karlAbundzu hat geschrieben:sergio petroni hat geschrieben:
Die Szene mit der Karte und dem Videobeweis habe ich nicht gesehen. Aber die
spricht ja nun wohl nicht für den Videobeweis. Ein Spiel mit mehreren solcher Unterbrechungen
ist ja schon nicht mehr schaubar. Dann lieber die eine oder andere Fehlentscheidung.
Ich fand es nicht ein Argument gegen Videobeweise, sondern eher dafür. Der Schiri zeigt einem falshen Spieler eine gelbe Karte. Sowas kann ja gerade im Turnier blöde Folgen aben (Stichwort Frings). Und da eine normale Kommunikation zwischen Schiri und den Spielern nicht mehr möglich ist (Mabouka und Can hätten auch einfach zum Schiri gehen können und das klären). Ein Blick auf das Video und der Schiri hätte sein Irrtum bemerkt und dem richtigen die gelbe gegeben. Und hätte nicht länger gedauert als das eh längere übilche Rumgejammere der Spieler.
Nun stimmte hier in Russland weder die Vorbereitung der Gespanne noch die Kommunikation zwischen den Unparteiischen, das war eher das Problem.
Da ich die Szene nicht gesehen habe, kann ich da auch nicht richtig mitreden.
Mir geht's aber um das Grundsätzliche. Ich habe einen wahren Horror davor, wenn in Zukunft
die Spiele oft und womöglich auch für viele Sekunden, gar Minuten, unterbrochen werden.
Das ändert den Charakter des Spiels und erinnert dann mehr an American Football.
So sehr man auch als Fan sich über Fehlentscheidungen ärgert, noch mehr würde ich
mich über eine Änderung des Spielcharakters ärgern.
Als vor Jahren das Golden Goal rechtzeitig zur WM in den USA und angeblich aus Gründen der Gerechtigkeit eingeführt wurde, empfand ich das schon als Katastrophe. Mittlerweile ist das ja
zum Glück auch wieder rückgängig gemacht. Deutschland hat zwar bei der EM 1996
von der Regelung profitiert, aber richtig schade und deprimierend fand ich,
daß mit dieser neuen Regelung solche Spiele wie bei der WM 1982 in Spanien
(Halbfinale Deutschland-Frankreich, regulär 1:1, nach Verlängerung 3:3,
das war eines intensivsten Fußballerlebnisse als kleiner Knirps für mich)
gar nicht mehr zustande kommen könnten. Zum Charakter des Fußball gehört
für mich einfach, daß eine Mannschaft immer die Gelegenheit haben muß,
auf einen Rückstand noch reagieren zu können.
Genauso schlimm der aktuelle Vorschlag, den Fußball auf exakt 60 Minuten reiner
Spielzeit zu reduzieren. Das heißt, bei Unterbrechungen wird die Zeit gestoppt
und am Ende läuft der Countdown gegen Null; eine Katastrophe meiner Ansicht nach,
und erinnert mehr an Basket Ball.
Auch wenn das jetzt sehr konservativ klingt, aber manche funktionierenden Dinge
sollten nicht unbedingt zwanghaft und ohne Not verändert werden.
Das gilt im übrigen genauso für Wein und Whisky.
Der Videobeweis wird seine Gebrauchstauglichkeit im Fußballalltag unter Beweis
stellen. Ich bin gespannt......