Der schöne Körper der Deborah - Romolo Guerrieri (1969)

Bava, Argento, Martino & Co.: Schwarze Handschuhe, Skalpelle & Thrills

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Der schöne Körper der Deborah - Romolo Guerrieri

Beitrag von buxtebrawler »

reggie hat geschrieben:Aber die DVD von Tonfilm ist leider nur Suboptional geworden...
Sehr schön formuliert! Der Laie könnte annehmen, dass du eigentlich die ehemals ihre wahre Bedeutung verschleiernde, mittlerweile jedoch breit und inflationär gebrauchte Floskel "suboptimal" verwenden wolltest; der Kenner jedoch weiß, dass du das Fehlen z.B. einer auf allen DVD-Playern funktionierenden Option, die Untertitel auszublenden, bemängelst. :thup:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
reggie
Beiträge: 805
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 11:06

Re: Der schöne Körper der Deborah - Romolo Guerrieri

Beitrag von reggie »

;) :mrgreen:

Im übrigen habe ich nur darauf hingewiesen weil ich ein paar Beiträge vorher tönte das eine super scheibe kommt.
Damals war aber noch Koch am Steuer und dann hat leider Tonfilm die lizens weggeschnappt :|
Die Köche hätten den nicht so lieblos rausgehauen ;)
"Mit Scherzen und Lachen ist es Mittag geworden"
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Der schöne Körper der Deborah - Romolo Guerrieri

Beitrag von horror1966 »

Der schöne Körper der Deborah
(Il Dolce corpo di Deborah)
mit Carroll Baker, Jean Sorel, Ida Galli, George Hilton, Luigi Pistilli, Michael Bardinet, Valentino Macchi, Mirella Pamphili, Domenico Ravenna, Giuseppe Ravenna, Renato Montalbano, Sisto Brunetti
Regie: Romolo Guerrieri
Drehbuch: Ernesto Gastaldi / Luciano Martino
Kamera: Marcello Masciocchi
Musik: Nora Orlandi
ungeprüft
Frankreich / Italien / 1968

Ein Pärchen, das in den USA geheiratet hat, will seine Hochzeitsreise in die Heimat des Ehemanns in die Schweiz machen. Dort erfährt er von einem alten Freund, dass sich seine Exfrau wegen ihm umgebracht haben soll. Das kann er nicht glauben und es verschlägt ihn in seine mittlerweile unbewohnte Villa. Dort erklingt eine mysteriöse Musik, doch niemand scheint im Haus zu sein. Das Paar flüchtet in eine gemietete Villa nach Italien. Doch der mysteriöse Bekannte taucht wieder auf, und auch vom neuen Nachbar scheint eine Bedrohung auszugehen. In der ersten Nacht spitzt sich die Lage mörderisch zu. Ein dunkles Geheimnis schwebt über dem jungen Paar.


Die Inhaltsangabe der vor Kurzem erschienenen Veröffentlichung von Edition Tonfilm wurde so gestaltet, das nicht zu viel vom Inhalt des Filmes verraten wird. Erwähnenswert ist das aus dem einfachen Grund, das im Netz auch etliche andere Inhaltsangaben herumschwirren, die ganz eindeutig zu viele der in der Geschichte enthaltenen Überraschungsmomente vorwegnehmen und manch einem so die Vorfreude auf dieses Frühwerk des Giallo im Keim ersticken. Das Werk von Romolo Guerrieri erzählt nämlich eine äußerst spannende Story, die erst kurz vor dem Ende die wirklichen Zusammenhänge erkennen lässt und mit der Schluss-Einstellung noch einen sehr netten Überraschungs-Bonbon parat hält. Vergleicht man den Film mit anderen Genre-Vertretern so stellt man doch ziemlich schnell fest, das "Der schöne Körper der Deborah" nicht unbedingt ein typischer Giallo ist, sondern sich sehr wohlwollend von anderen Beiträgen abhebt. Die ansonsten obligatorische Mord-Serie entfällt völlig, zudem beinhaltet die Geschichte im Prinzip keinerlei blutige Einstellungen.

