Horror Infernal - Dario Argento (1980)
Moderator: jogiwan
Re: Horror Infernal - Dario Argento
Juchhu, die muss ich auch haben!
Ich bin gespannt, ob CAMERA OBSCURA die ARROW-Scheiben noch toppen können! Dauert wohl noch 'n paar Wochen...
Ich bin gespannt, ob CAMERA OBSCURA die ARROW-Scheiben noch toppen können! Dauert wohl noch 'n paar Wochen...
LA MORTE ACCAREZZA A MEZZANOTTE!
-
AHF's Deutschland
3 unter dem Titel "FEUERTANZ - HORROR INFERNAL"
3 unter dem Titel "FEUERTANZ - HORROR INFERNAL"
Zuletzt geändert von dr. freudstein am Mi 19. Jan 2011, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hier nochmal gepostet sonst bekommt es ja keiner mit .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Bild: 9/10
Ton: 8/10
Extras: 10/10
Film: 9/10
Fazit: 9/10
Für die brilliante Farbfotografie war unter anderem Mario Bava zuständig
Bild/Tonqualität:
Bei den unzähligen Reviews die ich über Dario Argentos INFERNO-BD gelesen habe, fiel mir gerade auf den US-Seiten auf, das dort eine fast schon hysterische Diskussion stattfindet, was die HD-Restaurationstechniken betrifft. Stichwort dabei vor allem: DNR (Digital Noise Reduction), das bei den Restaurationen vor allem dafür zuständig ist, das Grieseln (= Grain) zu beseitigen. Wenn man diese Technik jedoch zu intensiv einsetzt, bekommen zum Beispiel menschliche Gesichter einen etwas wächsernen Ausdruck. Dazu kommt, das manche Details des Films regelrecht verloren gehen, weil durch das intensive Einsetzen eines DNR-Filters ganz einfach mehr "ausradiert" wird als nur das Grieseln. Auch Farben können sich gegebenenfalls leicht verändern. Scheinbar vergessen manche Filmlabel, das es Regisseure gibt, die ihrem Film absichtlich ein gewisses Maß an Grieseln beim Dreh verpassen. Doch es geht auch anders! Beispiel: die DJANGO-BD-Fassung von BLUE UNDERGROUND. Dort ist ein leichtes Grieseln intakt - und dennoch ist das Bild gestochen scharf und einfach fantastisch anzuschauen. Review zu DJANGO folgt!
Und auch bei INFERNO gibt es die verschiedensten Meinungen zum Thema Bildqualität. Mir fallen solche Veränderungen wie Farbunterschiede jedenfalls nicht so sehr auf, denn ich habe einen relativ kleinen HD-Fernseher, während auf einem riesigen Plasmamonitor die Folgen der DNR-Technik deutlich stärker zu sehen sein sollen. Ich denke mal, daß zumindest Experten diese Unterschiede sofort erkennen.
Als ich die BD von INFERNO das erste Mal in den Player schmiss und fünf Minuten vorbei waren, glaubte ich meinen Augen nicht trauen zu können - Teufel, was sind das für fantastische Farben! Sorgte schon SUSPIRIA auf BD mit seinem brillianten und satten Farbton für ein intensives Augenreiben, so ist die Farbenpracht in INFERNO mindestens genauso traumhaft. Das sogenannte 1080p-HD-Mastering des 1,85:1-Bildformats hat auch das meiste Grieseln beseitigt und wirkt dennoch sehr natürlich. Wirklich beeindruckend ist jedoch vor allem auch die erstaunliche Tiefe des Bildes, die man eben mit einer Standard-DVD so niemals erreichen kann! Kann sein das manche Details in den rabenschwarzen Segmenten verloren gegangen sind, doch dafür sieht man vieles, was vorher eben nicht zu sehen war, denn bei Nahaufnahmen von Gesichtern kann man Poren, Schweissperlen, Falten und einzelne Haare zählen - so gestochen scharf ist das Bild in diesen Momenten.
