Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

fritzcarraldo
Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von fritzcarraldo »

Terza Visione Filmmuseum Frankfurt

Dracula 3D
IMG_20230722_111855.jpg
IMG_20230722_111855.jpg (5.38 MiB) 171 mal betrachtet
Italienische DCP in 3D
Englischer Ton
Tatsächlich besser im Kino in der 3D Fassung.
Plötzlich sehen nicht nur die Sets im Gegensatz zur DVD viel schöner aus.
Das alles sieht zwar nach Dracula Themenpark aus, fand ich aber auch insgesamt viel runder als bei meiner DVD Erstsichtung vor ein paar Jahren. Alles war besser. Nicht viel. Aber besser.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
fritzcarraldo

Die eiserne Krone
IMG_20230722_111742.jpg
IMG_20230722_111742.jpg (4.86 MiB) 168 mal betrachtet
Italian 1941
Terza Visione Frankfurt Filmmuseum
Italienische 35mm Fassung mit englischen Untertiteln.
Prä-Peplum mit Mittelalter-Fantasy-Einschlag. Trotz düsterer Vorgeschichte geht die zweite Hälfte des Films dann doch Richtung Abenteuerfilm. Sehr schön Film.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

Attraction
IMG_20230722_111753.jpg
IMG_20230722_111753.jpg (3.48 MiB) 166 mal betrachtet
Deutsche 35mm Kopie.
Terza Visione Frankfurt Filmmuseum.
Früher Tinto Brass.
Eine Frau lässt sich durch den Hyde Park in London treiben.
Erotik Swinging 60s Collagen Werk mit Mucke von FREEDOM. Anstrengend. Vieles ist schon sehr modern angedacht, dann aber wieder zwiespältig.
"Kind seiner Zeit" sagt man da wohl.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

Terza Visione
Frankfurt Filmmuseum
35 mm Kopie (deutsch)

"Du verrichtest hier verdammt gute Arbeit!"
Blindman
IMG_20230722_221839.jpg
IMG_20230722_221839.jpg (2.69 MiB) 162 mal betrachtet
Ein Western der Unzulänglichkeiten.
Alle Westernklischees sind drin, werden aber immer wieder mal leicht unterlaufen oder komplett dekonstruiert. Tony Anthonys Blindman ist dabei schon cool und hat unfassbare Oneliner parat, verzettelt sich aber immer wieder oder wird mal eben ganz ausgebremst. Und dann ist da noch die Grundstory mit den 50 Frauen. Wer da denkt, dass das aufgelöst wird, sollte sich mal diesen unglaublichen Streifen geben. Auf 35mm noch mehr ein Fest. Darauf eine Stange Dynamit.
"Ich frage jeden Abend Gott wer meine Freunde sind. Er hat bisher noch nicht geantwortet."
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

Dick Cockboner

Beitrag von Dick Cockboner »

Das japanische Exploitation-Kino ist für mich ja immer noch in weiten Teile eine Terra Incognita, aber in letzter Zeit habe ich dran gearbeitet diesen Umstand Stück für Stück zu beheben. Bis jetzt auch recht erfolgreich, würd ich nu selber mal behaupten.
Heute waren an der Reihe:
Blues Jeans (JP 1974)
&
Female Yakuza Tale (JP 1973)
Ich finde beide Filme großartig, tolles Setting, guter Cast, Kamera top, Story genretypisch + der ganze Rest = :knutsch:
Eigentlich sollte auch noch Love Hunter folgen, die BD will aber nicht so wie ich es will.

Mystics in Bali
X-te Sichtung und immer noch mit Spaß dabei. Indonesischer Holterdipolterploiter, Vieles gerät früher oder später ganz schön out of Order & für geeichte Genregroupies ist das hier eine nie versiegende Quelle, die zum verantwortungslosen Genuss preisgünstiger Alkoholika motiviert . Blöd/Irr/Schwachsinn in höchster Vollendung! Arthouse = Farthouse, das hier is der real Shit!

Fahrstuhl zum Schafott
Hier ist alles perfekt! Volle Punktzahl! Ich liebe wirklich Alles! Einer der besten Filme wo gibt!
Bild
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Barbie (im Kino; 8/10)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
McBrewer

Beitrag von McBrewer »

155466.jpg
155466.jpg (61.99 KiB) 125 mal betrachtet
Zwar mit zeitlichen Abständen, aber trotzdem hier zusammen aufgeführt:

TEEN WOLF 1 & 2

Der erste Teil ist schon sehrdurchwachsen & nur durch den back-to-the-future-MJF Bonus (er)tragbar. Der zweite Teil hat dann aber weder Charme noch Melone, nicht mal gute Tricks oder Gags. Ich gebe zu: vor 30 Jahren fand ich das alles Mega knuffig, heute nur noch mäßig ertragbar. Ich glaube, noch einmal landen die Teile nicht mehr in diesem Leben in meinen Player. Dann 1000mal lieber Dantes THE HOWLING oder Landis AMERICAN WERWOLF :nick:
Bild
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Terza Visione und Argento-Hommage, hier kurz, mehr in den Filmthreads und im Filmtagebuch:
URLATORI ALLA SBARRA
Schöne Musikkomödie von Fulci, hat mir Spaß gemacht

METTI, UNA SERA A CENA
Wunderbarer Film über eine Fünfecksgeschichte im künstlerischen Millieu, die immer wieder zu gemeinsamen Essen führt. Leider ab und an wegen UT-Problemen und einem Filmriss unterbrochen, was mich dann rausriss, denn er hat eine starke einziehende Atmosphäre.

BUIO OMEGA
Klar, ein Vergnügen, ich mag ihn sehr, auch wenn ich ihn diesmal ein wenig anders sah. Tolltolltoll.

ISOLE DI FUOCCO
9 Minuten sind ein Tag bei einem aktiven Vulkan namens Stromboli.

LA CONTROFIGURA
Ein Mann zwischen Mutter und Tochter, intelektuell libertär, in Sachen Beziehung neurotisch, eifersüchtig, gewalttätig, besitzergreifend. Viele Rückblenden und Visonenhaftes, so dass der Boden beständig unsicher ist. Brillant.

UN AMORE
Ein Mann holt sich eher junge Call Girls, verliebt sich in eine, und versucht sie zu erobern und mit seinem Restleben klar zu kommen, doch letztendlich nur sich und ein Wunschbild von ihr im Sinn. Die Story ist ein wenig zu altbacken, aber die beiden Hauptdarsteller machen das gut und Mailand ist super fotografiert.

PIZZA CONNECTION
Mit-80er Damiani, der ein furchtbares Bild Palermos und der Mafia zeigt. Wirklich brillant mit Tritt in die Magengrube.

STRIDULUM
Was war das? Danke, dass ich sowas auf 35mm im Kino erleben durfte!

DRACULA 3D
OK, die Computereffekte sind mies, aber ist das wichtig? Natürlich kommt der nicht an die großen Argentos ran, aber im Kino mit 3D hat der mich sehr gut unterhalten. Und vieleicht die unsinnigste Riesenmantis-Szene aller Zeiten.

LA CORONA DI FERRO
Mittelalterfilm mit mythologischen und märchenhaften Anteilen. Eigentlich ein Sonntagnachmittagfilm mit etwas viel Gewalt und Busen. Aber stark, ich mag sowas. Das der bei Mussollini 1941 durchging, ist bemerkenswert, wäre bei den deutschen Nazis nicht vorstellbar, letztendlich feiert er den Frieden.

NEROSUBIANCO
Tinto Brass 60s Collage um sexueller Befreiung und politischer Implikationen aus Sicht einer Frau, die sich durch London treiben läßt. Schöne Musik, hat mich aber insgesamt nicht erreicht, als Zeitgeistdokument interessant.