Stattdessen setzt Guerrieri hier auf eine eher ruhige-und sehr bedächtige Erzählweise der Ereignisse und fügt seiner Erzählung etliche mysteriöse Momente hinzu, die schon fast in die Richtung eines Gruselfilms gehen. Eigentlich passiert nicht wirklich viel und in etlichen Passagen offenbart das Szenario sogar den Eindruck eines 2 Personen-Kammerspiels, das jedoch an verschiedenen Schauplätzen stattfindet. Sicherlich gibt es genügend Leute, für die sich das eher langatmig und uninteressant anhört, in der filmischen Umsetzung sieht das jedoch vollkommen anders aus. Natürlich stehen die beiden Hauptfiguren Deborah (Carroll Baker) und Marcel (Jean Sorel) im Vordergrund des Ganzen und es wird sich genügend Zeit genommen, dem Zuschauer die beiden Figuren näher zu bringen. So entsteht der augenscheinliche Eindruck einer großen Liebe, die allerdings von Marcel's Vergangenheit überschattet wird. Immer wieder werden dabei Szenen eingestreut, die einen auf eine falsche Fährte führen sollen und manchmal weiß man auch nicht so recht, wie man diverse Verhaltensweisen der Akteure einzuordnen hat. Genau aus diesem Gesichtspunkt bezieht die Geschichte ihre große Stärke und fordert den Betrachter förmlich dazu auf, seine ganz eigenen Vermutungen anzustellen. Nun muss man sicherlich kein Genie sein um eventuell schon frühzeitig darauf zu kommen, welch perfides Spiel hier stattfindet, doch bis kurz vor dem Ende kann man sich seiner Sache nie wirklich sicher sein, so das durchgehend ein sehr konstanter Spannungsbogen vorhanden ist.

Wenn in einem Film 2 Personen so dermaßen im Fokus stehen wie es hier der Fall ist, dann kommt es natürlich ganz besonders auf überzeugendes Schauspiel an, um einem einen glaubhaften Eindruck der Ereignisse zu vermitteln. In dieser Hinsicht kann man sich dann auch keinesfalls beschweren denn Carroll Baker ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern überzeugt auch in der Rolle der scheinbar ängstlichen-und vollkommen verunsicherten Deborah, während Jean Sorel jederzeit als besorgter Ehemann glänzen kann. Im späteren Verlauf der Ereignisse stößt dann auch noch Giallo-Experte George Hilton zu den beiden und auch wenn er dieses Mal lediglich in einer Nebenrolle zu sehen ist, soll diese am Ende nicht unwesentlich für die gesamte Geschichte sein. "Der schöne Körper der Deborah" ist ein Film der eher leisen Töne, entfaltet aber dennoch eine sehr starke Intensität, die man in jeder einzelnen Einstellung spüren kann. Ohne jeglichen Aktionismus schafft es die Geschichte fast spielerisch, den Zuschauer und dessen Aufmerksamkeit für sich zu gewinnen.

Mit den geringsten Mitteln ist es Romolo Guerrieri gelungen einen absolut zeitlosen Klassiker zu schaffen, der meiner Meinung nach im oberen Drittel des Genres anzusiedeln ist. Es muss nicht immer die handelsübliche Mord-Serie sein, die dem Zuschauer reißerisch in Szene gesetzte Morde präsentiert, manchmal sind es viel eher die ruhigen Filme, die eine hohe Intensität entstehen lassen. Wenn dann noch so wie in vorliegendem Fall mysteriöse Elemente Einzug in das Szenario halten, ist ein äußerst spannendes Film-Erlebnis eigentlich schon vorprogrammiert. Freunde des italienischen Thrillers sollten hier auf jeden Fall zugreifen, denn nun endlich hat dieses grandiose Frühwerk durch Edition Tonfilm auch eine würdige Veröffentlichung erhalten. Wenn es daran überhaupt etwas auszusetzen gibt ist es wahrscheinlich der Punkt, das die deutschen Untertitel nicht ausblendbar sind, aber dieses Manko ist durchaus zu verschmerzen.


Fazit:


Es ist immer wieder wunderbar, auf welche italienische Film-Juwelen man aufmerksam wird und "Der schöne Körper der Deborah" zählt für mich definitiv dazu. Eine eher bedächtig erzählte Geschichte weicht wohlwollend von den üblichen Giallo-Storys ab, was der vorhandenen Klasse dieses Werkes jedoch keinerlei Abbruch tut. Sehr gutes Schauspiel und einige nette Überraschungsmomente sind das Salz in der Suppe und sorgen für einen insgesamt äußerst guten Gesamteindruck, so das einer Empfehlung nichts im Wege steht.


8/10
Big Brother is watching you
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6664
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Der schöne Körper der Deborah - Romolo Guerrieri

Beitrag von Blap »

horror1966 hat geschrieben:... denn nun endlich hat dieses grandiose Frühwerk durch Edition Tonfilm auch eine würdige Veröffentlichung erhalten. Wenn es daran überhaupt etwas auszusetzen gibt ist es wahrscheinlich der Punkt, das die deutschen Untertitel nicht ausblendbar sind, aber dieses Manko ist durchaus zu verschmerzen.
Diese Meinung teile ich nicht. Für den aufgerufenen Preis -immerhin um 20€- muss ein Label mehr bieten. Eine ausländische DVD zu rippen und mit deutscher Tonspur zu versehen ... ist zu wenig! Ganz zu schweigen von der bescheidenen Verfassung des deutschen Tons.

Überdies ist die offenbar schlampige (nicht vorhandene?) Endkontrolle ärgerlich. Viele Player kämpfen mit den UT, bei mir sind es zwei von drei getesteten Geräten (auf weitere Tests habe ich dann verzichtet).