Absolut unglaublich ist jedoch die Unterwassersequenz, denn obwohl ich INFERNO schon so oft gesehen habe, ist diese Szene jetzt wirklich atemberaubend - dafür sorgt unter anderem auch die tolle Tonqualität, die einem beinahe das Gefühl vermittelt, man wäre dort selbst unter Wasser. Und alles ist klar und deutlich zu erkennen, was besonders die verweste Leiche umso unheimlicher wirken lässt... Für einen 30 Jahre alten Film klingt der Sound wirklich enorm wuchtig und intensiv, während die Dialoge sehr schön verständlich abgemixt wurden - man sollte jedoch verständnisvolle Nachbarn haben! Schade, das nicht Goblin für den Score sorgten, denn mit Keith Emersons Mucke kann ich nicht viel anfangen. Dieser künstliche Sound war 1980 auch der Startschuß für die vielen Plastik-Scores der folgenden Jahre.
Extras:
Wie so oft beim Label ARROW VIDEO ist das Bonusmaterial genauso unglaublich wie die Bild/Tonqualität: Vorwort und Interview von/mit Daria Nicolodi, weitere Interviews mit Dario Argento, Luigi Cozzi, Irene Miracle usw. Eine Dokumentation über Dario Argentos Karriere mit John Carpenter und George Romero, eine Trailergalerie und natürlich vier verschiedene Artworkmöglichkeiten, sechs Postkarten, ein doppelseitiges Filmposter und ein informatives Booklet von Argento-Fachmann Alan Jones!
Film:
Kennt den Film eigentlich jemand nicht??? Kann ich mir nicht vorstellen, doch eine kleine Inhaltsangabe kann nicht schaden...
Nach dem weltweiten Erfolg von Dario Argentos Kultschocker SUSPIRIA (1977), wollten 20TH CENTURY FOX im Jahre 1979 unbedingt eine Fortsetzung mit ähnlichem Inhalt in die Kinos bringen. Argento flog darauf von Rom nach New York - und erkrankte schwer an Hepatitis. Im Krankenhausbett schrieb er dann das Skript zu INFERNO und liess sich dabei von seinen Blicken aus dem Fenster des Hospitals stark beeinflussen - vor allem nachts...
Die Amis wollten natürlich mindestens einen amerikanischen Darsteller in der Hauptrolle sehen (in Dario Argentos Tier-Trilogie spielen ebenfalls jeweils Amis eine wichtige Rolle), und schliesslich einigte man sich auf Leigh McCloskey, der auch eine solide Darstellung ablieferte. Die weibliche Hauptrolle bekam die wundervolle Irene Miracle (die man aus Aldo Lados Rape-and-Revenge-Schocker NIGHT TRAIN MURDERS kennen kann), die wie Argento bei den Dreharbeiten sehr krank war - ihre ausfallenden Haare mussten deshalb durch künstliches Haar ersetzt werden!
Sie spielt die Poetin Rose, die in New York in einem Antiquitätenshop das Buch The three Mothers entdeckt. Es handelt von den sogenannten drei Müttern - Hexen, deren Bauwerke in Freiburg (SUSPIRIA), Rom (die Gurke THE MOTHER OF TEARS ) und New York (INFERNO) stehen. Darauf schreibt Rose ihrem Bruder Mark (Leigh McCloskey), der als Musikstudent in Rom lebt, einen Brief, in dem sie ihn bittet, sie in New York zu besuchen. Doch Mark bekommt noch im Musiksaal "Besuch" von Mater Lachrymarum (= die bildschöne Ania Pieroni, die auch in Argentos TENEBRAE und Lucio Fulcis THE HOUSE BY THE CEMETERY mitspielt), die ihn vom Lesen des Briefes ablenkt. Rose' Brief fällt darauf Marks Studienkollegin Sara in die Hände, die sich schliesslich selbst auf die Suche nach dem geheimnisvollen Buch macht...
Bei den Dreharbeiten war Dario Argento so stark erkrankt, das er teilweise im Liegen Regie führte! In Interviews erzählt er deshalb oft, das INFERNO die problematischsten Dreharbeiten seines Lebens waren. Doch abgesehen von seiner und Irene Miracles Erkrankung, gab es noch mehrere "Unglücksfälle" - ein Beispiel: für den Dreh in New York orderte Argento grosse Ratten aus dem Ausland, die sich prompt mit den New Yorker Ratten paarten und die ohnehin bestehende Rattenplage somit noch verstärkten!
