Das Phantom der Oper - Dario Argento (1998)

Grusel & Gothic, Kannibalen, Zombies & Gore

Moderator: jogiwan

dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Das Phantom der Oper - Dario Argento

Beitrag von dr. freudstein »

Presseinfos Deutschland

Bild
Benutzeravatar
DrDjangoMD
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:19
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Das Phantom der Oper - Dario Argento

Beitrag von DrDjangoMD »

Kleiner Fun-Fact am Rande: Ein Argentoliebender Freund von mir hat mir erzählt, dass dieser Film gar nicht vollständig auf den Mist des Meisters gewachsen ist. Es gab damals angeblich in Italien eine Abstimmung welcher Regisseur eine italienische Verfilmung von der berühmten Geschichte hervorzaubern sollte und die Wahl fiel auf Argento. Ich fand das doch recht beruhigend, weil es eine Erklärung bieten könnte, warum dieser Film nach Argento-Maßstäben bis dato besonders schlecht ausgefallen ist, eben weil es nicht sein eigenes Projekt war.

@Adalmar: Du verteidigst den Film sehr überzeugend und ich kann dir in den meisten deiner Punkte auch durchaus zustimmen. Es ist nur so, wenn ein Film im großen und ganzen nicht gelungen ist, beginnt man sich auch über die Kleinigkeiten aufzuregen.
Das es Logikfehler gibt stört mich in Filme wie DellaMorte DellAmore oder Profondo Rosso überhaupt nicht, im Gegenteil, beide zählen zu meinen absoluten Lieblingen. Ich bin auch Freund des gepflegten Mind-Fucks und begeisterter Terry-Gilliam-Seher; aber all diese Filme machen aus ihren logischen Ungereimtheiten Meisterwerke.
Man könnte es damit vergleichen: Wenn du einem Mann Geld gibst macht es dir nichts aus, wenn du siehst, dass er es in etwas Vernünftiges investiert. Wenn du aber siehst wie er das Geld nimmt und sofort in Richtung Kneipe fortmaschiert wirst du dich ärgern, obwohl du ihm nicht mehr Geld gegeben hast als im ersten Fall.
Also unterm Strich: Ich mochte diesen Film nicht, ich mochte nichts an ihm; aber ich kann verstehen, dass es Leute gibt die durchaus Gefallen an ihm finden. Es kommt sicher drauf an in welcher Verfassung man ihn sieht und welche Vergleichsmöglichkeiten man hat. (Und wie viel man für die DVD bezahlt hat.)
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Das Phantom der Oper - Dario Argento

Beitrag von dr. freudstein »

Presse"mappe" Deutschland
16 Seiten

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39047
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Das Phantom der Oper - Dario Argento

Beitrag von jogiwan »

Zweiter Teil meines "Phantom der Oper"-Themenabends und nach Joel Schumachers oppulenter Verfilmung biegt Argentos Werk gleich noch einmal so hilflos um die Ecke. Schlichtweg katastrophales Werk mit einer hoffnungslos deplatzierten Hauptdarstellerin, die in ihrer Gesangsszenen Fremdschämen neu definiert und auch ansonsten keine Peinlichkeit auslässt um die Stirn des Zuschauers zum Runzeln zu bringen. Was auch immer Argento zum klassischen Literaturstoff aus eigenen Ideen addiert ist schlichtweg katastrophal und auch auf der technischen Seite kann der Streifen kaum punkten. Mit etwas Alkohol und Wohlwollen des Zuschauers kann der Streifen dank mieser CGI, theatralischem Pathos und ein paar lustigen Momenten zumindest als kurioser Trash-Streifen punkten, anonsten hüllt man über die imho bislang mißglückteste Phantom-Verfilmung doch besser den Mantel des Schweigens.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7300
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Das Phantom der Oper - Dario Argento

Beitrag von Adalmar »

Natürlich nichts für Asia-Hater. Wie man gegenüber Argentos "Phantom" den öden, blutleeren und lustlos auftragsarbeitsmäßig hingesülzten Kitschfilm von Schumacher vorziehen kann, verstehe ich nicht. Allenfalls die Einleitung hin zum Orgelvorspiel fand ich bei Letzterem ganz ansprechend. Aber dann kam nur noch fadester Mainstream ohne irgendeinen nennenswerten Einfall. Ganz anders bei Argento, der sich den Teufel um Hollywood-Hochglanz schert, sondern eine sehr skurrile, originelle Auslegung des Mythos zeigt.

Mir war die abfällige Bewertung des Films immer ein Rätsel. Ich finde ihn überaus unterhaltsam, gerade wegen seiner teils übertrieben-grotesken Einfälle. Dazu eine prachtvolle Ausstattung, wundervolle Musik von Morricone und eine gekonnte Kameraführung von Ronnie Taylor. Was mir nicht gefällt, ist Julian Sands in der Hauptrolle. Ich bin doch eindeutig mehr für ein entstelltes Phantom, das nicht mit langem blonden Haar und nacktem Oberkörper durch die Gänge stolziert. Ansonsten eine höchst ansprechende Bizarrerie, die ich nicht mit Argentos 70er-Werken auf eine Stufe stelle, die ich aber dem Schumacher und auch Dwight H. Littles Version bei Weitem vorziehe.

P.S. Ich sehe gerade, dass ich hier schon ausführlich über den Film geschrieben habe, aber diese bloße Melange aus negativsten Ausdrücken konnte ich hier nicht unkommentiert stehen lassen. :nixda:
Bild
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10861
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Das Phantom der Oper - Dario Argento

Beitrag von CamperVan.Helsing »

jogiwan hat geschrieben:Zweiter Teil meines "Phantom der Oper"-Themenabends und nach Joel Schumachers oppulenter Verfilmung biegt Argentos Werk gleich noch einmal so hilflos um die Ecke. Schlichtweg katastrophales Werk mit einer hoffnungslos deplatzierten Hauptdarstellerin, die in ihrer Gesangsszenen Fremdschämen neu definiert und auch ansonsten keine Peinlichkeit auslässt um die Stirn des Zuschauers zum Runzeln zu bringen. Was auch immer Argento zum klassischen Literaturstoff aus eigenen Ideen addiert ist schlichtweg katastrophal und auch auf der technischen Seite kann der Streifen kaum punkten. Mit etwas Alkohol und Wohlwollen des Zuschauers kann der Streifen dank mieser CGI, theatralischem Pathos und ein paar lustigen Momenten zumindest als kurioser Trash-Streifen punkten, anonsten hüllt man über die imho bislang mißglückteste Phantom-Verfilmung doch besser den Mantel des Schweigens.
Yeah, Jogi, Yeah! :thup: :prost:

Es ist nun schon ewig her, dass ich den sah, aber dieser Film war so was von grottig, furchtbar, müllig, :kotz:

Und dann sah ich den noch als zweiten Teil eines Double-Features direkt nach SLEEPLESS.

Alle späteren Argentos konnte ich bisher erfolgreich verweigern... :angst:
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40039
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Das Phantom der Oper - Dario Argento

Beitrag von buxtebrawler »

Adalmar macht mich neugierig auf den Film.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Das Phantom der Oper - Dario Argento

Beitrag von untot »

buxtebrawler hat geschrieben:Adalmar macht mich neugierig auf den Film.
Wat!!?? Du kennst den noch nicht Bux??? Auf Deine Meinung wär ich ja ganz besonders gespannt... :ugeek:
Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40039
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Das Phantom der Oper - Dario Argento

Beitrag von buxtebrawler »

untot hat geschrieben:Wat!!?? Du kennst den noch nicht Bux??? Auf Deine Meinung wär ich ja ganz besonders gespannt... :ugeek:
Nee, es wird einem ja fast immer abgeraten :?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Das Phantom der Oper - Dario Argento

Beitrag von untot »

Ich glaub ja nur das was ich sehe.... :mrgreen:
Bild
Antworten