Leider keine würdige Veröffentlichung, bestenfalls eine halbwegs tragfähige Krücke.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Der schöne Körper der Deborah - Romolo Guerrieri

Beitrag von horror1966 »

OK, eigentlich hast du ja auch Recht, ich bin aber dennoch froh darüber, das ich den Film in deutscher Sprache habe. Mich persönlich stört das Manko jetzt nicht so sehr, kann deine Meinung aber dennoch gut nachvollziehen.
Big Brother is watching you
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8250
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Der schöne Körper der Deborah - Romolo Guerrieri

Beitrag von sergio petroni »

Da ich mir nun die DVD zugelegt habe und kein VHS-Sammler bin,
hat meine "Married to kill"-VHS ausgedient. Falls jemand hier im
Forum Interesse daran hätte, würde ich dat Dingens kostenfrei abgeben.
PN genügt.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8250
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Der schöne Körper der Deborah - Romolo Guerrieri

Beitrag von sergio petroni »

sergio petroni hat geschrieben:Da ich mir nun die DVD zugelegt habe und kein VHS-Sammler bin,
hat meine "Married to kill"-VHS ausgedient. Falls jemand hier im
Forum Interesse daran hätte, würde ich dat Dingens kostenfrei abgeben.
PN genügt.
Ist schon vergeben und wechselt in Nürnberg den Besitzer! :prost:
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Der schöne Körper der Deborah - Romolo Guerrieri (1969)

Beitrag von dr. freudstein »

Die VHS mit dem Titel hat wie versprochen ihren Besitzer gewechselt und steht stolz in meinem Videoregal :prost: :knutsch: Fassungstitel hier MARRIED TO KILL

9usl6wrx.jpg
9usl6wrx.jpg (46.55 KiB) 386 mal betrachtet
Mike Hunter Video, grosse Klappbox mit Einleger

Zunächst möchte ich anmerken, das Deborah wirklich einen schönen Körper hat und diesen muss man am Leben erhalten. Sehr geschickter Früh-Giallo mit einer raffinierten Auflösung. Zunächst fand ich ihn etwas langsam und ereignisarm, aber die Details sammelten sich dann zu einem ganzen überraschenden Puzzle zusammen, was einfach nur genial ist. Aber die Atmosphäre muss ich auch lobend hervorheben, die Darsteller sowieso und im Laufe der Spielzeit zog der Spielfilm an Fahrt an. Schön, das ich ihn endlich auf deutsch gucken konnte. Werde ich mir demnächst nochmal anschauen, damit mir noch mehr offenbart wird, was mir evt. noch entgangen sein könnte. Hab mich ein wenig verliebt in den Film, denn den alleine zu schauen mit vollster Konzentration ist ein wahres Filmvergnügen.

8/10
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Der schöne Körper der Deborah - Romolo Guerrieri (1969)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 01.12.2015 bei X-Rated als Blu-ray/DVD-Kombination in verschiedenen Ausführungen:

Bild
Mediabook Cover A, limitiert auf 444 Stück

Bild
Mediabook Cover B, limitiert auf 444 Stück

Bild
Mediabook Cover B, limitiert auf 333 Stück

Extras:
- 16-seitiges tenebrarum-Booklet „Il dolce corpo di deborah“ von Martin Beine
- Einleitender Videokommentar von Dr. Marcus Stiglegger über die Bedeutung von „Der schöne Körper der Deborah“ für das Genre
- Erstmalig deutsche Kinofassung 1968 und deutsche Wiederaufführungsversion von 1975
- Deutsches Werbematerial
- Französisches Werbematerial und Poster
- HD animiertes „tenebrarum“-Filmbooklet „la dolce influenza di Deborah“ von Martin Beine
- Deutscher Kino Vor- und Abspann
- Original Kinotrailer
- 101-seitiges Booklet „la dolce influenza di Deborah“ als Download zum Herunterladen.
- Vorschau auf ECC#16

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Bonpensiero
Beiträge: 966
Registriert: Di 18. Jan 2011, 13:23

Re: Der schöne Körper der Deborah - Romolo Guerrieri (1969)

Beitrag von Bonpensiero »

Ein paar Screenshots der Blu:

deborah-br1.png
deborah-br1.png (63.47 KiB) 385 mal betrachtet
deborah-br2.png
deborah-br2.png (56.06 KiB) 385 mal betrachtet
deborah-br3.png
deborah-br3.png (71.75 KiB) 385 mal betrachtet
deborah-br4.png
deborah-br4.png (65.28 KiB) 385 mal betrachtet
[Edit bux: Beim Bildhoster imagebam.com gelösche Bilder entfernt, alle anderen gesichert und direkt ins Forum hochgeladen sowie reintegriert.]
Antworten