Nackte Eva - Joe D'Amato (1976)

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buxtebrawler
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Re: Nackte Eva - Joe D'Amato (1976)

Beitrag von buxtebrawler »

Salvatore Baccaro hat geschrieben:
Wenn ihr mich nicht kennen würdet, klänge das jetzt bestimmt wie das geile Gegeifere eines unverbesserlichen Gore-Hundes, aber, da ich den Film noch nicht gesehen habe und das eigentlich in nächster Zeit auch nicht vorhatte und von ihm bislang auch noch nie im Zusammenhang mit "Tiersnuff" gelesen habe, die seriös gemeinte Frage: Wie genau sind die Schlangentötungsszenen denn in den Rest-Film integriert, bzw.: Hast Du den Eindruck, dass da wirklich einzig für D'Amatos Kamera Tiere getötet wurden oder handelt es sich um offensichtliches Archivmaterial, das D'Amato aus irgendwelchen Hintergassen-Mondos stibitzt hat...? ;-)
Das klingt auch so, wenn wir dich kennen :P ;)

Ich fürchte, D'Amato hat seinerzeit eine übliche Praxis einfach mit der Kamera eingefangen. Zumindest wirkt es so, als seien als Imbiss auf Marktplätzen tatsächlich Schlangen derart verarbeitet worden - "Schlangenfraß" im wahrsten Sinne des Wortes, gewissermaßen. Ich finde jedoch, dass so etwas in einem Erotikstreifen nichts zu suchen hat.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
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Salvatore Baccaro
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Re: Nackte Eva - Joe D'Amato (1976)

Beitrag von Salvatore Baccaro »

Lieben Dank! :verbeug:
Meine "Snuff-Notizen" erinnern mich daran, dass es zu Beginn von Hammers SEVEN GOLDEN VAMPIRES eine Marktszene geben soll, in der man - wenn auch nur sekundenbruchteilhaft - etwas ähnlich Grausiges sehen soll - wohl dort, sagen meine Notizen, um die Exotik des Schauplatzes zu untermauern -, und die italienischen Kannibalenfilme sind natürlich sowieso nicht weit entfernt, vor allem erinnert es mich aber - und deswegen frage ich unverbesserlicher Gore-Hund auch so verbissen danach - an eine Szene, die ich vor einiger Zeit in dem (wenn man auf schräges Zeug steht, absolut empfehlenswerten!) Roman "Der Zauberlehrling oder Die Teufelsjäger" von Hanns Heinz Ewers aus dem Jahre 1910 entdeckt habe - wenn man mich nicht eines Besseren belehrt, die allerste Szene der Literatur überhaupt, in der das Betrachten eines exploitativen Films mit durch diesen hervorgerufenen dezidiert erotischen, wenn nicht sogar sexuellen Stimulationen im Publikum gekoppelt wird.
Man muss sich das so vorstellen: Frank Braun, der Held des Romans (und zwei weiterer Romane Ewers', den man sich als Freund oder Freundin eher abseitiger Literatur sowieso vormerken sollte; immerhin hat er mit "Alraune" wohl den einzigen Splatter-Roman der Weimarer Republik geschrieben, und war außerdem einer der ersten deutschen Schriftsteller, die sich vollmundig für das neue Medium Kino aussprachen, und hat in seinem Leben vom Weltenbummler über den opiumseligen Avantgarde-Künstler bis hin zum nationalsozialistischen Höfling so ziemlich alles abgedeckt, was man Anfang des letzten Jahrhunderts in Deutschland überhaupt an Rollen abdecken konnte), sitzt mit seiner Affäre im Kino; man guckt die üblichen Aktualitäten - und dann ereignet sich folgendes Wechselspiel aus indexikalischem Sterben auf der Leinwand und zarter Triebregung im Publikum:

"Dann war die grosse Pause zu Ende. Das Licht erlosch, auf dem weissen Vorhange leuchtete der Name des nächsten Films: Schlangenfang auf Java.
Das Bild zeigte einen Laden in Batavia; ein hübsches Liplapmädchen legte einem weissen Herrn ihre Waren vor – Fabrikate aus Schlangenhaut. Der Herr war sehr kauflustig, er erstand Portemonnaies, Briefmappen, Portefeuilles, Peitschen, Stöcke und entzückende kleine Pantöffelchen. Es war ganz gewiss ein sehr feiner Herr, er fragte gar nicht nach den Einzelpreisen, liess sich nur die Summe nennen, zog ein Scheckbuch und schrieb ihr einen Scheck. Dann gab er ihr die Adresse seines Hotels, zog höflich den Hut und ging.
»Nun werden wir sehen, Lotte, wie alle die hübschen Dinge gemacht werden.« flüsterte Frank Braun.
Einen Moment war es dunkel, dann leuchtete ein ander Bild auf. Malaien strichen durch eine Lichtung des Dschungel, immer zwei und zwei, sie schlugen mit grossen Stöcken in das hohe Gras, um die Schlangen aufzuscheuchen. Dann fanden sie eine und flogen wie Katzen auf sie zu. Der eine betäubte den Python mit einem starken Stockschlag auf den Kopf, der andere warf ihm eine Schlinge um den Hals und zog sie fest zu. Dann hoben sie vorsichtig das gut zwei Meter lange Tier auf und trugen es zu einem grossen Korbe. Bald fingen sie ebenso eine zweite Schlange; andere Burschen brachten noch mehr heran. Sieben bunte, herrliche Pythonschlangen fingen sie. Sie umschnürten den Korb, luden ihn auf einen starken Esel und zogen ab.
Dunkel auf einen Augenblick. Er fühlte Lottes leichten Atem, dicht bei seinem Ohre. Er wollte irgend etwas sagen, aber schon leuchtete ein neues Bild auf.
Ein Hof, rechts eine Bambushütte der Eingeborenen. In der Mitte war ein grosses Reck, daran hingen regungslos, am Halse angebunden, die sieben Schlangen; der Schwanz schleppte ein wenig auf dem Boden. Aber sie lebten wohl, eine – die zweite war es von links aus – hob den Schwanz, kletterte an sich selbst in die Höhe, verschlang sich und wand sich in festem Knoten oben um das Reck. Dann kamen ein paar Burschen heran, es waren dieselben, die vorhin im Walde den ersten Python griffen. Einer trug ein langes Messer in der Hand, er trat an das Reck und näherte sich einer der Schlangen. Er machte einen Kreisschnitt rings um den Hals und einen andern vom Halse bis hinab zur Schwanzspitze. Dann nahm er das Messer in den Mund und setzte alle Finger in die kreisrunde Wunde. Und während zwei andere das Tier am Schwanze griffen, festhielten und streckten, zog er mit aller Kraft der Schlange die starke Haut vom Leibe.
Rasch ging er zur zweiten Schlange und zur dritten, in wenigen Minuten waren die sechs Schlangen geschunden. Nur die letzte, die zum Knoten verschlungen oben am Reck hing, liessen sie dort hängen.
Und ein Leben kam in die sechs Schlangenleiber. Sie sahen schneeweiss aus auf dem Bilde, leuchtend weisser, wie irgend etwas, das es gab. Und im langsamen Todeskampfe arbeiteten die gewaltigen Muskeln der Tiere, sie wanden sich, drehten sich, sahen aus wie die schlanken, gewundenen Marmorsäulen, die man in maurischen Palästen sieht.
Sechs nackte, hautlose, schneeweisse Schlangenleiber –
Die Malaien traten zur Seite, nahmen die Häute und reinigten sie. Aber er sah nicht hin, was sie machten, sah nur auf die sechs lebenden Schlangenleiber, die sich zu Marmorsäulen wanden. [...]
Ihre heisse Hand legte sich auf seine. Er fühlte, dass ihr grüner Blick auf ihm ruhte. Er drang durch das Dunkel und drang durch seine Schädeldecke. Er kroch in sein Hirn und trank sich satt an alle dem, was seine Seele fühlte in diesem Augenblicke –
Ihre kleine Hand streifte über seine Wange. Sie berührte leicht sein Ohr und ihr Finger fuhr unendlich weich rund um seinen Hals. Und es war ihm, als griffe sie in die offene Haut und zöge sie hinab, als hinge er selbst dort, eine nackte, weisse, hautlose Pythonschlange, die sich nun wand zu einer marmornen, lebendigen Säule."
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Borderline666
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Re: Nackte Eva - Joe D'Amato (1976)

Beitrag von Borderline666 »

NACKTE EVA ist eine der ersteren Zusammenarbeiten mit Kult-Regisseur Joe D´Amato und wurde zeitglich mit BLACK EMANUELLE 2. Teil gedreht, gehört aber nicht zur Black Emanuelle-Reihe. Zu dem Zeitpunkt hatte Laura Gemser erst das zweite mal das Vergnügen mit dem Regisseur zusammen zu arbeiten, worauf anschließend mehrere Produktionen statt fanden, in denen die Namen der beiden zum Repertoire gehörte. D´Amato ist dafür bekannt, in seinen Filmen größtenteils Sex-Eskapaden durchführen zu lassen, die von zart bis hart reichen, dieses Exemplar hier gehört jedoch zu den softeren Arbeiten seinerseits, die unter mehreren Titeln wie EVA NEGRA, BLACK COBRA (WOMAN) und NACKTE EVA veröffentlicht wurde.

Eva, die von Laura Gemser gespielt wird, kommt in eine neue orientalische Stadt und führt einen erotischen Tanz mit einer Schlange auf, an der der wohlhabende Judas großen Gefallen findet, allem voran an ihr. So versucht er sie zu bezirzen, in dem er ihr all den Luxus einräumt, den sie sich jemals erträumt hat. Sein Interesse an ihr ist aber nicht sexueller Natur, denn sein Steckenpferd ist seine Sammlung an verschiedenen Schlangen, großteils Giftschlangen. Im weietren Verlauf wird ihr Gerri, eine Freundin von Jules vorgestellt, und es kommt wie es kommen muss: Die beiden Damen kommen sich näher, sehr zum Unverdruss von Jules, der daraufhin einen Mord mit einer grünen Mamba inszeniert, be dem Gerri ums Leben kommt. Selbstverständlich dreht Eva den Spieß um und sinnt auf Rache die für Jules tödlich enden wird.

Wie es in erotischen oder vielleicht eher sinnlichen Filmen von Joe D'Amato üblich ist, gibt es ziemlich lange, ereignislose Sequenzen, die sich ausschließlich darauf konzentrieren, weibliche Formen oder Haut zu zeigen. Dazu sei gesagt, dass es jedoch nie zu pornographischen Szenen kommt, sondern die Szenen eher sinnlich dargestellt sind also und soweit auch einen Softcore bieten. Die Hauptrollen werden hauptsächlich von Laura Gemser und Gabriele Tinti besetzt, so rücken die Rollen von Jack Palance und Michele Starck eher ins hintergründige, werden aber für die Handlung des Films nicht unwichtig.

Sehr schleppend läuft es mit der Handlung der Geschichte, die erst gegen dreiviertel des Filmes klar wird, was und wie es nun weiter geht, nachdem Gerri gestorben ist. Eva lockt Jules samt zwei Bootsfahrern ihrer Herkunft auf eine Insel und lässt ihn umbringen, in dem man ihm eine Schlange anal einführt, die "sein Gift aus dem Körper frisst", wobei man sich denken kann, was damit gemeint ist: Sie wird sich durch seinen Körper fressen, um ihre Freiheit zu erlangen. Reizende Mordmethode, kann man nichts dagegen sagen.

Ein interessanter Fakt zu dem Film, den viele vermutlich nicht kennen, ist der, dass es der einzigste Film ist, in dem Gemser nicht von D´Amato unter Druck gesetzt wurde, Hardcore-Aufnahmen zu spielen, weil er sie bei anderen Black Emanuelle-Filmen wohl ständig unter Druck gesetzt hätte, was dazu führte, dass Doubles eingesetzt wurden, um den Eindruck zu suggerieren, als wäre es Gemser selber, die an den Hardcore-Szenen beiwohnt. Zudem wurde der Film 2017 auf Platz 2 der besten Sexploitation-Filme der Welt gesetzt, was man verstehen kann. Auch wenn der Film sehr seicht ist, hat er durchaus seine Momente.

Sehr schöne Aufnahmen gab es bei den Drehorten in Hongkong, manchmal fühlte ich mich an diverse asiatische Mondofilme erinnert, bei denen es auch tolle Aufnahmen der Innenstadt oder mancher Inseln gab. Auch hat die Filmmusik viel dazu beigetragen, dass eine sanfte Atmosphäre ensteht, die den Film zu dem Macht was er ist: Einen abendfüllenden Exploitation-genuss wie man ihn besten aus dem Bereich des Europloitationfilms kennt. Ein weiterer gravierender Pluspunkt geht an die Rolle von Jack Palance, dessen Rolle so seltsam und "gruselig" ist und sehr gut in den Film rein passt. Dazu kommen noch obligatorischer Nudismus, Lesbereien, Morbidität und die gaffende Faszination für alles Fremde und Exotische, die D'Amatos Arbeit auszeichnet, abzüglich des ultra-gewalttätigen Sadismus, für den er auch berühmt ist. Man kann somit von Joe D´Amato halten was man will, aber der ein und andere genile Film ist ihm trotz vielen Murksfilmen gelungen und die NACKTE EVA ist einer davon.
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Re: Nackte Eva - Joe D'Amato (1976)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich heute bei Mediacs als Blu-ray/DVD-Kombination im wattierten, auf 222 Exemplare limitierten Mediabook:

Bild

Extras:
-Bildergalerie
-Italienischer Trailer
-US-Trailer
-Deutsches Kinoende

Quelle: https://www.ofdb.de/vorabfassung/10936, ... ackte-Eva/

Erscheint voraussichtlich am 20.10.2023 noch einmal bei Mediacs als Blu-ray/DVD-Kombination in verschiedenen Mediabooks sowie auf separater Blu-ray und DVD:

Bild
Mediabook Cover A, limitiert auf 333 Exemplare

Bild
Mediabook Cover B, limitiert auf 333 Exemplare

Bild
Mediabook Cover C, limitiert auf 333 Exemplare

Bild Bild
Blu-ray und DVD
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
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Re: Nackte Eva - Joe D'Amato (1976)

Beitrag von Blap »

Liebe Gemeinde,

da ich den Film sehr mag, würde ich gern ein Upgrade auf Blu-ray vornehmen. Leider wurde der Streifen in Deutschland von "Mediacs" veröffentlicht, nicht unbedingt ein Label meines Vetrauens. Wer kann etwas zur Scheibe sagen? Bestenfalls wurde die -offenbar ordentliche- US-Blu als Vorlage genutzt und lediglich die deutsche Synchro vernünftig angelegt. In dem Fall würde ich zugreifen, da der Import deutlich teurer ist.

Danke.
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Re: Nackte Eva - Joe D'Amato (1976)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint dieser Tage (oder ist bereits erschienen) noch einmal bei Mediacs als Blu-ray/DVD-Kombination:

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