Addio Onkel Tom - Gualtiero Jacopetti/Franco Prosperi (1971)

Alles aus Italien, was nicht in die anderen Themenbereiche gehört.

Moderator: jogiwan

CamperVan.Helsing

Re: Addio Onkel Tom - Gualtiero Jacopetti/Franco Prosperi

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Nello Pazzafini hat geschrieben:
ugo-piazza hat geschrieben:Ich habe keinen Jacopetti gesehen, aber angesichts Cavaras "Das wilde Auge" vermute ich schon, dass Herr J. nicht zu den sympathischsten Menschen auf diesem Planeten gehörte. :(
kann ich mir ja gar nicht vorstellen das der Ugo sowas ausgelassen hat...... ;)
Hm, weiss jetzt nicht genau was du damit meinst, Das wilde Auge war damals sicher ein kritisches Statement zu den Mondo Teilen von Jacopetti/Prosperi (Mondo Cane und Africa Addio) verpackt eben in den Spielfilm "Das wilde Auge". Vorrangig wurde damals kritisiert das Tötungsszenen gefilmt bzw. inszeniert wurden.
Dies hat aber mit Jacopetti´s späteren Werken nichts mehr zu tun, Addio Onkel Tom und Mondo Candido sind vollkommen gestellte Spielfilme mit gesellschaftskritischer Thematik - die Herangehensweise ist so irre und überdreht extrem das mit dem "Mondo" Background der Ruf des üblen Rassisten auftauchte.
Das mag durchaus so sein, wobei ich um die Mondo-Ecke eh einen sehr weiten Bogen mache. Bei mir reicht Jacopettis Ruf aber in der Tat noch so weit, dass ich ihn geflissentlich ignoriere. Aber vielleicht werde ich doch mal einen Blick in die kommende VÖ von "Mondo Candido" (ja, ich weiß, dass es kein Mondo ist) werfen.
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Christian Keßler über Jacopetti:
http://www.christiankessler.de/jacopetti.html
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Nello Pazzafini

Beitrag von Nello Pazzafini »

buxtebrawler hat geschrieben:Christian Keßler über Jacopetti:
hervorragender text, dem ist nichts hinzuzufügen, Kessler hat wie immer den Durchblick und Geschmack! :thup:
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Nello Pazzafini hat geschrieben:
buxtebrawler hat geschrieben:Christian Keßler über Jacopetti:
hervorragender text, dem ist nichts hinzuzufügen, Kessler hat wie immer den Durchblick und Geschmack! :thup:
dem kann ich nur beipflichten - Kessler hat da ein hübsches Stück Einführungstext auf's (digitale) Papier gezaubert, welches mir nur noch mehr Mut macht den Film mal zu sehen!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Nello Pazzafini

Beitrag von Nello Pazzafini »

die Camera Obscura Leute haben doch tatsächlich für den kommenden Mondo Candido VÖ Interviews mit Jacopetti und Prosperi machen lassen können !!!! :o
Jacopetti ist, haltet euch fest, 92 Lentze jung!!!!! Ich freu mich wie ein kleines Kind! (welches ich wahrscheinlich immer war :D )
Viva Jacopetti! Addio Mondo Kaputt!
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Nello Pazzafini hat geschrieben:die Camera Obscura Leute haben doch tatsächlich für den kommenden Mondo Candido VÖ Interviews mit Jacopetti und Prosperi machen lassen können !!!! :o
Jacopetti ist, haltet euch fest, 92 Lentze jung!!!!! Ich freu mich wie ein kleines Kind! (welches ich wahrscheinlich immer war :D )
Viva Jacopetti! Addio Mondo Kaputt!
:o

Krass...
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

Addio Onkel Tom: Ein von vorne bis hinten unglaublicher Film, mitunter geradezu ein Rausch der Sinne, der mit den moralischen Gewissheiten des heutigen Zuschauers gehörig Schlitten fährt und ihn geplättet zurücklässt. Insbesondere im "Director's Cut" ein sensationelles Erlebnis.

Da freue ich mich um so mehr auf die "Mondo Candido"-Ausgabe, schon das angekündigte Cover finde ich herrlich und was an Extras so angekündigt wird, ist ja auch einfach nur der Hammer.
Bild
untot

Beitrag von untot »

Ich bin immer noch etwas sprachlos, bin ich fast nie, wo fang ich an?? :?
Also zunächst hatte ich mich auf "Härteres" eingestellt, mental war ich gewappnet für alles was da kommen sollte...
Was kam, war nicht sooo schlimm wie befürchtet, als erstes fand ich ja schon mal den Titelsong klasse! ;)
Hier kriegt mans knüppeldick um die Ohren gehauen, eine wahrlich haarsträubende Weltanschauung, Szenen, die man nie für möglich gehalten hätte, hätte man es nicht gerade mit eigenen Augen gesehen, mit einer Leichtigkeit erzählt, untermalt mit geradezu wahnwitzigen Aussagen, zu einem Score, der auch zu nem Film über nen Jahrmarkt gepasst hätte. :shock:
Alles kommt einem so unwirklich und surreal wie ein böses Märchen vor, das die Gebrüder Grimm, auf Crack geschrieben haben müssen! :kicher:
Kurzum, krank, aber auch wirklich grandios, dieser Film!

9/10
Bild
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

Na siehste, überstanden :thup:
Jetzt noch 120 TAGE VON SODOM hinterher und Du bist ein vollkommen neuer Mensch :o :shock:
Neiiiin, nicht, LASS DAS :opa: Auf die Psychologen nach Dr. Freud (nein, kein entfernter Verwandter mit Geiz beim Namen) ist ja auch kein Verlaß mehr :palm: Werf lieber ne Pappe :mrgreen:
Augen und Mund wieder im normal geöffneten Zustand?
untot

Beitrag von untot »

Schei... bin ich so durchschaubar :oops: , hatte tatsächlich Lust auf die "120 Tage von Sodom" danach :palm: , den hab ich mit 14 zum ersten mal gesehen, heimlich nachts am TV, die Mom hätte mich enterbt und verstossen, wenn die das gewusst hätte damals! :kicher:
Bild
Antworten