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Re: Your Vice is a locked Room and only I have the Key - Martino

Verfasst: So 12. Jul 2015, 09:07
von Blap
Salvatore Baccaro hat geschrieben:
jogiwan hat geschrieben:Edgar Allan Poe’s celebrated story The Black Cat has provided the inspiration for numerous films over the years. But few adaptations are as stylish as those offered up by the twin Italian titans of terror, Sergio Martino and Lucio Fulci.
Seit wann sind Fulcis GATTO NERO und Martinos IL TUO VIZIO È UNA STANZA CHIUSA E SOLO IO NE HO LA CHIAVE denn bitte Verfilmungen der Poe-Kurzgeschichte THE BLACK CAT?! :?

Das wird nicht behauptet, Poe diente lediglich als Inspiration. :)

Re: Your Vice is a locked Room and only I have the Key - Martino

Verfasst: Mo 24. Feb 2025, 17:19
von karlAbundzu
Blu, englische Version
Ein Schriftsteller mit Blockaden und Alkoholproblem misshandelt seine Frau übelst. Ein Killer geht um mit schwarzen Handschuhen, dann taucht auch noch die sexy Nichte auf.
Giallo war ja Sergio Martinos Paradedisziplin und auch hier liefert er ab.
Diesmal stark inspiriert von Poe, motivisch sehen wir da einiges: die schwarze Katze, das Haus im Verfall, die Wirkungen des Alkohols bei Pistelli, große Weinfässer, einmauern. Bei der Story wird sich allerdings eher bei Clouzots Diaboliques und giallo Standards bedient. Obwohl der klassische Giallo Krimi whodunit Teil ist zur Hälfte erledigt. Es geht viel mehr um die psychologischen Verwicklungen zwischen Mann, Frau und dann Nichte. Und die sind wunderbar besetzt: Luigi Pistelli als übler Typ, der sich nicht nur seiner Frau gegenüber arschig zeigt. Aber auch von Selbstzweifeln geplagt wird, ohne das wir irgendeine Art Mitgefühl bekommen. Pistellis beste Leistung vielleicht. Und nimmt auch ein bisschen Nicholson in shining vorweg.
Dann Anita Strindberg als Gequälte, die Gefangene gemarterte, die sich nicht befreien kann, ausser innerlich bei ihren Tauben oder sanften Sex mit der Nichte.
Die von Edwige Fenech gegeben wird. Hier erstmals als berechnendes manipulatives Biest, die auch als die interessierte mitfühlende überzeugt.
Daneben Größen bis in die Nebenrollen: Ivan Rassimov, Angela La Vorgna, Daniela Giordano. Das ist ja eine von Martinos Künsten: jede Rolle, die mehr als zwei Sätze hat, wird insofern ernst genommen, dass sie ein eigenes Bild bekommt, Eigenschaften abseits vom Klischee und ihren Part bekommen, den sie ausfüllen können. Vom Polizisten über die Lumpensammlerin zur Puffmutter.
Dazu gibt es eine tolle Atmosphäre, die sehr Gothic ist. Das liegt einerseits an dem alten Anwesen, andererseits aber auch am Nicolai Score, der mit altertümlichen Melodien und Cembalo vorgeht.
Gegen Ende mit einigen Twists wird es ein wenig holprig erzählt, aber das ist nur eine klitzekleine Kritik.
Insgesamt ein sehr guter Gothic Giallo, der sich durch die Story vom Frühgiallo absetzt.
Empfehlung

Die Blu von Arrow hat ein Klasse Bild und sehr guten Ton. Jedenfalls in Englisch, aber auch kurz ins italienische reingehört, kein Qualitätsunterschied gemerkt.

Gute Specials: langes Interview mit Sergio Martino. Ein Zusammenschnitt verschiedener Interviews mit Martino, Fenech und Gastaldi. Ein Video Essay zu Martinos Gialli. Ein Filmhistoriker eine halbe Stunde zur Bio von Fenech. Eine Lobhudelei von Eli Roth zu Martino.