Untot's "Kinoleum", oder die Gruft des schlechten Geschmacks

Euer Filmtagebuch, Kommentare zu Filmen, Reviews

Moderator: jogiwan

untot

Re: Untot's "Kinoleum", oder die Gruft des schlechten Geschm

Beitrag von untot »

Bild

Rosen für den Staatsanwalt

Inhalt:
Deutsches Reich 1945. Kriegsgerichtsrat Schramm (Martin Held) verurteilt den Gefreiten Kleinschmidt (Walter Giller) wegen Diebstahls zweier Dosen Schokolade zum Tode. Schließlich habe es sich dabei um Wehrkraftzersetzung gehandelt. Nur ein alliierter Fliegerangriff verhindert die Vollstreckung und ermöglicht dem Delinquenten die Flucht.
Knapp 15 Jahre später treffen die beiden wieder aufeinander. Schramm, inzwischen zum Oberstaatsanwalt aufgestiegen, sieht in dem als Straßenverkäufer umherziehenden Kleinschmidt eine Bedrohung seiner Karriere und lässt nichts unversucht, den vermeintlichen Belastungszeugen aus der Stadt zu jagen. Derart in die Enge getrieben brennen dem an sich gutmütigen Kleinschmidt die Sicherungen durch. Er schlägt ein Schaufenster ein und stiehlt erneut Schokolade. Der Fall kommt vor Gericht. Und wieder ist Dr. Schramm sein Ankläger ...
Quelle: OFDb

Fazit:
Hätte der Film nicht einen so dämlichen Titel, hätte ich ihn wahrscheinlich schon viel früher gesehen, ich dachte dabei immer an eine schleimige Schnulze. :palm:
Dabei behandelt der Film ein ernstes Thema, das aber mit Leichtigkeit und einem, Schuss Humor erzählt wird.
Walter Giller als Rudi Kleinschmidt ist große Klasse und Martin Held als Staatsanwalt Schramm kommt der Nazi aus jeder Pore, ein Kerl, wie man ihn unsympatischer nicht finden kann.
Schön zu sehen, wie er sich höchstselbst das Genick bricht, für nen Gerechtigkeitsfanatiker wie mich, ist dieser Film ein wahrer Genuss!!

8/10
Bild
untot

Beitrag von untot »

Bild

Madness

Ich hatte eine nette Nacht, auch wenn bei dem Film vermutlich die meisten, die Hände nicht über dem Kopf, sondern vor den Augen zusammenschlagen werden! :kicher:
Die Synchro ist wieder mal zum niederknien grottig, die Story auch, ich frag mich jetzt noch was diese Hinterwäldler denn nun eigentlich genau im Schilde führten, Frauen vergewaltigen ja wohl nicht!! :mrgreen:
Wer noch nie in Minneapolis war, der kommt sich fast vor wie in Schweden und schon wieder wurde eine Bildungslücke geschlossen, jawoll Fernsehen bildet!! :ugeek:
Hier wird alles geboten, was man in einem guten Backwood-Slasher auf keinen Fall sehen will, aber mit der Trashbrille auf der Nase macht der Film jedenfalls nen Heidenspaß!! :lol:

7/10
Bild
untot

Beitrag von untot »

Bild

The Black Cat

Hab den Film heute nach vielen Jahren endlich mal wieder gesehen und war wieder aufs Neue begeistert, ich liebe solche alten Filme.
Mit Lugosi und Karloff geht es mir so wie mit Cushing und Lee, immer ein Fest für mich, diesen Ikonen des gepflegten Grusels zuzusehen!
Karloff ist hier so gruselig wie nie, dagegen wirkt er als Frankenstein ja sanft wie ein Lämmchen und Lugosi war richtig sympathisch und man fühlte mit ihm.
Wirklich wunderbares Kino, davon kann man nie genug kriegen!!

8,5/10
Bild
untot

Beitrag von untot »

Bild

Dracula im Schloss des Schreckens

Jetzt weiß ich wieder was mich an dem Film gestört hat, Kinski sieht man leider nur 15 Minuten! :x :(
Aber sonst ist er besser als ich ihn in Erinnerung hatte!
Er ist durchaus spannend und kurzweilig, mit einer ansprechenden Story und altbekannten Gesichtern des Euro-Kinos.
Doch der Kauf hat sich gelohnt!