BLINDMAN
harter Spätwestern von Baldi mit Anthony. Viel rauher Humor, nur Unsympathen mit guten Sprüchen. Ganz weit vorne.

GODZILLA im Cozzi Cut von 1977
Wollte ich schohn immer mal im Kino sehen, und ist echt erfrischend. Zu Beginn nervt Burrs Voice Over, und die Bilder echter Hiroshima Opfer ist grenzwertig, aber insgesamt eine schöne Reflektion über den König aller Monster.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Dead in Tombstone
DVD
Gang reitet in eine Stadt ein, sind sich uneinig, Boss wird vom Bruder gekillt, der kommt mit Pakt des Teufels zurück, um die restlichen 6 Bandenmitglieder zu holen.
Trotz der Besetzung mit Danny Trejo, Anthony Michael Hall und Mickey Rourke ist das leider nix. Hier wird die ganze Zeit einfach nur versucht möglichst stylish zu sein: In den Farben, Zeitlupeneinsatz, ein paar One-Liner, Musik, Kamera.... Dabei bleibt es hohl, langweilig und vor allem total glatt. Da ist kein Schmutz und keine Kante zu sehen, weder im dreckigen Tombstone noch in der Hölle.
Leider nix, aber immerhin ein von der Trejo-, der Rourke- und der Hall-Liste gestrichen.
Gibt sogar einen zweiten Teil.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Indiana Jones und das Rad des Schicksals - Hat mir überraschend gefallen. Kein Meisterwerk und kommt auch nicht an die ersten drei Teile heran, ist aber trotzdem gute Kinounterhaltung. Bei den ersten 20 Minuten musste ich allerdings die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Zuviel CGI und teilweise richtig, richtig schlecht (z.B. in der Szene, in der Indy von weitem zu sehen ist, wie er auf dem Zug läuft und die Bewegungen aussehen wie PC-Spiele aus der Steinzeit). Danach wird es aber sehr viel besser (trotz mindestens zwei so riesigen Plotholes, dass man da auch mit dem Flugzeug durchfliegen könnte), und ich liebte das Ende. Die Phoebe Waller-Bridge fand ich übrigens klasse und die Chemie zwischen ihr und Ford stimmte auch. Das/sie wird ja oft kritisiert. Kann ich nicht nachvollziehen. Zwischendurch schöne Cameos alter Bekannter, ein fieser Mads und Antonio darf auch mal vorbeischauen. Viel Abenteuer, Verweise auf alte Abenteuer und die fast 3 Stunden gingen flott vorbei. Ich weiß noch wie genervt und enttäuscht ich aus dem "Kristallschädel" kam. Hier hatte ich ein Lächeln.

Barbie - Ich frage mich ja echt, wie die damit durchgekommen sind. Statt einem pink-buntes Feelgood-Movie ala (das brillante) "The Lego Movie" gab es ein in den Mainstream geschmuggelten Indie-Film mit merkwürdig großem Budget, Botschaft und vielen philosophischen Monologen. Kinder dürften sich teilweise arg langweilen (wobei mich interessieren würde, ob dem wirklich so ist), da hier sehr erwachsene Themen wie Feminismus, Patriachat, Machismo, Ausgrenzung (die Kens am Anfang!), Coming-Of-Age, Midlifecrisis, Existenzialismus, Konsumkritik, Bodyshaming und vieles, vieles mehr verhandelt wird. Dies aber nicht als Thesis-Film, sondern schwer unterhaltsam, perfekt besetzt und sehr intelligent. Dabei wird auch die Balance zwischen Humor und Nachdenklichkeit perfekt gehalten wird. Ein sehr merkwürdiger Film, der etwas anderes verspricht als er hält und anders herum. Obwohl man ab und zu das Gefühl hat, die gute Greta Gerwig hätte vielleicht zwei-drei Themen zu viel reinstopft, eine dickte Empfehlung.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten