The Cabin in the Woods - Drew Goddard (2011)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: The Cabin in the Woods - Drew Goddard (2011)

Beitrag von buxtebrawler »

Arkadin hat geschrieben:Ich meine damit Regeln, die aufgestellt wurden und später entweder gebrochen oder soweit aufgeweicht, dass man sich ernsthaft fragt, wieso man solch einen ungeheuren Aufwand betreibt, wenn's doch auch einfacher gegangen wäre.
Hmm... kannst du noch etwas konkreter werden?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 9402
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: The Cabin in the Woods - Drew Goddard (2011)

Beitrag von karlAbundzu »

ich zitier mich mal selbst:
Junge Leute kommen in ein Haus, treffen vorher einen Hinterwälder-Tankwart, lesen in einem Buch und Hölle bricht los, soweit bekannt. PLUS: ein Haufen Techniker beobachten und beeinflussen ebendiese (in den Ankündigungen immer fälschlicherweise zwei Wissenschaftler genannt), wegen Lovecraft oder so ähnlich.
Dieser FIlm funktioniert auf so vielen Ebenen: Als Horror-Monstermovie mit Schockeffekten, guten Monstern und Spannung, als Metafilm, der im Prinzip die Wirkungsweise und Herkunft von Horrorfilmen erzählt und als Ratespiel für Nerds (Zitate aus allen deinen liebsten Splatterfilmen and beyond). Einziger Nachteil: ein paar Standards werden zu ernst genommen: das man bei den jugendlichen Darstellern eher mittelmäßige (bis drunter) Schauspieler nimmt, während bei den coolen Nebenrollen die richtig guten (hier zB Richard Jenkins, Amy Acker, Sigourney Weaver). Das dann doch so Szenen sind, die einfach blöd sind. Aber das gehört eventuell dazu. Aber: Warum taucht Mordecai nicht mehr auf???
Das Buffy-Team weiß halt, worum es geht und zeigt es hier. Mal wieder ein Grund, Tanz der Teufel 1&2, Hellraiser, Hills have eyes, Cube, und hastenichtgesehenohdoch noch mal anzusehen. Schöner Abend.

PS: Interessant und dem Experiment zuträglich wäre gewesen, hätten sie vier verschiedene Filme gedreht und per Zufall in den Verleih gegeben. Oder haben sie das? Hatten alle Redneck Zombies?


PPS: Buffy ist eins der inteligentesten Sachen, die im tv waren, siehe auch da: http://www.verbrecherverlag.de/buch/541
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: The Cabin in the Woods - Drew Goddard (2011)

Beitrag von buxtebrawler »

karlAbundzu hat geschrieben:PS: Interessant und dem Experiment zuträglich wäre gewesen, hätten sie vier verschiedene Filme gedreht und per Zufall in den Verleih gegeben. Oder haben sie das? Hatten alle Redneck Zombies?
Ja, aber geile Idee! Solltest du dir patentieren lassen und verkaufen :D
karlAbundzu hat geschrieben:PPS: Buffy ist eins der inteligentesten Sachen, die im tv waren, siehe auch da: http://www.verbrecherverlag.de/buch/541
Und, gelesen? ;)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: The Cabin in the Woods - Drew Goddard (2011)

Beitrag von Arkadin »

buxtebrawler hat geschrieben:
Arkadin hat geschrieben:Ich meine damit Regeln, die aufgestellt wurden und später entweder gebrochen oder soweit aufgeweicht, dass man sich ernsthaft fragt, wieso man solch einen ungeheuren Aufwand betreibt, wenn's doch auch einfacher gegangen wäre.
Hmm... kannst du noch etwas konkreter werden?
Müsste ich jetzt noch einmal sehen, um genau zu sagen,w as mir damals sauer aufgestoßen war.
So aus der Erinnerung:
► Text zeigen
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 9402
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: The Cabin in the Woods - Drew Goddard (2011)

Beitrag von karlAbundzu »

buxtebrawler hat geschrieben:
karlAbundzu hat geschrieben:
Und, gelesen? ;)
tatsächlich, ja :mrgreen: ich les so zeug ganz gern
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: The Cabin in the Woods - Drew Goddard (2011)

Beitrag von buxtebrawler »

Arkadin hat geschrieben:Müsste ich jetzt noch einmal sehen, um genau zu sagen,w as mir damals sauer aufgestoßen war.
So aus der Erinnerung:
► Text zeigen
Puh, das weiß ich nicht mehr genau. War es evtl. so, dass eine Abweichung nicht gut war, aber zumindest noch half, das Schlimmste zu verhindern?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: The Cabin in the Woods - Drew Goddard (2011)

Beitrag von untot »

Wunderbarer, wirklich innovativer Horrorstreifen und eine Hommage an all die Filme die wir so lieben.
Toll, das es doch immer wieder Filme gibt die einen zu Überraschen wissen!