Und als Dario Argento den fertigen Film den hohen Bossen von 20TH CENTURY FOX vorführte, waren diese geschockt und lehnten es ab, INFERNO in die Kinos zu bringen! Es dauerte ganze sechs Jahre, bis INFERNO in den USA schliesslich wenigstens auf Video veröffentlicht wurde. In England dagegen wurde INFERNO auf die Video Nasty-Liste gesetzt. Warum? Weil es eine Szene gab, in der eine Katze auf einer Maus rumkaute!!! Ach ja, die Briten... Das Label ARROW VIDEO musste lange darum kämpfen um diese Szene in dem Film drinlassen zu können. Ich verstehe das nicht ganz, denn dann müssten ja auch sämtliche Tierdokumentarfilme verboten werden, in denen solche (harmlosen) Freßszenen enthalten sind!
Die "Handschuhszenen" zeigen übrigens Argentos Hände - genau wie in seinen Gialli THE BIRD WITH THE CRYSTAL PLUMAGE, THE CAT O'NINE TAILS, FOUR FLIES ON GREY VELVET und TENEBRE.
Auch Dario Argentos ehemals liebste Freundin Daria Nicolodi taucht in der zweiten Hälfe des Films noch auf, und man bemerkt, daß die eingeführten Charaktere sehr schnell den Löffel reichen dürfen - Ausnahmen gibt es natürlich schon, doch ich möchte natürlich nicht zu viel verraten! Daria Nicolodi schrieb übrigens auch am Skript noch fleissig mit und half Dario Argento damit ungemein, weil er eben sehr mit seiner Hepatitis zu kämpfen hatte.
Für Mario Bava dagegen, der für einige Spezialeffekte und die brilliante Farbfotografie sorgte, war dies seine letzte Arbeit kurz vor seinem Tod...
Auf jeden Fall ist die Entstehungsgeschichte von INFERNO sehr interessant, die man in den Extras bestens nachvollziehen kann. Das Label ARROW VIDEO liefert da wirklich eine tolle Arbeit!
Fazit: Wundervoller Film in Spitzenqualität!
P.S. Ich habe gelesen, daß CAMERA OBSCURA denselben Transfer auf ihre Blu-Ray packen als ARROW VIDEO. Und auch die im März '11 erscheinende BLUE UNDERGROUND-BD soll diesen Transfer beinhalten... Ohne Gewähr! Kaufen tu' ich mir natürlich alle!!!
CAMERA OBSCURA
BLUE UNDERGROUND
Zuletzt geändert von firetrain am Di 30. Nov 2010, 00:46, insgesamt 3-mal geändert.
- buxtebrawler
- Forum Admin
Cover: 10/10firetrain hat geschrieben:
Bild: 9/10
Ton: 8/10
Extras: 10/10
Film: 9/10
Fazit: 9/10
Tolle Kritik, firetrain, die mir auch mal wieder richtig Lust auf "Inferno" macht - und zwar am 11.12. im Hamburger Metropolis
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
-
Oh Mann, DU willst es
Das Cover ist mega-scheixxe, ein Verbrechen
Vielleicht find ich es auch nur zum im Bezug zum Film und würde es eigenständig etwas besser bewerten
11.12
Das wird ein Fest, mit santini?
Das Cover ist mega-scheixxe, ein Verbrechen
Vielleicht find ich es auch nur zum im Bezug zum Film und würde es eigenständig etwas besser bewerten
11.12
Das wird ein Fest, mit santini?
-
Aushangfotos
Spanien
Frankreich
plus doppelte deutsche, bereits gepostet
Spanien
Frankreich
plus doppelte deutsche, bereits gepostet
ARROW bieten meistens 4 Artworkmöglichkeiten. Und das sind sie:
Am schönsten finde ich das ganz links!
Am schönsten finde ich das ganz links!
-
Das ganz links ist ja wohl auch das gängigste und da stimme ich dir zu
Das zweite das schrecklichste, passt gar nicht
Und ich hatte mir zur Lebensaufgabe gemacht ALLES (u.a.) vom ARGENTO zu sammeln (so wie wohl auch Du) und dann flatscht da sowas mal mit rein
Harggh, harggh, was mache ich denn da
Siehe die Lobbys, wo ist denn da der Zusammenhang
Das zweite das schrecklichste, passt gar nicht
Und ich hatte mir zur Lebensaufgabe gemacht ALLES (u.a.) vom ARGENTO zu sammeln (so wie wohl auch Du) und dann flatscht da sowas mal mit rein
Harggh, harggh, was mache ich denn da
Siehe die Lobbys, wo ist denn da der Zusammenhang