Szenen einer Ehejogiwan hat geschrieben:naja, wenn man zuerst eine von der schlechteren Hälfte vermüllte Küche dekontaminieren muss, dann können schon mal die Nervchen ein bissl blank liegen.
currywurst vs. cuisine - der kulinarische McFred :)
Moderator: jogiwan
- buxtebrawler
- Forum Admin
Re: currywurst vs. cuisine - der kulinarische McThread :)
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
-
CHILI CON CARNE
600 g Hackfleisch (Rind)
1 Zwiebel(n)
1/2 Gemüsezwiebel(n)
2 Zehe/n Knoblauch
300 g Tomate(n), geschälte, mit dem Sud (Dose)
500 g Kidneybohnen
1 Paprikaschote(n), rote
1 Paprikaschote(n), gelbe
2 Chilischote(n), rote
250 g Erbsen
250 g Mais
3 Stück Schokolade (Zartbitter, mind. 70% Kakaoanteil)
n. B. Salz
n. B. Pfeffer
n. B. Paprikapulver, edelsüß
n. B. Paprikapulver, rosenscharf
n. B. Olivenöl, kräftiges
n. B. Kreuzkümmel
n. B. Koriander
n. B. Oregano
n. B. Brühe, instant
n. B. Zitronensaft
Portionen
Zubereitung
Arbeitszeit: ca. 35 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe
Die Zwiebeln hacken und in reichlich kräftigem Olivenöl anschwitzen. Anschließend das Hackfleisch zugeben und darin ordentlich anbraten. Die Knoblauchzehen abziehen, pressen und hinzugeben, anschließend mit den geschälten Tomaten inklusive Saft ablöschen. Die Tomaten sollten dann in dem Topf bzw. der Pfanne zerkleinert werden. Nach Geschmack mit den Gewürzen abschmecken und die zerkleinerten Chilischoten komplett hinzu geben (mit Kernen). Ca. 20 Minuten bei mittlerer bis hoher Hitze köcheln lassen.
Die Paprikaschoten putzen, würfeln und hinzugeben. Ebenfalls die Schokolade zerkleinern und hinzufügen. Immer wieder gut mischen. Nach etwa 10 Minuten das restliche Gemüse hinzugeben (Kidneybohnen, Mais, Erbsen). Noch einmal ca. 10 Minuten köcheln lassen, dabei das Gericht mit den angegebenen Gewürzen erneut gut abschmecken. Heiß servieren.
Mit Brot und Sauerrahm (oder ähnlichem) servieren.
Tipp: Mit dem Brot und dem Sauerrahm kann die Schärfe gut abgemildert werden. Alle, die gern scharf essen, lassen den Sauerrahm weg.
also die Erbsen hab ich weggelassen, was soll das denn ????? Paprika edelsüß auch, hatte nur das scharfe. Aber sonst hab ich alles rangehauen trotz meiner unnützen Nase, frei nach Schnauze öchem öchem. das war wirklich sehr lecker. Für Bux Leute natürlich ohne Hackfleisch, bloß nix vom Rind oder überhaupt mit Fleisch
600 g Hackfleisch (Rind)
1 Zwiebel(n)
1/2 Gemüsezwiebel(n)
2 Zehe/n Knoblauch
300 g Tomate(n), geschälte, mit dem Sud (Dose)
500 g Kidneybohnen
1 Paprikaschote(n), rote
1 Paprikaschote(n), gelbe
2 Chilischote(n), rote
250 g Erbsen
250 g Mais
3 Stück Schokolade (Zartbitter, mind. 70% Kakaoanteil)
n. B. Salz
n. B. Pfeffer
n. B. Paprikapulver, edelsüß
n. B. Paprikapulver, rosenscharf
n. B. Olivenöl, kräftiges
n. B. Kreuzkümmel
n. B. Koriander
n. B. Oregano
n. B. Brühe, instant
n. B. Zitronensaft
Portionen
Zubereitung
Arbeitszeit: ca. 35 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe
Die Zwiebeln hacken und in reichlich kräftigem Olivenöl anschwitzen. Anschließend das Hackfleisch zugeben und darin ordentlich anbraten. Die Knoblauchzehen abziehen, pressen und hinzugeben, anschließend mit den geschälten Tomaten inklusive Saft ablöschen. Die Tomaten sollten dann in dem Topf bzw. der Pfanne zerkleinert werden. Nach Geschmack mit den Gewürzen abschmecken und die zerkleinerten Chilischoten komplett hinzu geben (mit Kernen). Ca. 20 Minuten bei mittlerer bis hoher Hitze köcheln lassen.
