Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 9401
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von karlAbundzu »

Prey (2022)
TV
Predator Variante. Straighte Umsetzung der Formel des ersten und zweiten Teils.
Diesmal in der Zeit des Eindringens der Europäer in Amerika. Eine junge Frau will Jägerin werden und sich beweisen, hat als einzige das Monster gesehen und das Wechselspiel Jägerin/Gejagte beginnt.
Sehr effektiv und auf wesentliches reduziert. Die sozialen Themen kommen durch die Konstellationen.
Gerade weil sehr düster, wäre auf der großen Leinwand besser gekommen. Aber auch so ein spannender Horrorthriller mit gutem Monsterdesign, der auch einige Unlogeleien entschuldigt.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3977
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von fritzcarraldo »

Das Ende der Welt
The Dead Don´t Hurt
452976894_3697163510525418_7314852602756147362_n.jpg
452976894_3697163510525418_7314852602756147362_n.jpg (190.79 KiB) 322 mal betrachtet
Schauburg Bremen. Sneak Preview. OmU (Englisch, Französisch, Dänisch mit deutschen UTs)
Die Vereinigten Staaten um 1860.
"Ich wollte an das Ende der Welt!"
Dies antwortet Holger Olsen (Viggo Mortensen; Eastern Promises) auf die Frage von Vivienne Le Coudy (Vicky Krieps; Nebenan) was er denn eigentlich in San Francisco gewollt hätte, der Ort ihres ersten Zusammentreffens.
"Ist dies das Ende der Welt?"
Diese Frage stellt Olsens kleiner Sohn ganz am Ende des Films, als sie beide nach langem Ritt die Pazifikküste erreichen.
"Für jetzt ja."
Das Meer rauscht, der Film endet und ich war tatsächlich etwas berührt, um es einmal so zu formulieren. Das passiert mir im Kino eigentlich doch mittlerweile sehr selten.
Zwischen beiden Zitaten steht eine Reise der besonderen Art, denn eigentlich ging es gar nicht um Olsens Ritt an den Pazifik, sondern es ging in erster Linie um Vivienne Le Coudy. Eine unabhängige Frau, die sich zwar in Olsen verliebt, ihn aber nicht heiraten will. Sowieso will sie niemanden heiraten. Sie will ihr eigenes Leben leben. Egal was kommt. Aber sie möchte trotzdem mit Olsen zusammen sein. Sie kämpft daher um ihre ständige Unabhängigkeit, was natürlich zu der Zeit sehr ungewöhnlich ist. Olsen nimmt dies so hin und arrangiert sich nicht nur damit, sondern findet mit der Zeit genau das nicht nur anziehend, sondern genau richtig. Olsen zieht in den Bürgerkrieg und bleibt Jahre weg. Vivienne bleibt zurück. Nachdem sie sich in San Francisco kennenlernten, ziehen sie in eine kleine Goldgräberstadt. Vivienne arbeitet im hiesigen Saloon und wird immer wieder von Weston (Solly McLeod; Outlander) bedrängt, dem Sohn des korrupten Geschäftsmannes Jeffries (Garret Dillahunt; Fear the Walking Dead).
Weston wird sie eines Abends auch überfallen und vergewaltigen. Vivienne will die kleine und korrupte Stadt danach sofort verlassen, bleibt aber. Sie kann Weston nicht belangen, da die Stadt fest in Jeffries Hand ist. Aber allein, dass sie bleibt und sich allem stellt, zeigt Weston nur, dass er keine Macht über sie hat. Sie ist viel stärker als er. Nach einiger Zeit sieht man, dass Vivienne schwanger ist. Als Olsen zurück kommt und dies alles realisiert, sinnt er auf Rache. Doch Weston ist weg. Vorerst. Vivienne macht Olsen klar, dass eben diese Rache keinen Sinn macht.
Trotzdem werden sie später aufeinander treffen. Aber vorerst geht es um die erneute Annäherung von Vivienne und Olsen, aber auch um die Annäherung an den kleinen Sohn, den Olsen schlussendlich als sein Kind akzeptiert.
Der Film ist bis hier hin immer entweder mit Rückblenden durchzogen bzw. mit "Vorblenden", eben dem Ritt Olsens Richtung Meer. Ich nenne dies jetzt mal "Vorblende", denn eigentlich ist dann die Haupthandlung die Rückblende. Da dies aber eben anfangs nicht ganz klar ist, sind für mich die Zeitebenen anders gesetzt.
Man weiß also einerseits, was passieren wird, andererseits sind diese Sequenzen so inszeniert, dass sie eben nicht sofort als Rück- bzw. Vorblenden zu identifizieren sind. Dies hatte einen sonderbaren Effekt auf mich, den ich nicht wirklich beschreiben kann. Vielleicht war es der Kontrast oder die Weiterführung der Charaktere, die dadurch beschrieben werden. Denn als Olsen für Jahre in den Krieg zieht, geht es erst einmal nur um Vivienne, die auch die eigentliche Hauptfigur des Films ist, aber durch die beschrieben Szenen wird eben auch Olsens Figur immer wieder in den Fokus gerückt, was natürlich wichtig für den Film ist und auch einen Spannungsbogen knüpft. Dabei kommt auch Mortensens Western nicht ohne Klischees aus, diese werden aber oft nur als Rahmen benutzt oder sie werden dekonstruiert. So ist z.B. die Frage nach Rache einerseits schnell beendet, aber vielleicht dann doch unumgänglich?
THE DEAD DON´T HURT ist offensichtlich für Viggo Mortensen das was HORIZON für Kevin Costner ist. Ein Western zur Zeit des Bürgerkriegs, ein Epos über Einwanderinnen und Einwanderer, die sich ganz der Härte des Westens stellen müssen. Dabei konzentriert sich Mortensens Story auf die Frauenfigur des Films und die Beziehung der beiden Hauptfiguren, die doch ein ungewöhnliches Leben leben. Wie THE DEAD DON´T HURT dann letztendlich zu HORIZON, dem scheinbaren Mammutprojekt, stehen wird und ob dann vielleicht auch Vergleiche hinken werden, wird sich zeigen.
Ich jedenfalls musste eher spontan an Taylor Sheridans schöne TV-Serie (und YELLOWSTONE Ableger mit Costner) 1883 mit Sam Elliot denken.
Auf jeden Fall ist THE DEAD DON´T HURT ein Erlebnis. Die Erzählweise, der Score (ebenfalls von Viggo Mortensen), das Schauspiel, aber auch, und dies ist eminent wichtig, die Kameraarbiet. Denn der Film ist kein Kammerspiel. Auf großen Leinwand wird die wunderschöne Landschaft zur weiteren Hauptdarstellerin.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 9401
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von karlAbundzu »

Der Mafiaboss - Sie töten wie Schakale (1972)
DVD
Gangsterfilm von di Leo mit Starbesetzung. Adorf, Silva, Celi, Strode. Und wunderbar Luciana Paluzzi. Die war ja auch zusammen mit Celi bei Feuerball.
Toller Soundtrack auch.
Aus Gründen will ich einige Ideen, die ich bei der Sichtung hatte, mit der nächsten Sichtung im September überprüfen.

Die DVD hatte einige nur in Englisch synchronisierte und deutsch untertitelte Passagen, anscheinend war die Kino- oder Video - auswertung Dialog gekürzt. So das einiges von der Sketchszene mit Jessica Dublin (wo sind hier die Schweden?) wohl viel fehlte.

Wer sich nicht Spoilern lassen will, sollte den Trailer mit zwei Schlüsselszenen vermeiden.
Tolles Werk, würde ich gerne mal auf großer Leinwand sehen. ;-)
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
Lobbykiller
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 05:46
Wohnort: Diggeragua

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Lobbykiller »

karlAbundzu hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 15:08 Der Mafiaboss - Sie töten wie Schakale (1972)

Toller Soundtrack auch.

Tolles Werk, würde ich gerne mal auf großer Leinwand sehen. ;-)
Hab ich Anfang der Nuller Jahre mal im Endstation Bochum Langendreer bei einem Besonders Wertlos Special Event im Double Feature mit DER BASTARD (Kinski etc) gesehen, war grandios auf der großen.
Auch wegen des Soundtracks, dessen Master Tapes ja leider einem Unglück zum Opfer fielen.
Einer der funkigsten Soundtracks überhaupt, mit einer sogar BULLITT in den Schatten stellenden Chase Scene:


Davon gibts immerhin eine Cover Version von Calibro 35:


Kommt natürlich nicht ganz an das Trovajoli-OG ran (ähnlich wie "Bouchet Funk" aus MILANO KALIBER 9), aber besser als nüschd :D
Score Dust: Soundtrack Grooves, Library Funk & Rare Breaks Worldwide
Score Dust Book
Score Dust Group
Score Dust Tweets
Benutzeravatar
Dick Cockboner
Beiträge: 2943
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 18:30
Wohnort: Downtown Uranus

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Dick Cockboner »

The Hidden
Jaaa! Der ist gut, der ist sehr gut!
Fulminanter Start, leichte Durchhänger im Mittelteil und ein etwas unkrönender Abschluss. Egal! Passt!

Frankensteins Monster im Kampf gegen Ghidorah
Ein etwas unbekannterer Monster-Battle-Bums, mit allem was dazu gehört. Sehr gut, da mir auch der Handlungs-Plot, ja, ich weiß: doppelt gemoppelt :kicher: sehr gefällt . Der AK von olle Butti + olle Bodo ist erwartungsgemäß ein nimmermüdes Gelaber über alles und jeden, mag ich. Tipp!

Zombie Lake
:D Nee, da hab ich keinen Bock mehr drauf! Je älter ich werde, desto schlimmer wird der Film. Ich will nicht mehr!
No-Budget Zombie-Scheiße, unfassbar uninspiriert und vollumfänglich belanglos- doof. Wird weggewichtelt. :wink:
Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von buxtebrawler »

Liebe, Sex und Zärtlichkeit – Fragen Sie Dr. Sommer bux:

Was geschah wirklich mit Miss Jonas? (5/10)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Lobbykiller
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 05:46
Wohnort: Diggeragua

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Lobbykiller »

4. reine Grindhouse-Woche Pts 1-7:

Der erweiterte Haldencheck aus folgender Database:
https://www.grindhousedatabase.com/
ergab noch Potential für mindestens 4-5 weitere Wochen, wenn nicht gar weitaus mehr.
:mrgreen:

Kochendes Blut (SPA/USA/UK 1970) R: Santos Alcocer
-> Spätwerk mit Boris Karloff, pulpig genug, um am Ende besser als sein Ruf da zu stehen. (4/5)
Todesrallye in Helix-City aka Death Race 2050 (USA 1978) R: Allan Arkush, Nicholas Niciphor, Roger Corman
-> Die "Fortsetzung" von DEATH RACE 2000 pulpt noch ein bischen tiefer, stilistisch mit einigen Dope Sequenzen ausgestattet und natürlich mit David Carradine. (4,5/5)
Vampyres (UK 1974) R: José Ramón Larraz
-> Ein in der Tat rollinesquer Vampirstreifen. Mit neuer Erst-Synchro, gibt schlimmere Neu- bzw. kontemporäre Erstvertonungen. (5/5)
Marquis de Sade: Justine (LIE/GER/ITA/USA 1969) R: Jess Franco
-> Ein nicht spanisch produzierter Franco mit immensem Staraufgebot: Klaus Kinski, Horst Frank, Romina Power, Harald Leipnitz, Maria Rohm, Akim Tamiroff, Howard Vernon, Jack Palance, etc. Durchaus atmosphärisch gestaltet. (4/5)
Zum Killen dressiert aka The No Mercy Man (USA 1973) R: Daniel Vance
-> Funky Title Theme und auch sonst recht funky das Ganze. (4/5)
Fan Chu - Tödliche Rache (HK 1971) R: Chang Cheh
-> Ti Lung, David Chiang und der chinesische Charles Bronson, Chen Sing, im ersten Teil einer kleinen Boxfilm Crime Melange von Kultregissuer Chang Cheh. Durchaus unterhaltsam. (4,5/5)
Kleine Teufel (USA 1974) R: Sean MacGregor
-> Ein Killer Kids Nugget, auch ein beliebtes Subgenre. Und mit dem jungen Leif Garrett, der später ja einigen Disco Rock Sleaze rausgehauen hat. (4,5/5)
Score Dust: Soundtrack Grooves, Library Funk & Rare Breaks Worldwide
Score Dust Book
Score Dust Group
Score Dust Tweets
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3977
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von fritzcarraldo »

Von Mann zu Mann
Schöner Rachewestern.
Wobei ja irgendwie alle Italowestern Rachewestern sind. Es geht halt immer um die Variation. Hier wird eine weitere interessante Variante hinzugefügt. Zwei Helden, die dieselben Schergen jagen, Rivalen und sowas wie Freunde zugleich sind.
Mich erinnerte das entfernt an DER GEHETZTE DER SIERRA MADRE ebenfalls mit Lee Van Cleef. Eben dieser ist wie immer eine Bank. John Phillip Law dagegen bleibt doch oft etwas blass.
Guter Western.
Die Plaion Edition mit den schönen Booklet Texten der auch hier im Forum bekannten Marco Koch und Lars Johannsen ist Klasse. Das Bild der Blu-ray ist ebenfalls schön. Kann man auf jeden Fall wärmstens empfehlen.
Ich jedenfalls hab sie mir gegönnt, die Rechnung aber nicht in Blei bezahlt.
IMG_20240808_080410.jpg
IMG_20240808_080410.jpg (4.12 MiB) 253 mal betrachtet
IMG_20240808_080444.jpg
IMG_20240808_080444.jpg (4.17 MiB) 253 mal betrachtet
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 9401
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von karlAbundzu »

Deadpool & Wolverine (2024)
Im Kino
Deadpool verdingt sich als Autoverkäufer, wird von der TVA entführt und erfährt, dass durch Wolverines Tod seine Zeitlinie zerfallen wird. Das will er durch einen Wolverine aus einer anderen Zeitlinie "reparieren". Mr. Paradox von der TVA findet das nicht gut....

Hugh Jackman ließ sich doch noch zu einem weiteren Einsatz als Wolverine überreden und man spürt den Spaß, den er und Reynolds haben. Denn es geht hauptsächlich um die beiden.
Eigentlich bin ich ja nicht so der Fan von Multi-Versen -Stories, bei der Serie Loki und dem Spidey - Film fand ich es aber gelungen. Hier ist die Story sehr 08/15, verräterischer Typ, obermächtige Ultraböse. Klar, im Mittelpunkt sind vor allem DP&W. Gemeinsam in ihren Regenerationskräften, unterschiedlich in ihrem Wesen.
Also der Film voll mit Dialogen und mit Action der beiden.
Bei den Dialogen und Sprüchen Deadpools stimmte mir die Mischung nicht so ganz. Es gab (auch in Bildern) schöne popkulturelle Anspielungen, das durchbrechen der vierten Wand, aber zum großen Teil fickificki - und Fäkalsprüche, gefühlt zu 90%, so dass man sich immer freute, wenn es wieder Action gab. Und die war vom feinsten. Der Zweikampf der beiden im und um das Auto ist ein Highlight.
Ansonsten nervte mich bei den Trailern vorab die Songauswahl, da wurden generisch eigentlich gute, aber inzwischen überstrapazierte Songs genutzt, oft auch in "modernen" Versionen... Hier hatten wir zwei prima Huey Lewis Lieder und Madonna's Like a prayer gut eingebaut, fast auch schon am Rande.
Es gab natürlich einige Cameos, die mich freuten, und nostalgisches im Abspann.
Kann man insgesamt gucken, aber mir wäre mehr nerdiges und weniger U16 lieber.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von sid.vicious »

MORITZ LIEBER MORITZ
Hark Bohm

Geil! Der Film muss sich nicht hinter NORDSEE IST MORDSEE verstecken. MORITZ LIEBER MORITZ (bestimmt zum 10. Mal geschaut, bereits in den frühen 1980ern aus dem TV auf Video 2000 aufgenommen) ist ein ganz reicher Film. :thup:

Ich meine, in diesem Film vom Buttgereit ("Mein Papi" ???) wird auch MORITZ LIEBER MORITZ erwähnt.
"Können wir Moritz kieken?" - oder so ähnlich.
Bild
Antworten