Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

karlAbundzu
Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von karlAbundzu »

HyperHorrorHappening 3 Hex

La maschera del demonio 1960
Italienisch mit deutschen Untertiteln
Der Gothic Horror Klassiker um die Hexe Asa, endlich auf großer Leinwand. Brillant. Meisterwerk.
Wie die Kamera arbeitet, als zum ersten Mal die ganze Familie Vajda gezeigt wird, Katia am Klavier, Konstantin an der Flinte, Vater starrt ins Feuer, toll toll toll.

Suspiria 1977
Italienisch mit deutschen Untertiteln
Schön, ihn in beinahe ausverkauften Haus mit vielen jungen Menschen zu sehen.
Bild und Ton top, eindringlich wie immer.
Interessanter Aspekt: nachher ein Gespräch über Darstellung der Hexen gehabt, die Gesprächspartnerin fand sie in Suspiria allzu klischeehaft, während ich es generell eher in Filmen wie Maschera kritisiere, daß die Verbrennung der Hexen gerechtfertigt wird. Gutes Gespräch.

Uzumaki 2000
OmU
Der Wahnsinn lacht uns an. Ich bin ab und an weg genickt, was nicht am Film, sondern an meinem langen Tag lag. Das machte den Film noch mehr zu einer Traum -Erfahrung.

Insgesamt sehr gute Veranstaltung von lieben Menschen inklusive günstiger Gruselbar, liebevoll ausgestattet und mit Verpflegung.
Heute geht es weiter.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Dick Cockboner

Beitrag von Dick Cockboner »

Mahakaal
Horror- Dingsbums aus Bollywood, welches sich großzügig bei "Nightmare (Mörderische Träume)" bedient. Ernstnehmen kann & sollte man hierbei aber nix, denn dem echten Grusel stehen Gesang/Tanz & "Humor" etwas im Weg. Dennoch ein gelungenes, sehr kurzweiliges Klau-Fest, das man als geeichter Genrefreund mal gesehen haben sollen müsste :kicher:

Der Herr der Krokodile aka "The Devils Sword"
Ein herrlich bekloppter Handkantenschlag und Fußtritt ins Auge und Gehirn des wohlwollenden Betrachters. Alles ganz wunderbare Unterhaltung für Leute mit dem speziellem Blick auf nicht könnendes Wollen ...oder so :D
Appe Beine, appe Köppe - hier regiert die scharfe Klinge, der Irrsinn ist zu Hause und seine Heimstatt heißt Indonesien. Das Ganze kommt sehr märchenhaft/sagenumwoben daher, allerdings fehlt es (mir) hier, weit, weit entfernt im Sauerkrautland am Hintergrundwissen des Gezeigten. Egal! ...Dadada...ich liebe es! :wink:
Bild
fritzcarraldo

Beitrag von fritzcarraldo »

Hyper Horror Happening 3
City 46
Download (7).jpeg
Download (7).jpeg (5.81 KiB) 188 mal betrachtet
IMG_20221112_192816.jpg
IMG_20221112_192816.jpg (6.38 MiB) 188 mal betrachtet
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Lobbykiller

Beitrag von Lobbykiller »

Nachtrag 2. reine Japaner-Woche Pts 2-7:

Ghost in the Shell (JAP 1995) R: Mamoru Oshii
-> Ein wahrer Anime-Klassiker. Die Realverfilmung von 2017 kommt da nicht ansatzweise ran. (5/5)
8 Man After - Cyber Desperado (JAP 1993) R: Sumiyoshi Furukawa
-> Im Endeffekt ein Anime-Vierteiler, zudem Remake bzw OVA der 1963er Anime-Serie EITOMAN. Sehenswert und relativ unbekannt (5/5)
Kozure Okami 050 - Begräbnisgeld für einen Lebenden (JAP 1974)
-> Eine der besten Folgen der Kult-Samurai-Serie.
Fist of the North Star (JAP 1995) R: Toyoo Ashida
-> Höchstgradig splattriger Anime-Endzeit-Film. Dementsprechend unterhaltsam. (4,5/5)
Hanzo the Razor 2 - The Snare (JAP 1973) R: Yasuzô Masumura
-> Auch der 2. Teil knallt rein und wartet mit einigen unreleased Cinematic Funk Sequenzen von Isao Tomita auf. Den Darsteller von Hanzo dem Rasiermesser, Shintarô Katsu, kennt man auch aus der Zatoichi-Reihe als blinden Samurai. (5/5)
Detektiv Conan 440-442 - Conans und Heijis Schlussfolgerungsmagie 1-3 (JAP 2005)
-> Nach 17 Jahren Synchro-Stop werden aktuell nun doch nach und nach die fehlenden Folgen nachsynchronisiert und auf 7Maxx ausgestrahlt. Diese Anime-Serie ist eine Hommage an Sir Arthur Conan Doyle und ein Kosmos für sich.
Zuletzt geändert von Lobbykiller am So 13. Nov 2022, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Score Dust: Soundtrack Grooves, Library Funk & Rare Breaks Worldwide
Score Dust Book
Score Dust Group
Score Dust Tweets
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

