine Alien-Assoziation. Dann aber auch die helle Welt in Paris und das heiße Afrika sind gut dargestellt.
Und eben die Hauptdarsteller. Ein Boris Karloff als osteuropäischer Einzelgänger, in seiner Entwicklung vom Einzelgängertypen zum verrückten Killer toll, ebenso Lugosi als Dr. Benet, tatsächlich der gute, der die Menschen heilen will, der auch seinem Konkurrenten jeden Erfolg könnt und ihm hilft, und der wohl selten so viel Dialog hatte. Prima. Sogar die Love Story nebenbei funktioniert. Interessant auch die Rolle der Mutter Rukhs (auch super gespielt), bei der ich eine zeitlang die Befürchtung hatte, dass sie für ein wenig Übernatürlichkeit steht, also osteuropa-klischee pur, aber am Ende tritt gerade sie für die Regeln der Wissenschaft ein.
Der Vergleich zum obigen hinkt natürlich, ähnlich halt nur der leuchtende Karloff und der leuchtende Chaney, und da waren die special effects im älteren Film klar besser. Aber dann könnte man auch sagen, Chaneys Dan wäre ein Vorläufer von Jamie Foxxs Electro, inklusive einer gewissen Dümmlichkeit (jetzt, wo ich es schreibe, klingt es sogar plausibel).
Wirklich toller Film!
Dazu gibt es bei beiden Filmen die Ostalgica Extras: Video-Essays, gutes Booklet und Audiokommentare von uns wohlbekannten Leuten: Magdebürger, Arkschi und weitere aus dem 35mm Umfeld.
Bei Invisible Ray noch das Schmankerl einer Folge des Serials Phantom Creeper mit Bela Lugosi, bei denen Szenen aus Invisible Ray verwandt wurden. Und es einen der hübschesten Roboter ever zu sehen gibt.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Spider-Man: No Way Home

Ich bin ja offen bekennender Marvel-Fan-Boy und auf No Way Home habe ich mich schon seit den ersten Trailer wie ein kleiner Junge gefreut. Mittwoch war es endlich soweit. Im Vorfeld hatte ich extra nichts drüber gelesen, um mir den Spaß nicht zu verderben. Wobei die Tatsache, dass da mehr als ein Spidey auftaucht ja schon durchgesuppt war. Auch, um wen es sich dabei handelt. Da das jetzt eh jeder wissen dürfte, spoilere ich hier mal. Es handelt sich um (einen deutlich gealterten) Tobey Maguire und den wie ich finde sträflich unterschätzten Andrew Garfield. Und das funktioniert hervorragend. Mit Humor und Meta-Meta-Meta. Da wird dann ganz bewusst Bezug genommen auf die "Amazing Spider-Man"-Filme und wie die dann gecancelt wurden. Das ist schöner Metaebenen-Humor - funktioniert aber auch so. Generell ist der Humor toll, sehr warm und macht Spaß. Was auch am perfekten Zusammenspiel aller Beteiligten liegt. Die harmonieren so gut miteinander, dass es eine Freude ist. Dann gibt es auch sehr emotionale Szenen, die ebenfalls Eindruck hinterlassen und einen wirklich beängstigenden Green Goblin. Die Action ist auch super. Es passiert sehr, sehr viel - dies teilweise gleichzeitig, aber man verliert nie den Überblick. Insgesamt ein schöner Abschluss der ersten Trilogie, die Platz macht für Neues. Ach ja: Tom Holland und Zendaya könnte ich stundenlang knuddeln. Super sympathisch, alle beide. Schön auch im direkt Vergleich zusehen, wie unterschiedlich Maguire, Garfield und Holland ihre Rolle in ihren Filmen anlegen - und wie gut das jeweils funktioniert. Da möchte ich echt keinen hervorheben. Ein perfekter Marvel-Film also? Leider gibt es zwei Plotholes/Unstimmigkeiten, die mir im Nachhinein im Kopf rumspuken und mir ein wenig den Film vermiesen. Eigentlich kann man da auch schulterzuckend drüber hinweggehen und sagen: Die Drehbuchautoren werden sich schon was dabei gedacht haben. Oder: Wie der Zauber von Dr. Strange funktioniert ist ja gar nicht richtig klar. Ich packe das mal unter das Spoilerfeld, da es a) das Ende des Filmes betrifft und b) niemanden den Spaß verderben soll.
► Text zeigen

Aber egal, ich versuche nicht dran zu denken (auch wenn es schwer fällt an etwas NICHT zu denken).Ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Dr. Strange-Film, der ja direkt hieran anschließt. Hach... Und jetzt will ich endlich Daredevil im MCU!
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Ach ja. Auch gesehen, wenn auch auf Disney+ und nicht im Kino (obwohl der da noch läuft)

Encanto - Schöner Disney-Film. Perfekt animiert (klar), tolle Charaktere (auch klar), viel Musik (okay, muss man durch) und einer sehr hübschen Geschichte um magische Gaben - und wie es ist als Einziger in der Familie diese nicht zu haben. Also anders zu sein. Und dass wahre Magie immer aus einem selber heraus kommt. Schön. Allerdings schafft es der Film in den letzten 30 Sekunden von einem sehr guten auf einen nur guten Film zu fallen. Da dem Happy End noch ein weiteres folgt, welches für mich etwas die Aussage kaputt gemacht hat.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
fritzcarraldo

Beitrag von fritzcarraldo »

The End is near!
MV5BNzA1MTk1MzY0OV5BMl5BanBnXkFtZTgwNjkzNTUwMDE@._V1_.jpg
MV5BNzA1MTk1MzY0OV5BMl5BanBnXkFtZTgwNjkzNTUwMDE@._V1_.jpg (923.59 KiB) 298 mal betrachtet
The World's End
Irgendwann.
12 Kneipen.
12 Bier.
Genau hier. Irgendwo.
Prosit und guten Rutsch!
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
sid.vicious

Beitrag von sid.vicious »

2 FAST 2 FURIOUS
Herstellungsland: Deutschland
USA
Erscheinungsjahr: 2003
Regie: John Singleton

Freilich werden hier keine beonderen Zuschauerfähigkeiten erwartet, aber das muss auch nicht immer sein, denn es soll doch einfach nur schnell und laut sein. Der Kollege Dominic Toretto fehlt mir allerdings an allen Ecken und Enden.
6,5 bis 7 von 10
Bild
fritzcarraldo

Ein glückliches neues Jahr.
Der schwarze Tag des Widders
IMG_20220101_001217.jpg
IMG_20220101_001217.jpg (6.24 MiB) 282 mal betrachtet
Der erste Film 2022 für mich.
Ein guter Start.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Bei uns landete zum Jahresabschluss THE SUICIDE SQUAD im Player. Haben wir gefeiert. Böllerverbot im Reallife mit Böller-over-the-Top im Film gekontert :cool:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
sid.vicious

Beitrag von sid.vicious »

purgatorio hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 11:32 Bei uns landete zum Jahresabschluss THE SUICIDE SQUAD im Player. Haben wir gefeiert. Böllerverbot im Reallife mit Böller-over-the-Top im Film gekontert :cool:
Für eine Böllerverbot war es extrem laut (sehr viel Geböller) in Bochums Straßen.
Bild
fritzcarraldo

Alan Bedillion Trehern zündet auch einige Böller.
IMG_20220101_172322.jpg
IMG_20220101_172322.jpg (5.16 MiB) 257 mal betrachtet
El Dorado
1000916531.jpg
1000916531.jpg (87.17 KiB) 257 mal betrachtet
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

Antworten