Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Arkadin »

Bevor es wieder so viel auf einmal wird:

Furiosa: A Mad Max Saga - Auf den letzten Metern es noch ins Kino geschafft. Und genau dort sollte man den Film auch schauen. Das Ganze kommt schon recht episch herüber. Hat mir gefallen. Habe zwar auch einige Kritikpunkte, aber die beziehen sich auf einige technische Auffälligkeiten, die mich echt gestört haben (Stichwort CGI - da die völlig unrealistischen Bewegungen der computergenerierten "Menschen". eilweise hatte man das Gefühl, alte in falscher Geschwindigkeit abgespielte Stummfilme zu schauen. Wobei mir diese unnatürlichen Bewegungen (eben als ob plötzlich einige Bilder zu schnell abgespielt würden) auch bei den echten Schauspielern, also da wo definitiv kein CGI im Spiel war, aufgefallen sind. War vielleicht auch ein Stilmittel). Ansonsten große Unterhaltung, trotz 2,5 Stunden keine Längen und die Zeit vergingen auch im Fluge. Sehr cooles "Worldbuilding" mit wunderbaren Details und teilweise unglaubliche, wie gesagt epische Bilder. Bin froh, dass ich den noch im Kino erwischt habe. Und Anya könnte ich auch drei Stunden beim Telefonbuch vorlesen zusehen.

The Lobster - Tatsächlich mein erster Lanthimos! Ein sehr merkwürdiger, ruhiger Film, der mich aber so sehr in den Bann zog, dass auch ganz seltsame Träume folgten, da ich ihn scheinbar direkt ins Unterbewusstsein gesaugt habe. Colin Farrell beweist, dass er ein sehr wandlungsfähiger Schauspieler ist. Oliva Coleman ( :knutsch: ) singt und mit Rachel Weisz, Léa Seydoux, Ben Wishaw und vor allen Dingen John C. Reilly, den ich einmal mehr zu schätzen gelernt habe, sind noch weitere tolle Schauspieler dabei. Ohne, dass das ein Starvehikel wird. Alle fügen sich gut in die eigenartige Geschichte ein. Die reizt mal zum Lachen, mal läuft es einem eiskalt den Rücken runter, dann gibt es Hoffnung und Wärme, dann wieder eiskalte Gefühllosigkeit. Einige Szene fand ich so drastisch, dass es mich da wirklich gegruselt hat (Stichwörter: Toaster und Gefühllose). Klar ist der Film eine Allegorie auf Partnerschaft, bzw. die Erwartungen der Gesellschaft - aber auch unmenschliche Dogmen, gerade bei denen, die sich gegen das eine unmenschliche System auflehnen und dabei ein anderes Schaffen. Doch, hat mich nachhaltig beeindruckt. Aber an "Killing of a Sacred Deer", der hier auch noch liegt, traue ich mich jetzt erst recht noch nicht ran.

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug - Mit den Kindern geschaut. Die haben neulich mit der Frau Mama als Papa nicht Zuhause war den ersten Teil geschaut. Den zweiten haben wir übersprungen (gucken wir, wenn die mindestens zwei Jahre älter sind) und sind dann gleich auf den Kreuzzug gegangen. Mehrere Dinge sind mir aufgefallen: Einmal, wie schlecht und zahlreich auch hier schon die Special Effekts waren. Aber das hatte trotzdem mehr Charme als die CGI-Orgien heute. Dann wie lustig der Film ist. Fast jede Szene endet auf einer Pointe. Die Chemie zwischen den Darstellern stimmt, nur der Bösewicht ist irgendwie sehr blass. Und am Ende gibt es einige Plot-Holes. Aber was soll's. Eine schöne Achterbahnfahrt ins Abenteuer. Macht immer noch Spaß und danach summt man noch tagelang das "Raiders"-Theme.