Lobbykiller hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 13:21 Detektiv Conan 440-442 - Conans und Heijis Schlussfolgerungsmagie 1-3 (JAP 2005)
-> Nach 17 Jahren Synchro-Stop werden aktuell nun doch nach und nach die fehlenden Folgen nachsynchronisiert und auf 7Maxx ausgestrahlt. Diese Anime-Serie ist eine Hommage an Sir Arthur Conan Doyle und ein Kosmos für sich.
Manchmal braucht man bzw. brauche ich ja Jahre, um die offensichtlichsten Sachen zu begreifen, wie in diesem Fall, dass der Name des Detektivs Conan von Arthur Conan Doyle hergenommen ist und nicht von Conan dem Barbaren.
Bild
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Schülerinnen-Dabbl-Fietscher:

Mädchen in Uniform (1958; 8/10)

Liebe, Sex und Zärtlichkeit – Fragen Sie Dr. Sommer bux:
Die Klosterschülerinnen (5/10)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
karlAbundzu

HyperHorrorHappening 3 Hex
2. Tag
I AM NOT A WITCH (2017)
OmU
Kein Horrorfilm, sondern ein Spielfilm, der hauptsächlichin einem sogenannten Hexencamp spielt. Insofern sehr passend, da weltweit immer noch Menschen der Hexerei beschuldigt und veruteilt werden. Vor allem alte Frauen und Kinder.
Hier geht es um ein Mädchen, dass der Hexerei beschuldigt wird und per Urteil in Hexencamp kommt. Das ist ein zweischneidiges Schwert, da sie einerseits sicher in einer Community wohnen, andererseits von den Organisatoren dieser Camps ausgenutzt werden: billige Arbeit auf den Feldern und beim Steineabbau. Außerdem müssen sie sich für Touristen zur Schau stellen. Shula, so genannt von den älteren Frauen im Camp, wird von einem örtlichen Politiker außerdem dazu benutzt, um Regen zu versprechen, Gerichtsurteile zu fällen und Eier zu verkaufen.
Das ist spannend erzählt und obwohl wir vom Background des Mädchens nichts wissen, folgen wir ihr gespannt. Das hat auch noch Witz, starke sozialkritische Anteile nicht nur in Bezug auf die vermeintliche Hexenverfolgung, sondern hat auch etwas zu erzählen in Sachen Westlicher Blick, Feminismus, Lokalpolitik.
Die Regisseurin, so berichtete uns die Einführende, recherchierte lange in einem Camp und wurde mit diesem Film, der u. a. mit britischer, deutscher - und französischer Unterstützung entstand, nach Cannes eingeladen als erster sambesischer Film. Der Erfolg führte zu weiteren sambesischen Filmen.
Der hat mir gut gefallen, und obwohl kein Horror, sehr passend auf so einem Festival.
Empfehlung.

The VVITCH (2015)
OmU
Meine DVD - Sichtung ist ja erst ein paar Monate her, war noch sehr präsent. Da möchte ich auch gar nix hinzufügen. Im Kino natürlich viel eindringlicher und wirkungsvoller. Heftig.

BLAIR WITCH PROJECT (1999)
OmU
Tatsächlich erstes Wiedersehen seit der Kinosichtung und ich frug mich, ob Blair in Neuengland liegt, s. o.. Nein, in Maryland, aber ja nicht so weit weg. Für mich damals wie heute sehr wirkungsvoll, und es spricht ja auch für den Film, dass ich mich nach 22 Jahren noch so das meiste in Erinnerung habe. Klar, dadurch waren einige Überraschungen weg.
Nach wie vor stark.

Für die anschliessende Dark Wave Band war ich leider zu müder, es war schon 0:30..... jaja, alt.

Insgesamt ein schönes Festival, was auch von vielen Leuten, vielen jungen Leuten auch, angenommen wird. Es gibt eine eigene Gruselbar mit Essen und trinken gegen Spende, da läuft im Hintergrund entsprechende Musik, und es finden sich viele Gespräche. klar, irgendetwas geht immer schief, an beiden Tagen war ein bißchen was mit den Projektor, was die Zeit immer mehr nach hinten verschob. Aber ein launiges und geduldiges Publikum hatte eh Spaß am Beisammensein.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
karlAbundzu

Vengeance of the Zombies (1972)
OT La rebelión de las muertas
Deutscher Titel: Die Rebellion der lebenden Leichen
Italienische Blu, geguckt mit englischem Ton.
Paul Naschy spielt einen indischen Guru in England. Und seinen bösen Bruder, der Rache und Unsterblichkeit will.
Dazu bringt er diejenigen um, die Schuld an seinem entstellten Gesicht sind. Die Frauen macht er zu willfährigen Zombies. Und sein Mojo ist stark, er beherrscht neben indischer Magie auch karibisches Voodoo.
Wunderbarer Film, tolle Farben, fiese explizite Morde, und Naschy gibt dem Teufel Zucker. Besonders prima: wenn er als guter Guru sich gegen die Magie des Bruders wehrt.
Maske stark bis oha: die Visionen inklusive Teufel usw. brillant. Die Zombies hingegen bleich bläulich geschminkt und kaum angezogen ( gibt ja nur weibliche, die auch gut erhalten sind so kurz nach dem Tod, und ziemlich fit, grinsen auch gern).
Der Soundtrack zwischen hektischem Jazz und Easy Listening kann auch sehr viel.
Die Story entwickelt sich gemächlich, nur am Ende geht es ein wenig holterdipolter und sogar die Polizei bekommt zu tun.
Schön!!!

Die Blu hat ein hervorragendes Bild, der englische Ton ist okay.
Dick Cockboner

Beitrag von Dick Cockboner »

Alien Dead
Ein Frühwerk von olle Fred Olen Ray. Gut is hier garnix, so richtig schlecht aber auch nicht. FOR stand ganz am Anfang seiner filmischen Karriere und liefert genau das ab, was man erwarten darf, wenn man kein Budget & (noch) keinen echten Plan vom Filme machen hat. Sympathischer Typ mit Ambitionen nenn ich das mal wohlwollend. Oh Gott, das klingt...nicht so gut :D
Für FOR Rookies definitiv nicht geeignet, für den geeichten Betrachter zumindest interessant mit kleiner Schnittmenge zu amüsant.

Mad Fighters & Tödliche Engel 1 & 2
Indonesische Exploiter mit bekloppter Story und gepfefferter Auf's Maul-Attitüde mag ich ja sehr gerne, alle 3 Filme gehören in diese Kategorie, allerdings mit qualitativer Abstufung. Hier wird geboxt, getreten und gehandkantet das es eine Art hat. Preisgünstig aber effektiv! Die deutsche Synchro ist mal wieder... :palm: (Besonders "Tödliche Engel 1") Wohlsein! :prost:
Bild
karlAbundzu

Truck Turner (1974)
Zwei Bounty Hunters in LA erledigen ihre Aufträge immens cool und erfolgreich. Als sie auf den Ober-Pimp Gator angesetzt werden, läuft es nicht rund, und sie werden selbst zu Gejagten....

Isaac Hayes macht diesmal nicht nur die Musik, sondern üernimmt auch gleich die Hauptrolle des Ex-Footballprofis und coolen Kautionsjägers. Und trotz seiner merklich limitierten schauspielerischen Fähigkeiten kann er halt immer die Coolness-Karte ziehen, und wird dementsprechend auch in Szene gesetzt, klar, seine Zweikampffähigkeiten sind begrenzt, aber wie er mit der Knarre da steht und sich bewegt, holla. Und neben sich hat er richtig gute Leute: Yaphet Kotto als eiskalter oberehrgeiziger Gangster ist eine Wucht, Nichelle Nichols als Hüterin des Stalls eine Weide, und Allan Weeks als Stichwortgeber für Isaac großartig, schade, dass man ihn nur selten in Filmen sah. Dazu die Legende Scatman Crothers.
Die Story brauch ein wenig um in den Gang zu kommen, die Wende vom Jäger zum Gejagten und zurück kommt sehr spät, wenn man die Spielzeit von knapp 90 Minuten bedenkt. Wir folgen ihnen halt lange bei ihren ersten Aufträgen, der Neben- und Love Story von Hayes wird einige Zeit eingeräumt, dafür wird dann später der eine oder andere Faden fallen gelassen, und der Shoot Out mit den besonderen Killern gerät viel zu kurz.
Insgesamt ein unterhaltsames Blaxploitation - Vergnügen, mit einem hervorragenden Soundtrack, bei dem sich Hayes klar an Shaft orientiert.

Die MGM DVD hat ein gutes Bild, der englische Ton ist gutes Stereo. Auf die deutsche Synchro sollte man verzichten, nicht nur der Coolness der original Sprüche wegen, sie ist auch ansonsten eher wenig gelunge.
Antworten