8/10
Bild
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: The Cabin in the Woods - Drew Goddard (2011)

Beitrag von horror1966 »

The Cabin in the Woods
(The Cabin in the Woods)
mit Kristen Connolly, Chris Hernsworth, Anna Hutchison, Fran Kranz, Jesse Williams, Richard Jenkins, Bradley Whitford, Brian White, Ama Acker, Tim De Zarn, Tom Lank, Dan Payne, Jodelle Ferland
Regie: Drew Goddard
Drehbuch: Joss Whedon / Drew Goddard
Kamera: Peter Deming
Musik: David Julyan
FSK 16
USA / 2011

Ein entspanntes Wochenende in einer Hütte im Wald, in der Mitte von Nirgendwo soll es werden, fernab der Zivilisation und jeglicher Beobachtung, kein Handy-Empfang, kein Internet, kein Mensch weit und breit. Nur fünf Freunde und die Natur - ein Abenteuer, ein großer Spaß. Selbst die Warnungen eines bedrohlich wirkenden Tankwarts können die Vorfreude nicht dämpfen. Zunächst wirkt die Hütte auch wie die Erfüllung aller Verheißungen. Doch dann entdecken die Freunde den verborgenen Zugang zu einem Keller - und als die Neugier gegen die Vernunft siegt, gehen sie zu fünft die knarzende Treppe hinab ins Dunkel... Gleichzeitig sitzen zwei Wissenschaftler weit entfernt in einem geheimen Labor tief unter der Erde und drücken ein paar Knöpfe...


Mehr als die knappe Inhaltsangabe sollte man über die Handlung der Geschichte keinesfalls verraten, denn ansonsten würde man anderen wirklich die Spannung und den Überraschungsmoment nehmen, den das Regie-Debüt von Drew Goddard definitiv beinhaltet. Zwar ist "The Cabin in the Woods" einerseits der typische Vertreter des Horrorfilms den man schon tausend Mal gesehen hat und bedient dabei auch sämtliche Klischees die man sich nur vorstellen kann. So wird man beispielsweise gleich beim Anblick der ominösen Hütte im Wald unweigerlich an Raimi's Klassiker "Tanz der Teufel" erinnert und auch diverse andere Passagen lassen unübersehbare Ähnlichkeiten erkennen. Auf der anderen Seite steht ein Neben-Erzählstrang der dem Zuschauer von der ersten Minute an suggeriert, das es sich hier trotz aller vorhandenen Klischees um einen Horrorfilm der anderen Art handelt, auch wenn man zu Beginn lediglich erahnen kann, in welche Richtung das Szenario letztendlich tendiert. Und so entsteht hier eine extrem unterhaltsame Mischung aus altbekannten Horror-Klassikern (TdT, Freitag der 13.) und einigen Fantasy-Elementen, deren ganze Bedeutung man jedoch erst kurz vor dem Ende erfahren soll.

Während des Geschehens stellt man sich zusätzlich ganz automatisch die Frage, ob man es nun mit einem waschechten Horrorfilm zu tun hat, oder ob die Ereignisse doch mehr in die Richtung einer Komödie abzielen. Verantwortlich dafür sind die Teile des Filmes, die sich in dem geheimen Labor abspielen, das man der Story zunächst nur schwerlich zuordnen kann. Wenn man die Verhaltensweisen der dort arbeitenden Menschen sieht, dann bekommt das Ganze schon einen fast skurrilen Anstrich. Nach Beendigung des Werkes erscheinen die Abläufe dort jedoch in einem vollkommen anderen Licht und aus den grotesken Jubelszenen und bissigen Dialogen wird mit einem mal der pure Sarkasmus. Im Zusammenhang werden dann sämtliche zuvor lustig erscheinende Äußerungen zum absoluten Galgenhumor und man kann Reaktionen-und Aktionen aller Protagonisten viel besser nachvollziehen. Weiter kann man auch überhaupt nicht auf die Geschehnisse eingehen, denn ansonsten würde man zuviel verraten, man muss sich diesen Film schon selbst anschauen, um die Gesamt-Zusammenhänge zu erkennen, die "The Cabin in the Woods" wohl zu einem der innovativsten Horrorfilme machen, den man die letzten Jahre gesehen hat.