Mosquito State - Sehr seltsamer polnischer Film, der zwar zum größten Teil in Warschau gedreht wurde (alle Innenaufnahmen), aber auf Englisch und mit amerikanischen und spanischen Schauspielern. Spielt auch in New York kurz vor dem Börsencrash. Ein genialer, aber extrem verschrobener, menschenscheuer und linkischer IT-Experte hat ein Programm zur Vorhersage von Aktienkursen entwickelt, welches plötzlich verrückt spielt. Er verdächtigt seinen schleimigen Kollegen da etwas zu manipulieren und warnt seinen Chef vor einer Katastrophe. Aber keiner nimmt ihn ernst. Profit geht vor. Gleichzeitig brütet in seinem kargen Luxusapartment hoch über New York eine Mücke ihre Nachkommen aus, die sich rasend schnell vermehren und unseren "Helden" als Nahrungsquelle nutzen. Bald schon ist sein Körper und sein Gesicht mit fiesen Beulen und Auswucherungen übersäht. Der Film ist toll fotografiert, die Kulissen wunderbar brutale Architektur. Alles erinnert in seiner Distanziertheit an Cronenberg, vor allem natürlich die körperliche Veränderung. Das dauernde Summend er Mücken kann einen wahnsinnig machen, zwischendrin gibt es schönen Düster-Wave. Die Handlung ist eigentlich auch eine interessante Allegorie auf Kapitalismus und wie er Existenzen zerstört. Trotzdem hat er mich nicht ganz erreicht. Was an der Hauptfigur liegt, die schon vor ihrer äußeren Veränderung zu merkwürdig wirkt. Mit seiner gekrümmten Haltung, den Ticks und dem Humpeln. Ich musste dauernd an Opale aus "Das Testament des Dr. Cordelier" denken. Dass es da dann eine Liebesgeschichte gibt und seine seltsames Äußeres später irgendwie kein Thema ist, fand ich unpassend und lenkte mich ab, weil ich immer dachte, dass das doch gar nicht passt. Wenn er wenigstens einen guten Charakter gehabt hätte. Aber auch damit war es jetzt nicht soweit her. So kam ich nicht ganz rein. Das Ende habe ich dann auch eher als Antiklimax verstanden. Im Netz gibt es bei den von mir gefunden Reviews nur zwei Meinungen: Flop oder Meisterwerk. ICh setzte mich da mal auf den Stuhl in der Mitte.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Lobbykiller
Beiträge: 2839
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 05:46
Wohnort: Diggeragua

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Lobbykiller »

2. reine Grindhouse-Woche Pts 1-7:

Und weiter gehts mit der Enthaldung aus folgender Database:
https://www.grindhousedatabase.com/
:mrgreen:

The Losers (USA 1970) R: Jack Starrett
-> Biker-Vietnamfilm-Hybrid, dramaturgisch überraschend stark. Mit William Smith, Howard Roarke und Paul Koslo. Musik: Stu Phillips, keine LP-VÖ, nur der folklastige Title-Song auf Single. (4,5/5)
Der Keller (UK 1971) R: James Kelley
-> Letztlich ein knuffiger Alte-Damen Horrorfilm. (4/5)
Das Haus mit dem Folterkeller (USA 1976) R: Michael Pataki
-> Im Endeffekt die Exploitation-Variante von AUGEN OHNE GESICHT, gleichsam unterhaltsam, inklusive Skalpell-Einsatz. (4,5/5)
Skalpell (USA 1977) R: John Grissmer
-> Wie der Titel es vermuten lässt, kommt auch hier ein Skalpell zum Einsatz, aber weniger intensiv als im Augenkeller. (3,5/5)
The Lady In Red (USA 1979) R: Lewis Teague
-> Aus der Corman-Schmiede und auch in den Tarantino Grindhouse-Top 20. Und ja, der Streifen unterhält, ein 20er Jahre Gangster Flick aus der Sicht von Dillingers Tochter. (4,5/5)
Die Killerautos von Paris (AUS 1974) R: Peter Weir
-> Der Debutfilm des Feuilleton-geschätzten Peter Weir kommt im O-Ton scheinbar mit einem Slanguage-Humor daher, an dem sich nur Australian Natives erfreuen können. In der deutschen Übersetzung funktioniert diese Ebene nicht und heraus kommt ein relativ unspannender Film mit ein paar wenigen Pulp-Aspekten, zB das Mad Max-kompatible Stachelauto und unreleased Wah Wah-Grooves am Anfang. Ansonsten sehr merkwürdige Gestalten mit merkwürdigen Verhaltensweisen in einem australischen Kaff namens Paris, ein echter Peter Weird. (2,5/5)
Equinox (USA 1970) R: Jack Woods
-> Angeblich Sam Raimis Inspirationsquelle für TANZ DER TEUFEL, handelt es sich hierbei um einen 1967 gedrehten Studentenfilm, der später mit nachträglich gedrehten Szenen aufgepäppelt wurde. Atmosphärisch durchaus ok, pulpt der Handlungsstrang zunehmend gewaltig, daher zurecht in der Database. (3,5/5)
Score Dust: Soundtrack Grooves, Library Funk & Rare Breaks Worldwide
Score Dust Book
Score Dust Group
Score Dust Tweets
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 9400
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von karlAbundzu »

Codename: Melville (2008)
Doku über das Leben und die Arbeit eines meiner liebsten französischen Regisseure, Jean-Pierre Melville. Von Olivier Bohler.
Familienmitglieder, alte Weggefährten (Schlöndorff, Labro), andere von Melville beeinflusste Regisseure (To, Kobayashi) erzählen über seine Biographie, Ästhetik und Themen seiner Arbeit. Dazu sehr viele O-Töne aus alten Interviews mit Melville. Vieles, neben den talking heads, hinterlegt mit passenden Bildmaterial zT aus den Filmen.
Mir fiel auf, das ich wenig über den Mann wusste, gerade wo ich doch seine Filme so mag. Ein eher unbekömmlicher Zeitgenosse, der die Leute wohl trotzdem einnehmen könnte, mit zum Teil schrägen Ansichten.
Insofern war es für mich ein Gewinn, mir hat es gefallen.
Dankenswerterweise ist sie auf der Blu Ray von Vier im roten Kreis, den ich ursprünglich sehen wollte, aber das hätte ich in der Nachmittagshitze mit 140 Minuten nicht geschafft.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3976
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von fritzcarraldo »

Stoßtrupp Gold
Kelly's_Heroes_film_poster.jpg
Kelly's_Heroes_film_poster.jpg (31.79 KiB) 136 mal betrachtet
Caper Movie und Kriegsfilm in einem.
Wobei die lockere Machart des Films noch viele komödiantische Elemente bereithält.

"Mach mal keine Fisimatenten!"

Und an allererster Stelle ist "Kelly’s Heroes" auch ein großangelegter Blockbuster und Starvehikel. Allen voran geht hier natürlich der besagte Kelly aka Clint Eastwood.

"Die haben einen Furz im Kopf!"

Wobei gerade in der ersten Hälfte des Films Telly Savalas so richtig aufdreht! Unfassbar mit welcher Coolness er im Mörserhagel noch irgendwelchen Kram quatscht. Später wird er dann noch von Carroll O’Connor (Major General Colt!) übertrumpft. Mit welcher Verve er die ganzen Taten von Kelly's Einheit missversteht und mit welcher Euphorie, Hektik und fast schon Slapstick er völlig steil geht sucht schon Seinesgleichen.
Und Donald Sutherland als Oddball ist natürlich auch eine Schau. RIP Donald
Der Caper Anteil ist auch überschaubar, denn eigentlich geht es ja "nur" darum, durch die feindlichen Linien zu kommen. Und THE GOOD THE BAD AND THE UGLY wird auch noch zitiert.
Drumherum fliegt eigentlich so gut wie alles in die Luft. Da konnte sich der legendäre Pyromeister Karl Baumgartner so richtig austoben. Der hat ja in den 60ern und 70ern anscheinend sowieso halb Hollywood in die Luft gejagt.

P.S.
Kann es sein, dass es noch keinen Thread zum Film gibt? Oder hab ich da wieder was übersehen?
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 9400
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von karlAbundzu »

Vier im roten Kreis (1970)
Blu Ray
Melvilles Opus Magnum. Eine Geschichte über drei Gangster und einen Polizisten. Über einen Einbruch in ein Juwelier Geschäft.
Aber erstmal müssen sie sich finden.
Delon wird aus der Haft entlassen, bekommt einen Tipp von seinem Wächter. Volonté entkommt seinem Kommissar mit einem gewagten Sprung aus dem Zug und rettet sich in den Kofferraum Delons. Dieser Kommissar will unbedingt Volonté fassen. Später kommt noch ein Ex-Bullw und Scharfschütze hinzu, der seinen alkoholinduzierten Dämonen entkommen will.
Bevor überhaupt der Raub nur angeplant wird, dauert es schon eine Stunde. Und wenn man Heist erwartet, wird man wohl enttäuscht werden. Sehr unglamorös, das ganze.
Alle haben etwas in der Vergangenheit, was sie melancholisch und unfähig für die Gegenwart macht. Das wird aber trotz der 140 Minuten Laufzeit nicht auserzählt, nur angedeutet. Der Bulle mit seinen Katzen allein, an der Wand hängen Katzenbilder, aber auf den Schreibtisch welche einer Familie. Der Trinker in einer Wohnung mit Reisekoffern, ohne Fenster, in gestreiften Tapeten. Wie im selbst gewählten Knast. Hier stimmt jedes Detail, jedes Bild. Erzählt sehr viel ohne Worte oder eindeutige Informationen.
Dazu der fast veraltete Jazz, der fast ein Fluchtraum ist. Der Freiraum in der Bar, mit kommentierenden Tanznummern.
Der Cast sowieso eine Bank. Auch in den Nebenrollen klug besetzt.
Meisterwerk.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3976
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von fritzcarraldo »

Taxi Driver
Daddio - Eine Nacht in New York
IMG_20240701_193513.jpg
IMG_20240701_193513.jpg (3.87 MiB) 103 mal betrachtet
Schauburg Bremen. Kl. Haus. OmU.
Nachdem der Sneak Tipp "Komödie ab 6" in uns irgendwie einen faden Beigeschmack auslöste, fiel die Wahl auf DADDIO, der nebenan OmU lief.
Keine schlechte Entscheidung.
Flughafen JFK NY. Ein Fahrgast (Dakota Johnson) steigt in ein Taxi. Der Taxifahrer (Sean Penn) soll sie nach Midtown bringen.
Ein Film, der nur im Taxi spielt, welches durch das nächtliche New York fährt, kann nicht so schlecht sein. Wobei ich mir gewünscht hätte, mehr vom Big Apple zu sehen. Ein Kammerspiel für zwei Personen (Dakota Johnson/ Sean Penn). Es entwickeln sich fast philosophische Gespräche über Beziehungen, Sex, Ehe, Familie usw. Das alles ist nicht immer schlüssig, aber interessant. Dabei bleiben die Figuren auch zwiespältig. Warum lässt die Frau gewisse Gesprächsthemen so stehen? Ist der Taxifahrer jetzt so wie er ist? Ein alter Mann mit den üblichen "Weisheiten" und/oder der typische Mansplainer? Oder stimmt die Chemie zwischen den beiden ganz einfach? Ich persönlich fand es sehr gut, dass nicht alles ganz greifbar ist.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von sid.vicious »

FLUSS DER MÖRDERKROKODILE
Gute Bluray von X-Rated, kräftige Farben. Die Fotografie hat mir eh zugesagt, da gibt es einige schöne Bilder. Der Film selbst? Was erwartet man schon von einem solchen Film? Alles im grünen Bereich.
Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40039
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von buxtebrawler »

Trainer! (Doku; 8/10)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3976
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von fritzcarraldo »

Never to old for this shit
Beverly Hills Cop: Axel F.
cb53de508673d1ff2ca0ca9c9aca14a4.jpg
cb53de508673d1ff2ca0ca9c9aca14a4.jpg (339.04 KiB) 73 mal betrachtet
Zunächst muss ich von einer peinlichen Begebenheit berichten.
Beim Sneak Preview Quiz neulich kam mein Moment. Der Host sprach uns direkt an.
Eine 80er Frage sollte es sein. Wow. Ich bin alt. Damit hätte ich alle inkl. meine Begleitung beeindrucken können. 15 Sek. Pseudoruhm.
Frage: Wie heißen die beiden Cops, auf die Axel Foley in Beverly Hills Cop trifft?
Ich. Äh. Wie vernagelt.
Ansonsten kenne ich natürlich immer das ganze 80er Zeugs. Werde alt. Aber wer das ohne googeln sofort weiß, sage bitte Bescheid. Der kriegt eine Tüte Haribo Bärchen von mir. Ich konnte das Fiasko noch ein wenig abwenden, weil ich den Schauspieler Judge Reinhold benennen konnte.
Aber kommen wir zu Beverly Hills Cop 4.
Exklusiv auf Netflix. Seit gestern im Streaming. Wird sich wohl sofort an die Spitze der Netflix Charts katapultiert haben. Und lohnt es sich? Auf jeden Fall... löst er den Fall. 😉
Eigentlich ist es ein Remake von Teil 1 plus Tochter / Vater Story. Aber wirklich unterhaltsam.
Ich lade mir erstmal den Axel F. Klingelton auf mein altes Nokia Handy.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40039
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von buxtebrawler »

fritzcarraldo hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 09:14 Zunächst muss ich von einer peinlichen Begebenheit berichten.
Beim Sneak Preview Quiz neulich kam mein Moment. Der Host sprach uns direkt an.
Eine 80er Frage sollte es sein. Wow. Ich bin alt. Damit hätte ich alle inkl. meine Begleitung beeindrucken können. 15 Sek. Pseudoruhm.
Frage: Wie heißen die beiden Cops, auf die Axel Foley in Beverly Hills Cop trifft?
Ich. Äh. Wie vernagelt.
Ansonsten kenne ich natürlich immer das ganze 80er Zeugs. Werde alt. Aber wer das ohne googeln sofort weiß, sage bitte Bescheid. Der kriegt eine Tüte Haribo Bärchen von mir. Ich konnte das Fiasko noch ein wenig abwenden, weil ich den Schauspieler Judge Reinhold benennen konnte.
Hätte ich auch nicht gewusst.
fritzcarraldo hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 09:14Ich lade mir erstmal den Axel F. Klingelton auf mein altes Nokia Handy.
:D
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten