Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Maulwurf

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Maulwurf »

Letzte Woche war ich tatsächlich mal wieder im Kino! Mein Gott, wie lange bin ich nicht mehr im Kino gewesen? Auf jeden Fall mal seit dem Unfall, und der war im Sommer 2020 ...

Mabel’s blunder (Mabel Normand, 1914) - Mabel Normand, Charley Chase, Harry McCoy
Unaufregende und nette Komödie, die mit einfachem Slapstick und einer zuckersüßen Mabel Normand punkten möchte. Mabel ist Sekretärin in einem Büro und mit dem Sohn des Chefs verlobt. Der Chef hat allerdings auch ein ernsthaftes Auge auf sie geworfen und will sie bei jeder Gelegenheit rumkriegen. Als eines Tages eine wildfremde Frau in das Büro des Juniorchefs rauscht und mit diesem in nächster Nähe poussiert und kuschelt wird Mabel hochgradig eifersüchtig. Ihr Bruder und sie wechseln die Kleidung, sie chauffiert als Mann den Verlobten mitsamt fremder Frau zu einer Party um herauszukriegen was dort läuft, während der Chef mit dem als Frau verkleideten Bruder flirtet und ebenfalls zu der Party fährt. Das Ergebnis ist, natürlich, ein heilloses Durcheinander. Slapstick pur …

Die Auflösung ist aus heutiger Sicht natürlich von vornherein klar, und so richtig spannend ist das alles nicht. Eine harmlose Komödie eben, aber Mabel Normand, in Personalunion als Hauptdarstellerin und Regisseurin unterwegs und nach weit über 100 Filmen sichtlich erfahren in der Selbstdarstellung, ist halt eine richtig süße Zuckerschnute, der man selbst bei solchen Filmchen ewig zuschauen könnte. Aber eigentlich wäre MABEL’S BLUNDER ein Fall für die alte TV-Serie Väter der Klamotte, wenn es die noch gäbe…

A caught in a cabaret (Mabel Normand, 1914) - Charles Chaplin, Mabel Normand, Harry McCoy, Chester Conklin, Edgar Kennedy
A caught in a cabaret.jpg
A caught in a cabaret.jpg (70.58 KiB) 313 mal betrachtet
Charly arbeitet als Kellner in einer Kneipe, und als er einmal frei hat und eigentlich im Park vor den jungen Damen renommiert, rettet er Mabel vor einer versuchten Vergewaltigung. Mabel ist natürlich begeistert und nimmt ihn mit zu ihren bessergestellten Freunden, bei denen er sich als Botschafter von Grönland einführt, sich hemmungslos besäuft und Mabel immer wieder zum Lachen bringt. Dadurch sticht er einen anderen Mann aus, der ihn daraufhin verfolgt und so herausfindet, dass Charlie in Wirklichkeit eben kein Botschafter ist, sondern nur ein kleiner Kellner. Und der beste Weg, um selber wieder bei Mabel landen zu können, scheint zu sein, dass die ganze gutsituierte Mischpoke in den Bums gebracht, um Charlie zu demaskieren.

Eine eher unlustige Komödie, die oft etwas planlos wirkt und keinen wirklichen roten Faden verfolgt. Charly Chaplin gibt seine Figur als Tramp, wobei er aber oft recht ruppig wirkt. Sehr ernsthafte körperliche Auseinandersetzungen sind hier eh an der Tagesordnung – Habe ich CAUGHT IN A CABARET vielleicht als frühen Actionfilm missverstanden? Die Prügelei mit dem Vergewaltiger ist etwas zu lang und ausgesprochen hart, und auch die Auseinandersetzungen zwischen den Kellnern in der Kneipe sind eher derb als lustig.
Nein, so richtig überzeugt hat mich das nicht. Chaplin ist nicht wirklich komisch, Zuckerschnute Mabel Normand ist hübsch anzuschauen, und was das Ende mit dem Grobian in der Gaststätte soll, das muss mir mal jemand erklären. Aber immerhin ist der Running Gag mit der Schwingtür zwischen Kneipe und Küche sehr lustig. Man merkt einfach deutlich, dass die Keystone Produktionen immer schnell schnell schnell hergestellt wurden, und Sorgfalt beim Dreh eher nicht so berücksichtigt wurde. Auf der anderen Seite stimmt die Chemie zwischen den häufigen Partnern Normand und Chaplin, die aber zu wenig gemeinsame Szenen haben um hier wirklich noch die Kastanien aus dem Feuer zu holen. Insgesamt eine eher maue Angelegenheit ohne rechten Biss …

Matrimony’s speed limit (Alice Guy-Blaché, 1913) - Fraunie Fraunholz, Marian Swayne
Fraunie hat sich verspekuliert und ist pleite, weswegen er seine Verlobte Marian jetzt nicht mehr heiraten mag. Ihr Geld will er aber auch nicht annehmen, eigentlich will er nur noch leiden. Also setzt Marian ein gefälschtes Telegramm auf, in dem Fraunie über eine riesige Erbschaft seiner toten Tante aus dem mittleren Westen aufgeklärt wird. Einzige Bedingung: Um das Geld zu erhalten muss er heute bis 12 Uhr heiraten. Das sind noch 12 Minuten! Also rennt Fraunie wie ein Verrückter herum und fragt jede Frau, die ihm über den Weg läuft, ob sie ihn heiraten will, derweil Marian wiederum Fraunie sucht, ihn aber nicht findet. Noch 8 Minuten …

Ein hohes Tempo, aber nicht zu hoch. Herrlich überkandidelte Schauspieler, aber immer mit den Füßen auf dem Boden der Tatsachen. Eine knackige und abgedrehte Grundidee, keinerlei Nebenhandlungen oder unpassende Ideen, alles straight forward erzählt, und fertig ist eine Komödie, die auch über 100 Jahren nach ihrer Entstehung noch richtig zündet. Ausgesprochen komisch das ganze, wenngleich der ein oder andere Gag leider nicht genutzt wird …

The ocean waif (Alice Guy-Blaché, 1916) - Carlyle Blackwell, Doris Kenyon, Edgar Norton, Fraunie Fraunholz, William Norris
The ocean waif.jpg
The ocean waif.jpg (86.99 KiB) 313 mal betrachtet
Millie Jessop ist eine Ocean Waif, eine Waise des Meeres – Als Kind wurde sie von ihrem Ziehvater am Strand gefunden und verrichtet seitdem Frondienste für ihn. Bis es ihr als junge Frau irgendwann reicht, sie davon läuft und sich in einem leeren Haus einquartiert. Just zu dieser Zeit sucht der Schriftsteller Ronald Roberts einen Platz, an dem er ungestört sein neues Buch schreiben kann, und er findet – Das leere Haus, in dem heimlich Millie lebt. Das Haus aber hat den Ruf, dass dort der Geist einer toten Frau lebt …

Leider existiert THE OCEAN WAIF nur noch in einer sehr schlecht erhaltenen Fassung. Viele Zwischentitel müssen verloren gegangene Filmteile erklären, von manchen Abläufen existieren nur noch Standbilder, und einiges ist im Lauf der Jahrzehnte gar vollends verloren gegangen. Was für ein Jammer, denn das, was noch vorhanden ist, ist eine klassische RomCom wie sie heute nicht moderner sein könnte: Der reiche Schriftsteller der sich in eine arme Waise verliebt, dann aber wegen seiner Verlobten einen Rückzieher macht (machen muss), doch als die Waise fast einer Vergewaltigung zum Opfer fällt und eine Leiche zurückbleibt, da entflammt auch seine Leidenschaft für das arme Mädchen wieder.
Das ist der Stoff aus dem die romantischen Dramen von Hedwig Courths-Mahler bis Diana Gabaldon sind, und THE OCEAN WAIF macht als Drama mit leicht komödiantischem Einschlag auch heute noch mächtig was her. Die Personen sind sympathisch, und vor allem der armen Mille als geknechteter Tochter fliegen die Herzen nur so zu. Wobei sie bemerkenswerterweise als unabhängige und starke Frau gezeigt wird, die durchaus bereit ist, gegen alle Widerstände ihren eigenen Weg zu gehen. Barfuß! Eine Lebenseinstellung, die im Jahr 1916 so wohl nur von einer feministisch orientierten Regisseurin wie Alice Guy-Blaché kommen kann.

Aber diese Tendenzen sind nur schwach vorhanden und werden eher von Cineasten bemerkt, in erster Linie ist der Film romantisch, komisch, spannend, und einfach nur wunderschön. Wenn Millie im Dunkeln in das leere Haus eindringt und das Bild blau viragiert ist, dann kommt schnell gediegene Gruselstimmung auf. Sie findet eine Lampe, zündet diese an, und schwupps ist das Bild rötlich viragiert und Wärme durchflutet die Szenerie. Toll gefilmt, klasse gespielt, und einfach ein wunderbarer kleiner Film …
Zuletzt geändert von Maulwurf am Mo 30. Jan 2023, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Maulwurf hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 05:23 Matrimony’s speed limit (Alice Guy-Blaché, 1998) - Fraunie Fraunholz, Marian Swayne

(...) fertig ist eine Komödie, die auch über 100 Jahren nach ihrer Entstehung noch richtig zündet.
:-?
Hast dich vermutlich beim Jahr vertippt ;)

@Topic:

Liebe, Sex und Zärtlichkeit – Fragen Sie Dr. Sommer bux:
Hochzeitsnacht-Report (4,5/10)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

buxtebrawler hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 08:56
Maulwurf hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 05:23 Matrimony’s speed limit (Alice Guy-Blaché, 1998) - Fraunie Fraunholz, Marian Swayne

(...) fertig ist eine Komödie, die auch über 100 Jahren nach ihrer Entstehung noch richtig zündet.
:-?
Hast dich vermutlich beim Jahr vertippt ;)
Yep, ist ein Copy-and-Paste-Fehler. Vielen Dank, ist korrigiert.
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Nachts fällt der Schleier (7/10)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Im Kino
The Banshees of Inisherin (2022)
Ein Film über Freundschaft, Langeweile, und was wichtig ist im Leben.
Collin Farell und Brendan Gleeson in einem Film von Martin McDonagh. Collin gibt den naiven ungebildeten, Brendan den weitgereisten mit Künstlerseele. Beide gehen auf einer irischen Insel täglich zusammen um 14 Uhr in den Pub, bis Colm eines tages genug von Padraic hat.
Die Stimmung von komisch verhängnisvoll gleitet über in unnachgiebig hart. Es sind verschiedene monadische Einheiten zu überwinden. Die Insel zum Festland, auf dem Bürgerkrieg herrscht; die Häuser mit wenig Fenstern, in den sehr oft hinein- und seltener hinausgeguckt wird. Und eben der Mensch, der nur in sich lassen kann.
Nur so Gedankenfetzen, ich bin noch beschäftigt.
Toller Film, passt alles, Darsteller bis in die Nebenrollen, der Humor, die Trgik, die Bilder, die Musik.
Empfehlung.

Auf BluRay
Malastrana (1971)
Paranoider Mystery Thriller im Giallo Gewand. Lados Regiedebut (?).
Ein Scheintoter als unsicherer Erzähler blickt zurück zu den Ereignissen, die zu seinem Zustand führten.
Total spannend, überraschend und wunderbar gefilmt. Prag gute Kulisse. Morricone liefert ab. Mit Jean Sorel, Ingrid Thulin und Mario Adorf prima besetzt, Barbara Bach macht auch tot auf Gemmüse im Kühlschrank eine gute Figur. Viele gute Ideen drin. Manchmal beinahe expressionistisch.
und die Spannung wird bis zur letzten Sekunde brillant gehalten.
Hat mir wunderbar gefallen. Hier mit einigen Szenen drin, die in der deutschen Fassung fehlten (italinisch mit deutschen UT), die deutschen schienen ein wneig Blindenfeindlich zu sein.
Lücke geschlossen, toller Film, ich freue mich auf die Extras, Featuretten und werde mir wohl auch die Audiokommentare gönnen.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Lobbykiller

Beitrag von Lobbykiller »

Hinke mal wieder etwas hinterher :mrgreen:

2023 begann mit der 11. reinen Franzosen-Woche :shock:

Die Affäre Dominici (FRA/ITA/SPA 1973) R: Claude Bernard-Aubert
-> 4,5/5
100.000 Dollar in der Sonne (FRA/ITA 1964) R: Henri Verneuil
-> 4,5/5
Lohn der Giganten (FRA/CAN 1977) R: Alain Corneau
-> 4,5/5
Fantomas gegen Interpol (FRA/ITA 1965) R: André Hunebelle
-> 4/5
Fantomas bedroht die Welt (FRA/ITA 1966) R: André Hunebelle
-> 4/5
Jagd auf Jeff (FRA/ITA 1969) R: Jean Herman
-> 4,5/5
Am Rande der Nacht (FRA 1983) R: Claude Berri
-> 4/5
Zuletzt geändert von Lobbykiller am Mo 30. Jan 2023, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Score Dust: Soundtrack Grooves, Library Funk & Rare Breaks Worldwide
Score Dust Book
Score Dust Group
Score Dust Tweets
Lobbykiller

Beitrag von Lobbykiller »

Nachtrag Was noch so zwischen den Motto-Wochen geschaut wurde Pt. 7: :mrgreen:

Der Mann von Planet X (USA 1951) R: Edgar G. Ulmer
-> 4,5/5
Amsterdam (USA 2022) R: David O. Russell
-> Im Kino. Ganz miserabel, trotz Christian Bale, bis auf Robert de Niros Auftritt, der hier 2 Punkte rettet. (2/5)
Atemlos vor Angst (USA/MEX 1977) R: William Friedkin
-> Remake von LOHN DER ANGST, kommt nicht ganz ran, aber ordentlich (4,5/5)
Die Rache des Ivanhoe (ITA 1966) R: Tanio Boccia
-> 4/5
The Black Cat (ITA 1981) R: Lucio Fulci
-> 4,5/5
Katakomben des Grauens (USA 1959) R: Bernard L. Kowalski
-> 4,5/5 Pulp-Punkte
Dynastie Dracula (MEX 1980) R: Alfredo B. Crevenna
-> 4/5 Pulp-Punkte
Der Frauenmörder von Boston (USA 1968) R: Richard Fleischer
-> Split Screen Nuggets :mrgreen: (4,5/5)
Emmanuelle 2 – Garten der Liebe (FRA 1975) R: Francis Giacobetti
-> 3,5/5
Spurlos verschwunden (NED/FRA 1988) R: George Sluizer
-> 4,5/5
Ein Toter hing am Glockenseil (ITA/SPA 1964) R: Camillo Mastrocinque
-> 5/5
Die Prophezeiung (USA 1979) R: John Frankenheimer
-> 4/5
Note 7 - Jungen der Gewalt RE (ITA 1969) R: Fernando Di Leo
-> 4,5/5
Frankenstein, wie er wirklich war (USA 1973) R: Jack Smight
-> Aus der ZDF-Reihe "Der phantastische Film" mit dem legendären Psych-Vorspann, ursprünglich ein TV-Zweiteiler. (4,5/5)
Breaker! Breaker! RE (USA 1977) R: Don Hulette
-> Kein Funk-Film, aber Mr. Brusthaarteppich nimmt hier den Rubber Duck vorweg :D (4/5)
C.C. und Company (USA 1970) R: Seymour Robbie
-> Biker Groove Nuggets. (4,5/5)
Tim und Struppi im Sonnen-Tempel (BEL/FRA/SUI 1969) R: Eddie Lateste
-> Feiner belgischer Animations-Klassiker. (4,5/5)
Montana Sacra - Der heilige Berg (MEX/USA 1973) R: Alejandro Jodorowsky
-> 5/5
Die Nacht der Apocalypse (AUS 1981) R: Terry Bourke
-> 4,5/5
Fahrstuhl des Schreckens (USA 1974) R: Jerry Jameson
-> TV-Film Nuggets. (4,5/5)
Taxi 539 antwortet nicht (USA 1953) R: Phil Karlson
-> Classic Film Noir Nuggets 2023 Pt. 1 (5/5)
Der denkwürdige Fall des Mr Poe (USA 2022) R: Scott Cooper
-> Überraschend atmosphärisch für 2022, trotz Christian Bale, aber dafür mit dem alternden Robert Duvall als Eingeweihter, zudem mit Charlotte Gainsbourg. (4,5/5)
Dark Glasses (ITA/FRA 2022) R: Dario Argento
-> 4/5
Dario Argento's Das Phantom der Oper (ITA/HUN 1998) R: Dario Argento
-> Damit Argento Filmog komplettiert :D (4/5)
Nightmare 2 - Die Rache RE (USA 1985) R: Jack Sholder
-> 4/5
Nightmare 3 - Freddy Krueger lebt RE (USA 1987) R: Chuck Russell
-> John Saxon is in the house, too :D (4,5/5)
Die gläserne Sphinx (ITA/SPA/EGT 1967) R: Luigi Scattini
-> Zufallsfund auf Amazon Prime. Nicht ungemütlich. (3,5/5)
Score Dust: Soundtrack Grooves, Library Funk & Rare Breaks Worldwide
Score Dust Book
Score Dust Group
Score Dust Tweets
Dick Cockboner

Beitrag von Dick Cockboner »

Ghostbusters: Legacy
Den hab ich innerhalb der letzten 24 Stunden 2x zusammen mit meiner Tochter geschaut. Für sie war es die erste filmische Begegnung mit den Ghostbusters und ich war mir unsicher ausgerechnet mit dem dritten Teil anzufangen, kann aber sagen, das die Entscheidung goldrichtig war, entspricht der Cast (durchweg gut) mit jüngeren Darstellern und einer Produktion von 2021 doch eher ihren Sehgewohnheiten und in den demnächst folgenden Teilen 1 & 2 gibt es dann ja auch eine Menge wiederzuentdecken.
Sie fand den Film großartig, ich zuerst nicht so...
Heute Vormittag, beim zweiten mal, machte es allerdings klick! Schuld daran hat Paul Rudd, bzw. seine Figur im Film, Gary Grooberson.
Der ist für mich die perfekte Identifikationsfigur, ein mitt40er, einigermaßen gelangweilt vom Job, Liebhaber von VHS-Kassetten und, wenn's drauf ankommt, begeisterungsfähig. Seine Augen fangen beim Anblick der Geisterfalle an zu strahlen und sein 80er Jahre Alter Ego als Fan der Geisterjäger ist sofort präsent. Grooberson's Figur steht praktisch für alle älteren Ghostbusters-Fans, also für Dich und mich.
Der Film beginnt angenehm ruhig, aber im Verlauf der Handlung schepperts schon ganz gut...
...die Postfinale Reminiszenz, oder, in diesem Falle, Ramisniszenz (for Harold) fand ich angemessen und ich bekam feuchte Augen.

Everything Everywhere All at once
...bin immer noch ein wenig geflasht! Was für'n Film!
Bild
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Kurze Kurzkommentare

The Menu - Lecker. Anya Taylor-Joy gehört ja eh zu meinen Lieblingen. Hier spielt sie wieder groß auf und liefert sich mit Ralph Finnes ein hübsches Duell. Wird auch mal unter Horror einsortiert, ist es aber nicht. Eher eine verspielte Metapher auf so manches, was schiefläuft. Im Thriller-Gewand. Kann man auch als Kritik am Kunstbetrieb oder Arthaus-Kino interpretieren oder an am Publikum desselben. Von daher vielseitig interpretierbar, dabei spannend mit sehr schwarzem Humor. Mochte ich.

Amsterdam - Stars, Stars, Stars! Und Anya zusammen mit Margot. Göttinnen-Alarm. Da Anya hier wunderbar überkandidelt und unsympathisch spielt, gab es bei den gemeinsamen Szenen kein Herzinfarkt. Ansonsten hübsch altmodische Ensemble-Unterhaltung, die Spaß macht und einen hübschen Hieb gegen das populistische Amerika der Gegenwart austeilt, Gefiel mir.

Mission Ulja Funk - Kinderfilm mit einer tollen und charismatischen Hauptdarstellerin, deren Figur zwar spleenig aber so gar nicht "süß" war. Eher in ihrer Wissenschaftsbegeisterung ähnlich fanatisch und "über Leichen gehend" wie ihre erzreligöse Oma. Die Hintergründe und Beweggründe der Hauptfiguren wurden aber gut ausgearbeitet und es wurde gut gegen religiösen Wahn und die Kirche an sich ausgeteilt. Klar alles meistens recht vorhersehbar, aber sympathisch und mit Schwung inszeniert. Nur am Ende wird es etwas zu albern und drüber, wenn z.B. ein die weißrussische Grenze durchfahrender Bus nicht durchlöchert wird, sondern von den weißrussischen Grenzsoldaten "nur" verfolgt (die dafür die Grenze dann unbewcht zurücklassen). Etwas mehr "Erdung" hätte da gut getan.

Belfast - Semi-Biographischer Film über den Nordirlandkonflikt von Meister Brannagh. Sehr schön gefilmt, unaufgeregt, mit tollen Charakteren. Alles aus der Sicht eines Jungen, der die großen Zusammenhänge noch nicht ganz durchschaut und zu deren Spielball wird. Schöner Film, tolle Musik von Van Morrison. Manko bei Sky: Keine Untertitel. Das irische Englisch habe ich nicht verstanden (hatte wirklich erst gedacht, die Familie des Jungen wären Katholiken), weshalb ich auf die deutsche Tonspur wechseln musste - wo die Synchronstimmen unpassend und flach geraten waren. Das war schade.

Der Meister mit den gebrochenen Händen - Zusammenschnitt eines ganz frühen, unveröffentlichten Jackie-Chan-Films (vor seiner Augen-Schönheits-OP) und späteren Nachdrehs ohne den dann schon bekannten Jackie. Nicht wirklich gut, höchstens interessant.

Killer der Apocalypse - John Saxson ist ein so knallharter Comissario, dass er fast schon als Bösewicht durchgehen kann. Der wie immer tolle Renzo Palmer ist der nominell Gute, aber auch nicht so ganz koscher. Lino Capolicchio ist die eigentliche Hauptfigur, aber eben ein Polizistenmörder. Recht rasant und durchaus spannend von Herrn Massi inszeniert. Gefiel.

Spider-Man: Into the Spider-Verse - Wow. Einfach nur WOW! Grandiose Story, tolle Figuren und eine große Verbeugung vor allem, was Marvel-Comics ausmacht. Dazu innovative Animationstechnik, die klassischen Zeichentrick, Cartoon und hochmoderne Computergrafik auf eine Art und Weise miteinander vermischt, wie ich es vorher noch nicht gesehen habe. Den Film auf der großen Leinwand und in 3D - das hätte spätestens im Finale die Augen rausploppen lassen. Unter dem Spekatakel werden die kleinen, intimen Szenen (und der Humor) aber nicht vergessen. Ganz toll.

Shrek - Wiedersehen macht Freude. Funktioniert noch immer, auch wenn die Grafik mittlerweile etwas veraltet wirkt. Macht aber nichts, den die Story und die Figuren sind superliebenswert.

Shrek 2 - Kann an den ersten Teil anschließen und macht was eigenes draus. Erster Auftritt vom Gestiefelten Kater. Und dass ausgerechnet die Gutaussehenden einen miesen Charakter haben, freut den Oger in mir.

Shrek the Third - Erste Ermüdungserscheinungen, macht aber immer noch Spaß. An des Esels neue Stimme (RIP Randolf Kronberg) musste ich mich erst einmal gewöhnen und das fiel nicht einfach. Hatte ich doch vorher immer Tomas Millian vor Augen. :D
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Arkadin hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 22:40
Spider-Man: Into the Spider-Verse - Wow. Einfach nur WOW! Grandiose Story, tolle Figuren und eine große Verbeugung vor allem, was Marvel-Comics ausmacht. Dazu innovative Animationstechnik, die klassischen Zeichentrick, Cartoon und hochmoderne Computergrafik auf eine Art und Weise miteinander vermischt, wie ich es vorher noch nicht gesehen habe. Den Film auf der großen Leinwand und in 3D - das hätte spätestens im Finale die Augen rausploppen lassen. Unter dem Spekatakel werden die kleinen, intimen Szenen (und der Humor) aber nicht vergessen. Ganz toll.
Stimmt, den habe ich auch ganz großartig in Erinnerung (gerade die extrem Comic-nahe Animation, die auch als Bewegtbild super funktioniert). Muss ich mal wieder gucken :cool:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Antworten