Die Paprikaschoten putzen, würfeln und hinzugeben. Ebenfalls die Schokolade zerkleinern und hinzufügen. Immer wieder gut mischen. Nach etwa 10 Minuten das restliche Gemüse hinzugeben (Kidneybohnen, Mais, Erbsen). Noch einmal ca. 10 Minuten köcheln lassen, dabei das Gericht mit den angegebenen Gewürzen erneut gut abschmecken. Heiß servieren.
Mit Brot und Sauerrahm (oder ähnlichem) servieren.
Tipp: Mit dem Brot und dem Sauerrahm kann die Schärfe gut abgemildert werden. Alle, die gern scharf essen, lassen den Sauerrahm weg.
also die Erbsen hab ich weggelassen, was soll das denn ????? Paprika edelsüß auch, hatte nur das scharfe. Aber sonst hab ich alles rangehauen trotz meiner unnützen Nase, frei nach Schnauze öchem öchem. das war wirklich sehr lecker. Für Bux Leute natürlich ohne Hackfleisch, bloß nix vom Rind oder überhaupt mit Fleisch
Der Onkel macht heute Regenbogenforelle(im Ofen), dazu gibt's Reis + Rucola Salat.
Wie das gerade duftet, herrlich. Lecker, lecker, lecker .
Wie das gerade duftet, herrlich. Lecker, lecker, lecker .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Ich könnte mir mal was vegetarisches aufwändiges kochen.
Vegetarische Frühlingsrollen
Vegetarische Frühlingsrollen
fight FASCISM!!!!!!!!!
- buxtebrawler
- Forum Admin
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
-
SOLJANKA
Jeder Ossi kennt es. Außer die Staatsdiener von dereinst natürlich, die konnten sich auch nen Steak leisten. Es gilt einige Vorbereitungen zu treffen. Zum einen natürlich ERNST BUSCH und OKTOBER CLUB PLatten (natürlich von AMIGA wie bei mir) nacheinander auf den Plattenteller legen. GOODBYE LENIN DVD schon mal in den Player schieben, aber noch nicht starten. Und ganz wichtig natürlich, den entsprechenden Einkauf zu tätigen und vorher noch mal ein Stück von der Berliner Mauer küssen und Heil Honecker schreien.
Hier also der Einkaufszettel (entweder im Supermarkt oder einfach aus der Mülltonne oder vorhandenem Kühlschrank fischen)
200g Salami
200g Jagdwurst
200g Geflügelwurst
200 Schinkenspeck, gewürfelt
5 mittelgroße Zwiebeln
4 Paprikaschoten
150g Tomatenmark (gerne auch mehr)
5 Gewürzgurken incl. Gurkenwasser (natürlich nimmt der ostalgiebewußte SPREEWÄLDER GURKEN)
1 EL Sambal Oelek
oder
1 getrocknete Chilischote (ich nahm beides, weil ich das "oder" nicht gesehen habe)
1 Lorbeerblatt
fette Brühe, nach Belieben, am besten Würfel
1TL Senf (da natürlich den Bautz'ner wegen Tradition)
3 Zehen Knoblauch, zerdrückt (mit Knoblauchpresse)
zum Ablöschen der Schärfe Saure Sahne (der Bux und ich auch diesmal verzichteten)
Nun gehts an die Arbeit (sozialistisch natürlich), d.h. man greife sich ein paar Leute und binde diese in die kollektive Arbeitsteilung mit ein, während man die erste Scheibe auflegt zuvor genannter volkstümlicher und staatsgetreuer Musikanten.
Die ganze Wurst muß gewürfelt werden, der Paprika und die geschälten Zwiebeln auch. Damit nicht genug, die Gurken ebenso, das Gurkenwasser bleibt so (wird nicht geteilt). Die Chilischhote auch noch klein schnibbeln und den Knobi pressen.
Dann ne Pfanne erhitzen und den Speck rein.
BIS AUF DIE SALAMI die restliche Wurst und schön anbrutzeln.
Jetzt erst die Salami und kurz weiterbrutzeln.
Jetzt die Zwiebeln dazu, bis diese glasig sind.
Evt. ein wenig Wasser dazu kippen von den VEB Wasserwerke oder woher auch immer.
Kurz mal einen stolzen Blick zum Trabbi oder Lada nach draußen, sich daran aufgeilen und dann wieder auf die Küche konzentrieren. Gggf. die Platte wechseln, z.B. OKTOBER CLUB.
Jetzt den Paprika, das Tomatenmark und den zerdrückten Knoblauch.
Etwas schmurgeln lassen und nun kommt der Einsatz der (Spreewälder) Gurken und etwas Gurkenwasser (nicht zu trinken außer nach Bedürfnis), dann die Gewürze dazu (also Chili oder/und Sambal Oelek, Senf, Lorbeerblatt. Aufgießen mit 1 - 1,5l Wasser, die fette Brühe dazu und 20 Minuten köcheln lassen.
Am besten am Vorabend zubereiten und nächsten Tag nur noch aufwärmen. Die Soljanka muß ein paar Stunden stehen vorm Verzehr.
Dazu schmeckt am besten ein geröstestes Ciabbattabrot aus dem kapitalistischem Ausland und zum Abmildern der Schärfe Saure Sahne (wers braucht)
Ein klasse arme-Leute Essen, denn die Zutaten bekommt auch jeder sozialistische DDR Bürger, möglicherweise sogar ohne Parteibuch. Nettes Gericht zum Löffeln, welches sich vor allem geschmacklich auszeichnet, leichte Schärfe, aber lecker pikant. Nach dem Mauerfall also nicht nur für Ostalgiker, DDR-treue Bürger und Mauerküsser geeignet, sondern auch für Hartz 4 Bürger, die nachkommende Generation einer runtergewirtschafteten Regierung (hier wunderbar vereinigt zwischen Ost und West)
Nun den DVD Player (über Beziehungen und Staatsbüttellecker beziehbar) per Play starten und genießen. Ob den Film oder das Essen oder gar beide überlaße ich euch.
Jeder Ossi kennt es. Außer die Staatsdiener von dereinst natürlich, die konnten sich auch nen Steak leisten. Es gilt einige Vorbereitungen zu treffen. Zum einen natürlich ERNST BUSCH und OKTOBER CLUB PLatten (natürlich von AMIGA wie bei mir) nacheinander auf den Plattenteller legen. GOODBYE LENIN DVD schon mal in den Player schieben, aber noch nicht starten. Und ganz wichtig natürlich, den entsprechenden Einkauf zu tätigen und vorher noch mal ein Stück von der Berliner Mauer küssen und Heil Honecker schreien.
Hier also der Einkaufszettel (entweder im Supermarkt oder einfach aus der Mülltonne oder vorhandenem Kühlschrank fischen)
200g Salami
200g Jagdwurst
200g Geflügelwurst
200 Schinkenspeck, gewürfelt
5 mittelgroße Zwiebeln
4 Paprikaschoten
150g Tomatenmark (gerne auch mehr)
5 Gewürzgurken incl. Gurkenwasser (natürlich nimmt der ostalgiebewußte SPREEWÄLDER GURKEN)
1 EL Sambal Oelek
oder
1 getrocknete Chilischote (ich nahm beides, weil ich das "oder" nicht gesehen habe)
1 Lorbeerblatt
fette Brühe, nach Belieben, am besten Würfel
1TL Senf (da natürlich den Bautz'ner wegen Tradition)
3 Zehen Knoblauch, zerdrückt (mit Knoblauchpresse)
zum Ablöschen der Schärfe Saure Sahne (der Bux und ich auch diesmal verzichteten)
Nun gehts an die Arbeit (sozialistisch natürlich), d.h. man greife sich ein paar Leute und binde diese in die kollektive Arbeitsteilung mit ein, während man die erste Scheibe auflegt zuvor genannter volkstümlicher und staatsgetreuer Musikanten.