Dabei ist es auch vollkommen unerheblich, das die Geschichte letztendlich im Reich der Fantasie anzusiedeln ist, sprudelt sie doch nur so vor Innovation und frischem Blut, was dem Genre insgesamt gesehen wirklich zu Gute kommt. Sicherlich gibt es auch genügend Leute die das wieder einmal vollkommen anders sehen, doch beschweren wir uns nicht immer darüber, das den Filme-Machern keine neuen Ideen einfallen würden? Drew Goddard hat sich das anscheinend zu Herzen genommen und eine Kombination auf den markt gebracht, die man in dieser Form wohl eher noch nicht gesehen hat. Das die enthaltenen Horror-Anteile dabei altbekannt sind sehe ich keinesfalls als negativen Kritikpunkt an, wird dem Betrachter hier doch das geboten, was man von einem Film dieser Art erwartet. Die neu hinzugefügte Hintergrund-Thematik ist dann das eher Unbekannte, was dem Szenario das Außergewöhnliche verleiht und einen Gesamteindruck präsentiert, den man eigentlich nur als sehr gut beschreiben kann. "The Cabin in the Woods" beinhaltet meiner Meinung nach alles was einen innovativen Horrorfilm auszeichnet und sorgt für absolut kurzweilige Unterhaltung, die zudem auch noch einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt.

Wer also nicht auf altbekannte Zutaten verzichten möchte aber gleichzeitig auch neue Impulse zu schätzen weiß, der bei beim Regie-Erstling von Drew Goddard nahezu perfekt aufgehoben. Jede Menge Klischees, Untote und Monster, aber auch viele neue Ideen ergeben eine Kombination, die man sich unbedingt anschauen sollte. Nicht zu vergessen gibt es auch noch etliche humorige Passagen, die man jedoch am Ende der Geschichte aus einem vollkommen anderen Blickwinkel betrachtet. Die größtenteils vorherrschende und typische Slasher-Atmosphäre tut dann ihr Übriges, um für ein äußerst rundes und stimmiges Gesamtbild zu sorgen, das man Fans des Genres unbedingt ans Herz legen sollte.


Fazit:


Mich persönlich hat "The Cabin in the Woods" wirklich absolut überzeugt und phasenweise auch so richtig überrascht. Die Mixtur aus Neuem und Altbekannten ist so simpel wie genial, wird aber ganz bestimmt auch die Meinungen ein wenig spalten. Nichtsdestotrotz sollte man diesem starken Film auf jeden Fall eine Chance geben, da man ansonsten wirklich etwas verpasst.


8,5/10
Big Brother is watching you
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: The Cabin in the Woods - Drew Goddard (2011)

Beitrag von purgatorio »

hui - da ich jetzt erst alle Rezensionen gelesen habe (Gott sei Dank, sonst hätte ich wohl nicht so viel Spaß gehabt) schäme ich mich nun für meine wenigen Worte zu so viel gutem Film:

THE CABIN IN THE WOODS (THE CABIN IN THE WOODS, USA 2011, Drew Goddard)
Ein Knallerfilm – ganz großartig! Ein feistes kleines Statement zum Backwood-Horror. Nur das Finale liegt mir noch schwer im Magen, obwohl es absolut konsequent war. 8/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: The Cabin in the Woods - Drew Goddard (2011)

Beitrag von purgatorio »

THE CABIN IN THE WOODS (THE CABIN IN THE WOODS, USA 2011, Drew Goddard)

Herrlich schräger Film, der beim zweiten Mal mindestens genauso viel Spaß macht wie bei der Erstsichtung! Hier gibt es so viel zu entdecken, dass es eine wahre Freude ist! Sicherlich, hier und dort wäre es fast noch witziger gewesen, wenn aufgrund reduzierterer Copyright-Querelen die Ähnlichkeit einer Figuren zur Vorlage hätte erhöht werden können, aber der brave Fan weiß auch so, was gemeint ist. Toller Film! Kurzweilig und unfassbar schwer unterhaltsam. 8-9/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Antworten