Canisius hat geschrieben: ↑Do 23. Jul 2020, 18:11
Eine super Sache mit dem Umzug!
Danke @ bux!
Und das alles auch noch im Alleingang durchgezogen? Respekt! Man sollte darüber nachdenken, die Bezeichnung
einen Bux bauen als Synonym für einen extrem ausgeprägten Anflug von Fleiß und Tatkraft in Lexika aufzunehmen.
Haha, danke, aber das wäre dann doch etwas zu viel des Guten
Onkel Joe hat recht, geplant war das ja eigentlich schon länger. Letzten Winter war's glaube ich, als ich mir sogar mal bischn freigenommen hatte, um mich mit dem Grundlegendsten zu beschäftigen: Funktioniert der Backup? Wie bekomme ich so ein Forum aufgesetzt und einen Backup wiederhergestellt? Welche fundamentalen Schritte sind nötig, um das Forum wieder in etwa so aussehen zu lassen wie zuvor und an welchen Einstellungen muss ich justieren, damit es sich in der Bedienung auch in etwa so verhält wie bisher?
Danach habe ich's aber dann aber aus Zeitgründen lange liegenlassen, bis der Leidensdruck enorm wurde, bis ich aber auch tatsächlich wieder etwas mehr Zeit für so'n Gefrickel hatte - um dann festzustellen, dass alles doch um einiges komplizierter ist

Vor allem aber hatte sich der ursprüngliche Plan zerschlagen, altes und neues Forum erst mal parallel laufen zu lassen: Neue Beiträge weiterhin im alten veröffentlichen, aber parallel das neue auf Herz und Nieren testen und wenn alles ok ist, das alte deaktivieren und den Backup einspielen. Ging nur nicht, weil der Backup des alten Forums nicht mit der aktuellen Version der Foren-Software kompatibel ist. Also musste es dann doch relativ schnell gehen: Altes Forum deaktivieren, damit dort keine Beiträge mehr verfasst werden können, alte Foren-Software-Version aufsetzen, Backup einspielen und die Software auf die aktuelle Version aktualisieren. Ist aber vielleicht auch ganz gut so; wer weiß, wie lange das sonst alles noch gedauert hätte. Diamanten entsehen unter Druck