Die ganze Wurst muß gewürfelt werden, der Paprika und die geschälten Zwiebeln auch. Damit nicht genug, die Gurken ebenso, das Gurkenwasser bleibt so (wird nicht geteilt). Die Chilischhote auch noch klein schnibbeln und den Knobi pressen.
Dann ne Pfanne erhitzen und den Speck rein.
BIS AUF DIE SALAMI die restliche Wurst und schön anbrutzeln.
Jetzt erst die Salami und kurz weiterbrutzeln.
Jetzt die Zwiebeln dazu, bis diese glasig sind.
Evt. ein wenig Wasser dazu kippen von den VEB Wasserwerke oder woher auch immer.
Kurz mal einen stolzen Blick zum Trabbi oder Lada nach draußen, sich daran aufgeilen und dann wieder auf die Küche konzentrieren. Gggf. die Platte wechseln, z.B. OKTOBER CLUB.
Jetzt den Paprika, das Tomatenmark und den zerdrückten Knoblauch.
Etwas schmurgeln lassen und nun kommt der Einsatz der (Spreewälder) Gurken und etwas Gurkenwasser (nicht zu trinken außer nach Bedürfnis), dann die Gewürze dazu (also Chili oder/und Sambal Oelek, Senf, Lorbeerblatt. Aufgießen mit 1 - 1,5l Wasser, die fette Brühe dazu und 20 Minuten köcheln lassen.
Am besten am Vorabend zubereiten und nächsten Tag nur noch aufwärmen. Die Soljanka muß ein paar Stunden stehen vorm Verzehr.
Dazu schmeckt am besten ein geröstestes Ciabbattabrot aus dem kapitalistischem Ausland und zum Abmildern der Schärfe Saure Sahne (wers braucht)
Ein klasse arme-Leute Essen, denn die Zutaten bekommt auch jeder sozialistische DDR Bürger, möglicherweise sogar ohne Parteibuch. Nettes Gericht zum Löffeln, welches sich vor allem geschmacklich auszeichnet, leichte Schärfe, aber lecker pikant. Nach dem Mauerfall also nicht nur für Ostalgiker, DDR-treue Bürger und Mauerküsser geeignet, sondern auch für Hartz 4 Bürger, die nachkommende Generation einer runtergewirtschafteten Regierung (hier wunderbar vereinigt zwischen Ost und West)
Nun den DVD Player (über Beziehungen und Staatsbüttellecker beziehbar) per Play starten und genießen. Ob den Film oder das Essen oder gar beide überlaße ich euch.
-
ganz grundlegend gesagt, Herr Freudstein, ist für dieses Gericht im Normalfall kaum ein Einkauf notwendig, da es sich um eine Möglichkeit der gnadenlosen Resteverwertung handelt. Alles was irgendwie übrig ist oder auf Brot nicht mehr schmeckt, fliegt halt in den Topf! Weggeschmissen wird hier nichts
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- buxtebrawler
- Forum Admin
Spitzenmäßig, freudschi - genau SO UND NICHT ANDERS sah die Essenszubereitung in der DDR aus
ich frage mich aber ernsthaft, wie man fast 1 kg unterschiedliche Wurstwaren als "Reste" im Kühlschrank haben kann...
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
-
du vergisst dabei die sozialistische Kollegialität selbstverständlich steuert der Nachbar doch was bei! Man isst ja auch gemeinsamjogiwan hat geschrieben:ich frage mich aber ernsthaft, wie man fast 1 kg unterschiedliche Wurstwaren als "Reste" im Kühlschrank haben kann...
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht