Onkel Joe hat geschrieben:Arkadin hat geschrieben:Es fehlen insgesamt wohl - soweit ich das sehen konnte - 11 Minuten in der Kinofassung. Aber es sind nicht einzelne Szenen gekürzt, sondern einmal vier Minuten am Stück (50.-54. Minute) und einmal sieben (!) Minuten (65.-72. Minute). Mir ist aber schleierhaft weshalb, da die Szenen elementar wichtig für die Handlung sind und auch nicht gewalttätiger als das, was noch vorhanden ist. Ist mir wirklich ein Rätsel und widerlegt meine Theorie, dass vielleicht "nur" eine Filmrolle gefehlt hat. Ärgerlich, aber was soll man machen...
Keine Angst, kein Lost Reel.Die Kinofassung sah damals so aus, wird vielleicht auch deswegen net so oft gebookt

.
Das ist nun wirklich strange, denn in der deutschen VHS sind die fehlenden Szenen ja drin, so dass ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen wäre, dass die VHS und die Kinofassung voneinander abweichen. Zenit Video, ein VPS-Ableger, wird ja sicher nicht selbst restauriert haben.
Ansonsten hat es mich gefreut, dass Jeroen es doch noch geschafft hat, zum Film zu kommen. Bonpensiero erwies sich als hervorragender Kneipenführer und Arkadin als netter Gastgeber.
Der Check-In-Automat im Hostel war schon etwas eigenartig, 4 Stunden Schlaf waren aber gut hinzubekommen. Der Rückweg mit der Bahn erinnerte heute allerdings eher an einen Tiertransport...
Leider hab ich von der Stadt nicht allzu viel gesehen, auch wenn ich heute die 2 Kilometer vom Hostel zum Hbf zu Fuß gelatscht bin, anfangs entlang der Weser. Scheint schon eine schöne und lebenswerte Stadt zu sein.
War also insgesamt ein gelungener Kurzausflug, nur die Tatsache, dass der Film selbst entstellt war (die Kopie war ja sonst in makellosem Zustand), schockt mich immer noch.