Du sprichst mir aus der Seelebuxtebrawler hat geschrieben:Tatort: Waldlust
...
Letztlich erinnert mich dieser „Tatort“ an Amateurfilme, bei denen alle Beteiligten großen Spaß haben – nur eben das Publikum am Ende nicht...

Moderator: jogiwan
Du sprichst mir aus der Seelebuxtebrawler hat geschrieben:Tatort: Waldlust
...
Letztlich erinnert mich dieser „Tatort“ an Amateurfilme, bei denen alle Beteiligten großen Spaß haben – nur eben das Publikum am Ende nicht...
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Das kenne ich doch. aber ich vermute mal, das war keine bewusste Hommage an "Vier Fliegen auf grauem Samt".buxtebrawler hat geschrieben: des sich G.O.D. nennenden Künstlers
Ja, ich habe mir auch einen Vorrat interessanter Episoden angelegt, momentan noch ca. zehn Stück. Angefixt wurde ich durch interessante "experimentelle" Tatorte wie "Fürchte dich", mein Interesse an deutschen Regisseuren wie Graf oder Jessen, die immer mal wieder für die Reihe tätig sind, mein Komparseneinsatz für einen "Tatort" sowie nicht zuletzt den Umstand, dass meine Freundin sich für die Serie interessiert und sie regelmäßig verfolgt. Und die alten Schimanskis wollte ich ohnehin schon lange mal sehen. Als ich wieder angefangen hatte, TV-Programmzeitschriften zu lesen, bin ich dann auf die vereinzelten Wiederholungen im WDR gestoßen und habe mir diese zu Gemüte geführt.Arkadin hat geschrieben:Grundsätzlich machen mir Deine Kritiken zu den TATORTEN aber ziemlichen Appetit auf die Serie. Gut, dass ich ein paar dutzend Folgen, die interessant klangen, mal irgendwann aus der ARD-Mediathek gelutscht hatte. Da muss ich mal irgendwann ran.
Da gibt es einiges zu entdecken und solche Pauschalaussagen sind natürlich völliger Unfug der üblichen Internet-Kommentarspalten-Wutbürgerfraktion angesichts einer solch heterogenen Reihe mit unterschiedlichsten Autoren, Regisseuren, Schauspielern, Drehorten und Konzepten. Klassische staatstragende TV-Krimis, in denen ein Fall durch die Polizei aufgeklärt wird, der Zuschauer seine Genugtuung erhält und am Ende die Welt wieder in Ordnung ist, interessieren mich am allerwenigsten. Interessanter sind Fälle, die auf gesellschaftliche Missstände hinweisen und Beiträge zu relevanten öffentlichen Diskussionen liefern, eben keine einfachen Lösungen anbieten und die Katharsis verwehren oder auch dieses Sujet komplett sprengen. Bestimmte Reihen wie die um das aktuelle Dresdner-Team oder auch die Weimarer um Tschirner und Ulmen, an deren Humor ich einen Narren gefressen habe, würde ich gern komplett sehen, ansonsten picke ich mir gezielt einzelne heraus.Arkadin hat geschrieben:Deine Beschäftigung mit dem TATORT bestätigt aber auch mal wieder, dass es in der Reihe viele Diamanten oder zumindest Gold-Nuggets zu finden gibt, wenn man nur mal danach gräbt. Zumindest hört man ja sonst immer wieder das alte Vorurteil, der Tatort wäre langweilig, mutlos und immer dasselbe. "Und dafür zahle ich Rundfunkgebühren!?!?!?" "Gut, dass ich schon SEIT JAHREN keinen Fernseher mehr habe!!!!!!!!" "Deutsches Fernsehen kannste eh vergessen. Nur Rosamunde Pilcher und Tatort. Kotz".
"Im Schmerz geboren" ist definitiv ganz vorn dabei. Neben den von mir noch nicht gesehenen Schimanskis, Dresdnern und Weimarern habe ich noch folgende auf meiner "Suchliste", u.a. den von dir genannten:Arkadin hat geschrieben:Eine letzte Anmerkung: "Im Schmerz geboren" war eines meiner persönlichen TV-Highlights der letzten Jahre. Unglaublich gut. Das Team Schwarz/Proehl hat 2010 auch einen TATORT namens "Weil sie böse sind" gemacht, den ich leider bisher noch nicht gesehen habe, der aber auch fantastisch sein soll und bei dem Mathias Schweighöfer (ganz großer Schauspieler, der sich leider ständig selber verheizt) und Milan Peschel grandiose Vorstellungen geben sollen. Zum Heulen, wenn man bedenkt, dass die beiden heutzutage nur noch so was wie "Schlussmacher" zusammen drehen.