7/10
Bild
untot

Beitrag von untot »

Bild

Das Netz

"Das Netz" hat mich nicht enttäuscht, eine Glanzvorstellung von Kinski, der hier den Reporter der gewissenlosen und schmierigen Sorte gibt.
Ein packendes Psychoduell, das sich Mel Ferrer und Kinski hier liefern, zwar ruhig inzeniert, aber durchgehend auf einem hohen Spannungslevel.
Man ist als Zuschauer hin und hergerissen, weil man die Figur von Ferrer so schlecht einschätzen kann, ist er nun der Mörder, oder nicht??
Heinz Bennent gibt den Kommissar, dem Kinski ein Dorn im Auge ist.
Elke Sommer und Susanne Uhlen sind eine Augenweide und Elke Sommer weiß in einem Interview zu berichten, das sie Kinski für nen Spinner gehalten hat, der ihr bei den Dreharbeiten einen riesigen Büschel Haare ausgerissen habe und danach mit dem Schuh am Drehort in einem Privathaus, eine ganze Sammlung von Sammel-Tellern zertrümmert hat. :kicher:
Ja so war er der alte Klaus, aber was solls, dafür schaut er hier sowas von verboten gut aus! :sabber: :mrgreen:
Aber zurück zum Film, ich kann nur sagen sehr sehenswert, hier lohnt sich das Zugreifen auf alle Fälle!! :nick:

8/10
Bild
untot

Beitrag von untot »

Bild

The House Of The Devil

Ich hab mich wirklich schon lange nicht mehr so gepflegt gelangweilt wie bei "The House Of The Devil".
Man wartet sage und schreibe 70 Minuten, bis der Film wenigstens ein klein wenig in Gang kommt, was dann folgt ist zwar annehmbar, aber schon 1000 Mal da gewesen und dazu auch noch viel besser!!
Spannung gibts hier gleich null, das Einzige was gelungen ist, ist der Retro Look und das ist auch schon alles, nur reicht das bei weitem nicht aus um einen guten Film abzuliefern.
Wie immer gebärdet sich die Hauptdarstellerin mehr als dämlich, zuerst übergeht sie die eigentlich unübersehbaren Zeichen, das sie es mit Psychos zu tun hat, nimmt den Babysitter-Job an, um dann plötzlich ohne erkennbaren Grund, total panisch mit dem Küchenmesser durchs Haus zu rennen, warum bloß?? :? Vermutlich hat unter der Couch ne Maus gefurzt, schade, das werden wir wohl nie erfahren. :kicher:

4/10
Zuletzt geändert von untot am Mi 18. Jan 2012, 02:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
untot

Beitrag von untot »

Bild

Pigs - Slaughter Farm

Inhalt:
Eine Rockband und ihre weiblichen Begleiter nehmen auf einer Tournee durch die amerikanische Provinz nach einem schlechten Rat an der falschen Tankstelle den Wrong Turn und bleiben mit einer Panne im Hinterwald liegen. Damit aber fangen die Probleme eigentlich erst an, als aus der Prärie eine Gruppe entstellter Mutanten naht und die Gestrandeten zu Folter-, Fortpflanzungs- und Verzehrzwecken auf eine nahe gelegenen Farm entführt. Die Monster sind das Ergebnis eines wissenschaftlichen Experiments, und die Kids müssen kämpfen, um zu überleben.

Fazit:
Hihi, wie drück ichs am besten aus...?? :?
Also ein Backwood-Slasher ohne Hinterwäldler, dafür aber mit Schweinemutanten, ner schlechten Rockband und dämlichen, zickigen Groupies...
Wer einen gesehen hat, kennt sie alle, aber der hier ist wenigstens mal originell, trashig und ziemlich blutig, das Filmchen macht schon irgendwie Spaß. :nick:

6/10
Bild
untot

Beitrag von untot »

Bild

The Raven

Hach, ich liebe diesen Film, ich möchte hier einfach mal tollkühn behaupten, für mich die beste Vorstellung die ich von Lugosi jemals sah, nie wirkte er so herrlich diabloisch wie hier.
Die Stroy ist gleichermaßen tragisch wie auch anrührend finde ich, schade finde ich nur die geringe Laufzeit von nur einer Stunde, schade, das hätte man wegen mir gerne noch etwas ausbauen können.

9/10
Bild
untot

Beitrag von untot »

Bild

Rare Exports - Eine Weihnachtsgeschichte

Mal ein etwas anderer Weihnachtsfilm, als man es gewohnt ist.
Inovative Story, kurzweilig, schräg, humorig und wunderbar schrullig, ich kann nur sagen, die kleine Perle hier ist einen Blick wert, in jedem Fall!! :nick:

8/10
Bild
untot

Beitrag von untot »

Bild

Saint

Mir hat der Film echt Spaß gemacht, hier war doch alles geboten, Spannung, Action, Grusel, Mord, Blut, Explosionen, ein Geisterschiff und ein mehr als grausliger, herrlich fieser Nikolaus mit seinen nicht minder bösen Helfern, mir fehlte eigentlich nichts.
Ich hab mich wirklich gut unterhalten.

7,5/10
Bild
Antworten